Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ???
zurück: Literaturverzeichnis mit Fußnoten WORD 2007 weiter: *T*Symbole in ein Worddukoment kopieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Fluffi
Office 2007 User


Verfasst am:
28. Aug 2010, 01:59
Rufname: Bunny
Wohnort: Hildesheim

Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ??? - Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ???

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Word-Dokument, an dem ich nun schon die letzten drei Nächte herumdokterte und es nicht hinbekomme.

Vorgesehen ist, dass in der vierten Gliederungsebene meines Dokumentes Überschriften mit Buchstaben angelegt werden.

Im Text so:
1. Problembeschreibung
2.1 Problemausweitung
2.1.1 Problemlösung
(a) Problemdiskussion (hier links zentriert)

Im Inhaltsverzeichnis so:
1 Problembeschreibung
2.1 Problemausweitung
2.1.1 Problemlösung
(a) Problemdiskussion 1 (hier allerdings beginnend unter dem "P" von "Problemlösung"; auch wenn es hier jetzt irgendwie nicht dargestellt werden kann in diesem Eingabevormat hier vor Ort)

Ich habe Überschriften definiert und ein automatisiertes Inhaltsverzeichnis bis Gliederungsebene drei (samt Berücksichtigung der vierten Gliederungsebene erstellt) was recht gut geklappt hat. Nun besteht aber folgendes Problem:

- wenn ich die Buchstaben im Text manuell eingebe, entsteht zwischen den Buchstaben und der Überschrift ein uneinheitlicher Abstand (weil ja z.B. das "a" größer ist als das "f"). Also das sieht dann so aus:

(a) Problemdiskussion 1a
(b) Problemdiskussion 1b
...
(f) Problemdiskussion 1f

Diese Uneinheitlichekeiten werden dann entsprechend ins Inhaltsverzeichnis übernommen und können dort auch nicht (über Verzeichnis 4) anderweitig behoben werden.

- wenn ich die Buchstaben im Text automatisch nummerieren lasse, werden die Dinge zwar ohne diese Uneinheitlichkeiten ins Inhaltsverzeichnis übernommen, aber im Text selbst besteht dann das Problem, dass nicht immer wieder mit (a) neu begonnen werden kann ohne zugleich die Gliederungseben zu wechseln (das (a) soll ja im Text ganz linksbündig, also eigentlich auf Gliederungsebene 1 sein). Vielmehr wird eine laufende Nummerierung durch das gesamte Dokument vorgebommen, was ich verhindern möchte.

Weiß jemand einen schnellen Ausweg aus diesem Dilemma?

Ich bitte um gaaaaannnnzzz schnelle Hilfe !!!
Gregor80
Kommt mit Office grundsätzlich gut zu recht


Verfasst am:
28. Aug 2010, 15:45
Rufname: Gsiberger
Wohnort: ist die lebenswerteste Stadt der Welt (2009, 2010, 2011, 2012 & 2013)


AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ??? - AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ???

Nach oben
       Version: Office 2007

Bist du dir sicher dass es so aussehen soll?

1. Problembeschreibung
2.1 Problemausweitung
2.1.1 Problemlösung
(a) Problemdiskussion (hier links zentriert)

und nicht so

2. Problembeschreibung
2.1 Problemausweitung
2.1.1 Problemlösung
(a) Problemdiskussion (hier links zentriert)

_________________
... it doesn't count if you haven't been caught!
Gast



Verfasst am:
28. Aug 2010, 16:53
Rufname:

AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ??? - AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ???

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ja ist ein Fehler. Ich würde gerne beschreiben, wie es korrekt sein soll und das geht hier nicht, weil keine Leerzeichen "genommen" werden, wenn ich sie hier in diesem Formum eintippe. Kann ich das in Form eines Word-Doks hochladen. Geht das hier und wenn ja wie?

Im Grunde ist Ihre Auflistung (die mit 2 beginned) vom Aufbau her korrekt (nur eben mit 1 beginnend) und dass das (a) im Inhaltsverzeichnis nicht linkszentriert sein soll, sondern in regulärer vierter Gliederungsebene erscheint (also beginnend unter dem "P" von "Problemlösung")

Ich würde mich sehr über Antwort freuen.

Lieber Gruß
Gregor80
Kommt mit Office grundsätzlich gut zu recht


Verfasst am:
28. Aug 2010, 17:56
Rufname: Gsiberger
Wohnort: ist die lebenswerteste Stadt der Welt (2009, 2010, 2011, 2012 & 2013)

AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ??? - AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ???

Nach oben
       Version: Office 2007

Also definiert hätte ich die Liste bei mir => wenn mir irgendjemad sagen kann ob dieses Element aus meiner Bibliothek exportieren kann???
_________________
... it doesn't count if you haven't been caught!
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
28. Aug 2010, 18:00
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ??? - AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ???

Nach oben
       Version: Office 2007

Ruf doch mal den Dialog Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren auf. Da findest Du alle erforderlichen Einstellungen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



28.08.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  47.8 KB
 Angeschaut:  2869 mal

28.08.png


Gregor80
Kommt mit Office grundsätzlich gut zu recht


Verfasst am:
28. Aug 2010, 18:06
Rufname: Gsiberger
Wohnort: ist die lebenswerteste Stadt der Welt (2009, 2010, 2011, 2012 & 2013)

Re: AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben - Re: AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben

Nach oben
       Version: Office 2007

G.O.Tuhls - 28. Aug 2010, 18:00 hat folgendes geschrieben:
Ruf doch mal den Dialog Neue Liste mit mehreren Ebenen definieren auf. Da findest Du alle erforderlichen Einstellungen.


Ich hoffe das hat sie/ er schon probiert?

_________________
... it doesn't count if you haven't been caught!
Gast



Verfasst am:
28. Aug 2010, 18:20
Rufname:

AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ??? - AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ???

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

ich bin eine Sie (wie sollt es bei meinem technischen Wissen sonst auch anders sein Cool )

Jedenfalls habe ich es schon versucht mit "Neue Liste mit mehreren Ebenen difinieren". Wenn es mir noch mal jemand schrittchenweise erklärt, könnte ich aber nachvollziehen, ob ich vielleicht was falsch gemacht habe.

Danke
Gregor80
Kommt mit Office grundsätzlich gut zu recht


Verfasst am:
28. Aug 2010, 18:36
Rufname: Gsiberger
Wohnort: ist die lebenswerteste Stadt der Welt (2009, 2010, 2011, 2012 & 2013)

Re: AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben - Re: AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben

Nach oben
       Version: Office 2007

Anonymous - 28. Aug 2010, 18:20 hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich bin eine Sie (wie sollt es bei meinem technischen Wissen sonst auch anders sein Cool )


Ich habs mir vom Usernamen her schon fast gedacht bzw. gehofft.... Very Happy

Das Schritt für Schritt zu erklären ist sehr umständlich => Ich habe mal so eine Liste schnell schnell erstellt und screenshots gemacht (siehe Anhang).

Ich hoffe damit kommst du zurecht..

_________________
... it doesn't count if you haven't been caught!



Liste_definieren.docx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Liste_definieren.docx
 Dateigröße:  176.87 KB
 Heruntergeladen:  111 mal

Gast



Verfasst am:
28. Aug 2010, 23:35
Rufname:

AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ??? - AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ???

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

es funktioniert nicht. Ich gebe es jetzt auf ...

Diese Formatierungen, die Sie aufgeführt haben erscheinen dann ja zunächst als solche im Text. Alleine dabei besteht schon das Problem, dass die Überschrift vier linkszentriert (und ich meine linksbündig) samt (a) erscheinen soll (also unter der 1 von 1.1.1)

Ich kann es leider nicht besser beschreiben.

Ärgere mich jetzt über mich selbst Evil or Very Mad

Sollte es gar nicht gehen, weiß ich nicht, ob man dieses Portal zum E-Mail-Austausch nutzen darf, damit ich die "verkorkste" Vorlage mal jedemandem schicken kann.

Da ich eine anonyme Mailadresse habe, gebe ich die jetzt mal raus. Vielleicht ist darüber der Austausch leichter. Würde mich freuen, wenn ich da Unterstützung bekäme.

wunder###@gmx.de (edit by CaBe: bitte keine E-Mail-Adressen posten)


Ich dreh durch Crying or Very sad
Gregor80
Kommt mit Office grundsätzlich gut zu recht


Verfasst am:
29. Aug 2010, 01:06
Rufname: Gsiberger
Wohnort: ist die lebenswerteste Stadt der Welt (2009, 2010, 2011, 2012 & 2013)

AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ??? - AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ???

Nach oben
       Version: Office 2007

Dann setzt bei Ebene 4 die "Ausrichtung" auf 0 cm und das wars...
_________________
... it doesn't count if you haven't been caught!
Fluffi
Office 2007 User


Verfasst am:
29. Aug 2010, 02:32
Rufname: Bunny
Wohnort: Hildesheim

AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ??? - AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ???

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich habe vermutlich irgendwo einen Denkfehler, aber ich muss in meinem Dokument unterscheiden zwischen Formatierungen im Text (Überschriften) und Formatierungen des Inhaltsverzeichnisses (Verzeichnisse).

Wenn ich nun die von Ihnen vorgeschlagenen Eingaben mache und meine Überschriften im Text damit formatiere, dann werden die doch genauso ins Inhaltsverzeichnis übernommen. Im Inhaltsverzeichnis sollen sie aber eine andere Gliederung aufweisen.

Was genau bringt mir jetzt dieses vorgeschlagene Gliederungsvorgehen.

Sorry für die wahrscheinlich böden Fragen, aber ich muss jetzt erst mal ein paar Stunden schlafen.

Liebe Grüße
Gregor80
Kommt mit Office grundsätzlich gut zu recht


Verfasst am:
29. Aug 2010, 11:55
Rufname: Gsiberger
Wohnort: ist die lebenswerteste Stadt der Welt (2009, 2010, 2011, 2012 & 2013)


AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ??? - AW: Überschriften in Gliederungsene vier mit Buchstaben ???

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

dann fällt mir nichts anderes ein als dass du die Überschriften neu formatierst....

Du gehst in der Bearbeitungsleiste unter dem Reiter "Start" auf eine Überschrift => rechte Maustaste => Ändern und in dem Dialogfeld das aufgeht => Format und dort die ganzen Formatierungen wie bei der Definition der Liste neu einstellst.

Zuerst
Überschrift 1 (1. Lstenelement)
Überschrift 2 (2.Listenelement)
.
.
.

Und wenn du das hast, kannst du das Inhaltsverzeichnis aktualisieren...

Lg
[/code]

_________________
... it doesn't count if you haven't been caught!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Felder mit Zahlen und Buchstaben werden als 0 angezeigt 12 baernu85 10963 15. Aug 2011, 21:36
Earlybird Felder mit Zahlen und Buchstaben werden als 0 angezeigt
Keine neuen Beiträge Word Formate: Seitenzahlen mit Nummerierungen aus Überschriften (Ebene 3) 1 clmuser 1527 09. Dez 2009, 18:33
s24195 Seitenzahlen mit Nummerierungen aus Überschriften (Ebene 3)
Keine neuen Beiträge Word Formate: Nummerierung mit fortlaufenden Buchstaben (Vorgabe ändern) 1 guenthy 2362 08. Dez 2009, 13:01
nimenn Nummerierung mit fortlaufenden Buchstaben (Vorgabe  ändern)
Keine neuen Beiträge Word Formate: Umrandung von Buchstaben 4 Schnupebaer2 8139 03. Nov 2009, 11:34
Locke der Boss Umrandung von Buchstaben
Keine neuen Beiträge Word Formate: Überschriften Gliederung - Alles auf Anfang setzen? 3 Guidoo 1510 08. Okt 2009, 16:16
Guidoo Überschriften Gliederung - Alles auf Anfang setzen?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Merkwürdige Abstände zwischen den Buchstaben 1 Dasch 1842 24. Sep 2009, 14:15
HoMa Merkwürdige Abstände zwischen den Buchstaben
Keine neuen Beiträge Word Formate: Gliederung in Word (Verbindung der Überschriften zueinander) 3 Lomyte 5682 22. Jul 2009, 17:08
HoMa Gliederung in Word (Verbindung der Überschriften zueinander)
Keine neuen Beiträge Word Formate: Nummerierung von Überschriften mit Formatvorlagen 2 Gast 7181 08. Jul 2009, 09:36
Gast Nummerierung von Überschriften mit Formatvorlagen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Mit Formeleditor Tilde über zwei Buchstaben 0 Fat-Twin 2424 14. Nov 2008, 15:43
Fat-Twin Mit Formeleditor Tilde über zwei Buchstaben
Keine neuen Beiträge Word Formate: Buchstaben kleben teilweise aneinander 3 schnacko 2742 21. Aug 2008, 12:54
CaBe Buchstaben kleben teilweise aneinander
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief - Bedingungfeld mit vier Möglichkeiten 1 Xenia 2834 09. Jun 2008, 12:45
CaBe Serienbrief - Bedingungfeld mit vier Möglichkeiten
Keine neuen Beiträge Word Formate: Überschriften in den Seitenrändern platzieren 0 fragend 509 08. Dez 2007, 13:44
fragend Überschriften in den Seitenrändern platzieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum