Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Visio OLE Druck Geschwindigkeit...
zurück: Mehrere Fragen zum Bearbeiten von Shape Daten weiter: Alle Zeichenblätter schützen / Schutz entfernen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
sam92
Buguser (Windows-Anwender)


Verfasst am:
28. Jul 2010, 16:32
Rufname:

Visio OLE Druck Geschwindigkeit... - Visio OLE Druck Geschwindigkeit...

Nach oben
       

Hi Leute,

Ich komme schon wieder nicht weiter. Sad

Ich verwalte eine Stange Visio-Zeichnungen in Excel. Dort sind auch noch ein paar Verzeichnisse, Listen und ein Deckblatt hinterlegt.
Jetzt möchte ich das alles ausdrucken.
Und zwar beginne ich mit dem xls-Deckblatt, dann kommen die xls-Tabellen, alles kein Problem.
Und jetzt gehts los:
Stellt euch vor ich habe eine Collection in der alle Visio-Dateien in der richtigen Reihenfolge für den Druck enthalten sind.

Ich hole mir eine InvisibleApp:
Code:
    Set VPlan = CreateObject("Visio.InvisibleApp")
Vom Prinzip her geht es dann so weiter:
Code:
    Dim VPlan As Visio.Application
    Dim i As Long
    Dim cnt As Long
    Dim coll As Collection
    Dim FLItem As CFileListItem ' Mein eigenes!
    Dim tmpDoc As Visio.Document
    Dim thisPrinter As Printer ' hier wird gedruckt

    '[...]
    i = 0
    cnt = coll.Count
    For Each FLItem In coll
        set tmpDoc = VPlan.Documents.Open(FLItem.filepath)
        tmpDoc.PrintOut printrange:=visPrintAll, printername:=thisPrinter.DeviceName
        VPlan.AlertResponse = 7
        tmpDoc.close
        VPlan.AlerResponse = 0
    Next
    VPlan.Quit
Das Problem dabei ist, dass ich etwa 4 Sekunden pro Visio Datei brauche. Bei 100 Dateien ist das vielleicht noch hinnehmbar, aber niemand kann mir sagen, ob es nicht irgendwann 500 Dateien sein werden. Dann dauert einmal drucken schon mehr als 30 Minuten. Das ist mir zu langsam....!! Ich hab einen PC, damit er schnell Dinge erledigt für die ich zu faul bin und nicht, damit er sich Zeit lässt... ;)

Hat jemand eine Idee, wie ich die Dateien schneller ausdrucken könnte?
Ich hab schon mit dem Consolen-Commando Print gespielt aber das scheint auf meinem PC gesperrt zu sein... "Device xyz could not be initialized."

Lg, sam

_________________
User->Brain = null
Jump(y)
Gast


Verfasst am:
28. Jul 2010, 16:52
Rufname:


AW: Visio OLE Druck Geschwindigkeit... - AW: Visio OLE Druck Geschwindigkeit...

Nach oben
       

Hi Sam,

hab da keine gute Idee, aber geh davon aus, das es daher so lange dauert, da ja jedes Dokument öffnen muss (wenn auch unsichtbar) und das dauert und dauert und dauert... zumindest sagt das mein Zeitgefühl, wenn ich mal ne Datei mit ner etwas komplexeren Zeichnung aufmach.

Jumpy
Yacine
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Jul 2010, 21:03
Rufname:

AW: Visio OLE Druck Geschwindigkeit... - AW: Visio OLE Druck Geschwindigkeit...

Nach oben
       

Guter Hinweis Jumpy. Wenn VSDs gedruckt werden sollen, dann müssen sie halt erst geladen und dann gedruckt werden.

Sam, gebe es eventuell die Möglichkeit die Zeiten zu verlargern? dh Prinzipiell Eure VSDs auch in eine PDF abzulgen, oder PNGs zu erzeugen, ....
sam92
Buguser (Windows-Anwender)


Verfasst am:
30. Jul 2010, 08:11
Rufname:


AW: Visio OLE Druck Geschwindigkeit... - AW: Visio OLE Druck Geschwindigkeit...

Nach oben
       

Hi,

Ich hatte gehofft, dass wenn ich den grafischen Teil des Ladens weglasse (InvisivleApp) wird das ganze schneller. Aber das ist wohl ein Trugschluss.

Ich bin mittlerweile auf etwa 2 Sekunden runter. Und zwar öffne ich jetzt so lange Zeichnungen, wie ich noch RAM habe oder bis 100 offen sind. Dann drucke ich alle offenen Zeichnungen und schließe sie wieder. Wenn ich dann noch Zeichnungen habe geht der Spass von vorne los.

Ich könnte bei jeder VSD ein Event Document.OnClose einbauen, dass eine PNG erzeugt, die dann zum Drucken genommen wird... Das ist allerdings mit einem gewissen Risiko verbunden. Wer sagt mir, dass niemand die Bilder editiert? Und wenn ein besonders schlauer User alle PNGs löscht sehe ich alt aus....

Hehe, ich überlege grad die Dateizeitstempel heranzuziehen. Ich meine bei einem OnClose sollten ja PNG und VSD fast übereinstimmen. Zumindest ist die PNG nicht neuer als die VSD. Leute, ich befinde mich hier auf Design-abwegen. ;)

Ich denke ich lasse es darauf ankommen. Gedruckt wird in der Regel 1-2 mal. Zumal ich ein Backup-feature habe das sehr schnell ist.

lg, sam

_________________
User->Brain = null
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Publisher Forum: Druck sortieren 0 Nerd 631 26. Sep 2012, 18:01
Nerd Druck sortieren
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: MS Project 2010 zeigt Zeitskala bei Druck nicht an 1 CCZ 1774 22. Apr 2011, 18:17
CodeRed MS Project 2010 zeigt Zeitskala bei Druck nicht an
Keine neuen Beiträge MS Project Forum: Probleme bei pdf Druck 0 Günne 2044 10. Jun 2010, 14:58
Günne Probleme bei pdf Druck
Keine neuen Beiträge Publisher Forum: Druck in A0 / Schwarze Balken Rechts 0 Boy2006 1697 15. Okt 2009, 14:36
Boy2006 Druck in A0 / Schwarze Balken Rechts
Keine neuen Beiträge Publisher Forum: Datei beim Druck viel grösser 2 Norres 1300 17. März 2009, 16:14
Norres Datei beim Druck viel grösser
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Visio - Klassenobjekt - Zeilenumbruch bei Eingabe 1 Gast 3961 09. Feb 2007, 13:43
Gast Visio - Klassenobjekt - Zeilenumbruch bei Eingabe
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Auslesen von Shapes in MS Visio 0 Chillana 2027 15. Jan 2007, 12:23
Chillana Auslesen von Shapes in MS Visio
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: dwg-Dateien in Visio bearbeiten 1 demofan 14630 05. Jan 2007, 16:53
FS1 dwg-Dateien in Visio bearbeiten
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Visio Shapes im Exel verlinken? 0 anne1701 3243 04. Jan 2007, 10:12
anne1701 Visio Shapes im Exel verlinken?
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: JPG-Bilder in Visio komprimieren? 0 tigerganz 4066 15. Dez 2006, 17:57
tigerganz JPG-Bilder in Visio komprimieren?
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Shape in Visio benennen mit Daten aus Excel 0 Gast 4768 07. Dez 2006, 17:20
Gast Shape in Visio benennen mit Daten aus Excel
Keine neuen Beiträge MS Visio Forum: Gruppierung in Visio bei Organigrammen 0 NAT 1223 20. Sep 2006, 14:55
NAT Gruppierung in Visio bei Organigrammen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme