Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kennzahlen Datenbank, Tabellenstruktur
zurück: DateDiff-Ausdruck mit Kriterienausdruck unverträglich weiter: abfrage und daten bearbeiten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
lohen
Gast


Verfasst am:
11. März 2010, 19:52
Rufname:

Kennzahlen Datenbank, Tabellenstruktur - Kennzahlen Datenbank, Tabellenstruktur

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

ich habe bei der Erstellung der Tabellen für eine Datenbank Probleme.
Ich möchte gern eine Kennzahlendatenbank erstellen. Jeden Monat sollen die Daten des vergangenen Monats eingepflegt werden.
Das Unternehmen hat mehrere Ebenen:
organisatorisch: 3 Ebenen
örtlich: 5 Ebenen

Es gibt einen Kennzahlenpool, der aus vielen Excel Tabellen besteht, die die jeweiligen Istwerte und Sollwerte beinhalten, den Monat und zum Teil auch bloß die Faktoren mit denen ich dann die Kennzahl berechnen muss (in diesen Tabellen wäre dann kein Ist-Wert....
Habe mir folgendes überlegt:
Tabellen:
Kennzahlen --> ID,Name, Beschreibung, Faktor I, Faktor II, Faktor III (Kennzahlen besteht ja aus Faktoren)
Ort --> ID,Standort I , Standort II, Standort III (Unternehmen hat Bereiche, die untergliedert sind und diese sind noch einmal aufgeteilt....Standort III ist somit die unterste Ebene)
Organisationseinheiten --> ID,Ebene I, Ebene II, Gruppenleiter - Ebene
Gruppenleiter --> ID, Name Gruppenleiter
Monat --> ID, Monate (Jan - Dez)
Werte --> ID, Ist-Wert, Soll-Wert

Ich habe Probleme dabei den Primärschlüssel festzulegen und sozusagen auch die Verbindung der Tabellen zueinander herzustellen.
Ziel ist natürlich das Daten nicht doppelt vorkommen, deshalb zum Beispiel Tabelle Monat, wo Jan bis Dez drinsteht....
Habt ihr eine Idee wie ich die Tabellenstruktur verbessern kann, fehlen da Tabellen oder so?

Falls Angaben meinerseits fehlen, dann postet bitte....

DANKE
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
11. März 2010, 22:10
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


AW: Kennzahlen Datenbank, Tabellenstruktur - AW: Kennzahlen Datenbank, Tabellenstruktur

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!
(1) Ich habe zu dem Thema ein Tutorial geschrieben:
Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen? Sieh' es Dir mal an!
(2) Wenn Du Dich als Nutzer beim Forum anmeldest (kostet nix und tut nicht weh!), siehst Du links neben meinen Postings einen Button mit der Aufschrift "WWW". Wenn Du dort drauf clickst, kommst Du zu einer Webseite, auf der ich ein Tool ("ADaMo" = "A*'s Datenbank-Modellierer") anbiete, das Dich bei der Erstellung des Datenmodells unterstützt!
Versuch's erst mal damit und melde Dich wieder, wenn Du weitere Fragen hast!

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
Conit
Einsteiger


Verfasst am:
12. März 2010, 08:49
Rufname:
Wohnort: Hamburg

AW: Kennzahlen Datenbank, Tabellenstruktur - AW: Kennzahlen Datenbank, Tabellenstruktur

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

ich habe dein Tool mal ausprobiert. Erst mal ein Kompliment, das ist schon mal sehr hilfreich für einen Anfänger.

Ich habe nur Probleme die richtigen Objekte zu finden bzw. bei den Beziehungen weiß ich nicht wo das Ende ist. Ich kann doch irgendwie alles in Verbindung bringen.

Das kam dabei raus:



Entwurf_ADaMo.ppt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Entwurf_ADaMo.ppt
 Dateigröße:  289 KB
 Heruntergeladen:  159 mal

astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
12. März 2010, 08:56
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Kennzahlen Datenbank, Tabellenstruktur - AW: Kennzahlen Datenbank, Tabellenstruktur

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!
Es wäre besser, Du würdest direkt die ADaMo-Datei (also nicht die damit erstellte DB!) uploaden, dann könnte ich gleich darin arbeiten!

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
Conit
Einsteiger


Verfasst am:
12. März 2010, 10:57
Rufname:
Wohnort: Hamburg

AW: Kennzahlen Datenbank, Tabellenstruktur - AW: Kennzahlen Datenbank, Tabellenstruktur

Nach oben
       Version: Office 2003

Conit am 12. März 2010 um 08:02 hat folgendes geschrieben:
Alles klar....(KOPS.zip)

Conit am 12. März 2010 um 08:13 hat folgendes geschrieben:
oh.....ich glaube ich habe einen Fehler gemacht. Wer lesen kann....die Adamo Datei hatte ich schon geschlossen. (adamo-v06-2000.zip)

Ich glaube es ist notwendig das nochmal darzulegen was ich möchte.

siehe Anhang



Situationsbeschreibung DB KOPS.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Situationsbeschreibung DB KOPS.doc
 Dateigröße:  35 KB
 Heruntergeladen:  75 mal


kops.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kops.zip
 Dateigröße:  14.36 KB
 Heruntergeladen:  37 mal


adamo-v06-2000_211.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  adamo-v06-2000_211.zip
 Dateigröße:  89.12 KB
 Heruntergeladen:  53 mal

astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
18. März 2010, 23:12
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


AW: Kennzahlen Datenbank, Tabellenstruktur - AW: Kennzahlen Datenbank, Tabellenstruktur

Nach oben
       Version: Office 2003

astern am 12. März 2010 um 16:59 hat folgendes geschrieben:
Hallo!
  1. Gib mal bitte ein paar Beispiele für die Kennzahlen. Ich habe noch nicht verstanden, was "Berechnungsfaktoren" sind.
  2. Die Begriffe "Abteilung", "Organisation" und "Ort" habe ich noch nicht ganz beisammen, denn Du sprichst anderseits auch von "Ebenen". Ist Ebene 1 = Ort, Ebene 2 = Abteilung?
  3. Was meinst Du mit dem Satz "Ein System besteht aus mehreren Untersystemen. (Orte)". Was ist ein Untersystem?
Ich habe den Verdacht, dass das alles dasselbe ist!? Also die Ebene 2 ist ein Untersystem in Form einer Abteilung?? Wir müssen uns unbedingt auf sauber abgegrenzte und eindeutige Begriffe einigen. Im Alltagssprachgebrauch geht da manchmal einiges durcheinander - aber für's Datenmodell geht das nicht.

Also denk bitte noch mal drüber nach: Was ist mit "Abteilung", "Organisation", "Ort", "System", "Ebene" "Untersystem", "Organisationseinheit" wirklich gemeint? Es ist wichtig, dass wir uns auf EINDEUTIGE Bezeichnungen einigen. Also nicht "ein Ort ist dasselbe wie eine Organisationseinheit". Dann heißt das Ding in Zukunft ENTWEDER Ort ODER Organisationseinheit. Sonst versinkt man im verbalen Chaos!

MfG
A*

So,
das ist zwar alles noch etwas verworren, aber vielleicht geht es so:

Es gibt offenbar zwei Strukturierungsprinzipien: Nach Abteilungen und nach Ebenen. Die kleinste Einheit ist die Gruppe. Eine Gruppe gehört zu einer Ebene5 und zu einer Unterabteilung. Die Gruppe hat MEHRERE Gruppenleiter (nicht zu einem Zeitpunkt - aber NACHEINANDER. Dann kann man sich merken, wer schon mal Gruppenleiter WAR!).
Die Kennzahlen werden für eine Gruppe ermittelt. Jede Gruppe hat bezüglich einer Kennzahl EINEN Planwert. Dazu gehören MEHRERE Istwerte (zu verschiedenen Zeitpunkten! Dann kann man die zeitliche Entwicklung der Kennzahlen zurückverfolgen!). Die Istwerte werden aus drei Faktoren ermittelt (sollten es mal nur zwei sein, ist eben ein Faktor eins).

"Ebene1", "Ebene2", "Ebene3" ist eigentlich keine saubere Datenmodellierung. Aber ich gehe mal davon aus, dass es bei Euch NIEMALS eine Ebene6 geben wird. Dann kann man das pragmatisch so machen.
Dasselbe gilt für "ist_faktor1", "ist_faktor2", "ist_faktor3". Auch das ist Datenmodell-theoretisch ein "Schandfleck". Aber auch hier gehe ich mal davon aus, dass es NIEMALS einen Faktor 4 geben wird.

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!



kennzahlen-v02.jpg
 Beschreibung:
Datenmodell
 Dateigröße:  158.63 KB
 Angeschaut:  2995 mal

kennzahlen-v02.jpg



kennzahlen-v02.zip
 Beschreibung:
.mdb-Datei

Download
 Dateiname:  kennzahlen-v02.zip
 Dateigröße:  19.4 KB
 Heruntergeladen:  90 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Drucken der Datenbank Struktur? 2 KleinerPrinz 4255 15. Jul 2006, 22:22
KleinerPrinz Drucken der Datenbank Struktur?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen 0 HappyDC 4558 07. Jul 2006, 13:02
HappyDC Datenbank aktualisieren und Datensatz automatisch ersetzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Brauche eine Datenbank zur Bestandsverwaltung. 1 Gast 5891 15. Jun 2006, 12:43
Snow Brauche eine Datenbank zur Bestandsverwaltung.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank für online Dienstplan erstellen 1 frederik 5492 21. Apr 2006, 10:45
s_drink Datenbank für online Dienstplan erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen 1 Gast Andreas 1502 22. Jan 2006, 19:34
jens05 Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: live Mitschnitt von rs232 zu MAccess Datenbank ??? 1 Peter Müller 983 21. Jan 2006, 17:24
Gast live Mitschnitt von rs232 zu MAccess Datenbank ???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: HILFE - Datenbank zur Angebotserstellung 2 Gast 1398 11. Nov 2005, 11:37
LadyRain HILFE - Datenbank zur Angebotserstellung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank - Tabelle mit Kalender Übersicht 0 Black is Back 1901 23. Sep 2005, 20:16
Black is Back Datenbank - Tabelle mit Kalender Übersicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: access datenbank zum dokumentieren 8 siegpes 1097 09. Sep 2005, 08:27
siegpes access datenbank zum dokumentieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche Strasse, Ort, PLZ Datenbank 0 Snow 3763 01. Sep 2005, 09:18
Snow Suche Strasse, Ort, PLZ Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Finanzplan in einer Datenbank umwandeln 3 karim 1136 30. Aug 2005, 09:55
cablit Finanzplan in einer Datenbank umwandeln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Personal Datenbank, bloß wie?!? 3 derschroe 3576 09. Apr 2005, 12:55
derschroe Personal Datenbank, bloß wie?!?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum