Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
fest verankerter Ziffernblock
zurück: Summenbildung weiter: Text in Zeile mit VBA-Code "splitten" Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Murino
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Mai 2010, 13:37
Rufname: Aki

fest verankerter Ziffernblock - fest verankerter Ziffernblock

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Leute,
ich bitte noch einmal um Eure Hilfe.

Ich benutze eine Excel Tabelle als Daten Eingabe und es ist keine Tastatur am Pc angeschlossen.
Ich möchte nun 10 Tasten anlegen und mit den jeweiligen Ziffern 0-9 belegen. Beim betätigen der Tasten sollen diese in die gerade ausgewählten Zellen die entsprechende Ziffer eingeben.
Theoretisch wäre es wie ein virtueller Ziffernblock.
Ich bräuchte dringend den passenden Makrobefehl!

Ich bedanke mich bereits im Voraus

Liebe Grüße
Achi
korbee
VBA - Fortgeschrittener Anfänger


Verfasst am:
26. Mai 2010, 13:44
Rufname:
Wohnort: Bayern


AW: fest verankerter Ziffernblock - AW: fest verankerter Ziffernblock

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo, du kannst du doch Bildschirmtastatur von Windows benutzen.

Start -> Ausführen -> osk

_________________
Gruß
korbee
falkh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Mai 2010, 13:56
Rufname:

AW: fest verankerter Ziffernblock - AW: fest verankerter Ziffernblock

Nach oben
       Version: Office 2003

und wenn du das nicht willst dann machst du ne userform mit den buttons 0-9 und einem OK button und einer textbox und vielleicht noch einem reset button
die buttons belegst du dann mit den zahlen, dass sie ihren wert in die textbox schreiben so z.b. für die 1

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox1.Value = TextBox1.Value & 1
End Sub

den reset button machst du damit man wenn man sich vertippt hat die box zurücksetzten kann
Code:
Private Sub CommandButton11_Click()
TextBox1.Value = ""
End Sub

der ok button sollte so aussehen er schreibt die werte aus der textbox in die selectierte zelle und schliesst die userform
Code:
Private Sub CommandButton3_Click()
ActiveCell.Value = TextBox1.Value
Unload Me
End Sub

und dann machst du noch in das tabellenballt (also beim vb editor)
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
UserForm1.Show
End Sub

damit wird die userform gestartet sobald man einen doppelklick in eine zelle macht
Murino
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Mai 2010, 14:13
Rufname: Aki

AW: fest verankerter Ziffernblock - AW: fest verankerter Ziffernblock

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Korbee,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe,

das sieht schon mal gut aus, nur soll die Eingabe nicht in eine Textbox, sondern in eine markierte Zelle eingegeben werden.

Gruß
Achi
falkh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Mai 2010, 14:17
Rufname:


AW: fest verankerter Ziffernblock - AW: fest verankerter Ziffernblock

Nach oben
       Version: Office 2003

er macht das aja auch in die markierte zelle soblad du den OK button drückst, das mit der Textbox mache ich ja nur damit der user sieht was er schon gedrückt hat.
oder darf man nur eine einzelne ziffer eingeben pro zelle?
dann kannst den OK button weg lassen und sofort in die zelle den wert schreiben
Murino
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Mai 2010, 14:44
Rufname: Aki

AW: fest verankerter Ziffernblock - AW: fest verankerter Ziffernblock

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Korbee

Eigenartig Ich bekomme einen Laufzeitfehler.
Es würde völlig ausreichen, dass wenn man die Commandbox betätigt, sofort die hinterlegte Zahl in die Zelle eingegeben wird.
Danke
Gruß
Achi
falkh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Mai 2010, 15:02
Rufname:

AW: fest verankerter Ziffernblock - AW: fest verankerter Ziffernblock

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Murino
erstmal vorneweg ich bin nicht Korbee
ok dann mach dir ne userform mach da deine buttons mit den zahlen drauf
für buttun 1 mit der 1 drauf würde der code dann so aussehen

Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveCell.Value = 1
End Sub

analog dann für die restlichen zahlen
und wie gesagt dann ins tabellenblatt den code damit per doppelklick die userform startet
Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
UserForm1.Show False
End Sub

Gruß
Falk

PS: für die Zukunft ist es immer nützlich dass du sagst an welcher stelle du den Fehler bekommst, der VBE markiert dir imer schon die stelle an der der fehler auftrit, denn meine glaskugel ist zur zeit in der werkstatt
Murino
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Mai 2010, 16:48
Rufname: Aki

AW: fest verankerter Ziffernblock - AW: fest verankerter Ziffernblock

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Falk,
Vielen Dank für deine Hilfe und für deinen Tipp, ich werde mich bessern.

Ich habe es probiert und funktioniert einwandfrei, könntest du mir bitte einen letzten Tipp geben welche Änderung ich machen müsste, wenn ich die Eingabe in eine xbelibige Combobox
Machen würde.

Vielen herzlichen Dank
Gruß
Achi
falkh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Mai 2010, 17:15
Rufname:

AW: fest verankerter Ziffernblock - AW: fest verankerter Ziffernblock

Nach oben
       Version: Office 2003

hi
also die frage ist was du mit Combobox meinst, das ist was anderes wie ein Button doer eine Textbox ,...
falls du das beispiel von mir am anfang gemeint hattest mit der Textbox, dasss man mehere zahlen eingeben kann dann würde die funktion für Button1 mit der 1 so lauten

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
Textbox1.Value = Textbox1.Value & 1
End Sub


dann stehen alle zahlen in dieser Textbox und du muust sie mit einem OK button in die Zelle übernehmen der Code dafür sehe dann so aus

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
'Schreibe den Wert  der Textbox in die aktive Zelle
ActiveCell.Value = Textbox1.Value
'Leere die Textbox für eine neue Eingabe
Textbox1.Value = ""
End Sub
Murino
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Mai 2010, 17:46
Rufname: Aki

AW: fest verankerter Ziffernblock - AW: fest verankerter Ziffernblock

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Falk,
entschuldige bitte den Aufwand, scheint schwieriger zu sein wie ich dachte, Beispiel:
Mit einer angeschlossenen Tastatur funktioniert das folgendermaßen: ich klicke irgendeine combobox an die schon mit Daten gefüllt sind (theoretisch könnte ich die auch über das Dropdown auswählen) nun gebe ich eine Zahl über die Tastatur ein und die Auswahl wird direkt übernommen, „die Aktion ist damit beendet“. Problem ich habe keine Tastatur und möchte nicht unbedingt eine virtuelle einblenden, ich bräuchte ein Makro dass die Zahlentastatur ersetzt.

Ich habe eine Beisp.Datei angehängt, vielleicht ist es dami verständlicher

Vielen dank für deine Mühe
Gruß
Achi



TestBox.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TestBox.xls
 Dateigröße:  52.5 KB
 Heruntergeladen:  62 mal

falkh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Mai 2010, 11:38
Rufname:

AW: fest verankerter Ziffernblock - AW: fest verankerter Ziffernblock

Nach oben
       Version: Office 2003

hi
also irgednwie enstpricht deine jetztige anforderung nicht mehr der ersten und ich weiss nicht ob ich jetzt genau verstehe was du willst
willst du einfach jedem tisch eine person zuordnen die du in einer lister untereinander schreibst?
wenn dem so ist dann hab ich dir 2 möglichkeiten gemacht
zum einen eine combobox in der du einfach die namen auswählen kannst
oder das mit den buttons falls du das willst, dazu klickst du einfach mal in eine zelle in spalte E und drückst auf einen button dabei sucht der button aus der liste die Nummer des Buttons mit dem entsprechenden namen und schreibt diesen in die aktive zelle.
in beiden fällen ist die Liste erweiter und bearbeitbar und die combobox, bzw das makro mit den buttons passt sich automatisch an



TestBox.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TestBox.xls
 Dateigröße:  57.5 KB
 Heruntergeladen:  60 mal

Murino
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Mai 2010, 13:19
Rufname: Aki

AW: fest verankerter Ziffernblock - AW: fest verankerter Ziffernblock

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Falk
Vielen Dank für deine Mühe,
ich habe es so geregelt:

Private Sub CommandButton6_Click()
SendKeys "1" '(oder eine andere Zahl oder Buchstabe)'
End Sub

Bei Optionen “TakeFocus OnClickauf False“ so eingestellt

Schöne Grüße
Achi



TestBox.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  TestBox.xls
 Dateigröße:  41 KB
 Heruntergeladen:  49 mal

falkh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Mai 2010, 13:25
Rufname:


AW: fest verankerter Ziffernblock - AW: fest verankerter Ziffernblock

Nach oben
       Version: Office 2003

also wenn das für dich so ok ist
allerdings versteh ich nicht warum du nicht einfach die DropDown funktion nimmt damit man direkt jemanden auswählen kann
würe auch bei deiner Combobox gehen einfach unter eigenschaften das feld "show dropDown button" auf Always setzten

aber gut wenn du es so willst bitte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Auswertungen: Linien fest an X-Achse verankern 10 Flugine 96 17. Feb 2014, 12:18
Flugine Linien fest an X-Achse verankern
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Automatisches Ausfüllen Spalte fest Zeile erhöhen 4 Hannes2013 201 02. Nov 2013, 14:30
Hannes2013 Automatisches Ausfüllen Spalte fest Zeile erhöhen
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Datei öffnen, Dateiname Fest, Pfad variabel 3 Gast 97 09. Sep 2013, 05:10
r.mueller Datei öffnen, Dateiname Fest, Pfad variabel
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wert aus Zelle fest übernehmen 2 abcxyz 89 27. März 2013, 11:13
Runo Wert aus Zelle fest übernehmen
Keine neuen Beiträge Excel Formate: Drop-Down-Menü Auswahl legt Gültigkeitsbereich fest 5 Ärbatskollege 404 20. Apr 2012, 22:18
shift-del Drop-Down-Menü Auswahl legt Gültigkeitsbereich fest
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Festgesetzte Zelle nicht fest 4 Rasor 185 13. Apr 2012, 19:47
Guenter_Steiner Festgesetzte Zelle nicht fest
Keine neuen Beiträge Excel Auswertungen: Mehrere Sortierfelder fest verankern 1 Sappsallap 1213 15. Jan 2012, 13:20
Klaus-Dieter Mehrere Sortierfelder fest verankern
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: suche nach Ziffernblock 5 Detlef 42 202 05. Dez 2011, 16:42
Detlef 42 suche nach Ziffernblock
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): variable Spalten in fest definierte Spalten kopieren 5 webee 401 08. Jun 2011, 11:41
webee variable Spalten in fest definierte Spalten kopieren
Keine neuen Beiträge Excel Formate: Tabelle fest farbig formatieren und änderungen anzeigen! 1 Jögg 884 13. Feb 2011, 21:03
werni Tabelle fest farbig formatieren und änderungen anzeigen!
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): OnKey - Ziffernblock 4 steffen.katzschke 1104 13. Aug 2010, 09:42
steffen.katzschke OnKey - Ziffernblock
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zellen fest miteinanderverknüpfen(auch wenn Zeile eingefügt) 2 PauleDerDritte 380 14. Apr 2010, 10:25
PauleDerDritte Zellen fest miteinanderverknüpfen(auch wenn Zeile eingefügt)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum