Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Fehlerbehandlung wenn Formular nicht offen
zurück: mde erstellen weiter: Formular - Listenfeld Eintrag auswählen und .vnc starten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Mirko K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
11. Jun 2010, 23:37
Rufname:

Fehlerbehandlung wenn Formular nicht offen - Fehlerbehandlung wenn Formular nicht offen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Situation:
In einem Formular frm_Veranstaltung kann ein Kunde eingetragen werden. Dieser sollte in tbl_Person erfasst sein. Wenn es ihn noch nicht gibt, klickt man den button zum Öffnen des Formulars frm_Person und kann ihn dort eintragen. Damit der Kunde direkt nach Schließen im Kombo cbo_Kunde des frm_Veranstaltung zur Verfügung steht, füge ich dem button_FormularSchliessen in frm_Person ein [frm_Veranstaltung].[cbo_Kunde].requery hinzu. Soweit so gut.
Das funktioniert, wenn frm_Veranstaltung geöffnet ist, aber nicht wenn´s geschlossen ist. Dann gibt es die Fehlermeldung "...kann das Formular frm_Veranstaltung nicht finden...". Klar. Würde ich eigentlich mit einem On Error resume Next umgehen. Was aber, wenn ich im Schließen-Button-Ereignis noch weitere Anweisungen habe. Würden durch diese Fehler ausgelöst, würde On Error... ja auch greifen, was aber nachteilig sein könnte. Welche Alternative wäre denn da sinnvoll?

Für eine Antwort bin ich mal wieder sehr dankbar!

Beste Grüße

Mirko
derArb
getting better


Verfasst am:
11. Jun 2010, 23:44
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Fehlerbehandlung wenn Formular nicht offen - AW: Fehlerbehandlung wenn Formular nicht offen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

füg doch dem Kombinationsfeld 'cbo_Kunde' im Ereignis 'Beim Hingehen' ein Requery zu. Das Formular 'frm_Person' zum Eingeben des Kunden sollte in diesem Falle modal geöffnet werden.
Siehe in OH
Code:
 'acDialog'

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
12. Jun 2010, 10:36
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Fehlerbehandlung wenn Formular nicht offen - AW: Fehlerbehandlung wenn Formular nicht offen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo.
Zitat:
Wenn es ihn noch nicht gibt, klickt man den button zum Öffnen des Formulars frm_Person und kann ihn dort eintragen.
Nutze das Ereignis NotInList des Kombifeldes in Verbindung mit der Einstellung NurListeinträge=Ja. Dann kannst du das Formular in der Ereignisprozedur öffnen (-> acDialog). Mit dem Rückgabewert acDataErrAdded wird das Kombifeld automatisch aktualisiert.
_________________
Gruß MissPh!
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
12. Jun 2010, 11:34
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Fehlerbehandlung wenn Formular nicht offen - AW: Fehlerbehandlung wenn Formular nicht offen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Mirko,

mit CurrentProject.AllForms("Formularname").IsLoaded kannst Du erfahren, ob ein Formular offen ist.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Mirko K
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Jun 2010, 17:23
Rufname:

AW: Fehlerbehandlung wenn Formular nicht offen - AW: Fehlerbehandlung wenn Formular nicht offen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo ihr drei,

vielen Dank für eure Antworten. Da habe ich mal also wieder mit einigen neuen Befehlen auseinander gesetzt. Und mich nun doch vorerst für die anscheinend einfachste Varianiante entschieden: das requery vom Schließen-Button des Forms ins Hingehen-Ereignis des Kombis.
Ich habe auch zusätzlich acDialog als Konstante dazugeschrieben, dies hat allerdings seltsame Auswirken auf das Zurückkehren ins ursprüngliche-Veranstaltungsformular erzeugt. Weil ich dem nicht nachgehen wollte, hab ich acDialog wieder rausgenommen. Könnt ihr mir denn noch sagen, was für Vorteile die modale Öffnung in der Anwendung hätte (was verpasse ich also)?
Zu acDataErrAdded habe ich leide nichts für mich gut verständliches gefunden. Da ich das Hinzufügen aber über einen "Neu"-Button und nicht über das NotInList-Ereignis ermöglichen möchte, benötige ich dies wohl auch vorerst nicht (Dank MissPh!, dieses Ereignis habe ich bisher noch nicht beachtet, ist aber interessant!)
Danke auch Nouba: Nach deinem Code hatte ich auch schon gesucht!

Danke und beste Grüße

Mirko
derArb
getting better


Verfasst am:
12. Jun 2010, 17:46
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Fehlerbehandlung wenn Formular nicht offen - AW: Fehlerbehandlung wenn Formular nicht offen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Code:
    DoCmd.OpenForm "frm_Person", , , , , acDialog
Das bedeutet, dass das Formular "frm_Person" exclusiv geöffnet wird.
Alle Codezeilen im aufrufenden Formular werden gestoppt und erst weiter
abgearbeitet, wenn das Formular "frm_Person" wieder geschlossen ist.
Das Requery brauchst Du nicht beim Schliessen.

MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular 11 Gast1 993 21. Jul 2005, 15:28
Nindigo Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ? 3 anna-bolika 3756 31. März 2005, 12:50
Dalmatinchen Anzahl der Datensätze zählen (im Formular oder Bericht) ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom 4 Gast 887 21. Dez 2004, 15:17
Gast kreuzabfrage ausführen nach vorgeschaltetem formular mit kom
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel oder Acces (noch offen) 5 Gast 585 12. Nov 2004, 13:53
ae Excel oder Acces (noch offen)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern 6 blauvogel 1092 08. Okt 2004, 11:43
Skogafoss Aktionsabfrage in Formular -immer nur einen Datensatz ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular 5 Danny G. 2218 09. Sep 2004, 11:08
Danny G. Suchfunktion mit mehreren Kriterien aus Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ? 3 Gags 790 29. Aug 2004, 22:05
lothi Tabelle, Formular, Abfrage...und nun ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS