Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Serienbrief mit Wenn-Funktion
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Hilfe! Word übernimmt nicht Text aus Excel Vorlage! weiter: Text in abhängigkeit von mergefield Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Rückfrage Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Dragonbait
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Mai 2010, 11:06
Rufname:

Serienbrief mit Wenn-Funktion - Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich habe schon im Forum gesucht und auch geglaubt eine Antwort gefunden zu haben, aber es hat leider nicht funktioniert.

Ich möchte einen Serienbrief mit einer Bedingung erstellen: Es gibt ein Feld "Aufnahme", in dem ein Datum steht. Ich möchte nun folgende Bedingung erstellen: Wenn das Datum in diesem Feld größer ist als der 01.01.2010, dann soll im Serienbrief das Datum dieses Feldes stehen, sonst soll da der 01.01.2010 stehen.

Folgendes habe ich mit Hilfe eines Threads aus diesem Forum "gebastelt":
{ IF "{ Mergefield "Aufnahme" } > "01.01.2010" "{ Mergefield "Aufnahme" }" "{ 01.01.2010 }"

Folgendes pasiert: Ich bekomme immer den 01.01.2010 angezeigt, auch wenn das Datum im Feld Aufnahme größer ist.

Was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe.
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Mai 2010, 17:43
Rufname:


AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Hast Du den Ausdruck geschrieben oder über die entsprechnden Funktionen aufgebaut? Da stecken für meinen Geschmack zu viele "" und zu viele {} drin. So sollte es funktionieren:
{ IF { Mergefield Aufnahme } > 01.01.2010 "{ Mergefield Aufnahme }" "01.01.2010"}
Und immer dran denken: Wenn die {} manuell eingegeben werden, dann nur mit Strg+F9.

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
Gast



Verfasst am:
26. Mai 2010, 12:15
Rufname:

AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke für Deine Antwort, aber das funktioniert leider auch nicht - nun setzt er jedes Mal das Feld "Aufnahme" ein und nicht nur dann, wenn das Aufnahmedatum > 01.01.2010 ist.

Scheinbar gibt es ein Problem mit dem erkennen des Datums.

Ich habe nämlich an einer anderen Stelle einen Test-String (über die Serienbrief-Funktion, ohne es "händisch" einzugeben) geschrieben wenn Aufnahme größer 01.01.2010 dann "dada", sonst "dudu" - und das ging auch nicht - dann stand immer "dada" im Brief.

Gibt es weitere Ideen? Dann sage ich danke.
Dragonbait
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Mai 2010, 12:16
Rufname:

AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Grmpf... die Antwort oben ist von mir - hatte vergessen mich einzuloggen.
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Mai 2010, 12:45
Rufname:


AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
tausche doch mal "größer" gegen "kleiner".

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
mojos
Ich weiß, daß ich nicht weiß


Verfasst am:
27. Mai 2010, 12:40
Rufname:

AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi charlybrown,

ich kann Deine Erkenntnis nur bestätigen.

Bei =01.01.2010 geht's, bei > oder < geht's nicht mehr... Confused

Vielleicht kannst du auf die Filterfunktion für die Datenquelle zurückgreifen, da kann Word das vermutlich...

Nicht befriedigend, aber meine einzige Idee

_________________
Gutes Gelingen
mojo (o:
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Mai 2010, 14:42
Rufname:

AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo mojo,
kann ich nicht bestätigen, geht bei mir mit > und mit <.

@Dragonbait
Welches Format hat Deine Datenquelle? Wie ist das Datum dort formatiert?

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
mojos
Ich weiß, daß ich nicht weiß


Verfasst am:
27. Mai 2010, 14:51
Rufname:

AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

ähm, schulligung, ich meinte auch Dragonbait Embarassed

Ich habe mit einer Word-Tabelle als Datenquelle probiert...

_________________
Gutes Gelingen
mojo (o:
Dragonbait
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Mai 2010, 11:59
Rufname:

AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Format der Datenquelle ist eine Excel-Datei und das Datum ist als Datum formatiert.
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Mai 2010, 12:04
Rufname:

AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Dragonbait,
kannst Du ein anonymisiertes Muster von Brief und Datenquelle hochladen? Du kannst mir auch eine PN schicken, dann gebe ich Dir eine Mailadresse und Du kannst mir die Muster per Mail zusenden.

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
Dragonbait
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Mai 2010, 12:58
Rufname:

AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich habe jetzt eine entsprechende Excel-Datei erstellt mit Fantasienamen und Aufnahmedaten und die Word-Datei auch nur mit der entsprechenden Wenn-Bedingungen und alles andere weg gelassen, denn das funktioniert ja alles außer diesem Bedingungssatz.

Mit dem Uploaden der Dateien muss ich noch etwas warten, da ich mich erst bei der entsprechenden Gruppe anmelden musste - das mache ich dann von zuhause aus.

Ich sag schon mal danke und bis später.
Dragonbait
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Mai 2010, 23:50
Rufname:

AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Soo - nun bin ich freigeschaltet und nach Wochenend-Pause wieder am Rechner.

Anbei die beiden Dateien in einem Zip-Ordner.



Testdatei_1.zip
 Beschreibung:
XLS-Quelldatei
Serienbrief-Word-Datei

Download
 Dateiname:  Testdatei_1.zip
 Dateigröße:  4.71 KB
 Heruntergeladen:  37 mal

charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Mai 2010, 00:07
Rufname:

AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
könntest Du bitte nochmals den Satz aus Deinem Startbeitrag erläutern:
Zitat:
Wenn das Datum in diesem Feld größer ist als der 01.01.2010

mit "größer" meinst Du "älter"? Ich gehe recht in der Annahme, dass es um den 4. Datensatz geht? Wenn das Datum 1.2.2010 ist, sollte im Brief 1.1.2010 stehen?

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2


Zuletzt bearbeitet von charlybrown am 31. Mai 2010, 00:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Dragonbait
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Mai 2010, 00:30
Rufname:

AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Nein, mit größer meinte ich, wenn das Datum nach dem 01.01.2010 liegt.

Also: Wenn das Datum zum Beispiel der 01.02. oder 01.03.2010 ist, dann soll im Brief dieses Datum stehen. Wenn das Datum aber vor dem 01.01.2010 liegt (egal wann davor, also egal ob es der 01.09.2009 ist oder der 01.10.2008), dann soll im Brief der 01.01.2010 stehen.

Kleine Erläuterung noch dazu: Es geht um Bescheinigungen für's Finanzamt. Entweder die Bescheinigung wird für das gesamte Jahr 2010 ausgestellt (immer dann wenn der Beginn bereits vor dem 01.01.2010 liegt), oder aber die bescheinigung wird für den Zeitraum ab Beginn (nach dem 01.01.2010) ausgestellt.

Ich hoffe, dass ich mich nun verständlich ausgedrückt habe und sorry für die Verwirrung.
charlybrown
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Mai 2010, 00:58
Rufname:


AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion - AW: Serienbrief mit Wenn-Funktion

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Dragonbait,
alle Versuche bringen nichts. Vorschlag zur Güte und ganz einfach. Du hast doch Zugriff auf die Excel-Datei. Ich beziehe mich jetzt auf Deine Musterdatei:
Füge in D1 die Spaltenbezeichnung Aufnahme1 ein. In E1 schreibst Du das Datum 01.01.2010 rein. In D2 schreibst Du folgende Formel:
Code:
=WENN(C2>$E$1;C2;$E$1)

Bitte achte auf die $-Zeichen für den absoluten Bezug. Die Formel kannst Du dann einfach runterziehen.
In Deinen Serienbrief fügst Du einfach ohne If-Abfrage das Feld Aufnahme1 ein. Fertig.

_________________
Gruß
Charly
---------------------------
WIN 7 HP SP1 + XP SP3
MS Office 2010 + 2007 SP2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Leerzeilen im Serienbrief 1 Gaby 3948 15. Apr 2005, 16:59
Betty2004 Leerzeilen im Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit dbf-Datenquelle 0 wordler 2013 07. Apr 2005, 13:54
wordler Serienbrief mit dbf-Datenquelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief / redundante Daten ... 3 DoS 2510 16. März 2005, 22:18
Alice Serienbrief / redundante Daten ...
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief besser in Word oder Excel?? 2 Sara 5158 09. März 2005, 17:19
Sara Serienbrief besser in Word oder Excel??
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Word 2003/Verwendung von Dateien aus Word 97 1 Mathilde 1693 24. Feb 2005, 15:01
Amethyst Serienbrief Word 2003/Verwendung von Dateien aus Word 97
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Abfrage nach Geburtsdatum 0 FrankLutti 2014 22. Feb 2005, 13:14
FrankLutti Serienbrief Abfrage nach Geburtsdatum
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Postleitzahlen in Excel für Serienbrief! 2 minitux 5360 20. Feb 2005, 21:08
minitux Postleitzahlen in Excel für Serienbrief!
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. Daten 12 excelent 7078 14. Feb 2005, 12:58
Azubine Serienbrief findet Datenquelle nicht nach Filterung d. Daten
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Verwendeter Treiber bei Serienbrief Word-Outlook 0 Office_s 1407 07. Feb 2005, 13:19
Office_s Verwendeter Treiber bei Serienbrief Word-Outlook
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit Formular verbinden 0 m.s. 1205 26. Jan 2005, 13:39
m.s. Serienbrief mit Formular verbinden
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief drucken 4 JensSchäfer 2034 24. Jan 2005, 10:26
Gast Serienbrief drucken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datenquelle für Serienbrief speichern??? 0 UCADexter 1201 21. Jan 2005, 14:13
UCADexter Datenquelle für Serienbrief speichern???
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum