Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Jeopardy mit PowerPoint
zurück: pp vortrag auf dvd für tv weiter: Schlussfolie in Vorlage fixieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
GS-Teach
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Apr 2010, 18:01
Rufname:

Jeopardy mit PowerPoint - Jeopardy mit PowerPoint

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

für einen Unterrichtsstunde möchte ich eine PowerPräsi ala des bekannten Ratespiels "Jeopardy" erstellen.

Dabei gehen die Schüler wie folgt vor.

Die Schüler klicken auf eine Punktzahl der entsprechenden Kategorie (Tabelle).
Es öffnet sich eine Folie, in der oben die Frage steht.
Darunter ist ein "Antwort"-Button, der die Antwort auf der selben Folie einblendet.
Die Antwort erscheint durch Klick auf den Button.
Ein weiterer "Zurück"-Button in der Antwort schließt die Folie.
Die beantwortete Punktzahl hat nun ein Bild oder die Antwort.

Meine Schwierigkeiten:
1. Wie kriege ich es mit einem Button hin, dass die Antwort und der "Zurück"-Buttonauf selbiger Folie eingeblendet wird?
2. Wie bekomme ich bei der beantworteten Punktzahl hin, dass diese nach der Beantwortung ein anderes Bild als Kennzeichen der bereits beantworteten Frage hat?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Herzlichen Dank dafür.
GS-Teach

PS: Ich nutze Windows 7 und PowerPoint 2007
Alkione
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
15. Apr 2010, 18:44
Rufname: Günther
Wohnort: Meißen


AW: Jeopardy mit PowerPoint - AW: Jeopardy mit PowerPoint

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

schau mal auf meine Seite http://www.mydarc.de/dl8wkm/html/powerpoint.html
unter "Jeoparty" da hab ich sowas mal gemacht.
Kannst es 1:1 übernehmen oder eigens einbauen.
Wenn du noch Hilfe brauchst wieder melden.
Kannst mir auch Mailen.

Gruß, Günther
Gast



Verfasst am:
17. Apr 2010, 21:24
Rufname:

AW: Jeopardy mit PowerPoint - AW: Jeopardy mit PowerPoint

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Alkione,

das ist schon ganz toll gemacht von dir. Super.

Allerdings hast du sehr viele Grafiken. Da ich in der Schule nicht um Teuros spiele brauche ich Punkte.

Ich habe jetzt doch eine neue Präsi mit entsprechenden Layout angefangen.

Ich brauche nur noch zwei Infos. Vielleicht kannst Du sie mir kurz beschreiben.

1. Ich habe die Antwortmöglichkeiten in Textfeldern geschrieben. Je Antwortmöglichkeit ein Textfeld. Daneben ist je Antwortmöglichkeit ein Textfeld mit einem Häkchen für richtig, und einem Kreuz für falsch. Wie kann ich die einblenden, wenn ich auf eine Textfeld der Antwortmöglichkeiten klicke. Irgendwie finde ich nichts passendes zum Einstellen.

2. Bleibt immer noch, wie ich auf dem Spielbrett das Themengebiet und Punktzahl kennzeichne, welches schon beantwortet ist. Mit VBA? Wenn ja wie?

Schönes WOchenende und herzlichen Dank
Alkione
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Apr 2010, 08:43
Rufname: Günther
Wohnort: Meißen


AW: Jeopardy mit PowerPoint - AW: Jeopardy mit PowerPoint

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo ?,

zu 1; Ich finde das ist sehr umständlich und nur aufwendig zu realisieren wenn Du für JEDE Antwortmöglichkeit ein extra Richtig/Falsch anlegst.
(Es sei denn es ist zu Lehrzwecken nötig) Das wird sehr aufwändig. Warum keine globale Falsch/Richtig Aussage?
Ebenso warum keine Grafiken, grade 2007 bietet tolle Grafikmöglichkeiten für solche Zwecke?

Zu 2; das ist auf meiner Seite http://www.mydarc.de/dl8wkm/html/powerpoint.html
unter "Nur einmal" erklärt.

Wenn möglich kannst Du mir mal einen Screenshot oder den Teil den Du schon gemacht hast schicken,
damit ich mir ein genaueres Bild von dem machen kann was Du vor hast.
Dann kann man auch zielgerichteter helfen.

Gruß, Günther
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Jeopardy mit PP 4 Hasen 9408 12. Dez 2008, 22:03
Hasen Jeopardy mit PP
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project