Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern
zurück: Abfrage Wert zuweisen weiter: Vergleichsabfrage oder Programmierung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
FrannyM
Gast


Verfasst am:
23. Aug 2010, 10:43
Rufname:

VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern - VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Zusammen,
Ich bin weder ein Access-Checker noch sonst irgendwie programmiertechnisch begabt, darf aber während meiner Werksstudententätigkeit eine Datenbank in Access erstellen...
Es handelt sich um eine Messpunkte Datenbank, in einem Datenblatt werden alle nötigen Informationen zu dem jeweiligen Messpunkt angezeigt und die Suche funktioniert erstaunlicherweise so wie sie soll...
Aber es existieren bei den Datenblätter die Felder "Projekte" in denen die veralteten Namen der. messpunkte aufgelistet werden. Dieser Teil soll allerdings lebendig sein d.h. Wenn nicht in dem Feld steht (werd Null nehm ich an) dann soll die Möglichkeit bestehen hier einen Namen einzugeben....
Ich konnte die textfelder nicht so umwandeln, dass ich sie füllen kann, aber per VBA habe ich es geschafft, dass wenn das besagte Feld leer ist ein inputbox aufgeht und mich bittet für dieses Projekt einen Namen einzusetzen, dann kann man ok oder abbrechen wählen...
So wie bringe ich das programm nun dazu, den wert am bestimmten Ort zu speichern?
Code:
Private Sub Tiger_Click()
    If IsNull (Tiger) Then Me!Tiger = InputBox("...","...")
    If Me!Tiger = True And Me!tiger = vbOK Then DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
End Sub
Tabelle heißt komplett

Bitte schnell helfen, danke!

Franny
fhentzsc
VBA-Entwickler


Verfasst am:
23. Aug 2010, 14:46
Rufname: Frank
Wohnort: Siegsdorf


AW: VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern - AW: VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Franny,

ohne den weiteren Hintergrund deiner Aufgabe zu prüfen, probier das doch mal so:
Code:
Private Sub Tiger_Click()
    Dim strText As String
   
    If IsNull(Me.tiger) Then
        strText = InputBox("...", "...")
        If strText <> "" Then
            Me!tiger = strText
            DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
        End If
    End If
End Sub
Hinweis, in der Onlinehilfe zur InputBox steht:
Zitat:
If the user clicks OK or presses ENTER , the InputBox function returns whatever is in the text box. If the user clicks Cancel, the function returns a zero-length string ("").

Gruß

Frank

_________________
The life goes on ...
Gast



Verfasst am:
23. Aug 2010, 15:09
Rufname:

AW: VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern - AW: VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Frank,

Danke für deine Antwort, Diese bringt aber leider auch keine Erfolge, es kommt dann Laufzeitfehler 3326 - Dieser Datensatz kann nicht aktualisiert werden....
Der eingegebene Text soll in eine excel Tabelle eingefügt werden...liegt hier das Problem?
Unter DoCmd.RunCommand weiß Access, dass es zu dem gerade geöffneten Datenblatt den Text hinzufügen soll?

Zum Glück gibt es diese Seite, sie hat mit bei meiner Datenbank schon sehr geholfen...

Gruß

Franzi
jens05
Moderator


Verfasst am:
23. Aug 2010, 17:43
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern - AW: VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
es kommt dann Laufzeitfehler 3326 - Dieser Datensatz kann nicht aktualisiert werden....
Kannst du denn händisch Daten in dem besagten Feld eingeben und speichern?

Wie kommt hier Excel ins Spiel? Ist die Excel-Tabelle verknüpft?

_________________
mfg jens05 Wink
FrannyM
Gast


Verfasst am:
24. Aug 2010, 11:00
Rufname:

Spaltenname von Tbl. Hat einen Bindestrich, Problem bei VBA - Spaltenname von Tbl. Hat einen Bindestrich, Problem bei VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

FrannyBm am 24. Aug 2010 um 07:27 hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen,

Das dies mit einer Excel-Tabelle verknüpft ist, war nicht meine Idee, die Tabelle auf der die Datenbank basiert wurde nunmal in Excel geschrieben und ich durfte mir schon von mehreren Personen anhören, dass dies sehr unschön sei, aber es sind über 400 Datensätz... Diese Händisch eingeben dauert ja ewig oder?

Wenn ich die Excel-Tabelle über Access öffne, kann ich nichts hinzufügen, die Sperre kann ich auch nicht entfernen, da ich die Excel-Tabelle so nicht verändern kann... Kann man dies irgendwie ändern?

MfG

franny

frannyMv am 24. Aug 2010 um 08:38 hat folgendes geschrieben:
Entwarnung... Habe die Tabelle jetzt importiert und nicht nur verknüpft, nun passt alles... Tut mir leid das ich euch mit den Anfängerproblemen belästigt habe...
Schönen Tag noch!
{Themen zusammengefuehrt by Willi Wipp}

Hallo zusammen,

Da eine stundentische Hilfskraft nichts kostet durfte ich mich an Access Datenbanken austobben...und bin hierbei auf ein Problem gestoßen:
meiner Datenbank liegt eine Tabelle zu Grunde, in der Tabelle gibt es eine Spalte nennen wir sie mal Coca-Cola, also mit Bindestrich...
Bei meinem Befehl:
Code:
Private Sub coca_cola_click()
    Dim strText As String
   
    If IsNull(coca_cola) Then strText = InputBox("...", "...")
    If strText <> "" Then
        Me!coca_cola = strText
        DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
      Else
        Msg "..."
    End If
End Sub
Bei anderen Spalten-Namen funktioniert es ohne Probleme ( falls im Feld nichts steht, soll man was eintragen und es speichert) aber wenn hier ein Bindestrich dazukommt, funktioniert nichts mehr, Anfänglich wird es ja in einen Unterstrich umgewandelt, das hilft aber nicht wenn ich es auch im Rest des Befehles mache... Sind Klammern hilfreich?
danke für eure Hilfe!
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
24. Aug 2010, 11:46
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern - Re: VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi FrannyM,

einer der Gruende warum man auf Leer- und Sonderzeichen (auch das Minuszeichen)
in Objektnamen verzichten sollte!
Code:
Private Sub coca_cola_click()
    Dim strText As String
   
    If IsNull(Me.[coca-cola]) Then strText = InputBox("...", "...")
    If strText <> "" Then
        Me.[coca-cola] = strText
        DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
      Else
        Msg "..."
    End If
End Sub

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
FrannyM
Gast


Verfasst am:
24. Aug 2010, 12:41
Rufname:


AW: VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern - AW: VBA Inputbox in Tabelle am richtigen Fleck abspeichern

Nach oben
       Version: Office 2003

Vielen lieben Dank, es funktioniert!
Mir waren die Namen der Spalten leider schon vorgegeben, sonst hätte ich dies sicher anders gemacht...

Ohne diese Seite wäre ich manchmal sicher aufgeschmissen gewesen...Danke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate aus Tabelle entfernen 35 AlGol61 28272 26. März 2014, 20:12
jonny2014 Duplikate aus Tabelle entfernen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus einer dat Datei in eine Access Tabelle einlesen! 7 VP 001 8238 26. Okt 2004, 21:57
snurb Daten aus einer dat Datei in eine Access Tabelle einlesen!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle per button öffnen 1 Lordoo 1454 14. Jul 2004, 14:05
lothi Tabelle per button öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kreuztabellenabfrage für neue Tabelle nutzen 3 WaterMan 805 06. Jul 2004, 14:39
mabe38 Kreuztabellenabfrage für neue Tabelle nutzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle exportieren als Excel2000 Arbeitsblatt 1 thomassch 916 06. Jul 2004, 12:46
stpimi Tabelle exportieren als Excel2000 Arbeitsblatt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Importieren einer Excel Tabelle 4 budking82 1948 01. Jul 2004, 17:25
Mike (Gast) Importieren einer Excel Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tage auf Datum addieren und an bestehende Tabelle anfügen... 1 lorelei 1234 11. Jun 2004, 08:38
stpimi Tage auf Datum addieren und an bestehende Tabelle anfügen...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate einer Tabelle löschen?! 3 Esel 2108 28. Mai 2004, 08:53
lothi Duplikate einer Tabelle löschen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltennamen einer Tabelle ermitteln 1 Alexander Neron 899 27. Mai 2004, 13:47
lothi Spaltennamen einer Tabelle ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)?? 3 Michel_9 1005 26. Mai 2004, 14:28
Michel_9 kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren 1 robby 1115 12. Apr 2004, 23:10
Helge Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen 1 Gast 1861 04. Apr 2004, 21:27
el_gomero Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps