Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Schriftart ändert sich in Arial
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Visio Stückliste anhand der verwendeten Shapes erstellen weiter: Im Maßstab drucken Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Silberchen
Hat manchmal das Gefühl gar nichts zu können


Verfasst am:
24. Jun 2010, 13:13
Rufname:

Schriftart ändert sich in Arial - Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

Hallo,
ich habe ein interessantes Phänomen:

Ich habe in einer Vorlage ein Feld mit einer Schriftart(ttf) als Barcode formatiert.

Wenn ich die Vorlage aufrufe, ändert sich das Feld in Arial.
Wenn ich auf diese Vorlage basierend eine Datei erstelle, das Feld wieder in Barcode formatiere, und speichere/öffne, dann beleibt es ein Barcode.

Ich habe schon überlegt, dieses Feld per VBA als Barcode zu formatieren, aber die vorlage ist eh schon VBA-überladen und entsprechend langsam.
Weiß jemand eine andere Lösung?

Vielen Dank schon mal an alle, die mitdenken
Silberchen
Jump(y)
Gast


Verfasst am:
24. Jun 2010, 14:21
Rufname:


AW: Schriftart ändert sich in Arial - AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

Ist vllt. ein Teil der VBA Überfrachtung verantwortlich?
Gibt es im VBA Editor im ThisDocument Modul evtl. einen Code der beim Document_Created Event zündet und die Schriftart verändert?

Denn warum sollte es sonst funktionieren wenn es als Zeichnung (.vsd) gespeichert wird, aber nicht, wenn es als Vorlage (.vst) gespeichert wird?
Silberchen
Hat manchmal das Gefühl gar nichts zu können


Verfasst am:
24. Jun 2010, 14:52
Rufname:

AW: Schriftart ändert sich in Arial - AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

Das war eine gute Idee, leider aber nicht die Lösung.
Ich habe alles in DocCreated ausgeblendet, aber es bleibt der selbe Effekt.
Auf deine Anregung hin kam ich noch auf andere Ideen, und habe mal ausprobiert, ob ich eine andere Schriftart anstelle des Barcode-Fonts benutzen kann, und - siehe da - die bleibt bestehen, wird also nicht durch Arial ersetzt.
Mysteriös...
Jum(y)
Gast


Verfasst am:
24. Jun 2010, 15:15
Rufname:

AW: Schriftart ändert sich in Arial - AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

Auf jeden Fall interessant. Hab Visio's Schrifthandhabung eh noch nicht durchschaut. Schaut man mal ins ShapeSheet, werden da für die Schrift irgendwelche Nummern vergeben und ich frag mich immer, was ist, wenn ich mal eine Datei auf einem anderen Sytem/Rechner öffne, haben die da andere Nummern für die selbe Schrift? Was ist, wenn eine Schrift nicht vorhanden ist,...

Je nachdem wie man PDFs erstellt ist das ja auch so, dass die eine Alternativ-Schrift nehmen, wenn eine nicht im Sytem ist und auch nicht in die Datei eingebaut wurde.
Silberchen
Hat manchmal das Gefühl gar nichts zu können


Verfasst am:
24. Jun 2010, 15:45
Rufname:


Re: AW: Schriftart ändert sich in Arial - Re: AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

Die Schriftart-ID kann man mit diesem Code herausfinden:
Code:
    Dim FontID, AlleFonts
   
    Set AlleFonts = ActiveDocument.Fonts
    FontID = Allefonts.Item("Arial").ID
Damit kannst du dann diesen Font setzen. Aber a) klappte das in meinen bisherigen Versuchen nicht, und b) würd ich gern wissen, wo dieser Fehler hergeht, und nicht nur nen Workaround schreiben.
Yacine
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jun 2010, 20:27
Rufname:

AW: Schriftart ändert sich in Arial - AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

Hallo Miteinander,
könnte es sein dass Du mit Vorlage eine Schablone (vss) und nicht eine Vorlage (vst) meinst?
In der Schablone könnte Dein Barcode mit modifizierter Standardschriftart stehen, der Barcode wird in das Standard-Template gezogen und teilt Visio mit dass er Standardschriftart hat, also Arial!
Silberchen
Hat manchmal das Gefühl gar nichts zu können


Verfasst am:
24. Jun 2010, 20:39
Rufname:

AW: Schriftart ändert sich in Arial - AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

vst und vss - so ganz firm bin ich in Visio nicht, auch wenn ich das Zeug programmiere, das muss ich ehrlich zugeben.
Also, ich speichere das Zeihenblatt und die dazugehörigen Makros ab, und die Datei heißt das *.vst.
Da links an der Seite, da habe ich einige selbstdefinierte Shapes stehen, und die werden irgendwie in einer *.vss gespeichert. Ich hab keine Ahnung, wo die liegt, und kann nur hoffen, dass die irgendwie so verknüpft ist, dass auch andere User die Shapes finden. Scheint aber wohl zu klappen.

Wenn ich das Shape aus der linken Seite auf das Zeichenblatt ziehe, dann ist der Barcode drin. Nur nach dem Abspeichern des Zeichenblatts als *.vst verschwindet er, und Arial taucht auf.
Yacine
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. Jun 2010, 23:17
Rufname:

AW: Schriftart ändert sich in Arial - AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

Hallo Silberchen,
so weit solltest Du dich reinknien, dass Du vss und vst unterscheiden kannst. Wenn deine Stenciles (Schablonen) hopps gehen, ist das Theater groß.

Also, eine Schablone ist eine Datei, die die Shape-Vorlagen speichert. Rechte Maustaste speichern unter ... und Du weist wo sie sind. (Thema Backup).

Eine Vorlage (Template) speichert Dokumenteneinstellugen wie Seitengröße, welche Schablonen geöffnet werden sollen, usw...

Für die Lösung deines Problem: ziehe den Barcode auf die Zeichnung, stelle nun sicher dass der Barcode richtig eingestellt ist:
- In der Zeichnung ereuge ein Textformat mit der gewünschten Schriftart.
- weise dem Barcode dieses Format zu.
- Ziehe den BC auf die Schablone. Antworte mit "Ja bearbeiten" (oder ähnlich)
- Speichere die Schablone.
- Speichere die Zeichnung als Vorlage
- Teste deinen Code mit den geänderten Schablone, Shape und Vorlage

... viel Glück ... und um nichts kaputt zu machen, arbeite mit Kopien.
Silberchen
Hat manchmal das Gefühl gar nichts zu können


Verfasst am:
25. Jun 2010, 09:01
Rufname:

AW: Schriftart ändert sich in Arial - AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

Erstmal vielen Dank für die Erklärungen. Ich habe jetzt erstmal die *.vss an einen vernünftigen Ort gespeichert Wink

Zu deinem Vorschlag:
Ich habe ein neues Shape erstellt, ein paar Zahlen reingeschrieben, das Ding mit dem Barcodefont formatiert und in die Schablonen auf der linken Seite gezogen. Also in meine vss.
Gespeichert als vst und neu geöffnet.
Ergebnis:
In der Sammlung links beinhaltet die Vorschau noch den Barcode.
Wenn ich das Shape aber auf das Zeichenblatt ziehe - schwuppdiwupps, wirds zu Arial.
Jump(y)
Gast


Verfasst am:
25. Jun 2010, 10:24
Rufname:

AW: Schriftart ändert sich in Arial - AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

Mir fällt da gerade was ein. Wenn man ein Shape aus einer Schablone zieht passiert folgendes: In der Zeichnung/Vorlage wird eine Instanz dieses Shapes als Mastershape in der (versteckten) Dokumentschablone abgelegt. Was man dann in der Zeichnung sieht ist eine Kopie dieses versteckten Masters.
Zieht man das Shape nochmal auf das Blatt, wird geguckt, ob es den Master schon gibt und dann davon eine Kopie erzeugt (nur wenns den nicht gibt wird er neu angelegt).

Meine Vermutung nun ist, dass bei dir in der Dokumentschablone noch ein alter Master rumschwirrt, wo der Text halt Arial ist. Wird nun ein neues Shape (schon mit Barcode), das aber (oder dessen Master in der Schablone) den selben Namen hat, wie der alte Master in die Zeichnung gezogen, so wird eine Kopie des alten Masters auf die Zeichnung gelegt (mit Arial), da Visio nicht erkennt, dass es ein neuer Master ist.

Darum öffne in deiner Vorlage mal unter: Datei->Shapes->"Dokumentschablone anzeigen" die selbige und lösche alle alten MasterShapes.

Vielleich löst das ja das Problem!
Silberchen
Hat manchmal das Gefühl gar nichts zu können


Verfasst am:
25. Jun 2010, 10:48
Rufname:

AW: Schriftart ändert sich in Arial - AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

Auch das ist leider nicht die Lösung, die Dokumentenschablonen habe ich schon vor einer Weile geleert, als die Dateigröße in unaussprechliche Dimensionen wanderte.
Trotzdem danke für die Überlegung
Jump(y)
Gast


Verfasst am:
25. Jun 2010, 11:38
Rufname:

AW: Schriftart ändert sich in Arial - AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

Du hast ja das veränderte Shape (also mit Barcode) bereits in einer Schablone.
Mach mal eine leere Zeichnung auf (die nicht auf deinem Template beruht) und öffne die Schablone und zieh das Shape aufs Zeichenblatt. Was passiert?

Wenns nicht Arial wird sondern Barcode bleibt, muss es an deiner Vorlage liegen und da fallen mir nur ein:

- Dokumentschablone und Code - isset ja nicht
- Formatvorlagen / Styles - ?? Könnte es das sein?
- Themes (haben die Einfluss auf die Schrift?)

Und dann weiß ich auch nix mehr...
Yacine
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
25. Jun 2010, 18:37
Rufname:

AW: Schriftart ändert sich in Arial - AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

@Jumpy, die Dokumenten-Schablone: Hut ab!

@Silberchen: lade die Dinge doch einfach mal hoch (ggf. abgespeckt und anonymisiert) mal schauen was sich machen lässt.
Silberchen
Hat manchmal das Gefühl gar nichts zu können


Verfasst am:
29. Jun 2010, 14:15
Rufname:

AW: Schriftart ändert sich in Arial - AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

Hi,
erstmal ein großes Dankeschön schon mal zwischendurch an Euch, dass Ihr euch so viele Gedanken macht.

Ich habe jetzt die Datei sehr abgespeckt, der Fehler besteht noch immer - ohne Makros, ohne Formulare, ohne große Schablone, ohne Hintergründe.



TDTest.zip
 Beschreibung:
Inhalt des Zips: *vst, *vss und font

Download
 Dateiname:  TDTest.zip
 Dateigröße:  73.35 KB
 Heruntergeladen:  10 mal

Jumpy
z.Zt. täglich besser in Visio (+VBA)


Verfasst am:
29. Jun 2010, 15:44
Rufname: Ralph


AW: Schriftart ändert sich in Arial - AW: Schriftart ändert sich in Arial

Nach oben
       

Hallo,
habe die Schrift installiert, dann Zeichnung aufgemacht. War Arial.
Schablone ging mit auf. Master auf die zeichnung gezogen. War Arial.

Dann in der Schablone den Master bearbeitet und die Schrift auf den Barcode gesetzt, dann ging es.

Master aus der Schablone gezogen, jetzt ging es, das neue Shape hatte den Barcode.

Die Zeichnung als Vorlage mit Ednung .vst gespeichert. Neu Zeichnung aus dieser Vorlage erstellt, Barcode war drin. Master aus Schablone gezogen. Barcode war drin.

D.h. nachdem ich in der Schablone das einmal geändert habe, war alles gut.

Die geänderte Schablone als auch eine Vorlage hab ich hier wieder als Anhang beigezippt.



Barcode.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Barcode.zip
 Dateigröße:  73.08 KB
 Heruntergeladen:  13 mal

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: selbst erstellte Stencil/Schablone ändert Eigenschaften 2 Filofix 168 09. Okt 2013, 17:16
Gast selbst erstellte Stencil/Schablone ändert Eigenschaften
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Einfügen von Text aus Zwischenablage ändert Schriftart 0 Gast 205 13. Nov 2012, 10:14
Gast Einfügen von Text aus Zwischenablage ändert Schriftart
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Dauer ändert sich 2 fragezeichen2401 159 31. Okt 2012, 14:41
Matthias Schäfer Dauer ändert sich
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Visio ändert Schrägstrich für Link automatisch (falsch) um 2 Nicolas Brunner 245 29. Okt 2012, 17:36
nicolasbrunner Visio ändert Schrägstrich für Link automatisch (falsch) um
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Refresh Data (Excel Sheet) - Position der Values ändert sich 1 Fitbag 676 15. Okt 2012, 14:41
giorgio_ Refresh Data (Excel Sheet) - Position der Values ändert sich
Keine neuen Beiträge Publisher Forum: Formatierung ändert sich beim Kopieren 0 vollkornbrot 674 18. Dez 2011, 12:32
vollkornbrot Formatierung ändert sich beim Kopieren
Keine neuen Beiträge Publisher Forum: Hilfe! wie ändert man Rände im Publisher??? 0 ich=) 882 15. Apr 2009, 00:11
ich=) Hilfe! wie ändert man Rände im Publisher???
Keine neuen Beiträge Publisher Forum: IE zeigt andere Schriftart als im Publisher verwendet. 1 Gast 1230 20. Mai 2008, 17:37
Julie IE zeigt andere Schriftart als im Publisher verwendet.
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Schriftart einer Gliederungsebene zuweisen 0 wurzlinger 924 13. Feb 2008, 16:35
wurzlinger Schriftart einer Gliederungsebene zuweisen
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: ID einer Schriftart herausfinden anhand des Schriftartnamens 1 Strike Eagle 2118 21. Dez 2007, 18:54
Strike Eagle ID einer Schriftart herausfinden anhand des Schriftartnamens
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Notiz (Schriftart auf dem Balken ändern) 2 bombe 3151 12. Jul 2007, 06:27
bombe Notiz (Schriftart auf dem Balken ändern)
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Ressourceneinteilung ändert sich ständig 0 Gast 870 24. Mai 2007, 16:42
Gummibärchenfee Ressourceneinteilung ändert sich ständig
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project