Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen
zurück: bei gleicher zahl in textboxen fenster öffnen weiter: Object Problem Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Nimmerfremd
Schleifenprogrammierer


Verfasst am:
30. März 2010, 12:20
Rufname: Nick

Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen - Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Zusammen,

Ich bearbeite gerade eine kleine Datenbank in Excel.
In diese Datenbank werden zu einem Nachnamen die Kontaktdaten Telefonnummer und Vollständiger Name benötigt.

Ich habe also eine Userform in die Kontaktdaten per Hand eingetragen werden können, jedoch müsste der Nutzer diese jedes mal aus Outlook herrauskopieren und einfügen.
Also hat diese Userform neben den Eingabefeldern einen Button "Adressbuch öffnen" über den ich gerne das Adressbuch aus Outlook öffnen würde.
Nun kann der Nutzer wie gewohnt aus den Einträgen (Globales Adressbuch, Exchange Server) eine Person suchen und nach einem Doppelklick auf diese, sollte das Makro die Einträge hinter "Name" und "Telefonnummer" in die Felder der Userform kopieren.

Zur Zeit beherrsche ich etwas VBA aber habe keine Ahnung wie ich an Outlook und insbesondere das Adressbuch herran komme.

Über Hilfe und Codebeispiele würde ich mich sehr freuen
Danke Smile
kjot259
VBA Einsteiger/Makro4-profi


Verfasst am:
30. März 2010, 13:01
Rufname: kj


AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen - AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

und diese links helfen dir nicht?
http://www.office-loesung.de/ftopic196430_0_0_asc.php&highlight=outlook+adressbuch+adre%DFbuch
http://www.office-loesung.de/ftopic345357_0_0_asc.php&highlight=outlook
http://www.office-loesung.de/ftopic374883_0_0_asc.php&highlight=outlook
http://www.office-loesung.de/ftopic333004_0_0_asc.php&highlight=outlook
http://www.office-loesung.de/ftopic367517_0_0_asc.php&highlight=outlook
http://www.office-loesung.de/ftopic212186_0_0_asc.php&highlight=outlook+adressbuch+adre%DFbuch

nur mal so auf die schnelle gefunden... Very Happy

_________________
Gruß kj
PS: Rückmeldung (nach Vollzug) erbeten!
****************************************
Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an, bis die Bücher freiwillig alles erzählen.
Nimmerfremd
Schleifenprogrammierer


Verfasst am:
30. März 2010, 14:56
Rufname: Nick

AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen - AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen

Nach oben
       Version: Office 2003

zuersteinmal; Vielen Dank
aber
(Von Link 1 - 6):
-Leider nicht ganz, ich möchte nicht von Excel nach Outlook, sondern wie oben beschrieben
-Nein, alle Daten auslesen möchte ich auch nicht
-Nein, hat nichts mit meiner Anfrage zu tun und ist noch offen
-Nein, ich wollte keine Email erzeugen, wieder falsche richtung
-Ähm nein, hast du dir die Links angeschaut bevor du sie gepostet hast?
-Nahe dran, bringt mich aber an dieser Stelle nicht weiter

Wie gesagt, Danke für dein Bemühen der Suchfunktion.
Übrigens: Ich kenne und nutze sie selbst, der Wink mit dem Zaunpfahl war unnötig...
Es sei denn ich habe etwas übersehen, dann lasse ich das Rad natürlich nicht neu erfinden.

Ich könnte immernoch erfahrene Hilfe in diesem Thema gebrauchen. Confused

Gruß
NF
kjot259
VBA Einsteiger/Makro4-profi


Verfasst am:
30. März 2010, 15:01
Rufname: kj

AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen - AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

mein favorit war eigentlich der 1.link.
dieser beinhaltet interessante infos dazu und weitere links wie diesen:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B231290&x=10&y=18
welcher wiederrum diesen link zeigt:
http://support.microsoft.com/kb/179083/EN-US/

ich finde schn das das nützliche infos zu deinem problem sind Smile

_________________
Gruß kj
PS: Rückmeldung (nach Vollzug) erbeten!
****************************************
Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an, bis die Bücher freiwillig alles erzählen.
Nimmerfremd
Schleifenprogrammierer


Verfasst am:
30. März 2010, 15:39
Rufname: Nick


AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen - AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen

Nach oben
       Version: Office 2003

Dann weiß ich jetzt wie ich die Daten per CDO auslese, aber ich brauche eben alle funktionen des Adressbuches, so müsste ich es komplett neu Programmieren um die Daten auf das was ich brauche zu filtern.

Code:
For Each objAddressEntry In objAddrEntries

Wird im "How to usw CDO" Link nicht auch nur wieder beschrieben, wie ich das ganze Adressbuch auslese?
Ich wüsste nicht wie ich damit weiter komme...

Code:
objFilter.Fields.Add CdoPR_SURNAME, "LastName"
objFilter.Fields.Add CdoPR_GIVEN_NAME, "FirstName"

klingt interessant, aber ich weiß nicht wo ich die Filterkriterien setzte oder wie?

Code:
Const strServer = "MyServer"
Const strMailbox = "MyMailbox"

Diese beiden Constanten verstehe ich auch nicht, sind die beiden Strings Beispielwerte oder muss ich da einen Servernamen herrausfinden.

Zuletzt wüsste ich ich nicht wie ich, bei meheren Ergebnissen aus dem Filder diejenigen selektabel mache.

Würde ich das Outlook Adressbuch aus Excel herraus öffnen und die Suchfunktion nutzbar machen, wonach anschließend die zwei relevanten Werte abgefangen werden, erspare ich mir doch jede Menge Coden, oder?
kjot259
VBA Einsteiger/Makro4-profi


Verfasst am:
30. März 2010, 16:03
Rufname: kj

AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen - AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen

Nach oben
       Version: Office 2003

mmh, das war nur ein ansatz von nepumuk, und wenn der nur das zur verfügung stellte.
dann befürchte ich es ist nicht mehr möglich.
aber was ist mit dem link mir redemption? das soll maßgeblich mehr und einfacher können.
leider nur ab outlook2007 office version zur verfügung.

_________________
Gruß kj
PS: Rückmeldung (nach Vollzug) erbeten!
****************************************
Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an, bis die Bücher freiwillig alles erzählen.
Nimmerfremd
Schleifenprogrammierer


Verfasst am:
30. März 2010, 17:52
Rufname: Nick

AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen - AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen

Nach oben
       Version: Office 2003

Schade, wir nutzen definitiv O. 2003, daran lässt sich nichts rütteln...

Könnte ich die ausgelesenen Kontanktdaten (bestimmt über 5000) denn irgendwie in meinem gefragten Sinne durchbearbeiten.

Ich habe dazu leider gar keine Idee und wenn das wirklich nicht weiter möglich ist, wäre das sehr schade Confused

Vielleicht Outlook Fernsteuern bis das Adressbuch aufgeht und nach Doppelklick auf einen Eintrag weiter fernsteuern, also Werte kopieren.
kjot259
VBA Einsteiger/Makro4-profi


Verfasst am:
31. März 2010, 10:35
Rufname: kj

AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen - AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo,

dann liess schon mal die kontaktdaten in eine tabelle doer array, danach kannste diese zur auswertung ja in excel verarbeiten.
ich muß dir gestehen, das ich mich selbst bei utlook einarbeiten müßte, da ich es nur
mit thunderbird kenne. da geht#s aber anders als bei outlook.
outlook konnte ich schon bei Wind311 nicht leiden Smile

_________________
Gruß kj
PS: Rückmeldung (nach Vollzug) erbeten!
****************************************
Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an, bis die Bücher freiwillig alles erzählen.
Nimmerfremd
Schleifenprogrammierer


Verfasst am:
01. Apr 2010, 13:36
Rufname: Nick

AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen - AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen

Nach oben
       Version: Office 2003

Geht mir genauso, ich selbst nutze auch Thunderbird,
aber in der Firma wird halt das genutzt, was vorgegeben wird Smile

Vielen Dank für deine Hilfe
kjot259
VBA Einsteiger/Makro4-profi


Verfasst am:
01. Apr 2010, 13:39
Rufname: kj

AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen - AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen

Nach oben
       Version: Office 2003

bidde...
obwohl ich mittlerweile sagen muß das outlook nicht nur ein einfacher emailer ist, sondern
ein richtiges kontaktverwaltungsprogramm mit hiflreichen featuers und vor allem
deutlich weniger fehlern und lücken als früher und das wichtigste ist, ds es mittlerweile
portable ist und damit alle vorzüge von thundbird und co einverleibt. aber wie der mensch
so ist, wo er sich gerade dran gewöhnt hat.... Smile

_________________
Gruß kj
PS: Rückmeldung (nach Vollzug) erbeten!
****************************************
Chuck Norris liest keine Bücher, er starrt sie so lange an, bis die Bücher freiwillig alles erzählen.
Rhapsody
IT-Consultant Java, .NET, VBA, SAPNetWeaver


Verfasst am:
01. Apr 2010, 13:45
Rufname: Felix Reinhold
Wohnort: Frankfurt am Main


AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen - AW: Outlook Adressbuch aus Exceluserform öffnen und lesen

Nach oben
       Version: Office 2003

Mach sowas in der Art und bastel ne eigene Suchmaschine fürs Adressbuch:

Code:
Private Function GetName(ByVal sUser As String) As String
     
     'Deklaration
     Dim nspMapi As Outlook.Namespace
     Dim folMapi As Outlook.MAPIFolder
     Dim itmAll As Outlook.Items
     Dim itmReal As Outlook.Items
     Dim itmContacts As Outlook.ContactItem
     Dim strContactFilter As String
     Dim oApp As Outlook.Application
     Dim sReturn As String
     
     sReturn = ""
     Set oApp = CreateObject("Outlook.Application")
     Set nspMapi = oApp.GetNamespace("MAPI")
     Set folMapi = nspMapi.GetDefaultFolder(olFolderContacts)
     Set itmAll = folMapi.Items
     strContactFilter = "[MessageClass] = 'IPM.Contact'"
     Set itmReal = itmAll.Restrict(strContactFilter)
     
        For Each itmContacts In itmReal
       
            If itmContacts.NickName = sUser Then
                sReturn = itmContacts.LastNameAndFirstName
                Exit For
            End If
       
        Next itmContacts


        If sReturn = "" Then sReturn = sUser

GetName = sReturn
   
End Function


In dem Beispiel wir jetzt nach dem Nickname gesucht um einen Vor- un dNachnamen zu kriegen. Setzte vorher noch einen Verweis auf die Outlook Object library

_________________
Gruß,
Felix

___________________________________________
PN bitte nur in dringenden Fällen und nicht bei Kleinigkeiten.
Feedback und Bedanken schadet niemandem!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wert aus einer externen Datei lesen 5 daveiac 186 05. März 2010, 18:35
neopa Wert aus einer externen Datei lesen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: es ist kompliziert. bitte lesen und helfen! 12 meltinsands 505 21. Feb 2010, 10:13
urs es ist kompliziert. bitte lesen und helfen!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel Button Datei öffnen 9 völkchen 4851 04. Jan 2010, 10:42
HerrJe Excel Button Datei öffnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verknüpfung Outlook - Excel (Quasi Suchfunktion in Outlook) 0 ladycooper1 1328 01. Sep 2009, 09:52
ladycooper1 Verknüpfung Outlook - Excel (Quasi Suchfunktion in Outlook)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel 2000-Dateien mit Verknüpfungen in 2007 öffnen 1 ToBo 1023 06. Apr 2009, 08:47
Gast Excel 2000-Dateien mit Verknüpfungen in 2007 öffnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Outlook 2007 Wochenenddarstellungen 1 akromi 309 28. März 2009, 19:11
shift-del Outlook 2007 Wochenenddarstellungen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bereiche der Matrix ändern?? Bitte Lesen, bin verzweifelt.. 3 Gast2804 3096 12. Jan 2009, 16:18
< Peter > Bereiche der Matrix ändern?? Bitte Lesen, bin verzweifelt..
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zahlen aus textfeld lesen und addieren, wenn.... 9 Asterixx 2119 27. März 2008, 12:12
Asterixx Zahlen aus textfeld lesen und addieren, wenn....
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Excel Formeln: Adressbuch 4 ush 493 21. Jan 2008, 17:55
< Peter > Adressbuch
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Problem/Frage zu Excel Adressbuch 5 ralfhiller 2425 20. Jan 2008, 15:08
ralfhiller Problem/Frage zu Excel Adressbuch
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabellenblatt öffnen 1 johannesz86 507 10. Jan 2008, 13:07
Dudo Tabellenblatt öffnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zelle ausfüllen beim öffnen??? 2 Der Hilfesuchende :-) 391 15. Nov 2007, 22:39
Gast Zelle ausfüllen beim öffnen???
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum