Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bildbeschriftung mit rechtsklick
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Inhaltsverzeichnis Einzug weiter: Hilfe! Office 2010 Grafik mit Rahmen und Schatten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: unklar Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Glycerin
Gast


Verfasst am:
23. Jun 2010, 08:53
Rufname:

Bildbeschriftung mit rechtsklick - Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich habe einen Versuchsbericht und füge Bilder ein. Zum Einen in Word gezeichnete Skizzen, zum anderen tatsächliche Fotos. Bei den Word Zeichnungen klappt es ohne Probleme mit "Rechtsklick --> Beschriften" bei den Fotos geht das mit dem Rechtsklick nicht, sondern ich muss es über "Einfügen --> Referenz --> Beschriftung" machen. Klappt soweit ja auch ganz gut. ABER: Im Abbildungsverzeichnis bringt er mir jetzt nur die Abbildungen die ich über Rechtsklick beschriftet habe (Ja ich habe dieselbe Formatierung bei der Beschriftung verwendet).
Ich wollte das Problem lösen indem ich die Fotos bei "Grafik formatieren --> Layout --> mit Text in Zeile" formatiere. Dann geht das mit dem Rechtsklick und Beschriften.
Aber kann das wirklich die Lösung sein ? So muss ich ja X Leerzeichen einfügen um das Bild einigermaßen zentrieren zu können - oder gibt es da eine andere Lösung ?

Gruß und vielen Dank für die Hilfe!
Glycerin
elf7013
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Jun 2010, 09:21
Rufname:


AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick - AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

Wie sieht es denn aus, wenn du die Beschriftung über das Menü:
Einfügen -> Referenz -> Beschriftung
einfügst?
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
23. Jun 2010, 09:52
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

Re: Bildbeschriftung mit rechtsklick - Re: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

Glycerin - 23. Jun 2010, 08:53 hat folgendes geschrieben:
Ich wollte das Problem lösen indem ich die Fotos bei "Grafik formatieren --> Layout --> mit Text in Zeile" formatiere. Dann geht das mit dem Rechtsklick und Beschriften.
Aber kann das wirklich die Lösung sein ? So muss ich ja X Leerzeichen einfügen um das Bild einigermaßen zentrieren zu können - oder gibt es da eine andere Lösung ?

Leerzeichen zum Zentrieren? *schüttel*
Wenn das Bild "Mit Text in Zeile" steht, funktioniert auch Strg+E.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Glycerin
Gast


Verfasst am:
23. Jun 2010, 09:53
Rufname:

AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick - AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

Wenn ich es über Einfügen mache klappt das Beschriften zwar, aber im Abbildungsverzeichnis tauchen die Abbildungen nicht auf.
Gast



Verfasst am:
23. Jun 2010, 09:56
Rufname:


AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick - AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

@ Thuls:

Ja, das zentrieren für ein Bild klappt mit STRG+E, schon klar, aber ich will zwei Bilder nebeneinander, mit einem gewissen Abstand dazwischen - und den bekomme ich nur über Tabs oder Leerzeichen hin (da habe ich mich im ersten Post missverständlich ausgedrückt - sorry).

Jetzt zweites Problem - bei zwei Bildern nebeneinander. Sobald ich hier ein Bild beschrifte, verschiebt er das zweite Bild in eine neue Zeile und ich bekomme die Bilder nicht nebeneinander. Weiß hier jemand rat ?

Gruß und danke

Glycerin
Glycerin
Gast


Verfasst am:
23. Jun 2010, 10:07
Rufname:

AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick - AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt mit einer Tabelle gelöst. also eine Tabelle mit zwei Spalten und einer Zeile. In jede Spalte eines der Bilder und dann beschriftet (über Rechtsklick). Das funktioniert dann (ist zwar auch nicht wirklich schön, aber es funktioniert)

Gruß
Mirjam
Gast



Verfasst am:
23. Jun 2010, 13:53
Rufname:

AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick - AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich glaube du fährst besser wenn du aus den 2 Bildern 1 Bild machst.

Besten Gruß
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
23. Jun 2010, 23:10
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick - AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

@ Gast: Dann bekommt sie aber keine zwei BU.

@ Mirjam: Wenn Du es "wirklich schön" haben willst, musst Du ein Layoutprogramm bemühen. Die Tabellenmethode ist mMn die beste Lösung für stressfreie Grafikeinbindung in Word.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
OhneOhne
Gast


Verfasst am:
17. März 2011, 09:44
Rufname:

AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick - AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo ich habe eine weiterführende frage zu diesem Thema

Folgendes Problem:

ich füge bilder in ein Word Document ein danach kann ich diesen ohne weiteres mittels Rechtsklick eine Beschriftung hinzufügen. So weit so gut
Ich möchte aber das Layout "Quadrat"-> Rechts benutzen. ist ja auch kein Problem ABER
sobald ich das layout des Bilds auf "Quadrat" geändert habe kann ich mit dem Rechtsklick keine Beschriftung mehr hinzufügen.
Wenn ich die Beschriftung VOR dem verändern des Layouts hinzufüge macht Word (so kommt es mir zumindest vor) ein CR/LF und schreibt die Beschriftung einfach in die neue Zeile unter das Bild.
Ändere ich nun das Layout ist die Beschriftung logischerweise nicht mehr am korrekten Ort unter dem Bild sonder immernoch in der von Word neu eingefügten Zeile.
Meine vermutung ist recht einfach und offensichttlich die Bildbeschriftung ist nicht an das Bild gekoppelt sonndern an die von word eingefügte Zeile.

Kann ich das irgendwie ändern das die Bildunterschrift direkt an dem Bild hängt ?
Momentan helfe ich mir mit Textfeldern was aber extrem unsinnig ist da ich aus denen ja kein abbildungsverzeichniss generieren kann
Gast



Verfasst am:
01. Mai 2011, 19:55
Rufname:

AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick - AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich hab leider genau das gleiche Problem. Bilder in Dok1 eingefügt, komprimiert und beschriftet. Leider ist die Beschriftung eben nicht an das Bild gekoppelt und bleibt daher nicht unter dem Bild, wenn ich es verschiebe. Fehler von Word oder hab ich was vergessen?
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
01. Mai 2011, 20:00
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick - AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

Du musst dem Bild eine FV zuweisen, die das Absatzattribut Absätze nicht trennen hat.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
02. Mai 2011, 09:09
Rufname:

AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick - AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

Eine FV?
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
02. Mai 2011, 09:20
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick - AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

Ja sicher doch, oder willst Du jedem Bild jedes Absatzattribut einzeln zuordnen?

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
02. Mai 2011, 11:31
Rufname:

AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick - AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

was ist eine fv und wie mach ich sie?
Gast



Verfasst am:
02. Mai 2011, 11:32
Rufname:


AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick - AW: Bildbeschriftung mit rechtsklick

Nach oben
       Version: Office 2003

formatvorlage... autsch Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Bearbeitungsfenster interaktiv durch Rechtsklick 1 Trainierender 64 23. Apr 2013, 22:00
G.O.Tuhls Bearbeitungsfenster interaktiv durch Rechtsklick
Keine neuen Beiträge Word Formate: automatischer absatz nach bildbeschriftung 0 Problem_123 140 10. Okt 2012, 19:47
Problem_123 automatischer absatz nach bildbeschriftung
Keine neuen Beiträge Word Formate: Bildbeschriftung nicht vollständig in Verzeichnis zeigen 3 Tommel 646 20. Feb 2012, 17:21
Tommel Bildbeschriftung nicht vollständig in Verzeichnis zeigen
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Automatische Bildbeschriftung mit dem Dateinamen 0 Helga 670 18. Feb 2012, 20:21
Helga Automatische Bildbeschriftung mit dem Dateinamen
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Bildbeschriftung mit Bild / Grafik verankern / verknüpfen 7 AnMaHe 9997 29. Nov 2011, 00:38
DerGastderausderKältekam Bildbeschriftung mit Bild / Grafik verankern / verknüpfen
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Bildbeschriftung rechts neben Bild 2 mitzekotze 1009 06. Sep 2011, 14:24
G.O.Tuhls Bildbeschriftung rechts neben Bild
Keine neuen Beiträge Word Gestaltungselemente: Bildbeschriftung falsch herrum 1 mitzekotze 1109 26. Mai 2011, 21:21
CaBe Bildbeschriftung falsch herrum
Keine neuen Beiträge Word Gestaltungselemente: Abbildungsverzeichnis / Bildbeschriftung 0 hansdampf66 2650 20. Dez 2010, 12:14
hansdampf66 Abbildungsverzeichnis / Bildbeschriftung
Keine neuen Beiträge Word Gestaltungselemente: Referenz auf einen Teil einer Bildbeschriftung 1 _Micha_ 1282 01. Okt 2010, 17:07
Gast Referenz auf einen Teil einer Bildbeschriftung
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Fragen zu Bildbeschriftung /Abbildungsverzeichnis 1 Viewfrom 4391 21. Okt 2009, 17:35
HoMa Fragen zu Bildbeschriftung /Abbildungsverzeichnis
Keine neuen Beiträge Word Formate: Bildbeschriftung mit Bild Verknuepfen - Seitenumbruch 3 danielsen 5016 04. Dez 2008, 13:45
danielsen Bildbeschriftung mit Bild Verknuepfen - Seitenumbruch
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Bildbeschriftung wieder entfernen 4 stefan79 3150 13. Nov 2008, 16:08
Gast Bildbeschriftung wieder entfernen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA