Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: summe in abfrage weiter: Tabellenerstellungsabfrage -> Spaltentypen festlegen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Sonic
-><-


Verfasst am:
03. Jun 2005, 09:28
Rufname:
Wohnort: Solingen

im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt - im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt

Nach oben
       

hab hier ein Problem mit einem Bericht unter Access 97.

habe 3 Tabellen:

Tabelle 1:
Programm, ID (kein primärschlüssel) und Hersteller

Tabelle 2:
ID (kein primärschlüssel) und Hersteller

Tabelle 3:
die Daten die ich über das Formular eingegeben habe.

--> das Problem dabei ist er übernimmt aus dem Eingabeformular in die Tabelle nicht Hersteller und Programm sondern nur die entsprechenden ID-Nummern. (habe das im Formular mit 2 Spalten jeweils realisiert weil die aufeinander aufbauen)

===
Fall 1:
wenn ich jetzt im Bericht alle Spalten aus der Tabelle 3 auswähle, zeigt er mir im Bericht halt alle einträge aus der Tabelle an, Programm und Hersteller aber wie gesagt werden durch die entsprechenden ID-Zahlen angezeigt.

Fall 2:
wenn ich jetzt aber aus Tabelle 1 Programm auswähle und aus Tabelle 2 Hersteller auswähle und den Rest aus der Tabelle 3 dann zeigt er mir nur eine leere seite an bzw nur die Überschriften.

Fall 3:
wenn ich jetzt aus Tabelle 1 Programm und Hersteller auswähle sieht der Bericht auf den 1. Blick richtig aus aber 1. sind Einträge auf einmal doppelt vorhanden und 2. ist der Bericht somit 4 Seiten lang obwohl in der Daten-Tabelle grademal 25 Einträge sind.

wie krieg ich das irgendwie hin, dass ich im Bericht die IDs mit den richtigen Namen verbinde dass die richtig und auch nur 1 mal angezeigt werden ??? oder gibts ne andere möglichkeit?

danke schonmal im voraus!!!

gruß,
Sonic
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jun 2005, 09:55
Rufname:


Beziehung - Beziehung

Nach oben
       

Hallo

Du musst die Tabellen in eine Beziehung setzen.

Beispiel:
Tabelle 1 Hersteller:
HerstellerID; Herstellername;Ort; usw

Tabelle 2 Programme:
ProgrammID; Programm; FS_Hersteller (zahl, longinteger, FS steht bei mir für Fremdschlüssel)

Diese verknüpfst Du von HerstellerID auf FS_Hersteller (1:n)

Was der Inhalt der 3. Tabelle bei Dir ist weiss ich nicht (was gibst Du da für Daten ein?)

mapet

_________________
Access Treff in Windisch AG,
Details zum Treff und diverse Musterlösungen auf meiner Homepage
Sonic
-><-


Verfasst am:
03. Jun 2005, 09:59
Rufname:
Wohnort: Solingen

AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt - AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt

Nach oben
       

nein also es ist so:

tabelle 1 und 2 dienen mir im Formular dazu aus Kombi-Feldern was auszuwählen. also Hersteller und Programmliste. es ist so dass wenn ich einen Hersteller auswähle, mir dann alle Programme zu dem Hersteller angezeigt werden. so und dazu werden dann noch Lizenzdaten vom Benutzer eingegeben.

und das alles wird dann in Tabelle 3 gespeichert. nur das problem ist auch, dass ich bei Hersteller und Programm mit ner versteckten spalte arbeite also die ID damit mir wenn ich sach ich mal Microsoft auswähle auch nur Microsoftprogramme im 2. Kombifeld angezeigt werden und nich von anderen Herstellern.

in die Datentabelle (TAbelle 3) speichert er mir aber nur die versteckte
ID-Spalte, nicht den richtigen Namen.

am leichtesten wäre natürlich wenn ich es hinkriege das in die Datentabelle direkt die richtigen namen geschrieben werden, nur das klappt mit den gebundenen Spalten nicht so ganz.. kann die nicht richtig ändern, sonst werden mir auf einmal im Formular die IDs angezeigt anstelle der namen, aber die namen stehen dann richtig in der Tabelle... also echt ein teufelskreis Sad

EDIT:
hab das mit dem Verknüpfen so gemacht aber funktionieren tut es immernoch nicht. es werden mir immernoch die zahlen ausgegeben.
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jun 2005, 10:36
Rufname:

Beziehung - Beziehung

Nach oben
       

Hallo

Du musst in der Grundlage des Berichts die Tabelle mit den Herstellern un d Programmen miteinbeziehen, diese dann richtig verknüpfen mit der 3. Tabelle dann kannst Du auch die Namen des Produktes und der Hersteller miteinbeziehen.

mapet

_________________
Access Treff in Windisch AG,
Details zum Treff und diverse Musterlösungen auf meiner Homepage
Sonic
-><-


Verfasst am:
03. Jun 2005, 11:35
Rufname:
Wohnort: Solingen


AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt - AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt

Nach oben
       

also ich hab jetzt mal die ersten beiden Tabellen verknüpft wie du gesagt hast. hatte vergessen bei der Hersteller Tabelle (hier warengruppen) die ID als Primärschlüssel zu machen.

in der Tabelle Artikel der Eintrag Hersteller entspricht deinem FS.



wie soll ich das jetzt mit der 3. (Daten-)Tabelle machen? wie soll ich das genau verknüpfen dass dann für Hersteller und Programm die Daten aus den ersten beiden Tabellen genommen werden?
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jun 2005, 11:41
Rufname:

Bezeihung - Bezeihung

Nach oben
       

Hallo

jetzt machst Du noch die Verknüpfung von WarengruppeID (Hersteller) auf Hersteller in der Datentabelle.

Dann sollte es funktionieren

mapet

_________________
Access Treff in Windisch AG,
Details zum Treff und diverse Musterlösungen auf meiner Homepage
Sonic
-><-


Verfasst am:
03. Jun 2005, 11:46
Rufname:
Wohnort: Solingen

AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt - AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt

Nach oben
       

ok ich versuch es mal aber aus welcher Tabelle soll im beim Bericht-erstellen jetzt den Hersteller auswählen? wenn ich den normal aus der Datentabelle auswähle werden immernoch die Zahlen angezeigt.

achja und was verknüpfe ich jetzt genau für die Programme?

was meinst du genau mit Warengruppe ID (Hersteller) ? ich hab jetz die verknüpfung von Hersteller aus der Artikel-Tabelle auf Hersteller aus der Datentabelle gezogen. is dat so richtig???

sorry ich bin nich so geübt is alles was komplexer als gewohnt hier ..
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jun 2005, 12:04
Rufname:

Hersteller - Hersteller

Nach oben
       

Hallo

Der Hersteller in der Datentabelle ist doch nur die ID (also Zahl) also musst Du auch auf die ID des Herstellers verknüpfen.

Für den Bericht machst Du eine Abfrage, in diese nimmst Du deine drei Tabellen auf und aus diesen die benötigten Felder. Zum Beispiel aus Warengruppe den Hersteller usw.

mapet

_________________
Access Treff in Windisch AG,
Details zum Treff und diverse Musterlösungen auf meiner Homepage
Sonic
-><-


Verfasst am:
03. Jun 2005, 12:54
Rufname:
Wohnort: Solingen

AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt - AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt

Nach oben
       

habe jetzt ein problem ... ich weiß echt nich weiter da funktioniert aber auch gar nix.... Sad

hab jetzt alles so verknüpft:



und die Spalten genommen:




aber wenn ich dann oben in die datenblattansicht wechseln will kommt die Meldung:

"Unverträgliche Typen in Join-Ausdruck"

und wenn ich aus der Abfrage einen Bericht erstellen will, dann wird mir aber kein feld angezeigt was ich dem bericht hinzufügen kann.

Confused Confused Confused Sad Crying or Very sad
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jun 2005, 12:58
Rufname:

Beziehung - Beziehung

Nach oben
       

Hallo

Du musst die Beziehung zwischen Atikel!Programm und Daten!Programm löschen.

Diese Beziehung besteht schon über die Tabelle Warengruppe

mapet

_________________
Access Treff in Windisch AG,
Details zum Treff und diverse Musterlösungen auf meiner Homepage
Sonic
-><-


Verfasst am:
03. Jun 2005, 13:05
Rufname:
Wohnort: Solingen

AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt - AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt

Nach oben
       

habe die beziehung gelöscht aber diese scheiß meldung da kommt immernoch! Crying or Very sad
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jun 2005, 14:11
Rufname:

DB - DB

Nach oben
       

Hallo

kannst Du mit die DB mal schicken dann korrigier ich Dir den Fehler.

Unbedingt per .zip an +support@mapet.ch+ (ohne + Zeichen)

mapet

_________________
Access Treff in Windisch AG,
Details zum Treff und diverse Musterlösungen auf meiner Homepage
Sonic
-><-


Verfasst am:
03. Jun 2005, 14:25
Rufname:
Wohnort: Solingen

AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt - AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt

Nach oben
       

hmm okay mach ich mal Smile weil ich sitz hier und weiß echt nich weiter!

EDIT:

sie haben post
mapet
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jun 2005, 15:06
Rufname:

Beziehung - Beziehung

Nach oben
       

Hallo

Die Feldatentypen sind unterschiedlich.
Du kannst Text und Zahl nicht miteinander verknüpfen. Stelle Hersteller in den Tabellen Daten und Artikel auf Zahl

mapet

_________________
Access Treff in Windisch AG,
Details zum Treff und diverse Musterlösungen auf meiner Homepage
Sonic
-><-


Verfasst am:
03. Jun 2005, 15:08
Rufname:
Wohnort: Solingen


AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt - AW: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt

Nach oben
       

ja das hab ich auch eben schon probiert nur jetzt kommt der Fehler das es auf einmal 103 Datensätze anstelle von 25 sind...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus Abfrage automatisch in Tabelle aktualisieren 4 Christian22 4080 15. Jan 2005, 13:13
Christian22 Daten aus Abfrage automatisch in Tabelle aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach Union Abfrage wird der Felddatentyp anders angezeigt 9 Hexenbaendiger 804 22. Dez 2004, 14:56
Hexenbaendiger Nach Union Abfrage wird der Felddatentyp anders angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeigen der Daten einer vorhandenen Tabelle in einer Abfrag 6 brauzer 830 02. Dez 2004, 13:28
brauzer Anzeigen der Daten einer vorhandenen Tabelle in einer Abfrag
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Importieren von bestimmten Excel Daten 63 umbroboy 11978 25. Nov 2004, 12:07
umbroboy Importieren von bestimmten Excel Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzeige aller Daten älter als x Tage 2 abu 819 16. Nov 2004, 13:07
abu Anzeige aller Daten älter als x Tage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl 2 k@lle 816 06. Okt 2004, 11:49
k@lle Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der Monate zwischen 2 Daten 2 master_tj 1837 22. Jul 2004, 13:17
master_tj Anzahl der Monate zwischen 2 Daten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: logische Zuordnung der Daten / Beziehung 0 DEAthWiNg 991 14. Jul 2004, 22:07
DEAthWiNg logische Zuordnung der Daten / Beziehung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellendaten auf Knopfdruck in Bericht ausgeben... 7 Nico150 694 24. Jun 2004, 12:30
Nico150 Tabellendaten auf Knopfdruck in Bericht ausgeben...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus mehreren Tabellen in einer Gesamttabelle richtig e 5 hoschi 1573 04. Jun 2004, 13:01
stpimi Daten aus mehreren Tabellen in einer Gesamttabelle richtig e
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Änderungen an abgefragten Daten vornehmen 1 mimey 1139 28. Mai 2004, 22:06
lothi Änderungen an abgefragten Daten vornehmen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum