Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: -> VBA-AddIn: Menüs in Excel User Forms <-
Doppelte Einträge verhindern ADO
zurück: Suchfeld (wie bei google) im Formular (Access 2007) weiter: Optionsgruppe Feld zuweisen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
mumcos
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Apr 2010, 12:48
Rufname:

Doppelte Einträge verhindern ADO - Doppelte Einträge verhindern ADO

Nach oben
       Version: Office 2007

hallo Alle,
ich bin gerade beschäftigt mit einen Schulprogramm,und habe ein Problem. Ich möchte einen neue Schüler mit ADO einfügen,dafür erzeugt das Programm SChüler_ID,aber ich wollte vor dem Speichern die erzeugte Nummer kontrollieren,ob diese Nummer schon in der Tabelle vorhanden ist.wenn ja möchte ich mit Msgbox warnen und verlangen um eine neue Nummer erzeugen.
ich bitte um eure Hilfe,und werde sehr dankbar.
Grüsse aus Berlin



Versuch.rar
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Versuch.rar
 Dateigröße:  16.87 KB
 Heruntergeladen:  23 mal

Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
28. Apr 2010, 13:01
Rufname:


AW: Doppelte Einträge verhindern Ado - AW: Doppelte Einträge verhindern Ado

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
warum erzeugst du eine Random ID ?
Warum lässt du den Autowert nicht einfach durch Access hochzählen ?
Warum das Erzeugen des Datensatzes über ein Recordset ?
Warum nicht einfach entweder über ein gebundenes Formular oder wenn es ungebunden sein soll, warum nicht über ein SQL-Statement (Anfügeabfrage)?

Ansonsten würde ich die Prüfung innerhalb der Erzeugung der Random-ID einbauen und nicht hier dem "User" überlassen ob er jetzt nochmal den Button drückt, damit eine neue ID erzeugt bzw. ist es hier sowieso fraglich, warum der User überhaupt über Button-Klick die Erzeugung einer ID veranlassen soll.
Warum nicht automatisiert wenn ein neuer Schüler angelegt werden soll - womit wir wieder beim Access-Autowert wären.
mumcos
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Apr 2010, 13:31
Rufname:

AW: Doppelte Einträge verhindern Ado - AW: Doppelte Einträge verhindern Ado

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
vielen dank für Ihre Antwort,
Warum das Erzeugen des Datensatzes über ein Recordset ?
- Weil in meinem echten Program die Alle Daten in verschiedene Tabellen(Schüler,Eltern,Zahlungen,Angebot usv.) gespeichert werden,und bis zum Speichern möchte ich die falschen Dateneingaben und leere Felder durch falsche Eingaben verhindern. Also mit Recordset ist es für mich so angenehm.
warum erzeugst du eine Random ID ?
Wenn ich alles über textfeldern mache,dann brauche ich die gebundene Felder(Schid) in andere Tabellen auch abspeichern.dsw möchte ich die ID selbst erzeugen und mit Speichern Button in alle gebundene Tabellen einfügen.
ich soll eigentlich nicht die Wiederholung der Erzeugung über User machen,aber wie es geht,weiss ich nicht:-(

vielen Dank
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
28. Apr 2010, 13:42
Rufname:

AW: Doppelte Einträge verhindern Ado - AW: Doppelte Einträge verhindern Ado

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
1.) falsche Dateneingabe oder leere Felder werden über ein Recordset genauso wenig verhindert. Ein gebundenes Formular kann genauso abgeprüft werden auf Vollständigkeit oder Nachfrage ob der Datensatz gespeichert werden soll
2.) .. weil es angenehm ist .. mmh... ich weiß nicht wie ich diese subjektive Gefühlsbeschreibung mit einem Acces-VBA-Code in Verbindung bringen soll Wink
3.) bzgl. der Random_ID gibst eigentlich keine Erklärung
Gast



Verfasst am:
28. Apr 2010, 14:23
Rufname:

AW: Doppelte Einträge verhindern Ado - AW: Doppelte Einträge verhindern Ado

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
Sie haben "vielleicht"Smile recht. Ich muss mein komplettes Programm ändern,und das wollte ich nicht lieber machen:-)
Versuchen Sie es zumindest:-)
Was ich eigentlich möchte;
ich möchte noch effektifer ID erzeugen als meiner und diese Nummer kontrollieren lassen,ob schon vorhanden ist.
ich wiess nicht dass ich zuviel möchte oder nicht:-)
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
28. Apr 2010, 15:18
Rufname:

AW: Doppelte Einträge verhindern Ado - AW: Doppelte Einträge verhindern Ado

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
Zitat:
ich möchte noch effektifer ID erzeugen als meiner und diese Nummer kontrollieren lassen
Dazu ist eine Autowert-ID vollkommen ausreichend und es bedarf keiner Kontrolle, da der Autowert immer unique ist.
Gast



Verfasst am:
28. Apr 2010, 18:00
Rufname:


AW: Doppelte Einträge verhindern Ado - AW: Doppelte Einträge verhindern Ado

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
Danke für Ihren Vorschlag aber wie geschrieben,möchte ich den Vorgang mit Ado programmieren..
Könnten Sie vielleicht helfen?
oder nicht:-(
Grüss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Doppelte Datensätze löschen 1 Ochs_vorm_Berg 22234 15. Sep 2006, 01:13
Willi Wipp Doppelte Datensätze löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einträge Aktualiesieren 1 eugene 489 27. Jul 2006, 11:27
taomik Einträge Aktualiesieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: doppelte Einträge vergleichen 2 Juana 692 08. Jun 2006, 11:45
Gast doppelte Einträge vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Doppelte Einträge 3 meNeedHelp 678 24. Apr 2006, 11:52
turbochris Doppelte Einträge
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bestimmte tabellen einträge anzeigen 9 Falco953 880 26. März 2006, 12:41
jens05 bestimmte tabellen einträge anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Doppelte Datensätze 1 JJ123 805 13. März 2006, 12:32
Gast Doppelte Datensätze
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: doppelte datensaetze ausschliessen 3 integral logistics 1198 09. Feb 2006, 12:48
Gast doppelte datensaetze ausschliessen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl gleiche Einträge einer Tabelle 5 lea 3208 30. Okt 2005, 03:01
reke Anzahl gleiche Einträge einer Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bei Abfrage verhindern, dass geöffnete DS angezeigt werden 2 Joshi 485 19. März 2005, 19:30
Joshi Bei Abfrage verhindern, dass geöffnete DS angezeigt werden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Doppelte Einträge in Abfrage 1 manu_ 693 17. Feb 2005, 12:27
Gast Doppelte Einträge in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Doppelte Einträge durch Abfrage filtern 26 Gast 28296 28. Dez 2004, 10:50
lothi Doppelte Einträge durch Abfrage filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage um doppelte Datensätze zu ermitteln? 5 tom444 5057 14. Dez 2004, 23:49
Skogafoss Abfrage um doppelte Datensätze zu ermitteln?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen