Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bilder - Karusell
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Werte von geöffneter Tabelle in eine Andere Datei schreiben weiter: Probelm mit dem erstellen einer Rangeabfrage bei ComboBox Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
RO_SCH
Mädchen für (fast) alles


Verfasst am:
05. März 2010, 15:17
Rufname: Roland
Wohnort: Nürnberg

Bilder - Karusell - Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Leute,

eine kurze Frage am Rande.

Hat jemand schon mal ein Bilder-Karusell (wie z.B. hier als Flash-Animation zu sehen) in VB, VB.Net oder VBA programmiert ? Oder schon mal irgendwo Ansätze dazu gesehen ?

Falls jemand etwas dahingehend hat, wäre ich sehr dankbar, wenn sie/er es eventuell mit mir teilen könnte. Wink

_________________
De nihilo nihil fit

Gruß Roland
kjot259
VBA Einsteiger/Makro4-profi


Verfasst am:
05. März 2010, 15:34
Rufname: kj


AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

das ist ja mit flash gemacht und das ist nunmal was ganz anderes als VBA.
M.E. ist es sooo nicht möglich. schliesslich müßte ja die bewegung simuliert werden.
frage ist dann nur, womit? mit fließenden bildern? geht zwar, aber eine heidenarbeit
denn pro bildanzeige wird ein eigenes bild benötigt.

_________________
Gruß kj
PS: Rückmeldung (nach Vollzug) erbeten!
****************************************
Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an, bis die Bücher freiwillig alles erzählen.
RO_SCH
Mädchen für (fast) alles


Verfasst am:
05. März 2010, 17:24
Rufname: Roland
Wohnort: Nürnberg

AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi kj,

die Ansicht mit der 'heidenarbeit' teile ich !!!

Daher habe ich ja auch gefragt. Laughing

Natürlich ist Flash etwas anderes als VBA - ist mir schon klar !
Aber auch VB verfügt über Befehle, mit denen man Controls über den Bildschirm 'laufen' lassen kann, z.B. MOVE.

Es geht mir hauptsächlich darum, wie man am einfachsten die Kreisbahn erstellt, und die Controls auf dieser - möglichst ohne ruckeln - laufen läßt, sowie gleichzeitig deren Größe kontrollieren zu können.

_________________
De nihilo nihil fit

Gruß Roland
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
05. März 2010, 18:14
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi RO_SCH...

nur so als Idee, die ich auch so nicht fertig ausprobiert habe. Habe ein Punktdia-
gramm erstellt, wo die Punkte eine Ellipse (naja annähernd) bilden. Dann im Dia-
gramm die Datenbeschriftungen (X-Werte) anzeigen lassen und diese als mit einem
benutzdefinierten Format versehen; z.B. "-", so dass die Zahlen nicht anzeigt
werden und alle gleich groß sind. Damit könnte man die Koodinaten abfangen...
Code:

Public Sub Test()
 
  Dim p As Points
  Dim n As Long
 
  With ThisWorkbook.Worksheets(1).ChartObjects(1).Chart
   
    Set p = .SeriesCollection(1).Points
   
    For n = 1 To p.Count
     
      MsgBox p(n).DataLabel.Text & " " & p(n).DataLabel.Left & " " & p(n).DataLabel.Top
   
    Next n
   
  End With
 
End Sub


Vielleicht ist's ja ein Ansatz. Das Langlaufen der Bilder müsste dann rechen-
technisch lösbar sein.

Gruß

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
NichtTerminal
Codewarrior


Verfasst am:
06. März 2010, 19:29
Rufname:


AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Ro_Sch und maninweb. Smile

Ich habe mal Folgendes (in neues Modul der Arbeitsmappe einzufügen) programmiert:

Code:
Option Explicit
Option Compare Binary
Option Base 0

Private Sub NeuerFrame(ByVal winkel As Integer)
    ' Über Einfügen/Grafik oder Einfügen/Autoformen eine Grafik ins aktuelle Tabellenblatt einfügen
    ' Im Namenfeld dieses Objekt dann "Grafik" nennen.
   
    Const radius As Integer = 150 ' Radius eines Kreises
    Const mitteX As Integer = 400 ' Mittelpunkt des Kreises (x-Koordinate)
    Const mitteY As Integer = 300 ' Mittelpunkt des Kreises (y-Koordinate)
   
    Static x As Integer
    Static y As Integer
    Dim s As Shape
    Set s = ActiveSheet.Shapes("Grafik")
        x = mitteX + radius * Sin(winkel * WorksheetFunction.Pi / 180)
        y = mitteY + radius * Cos(winkel * WorksheetFunction.Pi / 180)
        s.Left = x
        s.Top = y
    Set s = Nothing
End Sub

Public Sub GrafikAnimieren()
    Const intervall As Single = 0.05 ' Jede Zwanzigstelsekunde wird neuer Frame berechnet und angezeigt
    Static winkel As Integer ' An dieser Winkelposition (in Grad) erscheint die Grafik
    Const winkelInkrement As Integer = 2 ' Winkelzunahme pro Frame
   
    Dim startzeit As Single
    Do While winkel < 360
        NeuerFrame (winkel)
        ' Warteschleife
        startzeit = Timer
        Do While startzeit + intervall >= Timer
            DoEvents
        Loop
        winkel = winkel + winkelInkrement
    Loop
    winkel = winkel Mod 360
End Sub


Damit kann man, nachdem eine Autoform oder Grafik ins aktuelle Tabellenblatt eingefügt wurde und wichtig im Namenfeld links neben dem Formelbearbeitungsfeld, der Name des Objekts in "Grafik" (ohne die Anführungszeichen) umbenannt wurde das Objekt kreisförmig über dem Tabellenblatt animiert werden (Alt-F8 und dann GrafikAnimieren wählen).

Probiers einfach mal aus. Viele Grüße NT. Smile

_________________
name and conquer, 2, 32, 88, 139
RO_SCH
Mädchen für (fast) alles


Verfasst am:
07. März 2010, 17:39
Rufname: Roland
Wohnort: Nürnberg

AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi NT,

danke für den Vorschlag !

Funktioniert natürlich wunderbar.

Werde mal versuchen, die Kreisbahn etwas zu einer Ellipse abzuflachen, und gleichzeitig mehrere Grafiken laufen zu lassen.

Falls jemand noch andere Ideen hat, dann ruhig raus damit !

_________________
De nihilo nihil fit

Gruß Roland
kjot259
VBA Einsteiger/Makro4-profi


Verfasst am:
09. März 2010, 10:57
Rufname: kj

AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo nichtterminal,

das ist sehr interessant, läuft auch "ganz gut". etwas ruckelig aber es läuft .)

@ManInWeb: irgendwie kriege ich deinen test nicht ans laufen. erklärste mal kurz ?

_________________
Gruß kj
PS: Rückmeldung (nach Vollzug) erbeten!
****************************************
Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an, bis die Bücher freiwillig alles erzählen.
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
09. März 2010, 12:32
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo kjot259...

ich hab's mal ein bißchen ausgearbeitet; lustig, da kommt auch ein Beschleunigungs-
effekt zustande. Der Rest dürfte relativ simpel sein; also Punkte definieren, damit
die Bildchen wandern. PS: für die Ellipsenformeln gibt's einen Beitrag bei den
www.excelformeln.de

Ich schreib' mal einen Blogbeitrag dazu Smile

Gruß

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941



Karussel.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Karussel.xls
 Dateigröße:  138.5 KB
 Heruntergeladen:  178 mal

kjot259
VBA Einsteiger/Makro4-profi


Verfasst am:
09. März 2010, 13:00
Rufname: kj

AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

jo, alles klar, vielen dank für die mappe...
da ist tatsächlich ein beschleunigungseffekt, aber nur an den stellen wo der radius sich
"rapide" verkürzt. es ist also nur ein visiueller beschleunigungseffekt...okok, mathematisch
auch weil eben der wert rapide sich ändert im verhältnis zu einem kreis.... Smile

_________________
Gruß kj
PS: Rückmeldung (nach Vollzug) erbeten!
****************************************
Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an, bis die Bücher freiwillig alles erzählen.
kjot259
VBA Einsteiger/Makro4-profi


Verfasst am:
09. März 2010, 13:03
Rufname: kj

AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

achso, kannste mir mal eins erklären?
wie kommt der zusammenhang zwischen Diagramm und deiner Formel zur geltung, wenn
sich bei änderung des diagramms, keine werte in den formeln ändern, und auch kein code
da ist der dies umrechnet. oder ist das einfach weil das chart das von alleine liefert?

_________________
Gruß kj
PS: Rückmeldung (nach Vollzug) erbeten!
****************************************
Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an, bis die Bücher freiwillig alles erzählen.
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
09. März 2010, 13:11
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi kjot259...

Das Rechteck sucht sich die Positionen der Datenbeschriftungen im Diagramm.
Wenn Du also z.B. das Diagramm größer ziehst oder die Basisparameter änderst,
ändern sich auch deren Positionen. Die Datenbeschriftungen richten sich automatisch
aus; macht also Excel. Das war's eigentlich schon.

Gruß

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
kjot259
VBA Einsteiger/Makro4-profi


Verfasst am:
09. März 2010, 13:16
Rufname: kj

AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

vielen dank für die "aufklärung" Smile
hatte ich schon vermutet, und ehrlich gesagt hatte ich damit noch keine erfahrung und konnte einfach nicht den springenden punkt finden LoL.
tja, da sieht man mal wieder das man nie zu alt ist um noch was dazulernen und vor allem
was excel alles auf dem kasten hat. (oder im rechteck)

_________________
Gruß kj
PS: Rückmeldung (nach Vollzug) erbeten!
****************************************
Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an, bis die Bücher freiwillig alles erzählen.
RO_SCH
Mädchen für (fast) alles


Verfasst am:
09. März 2010, 19:06
Rufname: Roland
Wohnort: Nürnberg

AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Leute,

@maninweb: Danke schon mal für deine Mühe !

Ich habe mir das eigentlich eher so vorgestellt. Mal nur mit einem Bildchen und einem "Sechseckkurs" - und der Code ist gar ganz grausig zusammengeschustert - funktioniert aber halbwegs. Cool

Muß das nun nur noch auf mehrere Bildchen gleichzeitig umbauen. Wink

Sollte doch zu machen sein !?! Laughing

_________________
De nihilo nihil fit

Gruß Roland



Karussell.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Karussell.xls
 Dateigröße:  36.5 KB
 Heruntergeladen:  129 mal

kjot259
VBA Einsteiger/Makro4-profi


Verfasst am:
10. März 2010, 11:17
Rufname: kj

AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo roland,

das ist schon serh viel arbeit für...ähhh...eine animation? Smile
wird sich dein projekt mit viel bewegenden "teilen" beschäftigen?
dann würde ich auf jedenfall mit funktionen arbeiten.
dann brauchste die bewegungsformeln nicht in jeder UF oder so neu zu schreiben.
aber sieht schon sehr gut aus.
tip: versuche mit GIF od. besser noch mit PNG format als grafik zu arbeiten. man hat dann transparenz möglich und die bildchen sind "klein". Oder alternativ WMF ist auch ganz gut.
Aber Bmp und jpg. würde ich nicht verwenden.

_________________
Gruß kj
PS: Rückmeldung (nach Vollzug) erbeten!
****************************************
Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an, bis die Bücher freiwillig alles erzählen.
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
11. März 2010, 18:12
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen


AW: Bilder - Karusell - AW: Bilder - Karusell

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi zusammen...

hab' nun einen Artikel dazu geschrieben; inklusive Beispielmappe mit Animation
im Sheet oder in einer UserForm mit inegesamt 4 Objekten. Hier die Links...

- Entwicklung eines Bilderkarussells in Excel mit VBA
- Beispielmappe zu Bilderkarussel mit Excel VBA

Gruß

PS: Link zum Download tut's nur angeklickt von diesem Beitrag aus, nicht als Direktlink.

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: EXCEL 2010: Bilder automatisch einfügen - nicht verknüpfen! 6 Mawi123 2261 26. März 2014, 09:15
Gast EXCEL 2010: Bilder automatisch einfügen - nicht verknüpfen!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn Formel mit Bilder 32 Gast 18490 07. Feb 2014, 13:13
Käpsele Wenn Formel mit Bilder
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: dynamische Bilder per activex-element in Excel 2010 / 13 ? 1 DanyDeluxe 372 23. Jul 2013, 10:46
DanyDeluxe dynamische Bilder per activex-element in Excel 2010 / 13 ?
Keine neuen Beiträge Excel Formate: Bilder in Excel nicht drucken 4 Bonner Jung 1350 02. Aug 2012, 13:39
Bonner Jung Bilder in Excel nicht drucken
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bilder über Dropdown aufrufen 5 BrunoT 398 05. Feb 2012, 17:33
Zero Bilder über Dropdown aufrufen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: JPG/Bilder kopieren bzw. automatisch kopieren 1 Gast 726 16. Jun 2011, 18:10
diakpauli JPG/Bilder kopieren bzw. automatisch kopieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Eingabe abhängig Bilder wechseln in Exceltabelle 1 coellboy 2690 12. März 2010, 09:37
silex1 Eingabe abhängig Bilder wechseln in Exceltabelle
Keine neuen Beiträge Excel Formate: Bilder trotz Blattschutz einfügen 4 fiede 2175 20. Dez 2009, 11:24
Gast Bilder trotz Blattschutz einfügen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bilder in Excel anzeigen 16 Hadde 5275 15. März 2009, 01:29
Hadde Bilder in Excel anzeigen
Keine neuen Beiträge Excel Formate: Bilder Excel2000 in Excel2003 nicht mehr angezeigt 0 Ronita 1104 23. Jan 2008, 11:50
Ronita Bilder Excel2000 in Excel2003 nicht mehr angezeigt
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Eingefügte Bilder zählen 13 Der Frank 1034 16. Jul 2006, 14:26
Der Frank Eingefügte Bilder zählen
Keine neuen Beiträge Excel Formate: bilder als verknüpfung in ein tabellenblatt 1 gkue 911 04. Mai 2006, 17:23
Solaiman bilder als verknüpfung in ein tabellenblatt
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks