Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Grundlegendes Verständnisproblem
zurück: Benutzer einer Gruppe zuweisen weiter: Probmel! Pivot Chart Ansicht im Hochformat Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MajorD
Excel-User, älteres Modell


Verfasst am:
22. März 2010, 16:35
Rufname:
Wohnort: Ruhrpott

Grundlegendes Verständnisproblem - Grundlegendes Verständnisproblem

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich stelle hier mal mein Problem rein. Ich glaube zwar, dass es für Euch vermutlich gar keins ist, aber ich habe derzeit die Verpflichtugn (leichtfertigerweise übernommen) eine „Datenbank“ zu erstellen. Diese Datenbank soll folgendes möglich machen:
Aus einer Vielzahl von Daten soll sie eine Übersicht bieten, dass man neue Fälle vor der Eingabe überprüft, ob sie schon bekannte Fälle sind, ansonsten einen neuen eingeben.
Folgende Tabellen mit (leicht verfremdeten aber passenden Einträgen) sollen benutzt werden:

Kunde
Kd Nr.
Name
Vorname
Geb. Datum
Strasse
Hausnr.:
PLZ
Ort
Wie? DD
Wodurch? DD
Werber
WV
Kd Block
Kundenart DD
Betreuer

Kd Block
BlockNr
Kd Nr.

Werber
Freie Nummer
Name
Vorname
Geb. Datum
Strasse
Hausnr.:
PLZ
Ort
Agentur
Provision
Werbung am
Abgegeben am
Direktprovision J/N
Kassenzeichen
WV

Wie?
1 -
2 -
3 -
4 -
5 -
6 -

Wodurch?
1 -
2 -
3 -
4 -
5 -
6 -

Kundenart
Neu
Alt
Bestand
Wechselkunde

Kassenzeichen
Kassenzeichen
Höhe
Höhe am
Ausgang
Ausgang am
Offen
Teilbetrag auf Offen

Die Hinweise „DD“ sollen in der Ansicht ein DropDown Listenfeld sein.

(Sry, meine gestaltete Tabelle nahm er hier nicht an.)

Die Datenbank ist für mehrere Benutzer ausgelegt.
(Möglicher Zusatz: Passwort für jeden Benutzer)
Der Benutzer kommt auf eine Hauptseite, wo er die Wahl hat:
- Eingabe in die 3 DropDown Tabellen (um mögliche Änderungen einzupflegen (Möglicher Zusatz: Dies nur einem „Masternutzer“ einzuräumen))
- Prüfung, ob ein Vorgang schon vorliegt (hier muss er dann, wenn kein Vorgang vorliegt, die Möglichkeit haben, direkt in den Eingabemodus zu wechseln)
- Eingabe eines Vorgangs
- Statistische Abfrage
Meine aktive Access-Zeit ist schon ein paar mehr Jahre her, daher weiss ich noch grob, wie es geht, aber mir fehlen die grundlegenden Zusammenhänge.
Wenn jemand eine ähnliche DB hat und mir diese zur Vefügung stellt, damit ich versuchen kann, den Sinn wieder zu erkennen, sage ich schon mal ein großes Dankeschön. Ich gehe davon aus, dass auf zur Verfügung gestellten DB keine Copyright oder sonstige Rechte liegen. Nicht, dass ich hinterher noch rechtliche Probleme bekomme. Diese DB wird nicht verkauft – ist aber für meine Arbeit gedacht.
Ich dachte, ich hätte noch Ahnung, muss aber erkennen, ich bin völliger Laie.

Ein paar Hinweise zu meinen Überlegungen:
Kunde: klar, hier wird eine Person verwaltet. Diese Person ist über die Kd Nr einmalig. Gesucht werden kann sie aber auch über die persönlichen Daten. Der Werber ist nicht vordefiniert. Der wird erst aufgenommen, wenn er zum ersten Mal auftaucht. Danach muss er über eine Filterfunktion suchbar sein (über die persönlichen Daten). Das Feld Kd Block ist nur ein feld, dass zu stitistischen Zwecken ausgelesen werden muss. Fraglich ist daher, ob es dafür eine separate Tabelle geben muss. Oder ob man aus der Tabelle Kunde die Gesamtwerte für einen Block auslesen kann. (Wieviel unterschiedliche Blöcke gibt es? Welche Personen sind in welchem Block?)
Die Betreuer stehen soweit fest, aber ausser dem Namen würde nichts in einer separaten Tabelle stehen – sollte man dann trotzdem eine Datentabelle anlegen?

Werber: Diese werden immer dann angelegt/überprüft, wenn ein Kunde neu angelegt wird. Zu jedem Kunden gehört genau ein Werber. Dieser kann schon vorhanden sein, muss aber nicht. Eine freie Nummerzuordnung ist ausreichend. Ein Kassenzeichen wird erst vergeben, wenn die Buchhaltung für diesen Werber ein Zeichen vergibt. Sollte er einen weiteren Kunden anwerben, bekommt er hierfür ein neues Kassenzeichen. Somit muss es möglich sein, jedem Werber mehrere Zeichen zuzuordnen (i.d.R. nicht mehr als 10). Die Verwaltung dieser Zeichen erfolgt über die Tabelle Kassenzeichen. Hier kann es sein, dass Werber eine Gesamtsumme in Teilschritten ausgezahlt bekommen. Dann muss eine Teilung der Summe möglich sein, mit dem jeweiligen Datum der Zahlung.

Frage:
Kann man das Einlesen von Excel Daten in Access Tabellen programmieren?
Wie kann man überhaupt Excel Daten in Access einflegen? Ausser alles per Hand einzugeben.

Schon vorab vielen Dank für konstruktive Anregungen.

Nochmal zum Kern meines Verständnisproblems - ich weiss nicht mehr, wer mit wem aus welchem Grund verknüpft wird und was mir die Verknüpfung bringt. Gestaltung und die Logik verstehe ich, aber den Rest.
Sry und thx.

MajorD

_________________
Absolute Beginner - oder einfach schon zu alt.
Cuilster
Fortgeschrittener


Verfasst am:
22. März 2010, 18:07
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Grundlegendes Verständnisproblem - AW: Grundlegendes Verständnisproblem

Nach oben
       Version: Office 2007

Moin

Boahr zu viel zu lesen!!!
Kann man das Einlesen von Excel Daten in Access Tabellen programmieren?
Ja!
Wie kann man überhaupt Excel Daten in Access einflegen? Ausser alles per Hand einzugeben.
Ja!

Wie oft? Einmalig? ständig/immer/täglich?
Als erstes kannst du zB Tabellen importieren über "Externe Daten"--> "Excel" --> Beschreibung folgen.... Ansonsten kannst du auch eine Abfrage erstellen "Erstellen"-->"Abfrage Entwurf" --> " Anfügen" (ein Plus mit Ausrufezeiche = Anfügeabfrage) Spalten wie in Tabelle gestallten und über die Abfrage Excel Daten an die vorhandene Tabelle anfügen...

Anm.d.Red. Mir kommt es so vor als ob du keine 2007er Version hast, liege ich richtig??? Desweiteren war ich auch mal in so einer Sitioation wie du --> Viel Spaß!!! Such dir am besten jemanden den du auch mal so fragen kannst, wenns an den Basics hapert wartest du dich hier im Forum tot bei solch komplexen Fragen...

Probier mal ein bisschen rum, dann kannst du die Fragen konkretisieren.

DU SCHAFFST DAS !

Gruß Wink

_________________
bitte schreibt mir private nachrichten!
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
25. März 2010, 12:19
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Grundlegendes Verständnisproblem - AW: Grundlegendes Verständnisproblem

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo!
Links neben meinem Posting findest Du einen Button "www". Dort findest Du das von mir entwickelte Tool ADaMo. Versuch erst mal damit, Dir ein Datenmodell zu erstellen. Wenn Du Probleme hast, melde Dich wieder!

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
29. März 2010, 10:41
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


AW: Grundlegendes Verständnisproblem - AW: Grundlegendes Verständnisproblem

Nach oben
       Version: Office 2007

Uff,
Du bringst in Deinem Posting vom 22.3. ziemlich viel durcheinander:
- Datenmodell
- Formulargestaltung
- Statistische Auswertungen
- Datenimport
Das ist ein bißchen viel auf einmal. Zuerst einmal sollte das Datenmodell stimmen. Und da bringt uns die Aufzählung der Spalten auch nicht weiter. Du musst erst mal rein verbal Dein Problem beschreiben. Das habe ich nämlich immer noch nicht ganz verstanden.

Es gibt offenbar Kunden und Werber:
EIN Werber wirbt MEHRERE Kunden.
EIN Kunde wird von EINEM Werber geworben.
Ok?

Was ist "Wie?", was ist "Wodurch?" und was hat das Kassenzeichen mit der ganzen Sache zu tun?

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verständnisproblem Abfragen 5 timmy1985 130 13. Apr 2013, 01:06
KlausMz Verständnisproblem Abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verständnisproblem mit Beziehungen 3 Desaster83 100 24. Jan 2013, 12:04
JMalberg Verständnisproblem mit Beziehungen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Verständnisproblem DateAdd 1 Flopsi 203 10. Jan 2013, 13:00
Maxel Verständnisproblem DateAdd
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Eigenschaft Standartwert - Verständnisproblem 3 mipa_acc 214 29. Dez 2011, 15:21
Marmeladenglas Eigenschaft Standartwert - Verständnisproblem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verständnisproblem mit einer Anfügeabfrage 5 Friedh68 274 17. Okt 2011, 11:29
KlausMz Verständnisproblem mit einer Anfügeabfrage
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Verständnis-Problem VBA-Codeschnipsel (userform) 4 Jens77 438 01. Feb 2009, 18:39
Jens77 Verständnis-Problem VBA-Codeschnipsel (userform)
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Verständnisproblem mit Column(); 1 tob1as 354 27. Aug 2008, 08:19
Gast Verständnisproblem mit Column();
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Xml Dateien parsen - Verständnisproblem 5 KingPin1982 3604 09. Jul 2008, 01:27
Willi Wipp Xml Dateien parsen - Verständnisproblem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Grundlegendes Datenbankdesign?!?!?! 6 Aphrob 548 27. Mai 2008, 23:44
Aphrob Grundlegendes Datenbankdesign?!?!?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: grundlegendes - einfache lagerverwaltung 4 mitch82 2758 19. Mai 2008, 16:56
Willi Wipp grundlegendes - einfache lagerverwaltung
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Frage zu Formularen / Verständnisproblem 2 ArminBu 359 25. März 2008, 12:19
ArminBu Frage zu Formularen / Verständnisproblem
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Habe ich vielleicht ein Verständnisproblem? Ufo1 -> Ufo2 1 Gast 339 23. März 2008, 20:19
Gast Habe ich vielleicht ein Verständnisproblem? Ufo1 -> Ufo2
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum