Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Verknüpfen mittels Inner Join
zurück: Berechnen auf Grundlage zweier Abfragen weiter: Bei "Eingabe erforderlich" Meldung geben Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Mastra
Access Anfänger mit VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
14. Jun 2005, 12:08
Rufname:

Verknüpfen mittels Inner Join - Verknüpfen mittels Inner Join

Nach oben
       

Mastra am 14. Jun 2005 um 10:43 hat folgendes geschrieben:
Guten Tag

Ich bin gerade dabei eine Produktedatenbank anzufertigen. In dieser Datenbank werden alle Produkte mit Version, Kunden und Lieferungen dargestellt. Nun zu meinem Problem. Ich habe die Tabelle Produkt1 und lese dort immer die Datensätze für einen Kunden aus. Nun habe ich dort drei Fremdschlüssel drin. Zu ServerVersion, HandheldTerminalVersion und DataVersion die in 3 verschiedenen Tabellen sind. Wie kriege ich nun also diese drei Daten in die andere Abfrage mit rein? Hab schon vieles versucht aber nichts hat wirklich funktioniert.

Ich danke schon mal für die Mühe.

Mastra am 14. Jun 2005 um 10:49 hat folgendes geschrieben:
Konnte leider oben nicht editieren also neuer Beitrag:

Meine Abfrage sieht einfach so aus
Code:
SELECT DISTINCT [geliefert an], EndKunde, Projektname, [HHT only],
       Bemerkung, Ablage_NR, SupportDeskNR, DateofDelivery, ID
FROM   Product_2
WHERE  EndKunde=[Forms]![frm_endkunde]![Firmenname];

Hier würde ich nun gerne die anderen Werte mit Anfügen. Hab schon so ziemlich mein ganzes Wissen daran verschwendet und noch keine Wirkliche Lösung gefunden.

Ein weiteres Problem ist auch das nicht alle drei Werte vorhanden sein müssen. Sie können also auch einfach leer bleiben. Vielleicht stelle sich das bei mir auch als Stolperfalle heraus.

Bin nun ein wenig weiter gekommen. Mein neues Query sieht so aus:
Code:
SELECT DISTINCT
       Product_2.[geliefert an], Product_2.EndKunde,
       Product_2.Projektname, Product_2.[HHT only], Product_2.Bemerkung,
       Product_2.Ablage_NR, Product_2.SupportDeskNR, Product_2.DateofDelivery,
       Product_2.ID, Version_1.Version, Version_2.Version, Version_3.Version
FROM   (Product_2
        INNER JOIN Version_1
        ON Product_2.ServerVersion = Version_1.ID)
       INNER JOIN Version_2
       ON Product_2.DCMDE2Version = Version_2.ID
      INNER JOIN Version_3
      ON Product_2.HHTVersion = Version_3.ID
WHERE  Product_2.EndKunde=[Forms]![frm_endkunde]![Firmenname];

Das Problem ist das er mit den zwei ersten Prima funktioniert. Wenn ich das dritte dazu füge fänger er an ne Fehlermeldung zu zeigen das dort ein Operator fehlt. Hoffe jemand kann mir helfen.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
14. Jun 2005, 18:12
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Verknüpfen mittels Inner Join - Re: Verknüpfen mittels Inner Join

Nach oben
       

Hi Mastra,

wie Du siehst, habe ich Deinen SQL-Code etwas umformatiert.
So faellt Dir vielleicht schon der Grund des Problems auf Question
Der Letzte INNER JOIN hat keinen definierten Bezug. Vielleicht geht es ja so?
Code:
SELECT DISTINCT
       Product_2.[geliefert an], Product_2.EndKunde,
       Product_2.Projektname, Product_2.[HHT only], Product_2.Bemerkung,
       Product_2.Ablage_NR, Product_2.SupportDeskNR, Product_2.DateofDelivery,
       Product_2.ID, Version_1.Version, Version_2.Version, Version_3.Version
FROM   ((Product_2
         INNER JOIN Version_1
         ON Product_2.ServerVersion = Version_1.ID)
        INNER JOIN Version_2
        ON Product_2.DCMDE2Version = Version_2.ID)
       INNER JOIN Version_3
       ON Product_2.HHTVersion = Version_3.ID
WHERE  Product_2.EndKunde=[Forms]![frm_endkunde]![Firmenname];
Bin mir aber nicht sicher, eventuelle muessen die Klammern woanders hin?
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Mastra
Access Anfänger mit VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
15. Jun 2005, 08:43
Rufname:

AW: Verknüpfen mittels Inner Join - AW: Verknüpfen mittels Inner Join

Nach oben
       

Danke Willi. Das hat Prima funktioniert. Nur hab ich noch immer das Problem das alle Fremdschlüssel ausgeflüllt sein müssen. Da dies aber nicht der Fall sein muss habe ich ein Problem mit dieser Abfrage. Kann ich das in der Abfrage abfangen? Bin nämlich gerade am Studieren ob ich in der Versionstabelle nicht einen Eintrag machen soll der heist "Nicht geliefert" und einfach beim Versionsfeld die ID dieses Eintrages als Standartwert zu setzen.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
15. Jun 2005, 10:59
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Verknüpfen mittels Inner Join - Re: Verknüpfen mittels Inner Join

Nach oben
       

Hi Mastra,

dafuer gibt es die Variante OUTER JOIN, die es in Access nicht gibt.
In Access kann man OUTER JOIN durch LEFT JOIN und RIGHT JOIN zusammensetzen.
In Deinem Fall sollte aber einer der Beiden ausreichen.
Doppelklick mal auf die Verbindungslinie dann kommt der Dialog mit den Verbindungseigenschaften.
Da kannst Du dann die passende Variante auswaehlen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Mastra
Access Anfänger mit VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
15. Jun 2005, 11:10
Rufname:


AW: Verknüpfen mittels Inner Join - AW: Verknüpfen mittels Inner Join

Nach oben
       

Au mann. Das hätte mir eigentlich selber in den Sinn kommen sollen. Naja ist schon ne weile her seit meinem SQL-Crashkurs Very Happy
Ich danke dir. Ich glaub ich wäre echt verzweifelt vor der Abfrage. Naja das kommt davon das man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: OLE-Objekt per VBA verknüpfen 8 chris1337 9667 13. Apr 2006, 16:22
chris1337 OLE-Objekt per VBA verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Erstellen einer Excel-Datei und Verknüpfen mit OLE-Objekt 1 chris1337 2510 12. Apr 2006, 19:46
steffen0815 Erstellen einer Excel-Datei und Verknüpfen mit OLE-Objekt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access abfrage mittels SQL gibt Fehler... 1 Doris72 693 27. Feb 2006, 20:44
jens05 Access abfrage mittels SQL gibt Fehler...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen mit einander Verknüpfen 1 Neu 794 13. Feb 2006, 10:21
rita2008 2 Tabellen mit einander Verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellen verknüpfen 1 AndreasHL 780 11. Feb 2006, 19:28
rita2008 Tabellen verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel-tabellen Verknüpfen 1 hans-georg 791 30. Aug 2005, 12:25
Stefanowitsch Excel-tabellen Verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Drei Tabellen untereinander verknüpfen ... HILFE 7 Heike1210 1013 29. Aug 2005, 15:46
stpimi Drei Tabellen untereinander verknüpfen ... HILFE
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2000: DSN-Less connect/Tabelle verknüpfen 1 Gast 2021 16. Aug 2005, 08:55
thinkblack Access 2000: DSN-Less connect/Tabelle verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: CSV Verknüpfen 0 DarkMedia 596 30. Jun 2005, 13:27
DarkMedia CSV Verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer Tabellen mit INNERJOIN verknüpfen? 1 nampa 598 27. Jun 2005, 22:52
mozi mehrer Tabellen mit INNERJOIN verknüpfen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inner Join in Access? 2 Markus2000 699 20. Jun 2005, 14:17
Markus2000 Inner Join in Access?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld mit Unterform verknüpfen ??? 4 Sonic 693 08. Jun 2005, 09:43
Sonic Kombifeld mit Unterform verknüpfen ???
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln