Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Problem bei Umwandlung von Word in PDF
zurück: Fußnote weiter: Format Querverweise (Zahlentrennzeichen) Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Katrinchen123
Gast


Verfasst am:
26. Apr 2010, 21:41
Rufname:

Problem bei Umwandlung von Word in PDF - Problem bei Umwandlung von Word in PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner Magisterarbeit - hoffe mir kann jemand helfen!! Hab grad bei der Suche keine entsprechende Frage gefunden.

Mein Problem ist folgendes: Habe Microsoft Word 2003. Die Arbeit ist momentan als .doc gespeichert. Die Druckerei will aber eine hochauflösende (was auch immer das bei PDFs genau heißt?) PDF-Datei haben. An sich wäre das Umwandeln mit den entsprechenden Programmen ja kein Problem, aber: Wenn ich die Datei als PDF umwandle, dann ändert sich der Seitenrand und die Schriftgröße wird auch etwas kleiner. Eigentlich soll der Seitenrand rechts 3 cm betragen. Als PDF beträgt er aber 3,5 cm. Auch die anderen Ränder werden um knapp 0,5 cm größer Confused Hab mal eine Seite als doc und als pdf ausgedruckt und miteinander verglichen.

Daher meine Frage: Weiß jemand, wie ich es hinbekomme, dass das PDF exakt die gleichen Abmessungen hat wie die doc-Datei?! Der Rand wäre ja evtl. noch mit ach und krach zu verkraften, aber die noch kleinere Schrift ist schon extrem blöd (habe Arial 11, was entsprechend dann noch einen Tick kleiner wird).

Als Umwandlungsprogramme habe ich übrigens freepdf, pdfcreator und CIB pdf brewer zur Verfügung. Adobe Acrobat Professional hab ich leider nicht mehr.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!! Sad

LG, Katrin
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
26. Apr 2010, 22:35
Rufname:
Wohnort: Leipzig

AW: Problem bei Umwandlung von Word in PDF - AW: Problem bei Umwandlung von Word in PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Katrin,

wenn tatsächlich bei der PDF-Erzeugung der Rand geändert wird, liegt das an dem das PDF erzeugenden Programm.

Ich hatte den Effekt auch mal, ABER: Es wurde nur beim Druck verkleinert! und nicht im PDF selbst! Bitte kontrolliert mal im Acrobat Reader (womit Du ja vermutlich ausdruckst), vor dem Drucken das Dialogfeld ganz genau:
  • Seitenanpassung an Druckränder o.ä. darf nicht ausgewählt sein, falls bei Seitenanpassung irgendwas steht, mit dem Dropdown Keine auswählen. (Adobe Reader 7).
  • Im Reader 5 oder 6 hieß die Option, glaube ich, Große Seiten auf Seitengröße verkleinern: Dort darf kein Häkchen sein!

Sieh Dir den Dialog im Reader bitte genau auf solche "verdächtigen" Optionen an.
Prüf auch mal die Optionen beim Word-Druck:
  • In Extras - Optionen - Drucken darf Anpassen an A4/US Letter kein Häkchen haben.
  • Drucken im Hintergrund darf auch kein Häkchen haben.

Diese beiden Optionen natürlich vor dem Erstellen des PDFs kontrollieren. Dann das PDF nochmal neu erstellen. Dann beim PDF-Druck aufpassen (wie oben beschrieben) und die Maße nochmal ansehen. Die Schriftgröße und die Seitenränder sollten dann gleich sein.
FreePDF ist sehr professionell. Auch mit dem PDF-Creator sollten sehr gute Ergebnisse zu erzielen sein. Falls es da vor der Erstellung des PDFs noch Optionen gibt, erhöhe die Auflösung. Notfalls such Dir zu FreePDF oder PDF-Creator ein gut besuchtes Forum und frag nochmal, wo man da die Auflösung einstellen kann, und berichte bitte auch hier, wenn Du etwas herausfindest.

Alles Gute schon mal,
Gruß
Lisa
Katrinchen123
Gast


Verfasst am:
27. Apr 2010, 04:19
Rufname:


AW: Problem bei Umwandlung von Word in PDF - AW: Problem bei Umwandlung von Word in PDF

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Lisa!

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!
Habe es direkt mal ausprobiert, leider klappt es immernoch nicht. Und nun scheine ich wohl versehentlich noch irgendwas anderes verstellt zu haben, da jetzt auch das ausgedruckte .doc nicht mehr die richtigen Maße hat Confused

Also ich habe beim Ausdruck des PDFs erstmal "Keine" ausgewählt und es dann nochmal probiert. Gab aber das gleiche Ergebnis. Dann hab ich mir das doc nochmal angeguckt. In der Tat waren genau bei den beiden Kästchen die Du meintest auch die Häkchen gesetzt. Habe sie dann rausgenommen, dann das PDF erstellt und das ganze nochmal versucht. Aber: Wieder das gleiche Ergebnis Sad Hab die Häkchen dann wieder reingesetzt.

Vor allem frage ich mich gerade, wieso jetzt auch das doc nicht mehr richtig ausgedruckt wird....ist evtl. bei meinem Drucker irgendwas falsch eingestellt? Da gibts ja auch zich verschiedene Funktionen und Einstellungen... (hab nen Canon). In meinem doc steht bei den Einstellungen nach wie vor links und rechts 3 cm.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Die 0,5 cm die am rechten Rand dazukommen, werden links weggenommen, so dass die Ränder nicht gleich breit sind. Im PDF auf dem PC sind die Ränder aber gleich breit, wenn ich keinen Knick in der Optik hab. Das würde ja für den Drucker als Problemquelle sprechen...

Bin ein wenig ratlos Question
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Einzelne Grafik in PDF exportieren 3 Patrick H 197 17. Jun 2013, 15:27
Ute-S Einzelne Grafik in PDF exportieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief als PDF abspeichern - will nicht so recht 0 mrniceguy1977 295 30. Jan 2013, 09:27
mrniceguy1977 Serienbrief als PDF abspeichern - will nicht so recht
Keine neuen Beiträge Word Formate: pdf veröffentlichen schwarzes Diagrammbild 0 knudi 103 24. Okt 2012, 13:24
knudi pdf veröffentlichen schwarzes Diagrammbild
Keine neuen Beiträge Word Formate: PDF Preisliste in Word 1:1 umwandeln? 8 mousecat 613 22. Jul 2012, 19:57
EPsi1 PDF Preisliste in Word 1:1 umwandeln?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Wie Markieren für PDF 2 hestan 496 13. Jul 2012, 13:21
hestan Wie Markieren für PDF
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word mit eingebetteten pdf 3 isdaroberto 1748 31. Aug 2011, 09:28
Gast Word mit eingebetteten pdf
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit PDF Anhang, Adressquelle Excel 0 Gast 1411 27. Jul 2011, 08:40
Gast Serienbrief mit PDF Anhang, Adressquelle Excel
Keine neuen Beiträge Word Formate: Briefpapier - Druck als PDF und auf vorgedrucktes Papier 4 Aggix 7121 20. Apr 2011, 14:51
MTerhechte Briefpapier - Druck als PDF und auf vorgedrucktes Papier
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienemail mit personalisiertem anhang als pdf 2 Gast 4851 10. Jan 2011, 16:52
j.kamikatze Serienemail mit personalisiertem anhang als pdf
Keine neuen Beiträge Word Formate: Probleme beim speichern des Word-Dokuments in PDF 1 Suslllll 914 20. Dez 2010, 21:35
Wolfgang 1958 Probleme beim speichern des Word-Dokuments in PDF
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word 2007: Dokument als PDF speichern macht Probleme 1 Scanda 5188 17. Aug 2010, 11:10
G.O.Tuhls Word 2007: Dokument als PDF speichern macht Probleme
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: WORD -> PDF Hyperlink mit Sprungmarke Nach oben 1 neogalileo 2855 23. Apr 2010, 14:51
Steffen Kuch WORD -> PDF Hyperlink mit Sprungmarke Nach oben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA