Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bericht über best. Zeitraum erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Kundendatenbank weiter: Problem mit Kreuztabellenabfrage Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
JensS
Gast


Verfasst am:
19. Mai 2005, 10:55
Rufname:

Bericht über best. Zeitraum erstellen - Bericht über best. Zeitraum erstellen

Nach oben
       

Hallo,

Access 2003

Ich habe ein Formular in welches man defekte Teile in eine Tabelle1 eintragen kann (Bezeichnung, Grund des Defekts und automatisches Datum des Eintrages).

Nun möchte ich ein weiteres Formular in dem man dann eines der defekten Teile (also die Bezeichnung) per Drop-Down auswählt und einen Zeitraum festlegt. Dazu habe ich zwei CalendarControl eingefügt und eben ein DropDown-Feld mit dem Inhalt "Bezeichnung Tabelle1".

Wie kann ich es nun anrichten, dass per Button die Werte aus dem DropDown-Feld und der Zeitraum zwischen den beiden Daten hergenommen und in einen Bericht geschrieben wird?

Ich hänge da irgendwie fest. Ich dachte an eine temporäre Tabelle, in der die Werte des Formulars eingetragen werden und anhand der Werte dann die Werte aus der Tabelle1 ziehen....?!
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Mai 2005, 11:12
Rufname:


Zeitraum - Zeitraum

Nach oben
       

Hallo

Erstelle eine Abfrage als Grundlage deines Berichts und im Datum als Kriterium Deine zwei Datumsfelder.(Datumvon und Datumbis)
Kriterium:
Code:
Zwischen Forms!Deinformular!Datumvon Und Forms!Deinformular!Datumbis

mapet
JensS
Gast


Verfasst am:
19. Mai 2005, 14:27
Rufname:

AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen - AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen

Nach oben
       

Hi Mapet,

danke erstmal, das klingt logisch und verständlich. Habe allerdings noch andere Probleme, wie ich gerade feststellen muss:

Das Formular mit den Kriterien für den Bericht (Bezeichnung und Zeitraum) ist erstellt, habe dann unten einen Button "Abfrage ausführen" eingefügt. Wie bekomme ich jetzt aber die ausgewählte Bezeichnung und Datumvon bzw. Datum bis in die Abfrage rein? Wie kann ich also die Daten des Formulars an die Abfrage weitergeben?
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Mai 2005, 14:50
Rufname:

Kriterium - Kriterium

Nach oben
       

Hallo

Du trägst dies im Kriterium beim Datumfeld in der Abfrage ein.

Mapet

PS. Ich nehme an Du rufst den Bericht und nicht die Abfrage auf
JensS
Gast


Verfasst am:
19. Mai 2005, 15:30
Rufname:


AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen - AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen

Nach oben
       

hmm versteh ich nicht ganz..
Code:
SELECT Bezeichnung
FROM   Austausch
WHERE  Bezeichnung Between [Forms]![Bericht]![Datumvon] And [Forms]![Bericht]![Datumbis];
das ist meine Abfrage bisher."Bericht" ist das Formular. Im Bericht gibts das DropDown-Feld "bezeichnung_austausch" für die Bezeichnung und die zwei Calendar-Controls "Calendar9" und "Calendar0". Darauf habe ich einen Button, der mir letztendlich den Bericht anzeigen soll...
jens05
Moderator


Verfasst am:
19. Mai 2005, 15:58
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen - AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen

Nach oben
       

Hallo,
Code:
SELECT Bezeichnung
FROM   Austausch
WHERE  [Datumspalte] Between [Forms]![Bericht]![Datumvon] And [Forms]![Bericht]![Datumbis];

_________________
mfg jens05 Wink
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Mai 2005, 16:02
Rufname:

Kriterium - Kriterium

Nach oben
       

Hallo

Du musst das Datum Kriterium nicht auf die Bezeichnung setzen sondern auf das Datum.

Noch ein Tipp verwende für die Namensgebung eindeutige Bezeichnung die auch kennnzeichnen was für ein Objekt es ist. Ein Formular Bericht nennen ist sehr unglücklich. Mein Vorschlag F_Filter (F_ kennzeichnet es als Formular und Filter was es bezweckt.)

mapet
JensS
Gast


Verfasst am:
19. Mai 2005, 17:19
Rufname:

AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen - AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen

Nach oben
       

Also so wie es jens05 geschrieben hat, richtig?

Nach Auswahl eines der defekten Artikel, die im Mai05 eingetragen wurden wähle ich im ersten Calendar 01.05.05 und im zweiten 30.05.05.

Nun sollte doch as Ergebnis der Eintrag vom 18.05.05 erscheinen...

wenn ich das Formular geschlossen habe und die Abfrage öffne, dann werde ich zuerst nach Startdatum und dann Enddatum gefragt. Entsprechend sieht dann mein Ergebnis aus, d.h. Einträge aus dem eingegebenen Zeitraum werden angezeigt.

Habe ich das Formular geöffnet, ist die Abfrage beim Öffnen immer leer und fragt nicht nach Datum etc.

Dann wähle ich als Bezeichnung einen Artikel aus und grenze datumstechnisch den ganzen Mai ein. Nun müsste als Ergebnis ein Artikel erscheinen, aber es bleibt leider leer.

Geben die CalendarControls beim Klick auf einen Tag wirklich den Wert z.B. 04.05.05 raus?

weiss nicht, woran das jetzt liegen könnte...
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
19. Mai 2005, 18:08
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bericht über best. Zeitraum erstellen - Re: Bericht über best. Zeitraum erstellen

Nach oben
       

Hi JensS,

ich bin mir nicht sicher, aber ist das vielleicht Dein Problem:
Du musst erst das Formular oeffnen
dann die Datums auswaehlen
und dann erst die Abfrage oeffnen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
JensS
Gast


Verfasst am:
20. Mai 2005, 11:05
Rufname:

AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen - AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen

Nach oben
       

JensS am 20. Mai 2005 um 09:24 hat folgendes geschrieben:
HI Willi,

mach ich genau so...

ich öffne das Formular, dann wähle ich einen der defekten Artikel aus und dann Datum1 und Datum2. Danach öffne ich die Abfrage und die ist leer...

JensS am 20. Mai 2005 um 09:28 hat folgendes geschrieben:
da die Abfrage an sich funktioniert (bei manueller Eingabe des Zeitraums) muss ich ja davon ausgehen, dass die Werte der Calendar Controls nicht korrekt oder gar nicht an die Abfrage übergeben werden....oder?

JensS am 20. Mai 2005 um 10:14 hat folgendes geschrieben:
Hi @ All:

danke für Eure kompetente Hilfe, es klappt jetzt einwandfrei!

Ich hatte was vergessen, was für Euch sicherlich absolut logisch ist. Ich selbst habe es als Access-NooB aber erst jetzt bemerkt.

Ich hatte den beiden Calendar-Control nicht den Namen Datumvon und Datumbis zugewiesen, also konnte das Datum auch nicht zugeordnet werden...

Also danke nochmal!

Ciao,

Jens


ok... Sad ich war wohl etwas zu voreilig...

es werden nun die Werte angezeigt, aber leider alle aus dem Zeitraum und nicht die, die ich aus dem DropDown-Feld ausgewählt habe:
Code:
SELECT Bezeichnung, Grösse
FROM   Austausch
WHERE  [Datum] Between [Forms]![F-Filter]![Datumvon] And [Forms]![F-Filter]![Datumbis];
Wie kann ich jetzt noch folgendes einbauen:

Es soll nur angezeigt werden, was zuvor im gleichen Formular aus dem DropDown-Feld "bezeichnung_austausch" ausgewählt wurde. Weiterhin sollen doppelte Einträge (also Spalte Bezeichnung und Spalte Grösse gleich) addiert und dann angezeigt werden.
Wenn also im Zeitraum fünf Mal der gleiche Artikel erscheint, soll natürlich nur einmal im Bericht der Artikel auftauchen und dahinter die Anzahl.
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Mai 2005, 11:26
Rufname:

Kriterium - Kriterium

Nach oben
       

Hallo

Dann usst Du noch das dropdown Feld als Kriterium bei der Bezeichnung eintragen und die Abfrage gruppieren.
dabei die Felder so ausgeben wie Du es brauchst; Summe; gruppiert; Anzahl; Bedingung.

mapet
JensS
Gast


Verfasst am:
20. Mai 2005, 14:22
Rufname:

AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen - AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen

Nach oben
       

Habe nun das DropDown-Feld als Kriterium eingegeben:
Code:
SELECT Bezeichnung, Grösse
FROM   Austausch
WHERE  Bezeichnung="bezeichnung_austausch"
AND    [Datum] Between [Forms]![F-Filter]![Datumvon] And [Forms]![F-Filter]![Datumbis];

Austausch ist die Tabelle mit defekten Artikeln
bezeichnung_austausch ist das Kombinationsfeld, aus dem ich den gewünschten Artikel auswähle.

Meine Abfrage bleibt wieder leer Sad
jens05
Moderator


Verfasst am:
20. Mai 2005, 14:32
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen - AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen

Nach oben
       

Hallo,
Code:
...Bezeichnung=[Forms]![F-Filter]![bezeichnung_austausch]...

_________________
mfg jens05 Wink
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Mai 2005, 14:32
Rufname:

Dropdownfeld - Dropdownfeld

Nach oben
       

Hallo

Wie ist Dein Dropdownfeld beschaffen.

Wenn die erste Spalte die ID ist (ausgeblendet) und die zweite Spalte die Bezeichnung übergibt das dropdownfeld den ID wert. In diesem Falls muss Du das Kriterium nicht auf die Bezeichnung sondern auf die ID setzen

mapet
JensS
Gast


Verfasst am:
23. Mai 2005, 11:08
Rufname:


AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen - AW: Bericht über best. Zeitraum erstellen

Nach oben
       

Hi,

mein DropDown-Feld hat folgende Datensatzherkunft:
Code:
SELECT [ID], [Bezeichnung],  [Grösse] FROM [Austausch] ORDER BY [Bezeichnung];

Die Tabelle Austausch hat die Spalten:

ID ; Bezeichnung ; Grund ; Grösse ; Datum

Die Abfrage heisst nun:
Code:
SELECT Bezeichnung, Grösse
FROM   Austausch
WHERE  Bezeichnung=[Forms]![F-Filter]![bezeichnung_austausch]
AND    [Datum] Between [Forms]![F-Filter]![Datumvon]
                   And [Forms]![F-Filter]![Datumbis];
bleibt aber leer....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen Alternative zu DOMWERT erstellen 3 Gast 1014 29. Jul 2005, 15:32
Willi Wipp Abfragen Alternative zu DOMWERT erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular 11 Gast1 994 21. Jul 2005, 15:28
Nindigo Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ermittlung Zeitraum Urlaubsdatenbank 3 Gast 2696 23. Jun 2005, 12:23
Dennis79 Ermittlung Zeitraum Urlaubsdatenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten in Access --> Diagramme erstellen?! 2 JimmyT 2249 10. Mai 2005, 16:54
JimmyT Daten in Access --> Diagramme erstellen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: KFZ-Datenbank erstellen 1 ekki01 3283 15. Apr 2005, 11:48
Dalmatinchen KFZ-Datenbank erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3756 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Erstellen einer Datenbank - absoluter Anfänger - Tutorials 2 cheryl 1973 08. März 2005, 19:47
Dalmatinchen Erstellen einer Datenbank - absoluter Anfänger - Tutorials
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstellen? 1 fme 630 09. Okt 2004, 07:36
Skogafoss Abfrage erstellen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Suchformular erstellen 3 Thompsen 718 09. Sep 2004, 13:17
Skogafoss Abfrage aus Suchformular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: sql neue tabelle erstellen 3 Gast 1232 19. Jul 2004, 23:09
lothi sql neue tabelle erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellendaten auf Knopfdruck in Bericht ausgeben... 7 Nico150 694 24. Jun 2004, 12:30
Nico150 Tabellendaten auf Knopfdruck in Bericht ausgeben...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Relativ komplexes PRoblem mit erstellen von Datensätzen 5 feri 808 02. Jun 2004, 14:21
stpimi Relativ komplexes PRoblem mit erstellen von Datensätzen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps