Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname!
zurück: Überschrift 7 von Ebene 1 in Ebene 7 umwandeln weiter: Text und Grafik formatieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Fluffi
Office 2007 User


Verfasst am:
28. Aug 2010, 02:22
Rufname: Bunny
Wohnort: Hildesheim

Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname! - Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname!

Nach oben
       Version: Office 2007

Liebe Word-Anwender,

ich weiß nun mittlerweile - nach mehreren "durchformatierten" Nächten, dass ich meiner Kopzeile des Dokumentes sowohl Seitenzahlen (durch einfügen Seitenzahlen) als auch Überschriften (über Überschriften formatierten Kapitelname (einfügen, Schnellbaustein, Feld, StyleRef) einfügen kann. Bei mir ist außerdem bewusst "gegenüberliegende Seiten" eingestellt.

Mein Problem ist nun aber folgendes:

- auf der jeweils geraden Seite soll die Seitenzahl immer linksbündig und der Kapitelname immer rechtsbündig erscheinen
- auf der jeweils ungeraden Seite soll die Seitenzahl immer rechtsbündig und der Kapitelname immer linksbündig erscheinen

Ich habe verschiedene Dinge gelesen. Man kann es wohl entweder mit Tapps lösen oder mit "wirren" Tabellen, die hinterher "geweißt" werden müssen.

Genau weiß ich aber nicht, wie es geht. Hat jemand schnelle Abhilfe in Form einer klaren Anleitung (für Anfänger wie mich?)

Vielen Dank

P.S. Versehentlich habe ich ein anderes Problem, was ich mit meinem Dokument habe (es sind nämlich schrecklicherweise gleich zwei "Baustellen" in meinem Dok) unter der Rubrik "Office" eingetragen (oder ich mach hier vielleicht auch was falsch?). Es geht dabei um die Nummerierung der vierten Gliederungsebene mit Buchstaben. Vielleicht hat da auch freundlicherweise jemand Hilfe?????? Crying or Very sad
Gregor80
Kommt mit Office grundsätzlich gut zu recht


Verfasst am:
28. Aug 2010, 14:33
Rufname: Gsiberger
Wohnort: ist die lebenswerteste Stadt der Welt (2009, 2010, 2011, 2012 & 2013)


AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname! - AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Fluffi,

also dein Problem mit den Seitenzahlen ist relativ einfach zu lösen.

1.) Doppelklick in Kopfzeile Seite 1
2.) Dann bist du automatisch im Reiter "Kopf- und Fußzeilentools Entwurf"
3.) Links oben auf den Pfeil bei "Seitenzahl" klicken => Seitenanfang => Einfache Zahl 1
4.) Im Feld Optionen den Haken bei "Untersch. gerade ungerade Seiten"
5.) Doppleklick in Kopfzeile Seite 2
6.) Dann wieder links oben auf den Pfeil bei "Seitenzahl" klicken => Seitenanfang => Einfache Zahl 3

das wars...

Deinen anderen Thread muss ich mir erst anschauen..

_________________
... it doesn't count if you haven't been caught!
Gast



Verfasst am:
28. Aug 2010, 16:16
Rufname:

AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname! - AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

also das beschriebene Vorgehen funktioniert so weit erst mal.

Das Problem ist aber noch weitreichender. Wenn ich so vorgehe, wie aufgeführt, und dann zusätzlich noch die Kapitelbeschriftung unter StlyeRef einfüge, dann hängen eben die Kapitelnamen direkt (links oder recht) an den Seitenzahlen dran. Sieht dann so aus:

1/Seite Problem der Diskursanalyse

Ich möchte nun aber:

- dass die Seitenzahl bei ungeraden Seiten recht zentriert und der Kapitelname links zentriert
- dass die Seitenzahl bei geraden Seiten links zentriert und der Kapitelname rechts zentriert erscheint.

Es ist also ein Kombinationsproblem aus Seitenzahl und Kapitelname.

Ist das Problem verständlich? Ich hoffe wirklich, es gibt eine Lösung dafür und ich bekomme Hilfe ...
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
28. Aug 2010, 16:41
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname! - AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname!

Nach oben
       Version: Office 2007

Ein Tabsprung zwischen den Feldern sollte hilfreich sein.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gregor80
Kommt mit Office grundsätzlich gut zu recht


Verfasst am:
28. Aug 2010, 16:50
Rufname: Gsiberger
Wohnort: ist die lebenswerteste Stadt der Welt (2009, 2010, 2011, 2012 & 2013)


AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname! - AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname!

Nach oben
       Version: Office 2007

Dann versuche es mal über eine Tabelle.

Siehe Anhang...

Klappt das so?

_________________
... it doesn't count if you haven't been caught!



Dok1.docx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Dok1.docx
 Dateigröße:  13.14 KB
 Heruntergeladen:  38 mal

Gast



Verfasst am:
28. Aug 2010, 16:59
Rufname:

AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname! - AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Danke, dass sich meiner jemand annimmt.

Wenn ich das Dokument öffne, dann erscheint das bei mir so.

Seite Problem der Diskursanalyse 1

(*grrr*)

Wie genau sollte ich denn das mit der Tabelle machen?

Liebe Grüße
Gregor80
Kommt mit Office grundsätzlich gut zu recht


Verfasst am:
28. Aug 2010, 17:23
Rufname: Gsiberger
Wohnort: ist die lebenswerteste Stadt der Welt (2009, 2010, 2011, 2012 & 2013)

AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname! - AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname!

Nach oben
       Version: Office 2007

Sag mal, hast du zwei Threads am Laufen: http://www.office-loesung.de/ftopic407172_0_0_asc.php ?

Also noch einmal step-by-step...

1.) Doppelklick in Kopfzeile
2.) Tabelle einfügen => Einfügen => Tabelle
3.) Auf der Seite 1 (ungerade), schreibst du in die linke Spalte "Diskurs Problemanalyse"; in der rechten Spalte über den Reiter Kopf- und Fußzeilentools 'entwurf' => Seitenzahl => Seitenzahlen => einfache Zahl. Jetzt ist in dieser Spalte die Seitenzahl linksbündig, jetzt setzt du den Haken bei "Untersch. gerade ungerdes Seiten => über den Reiter Start auf rechtsbündig klicken und den Tabellenrahmen ausblenden
4.) Jetzt kopierst du diese Tabelle "STRG+C" und fügst sie auf der Seite 2 (gerade) ein "STRG+V".
5.) Dann markierst du die Seitenzahl (noch in der rechten Spalte) und schneidest diese mit "STRG+X" aus und fügst sie über "STRG+V" in der linken Spalte ein -kannst ja die dort stehende Überschrift löschen. Wenn du das hast, schreibst du noch einmal die Überschrift "Diskurs Problemanalyse" in die rechte Spalte.
6.) Dann Kopf- und Fußzeile schließen & schon müsste es passen...

Du schreibst immer rechts zentriert und links zentriert => du meinst links bzw. rechtsbündig?

_________________
... it doesn't count if you haven't been caught!
Gast



Verfasst am:
28. Aug 2010, 23:48
Rufname:

AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname! - AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname!

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ja ich habe auch eine weitere Diskussion (mit Ihnen) am laufen aber nicht die vom Link, sondern es geht dabei um die vierte Gliederungsebene mit der ich auch nicht klar komme http://www.office-loesung.de/ftopic407308_0_0_asc.php

Hier nun zum Problem mit den Kopfzeilen:

Das von Ihnen netterweise dargestellt Vorgehen funktioniert grundsätzlich in meinem Dok. Ich habe aber nun noch verschiedene Umbrüche dazwischen, sodass ich gucken muss, wie ich das für jeden Abschnitt neu hinbekomme.

Es ist zum verzeifeln.

In der Diskussion vom o.g. Link habe ich meine Mailadresse hinterlassen und würde mich sehr freuen, wenn man darüber kommunizieren könnte. Die Probs. sind schwer zu beschreiben und man müsste das Dokument sehen, um das jetzt mit den Abschnitten u.s.w. zu verstehen.

Liebe Grüße
Gast



Verfasst am:
29. Aug 2010, 01:12
Rufname:


AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname! - AW: Kopfzeile mit Seitenzahl und Überschriftenname!

Nach oben
       Version: Office 2007

Soooooooo,

ich habe es jetzt dich hinbekommen Idea

Und zwar war es wie folgt:

- Die Kopfzeilen habe ich (wie vorgeschlagen) mit einer Tabelle versehen und die Zahlen (jeweils) rechts- oder linksbündung und die Kapitelüberschriften (jeweils) rechts- oder linksbündig eingetragen. Das sieht super aus !!!

- Dann bestand aber das Problem, dass ich verschiedene Abschnitte hatte (Seitenlayout/Umbrüche/nächste Seite). Und immer, wenn ich die Kapitelnamen über Entwurf/Schnellbausteine/Feld eingegeben hatte, war es so, dass dieser Kapitelname dann überall in dem ganzen Abschnitt (oder auch über Abschnitte hinaus) erschien. Es gab zwei Funktionen, die das verändert haben:

- In Kopfzeile "wie vorherige" ausstellen
- Bezüglich Seitennummerierung auf Entwurf/Seitenzahl/Seitenzahl formatieren/Forsetzung vom vorherigen Abschnitt eingeben

Oh mein Gott ... Was für eine schwere Geburt.

Jetzt sieht es aber dafür sehr professionell aus.


P.S. Noch immer besteht nun mein zweites Problem, dass beschrieben ist unter: http://www.office-loesung.de/ftopic407308_0_0_asc.php

Gibt es jemanden, der mit da noch mal ganz konkret eine "kleinrittige" Anweisung zu geben kann. Ich raff es einfach nicht, mit den Gliederungsebenen ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Kopfzeile 1 Mahjong 1219 03. Jun 2011, 22:32
Gast Kopfzeile
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word2007 Seitenzahl aktualisiert sich beim Seriendruck nicht 0 Mr. Oshimaida 1820 26. Jan 2010, 12:01
Mr. Oshimaida Word2007 Seitenzahl aktualisiert sich beim Seriendruck nicht
Keine neuen Beiträge Word Formate: kopfzeile erst ab bestimmter seite 1 mona-brune 7384 07. Jan 2008, 01:42
Rosalina kopfzeile erst ab bestimmter seite
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile für eine Seite nicht anzeigen lassen 2 m0rph 6664 27. Sep 2007, 14:34
Gast Kopfzeile für eine Seite nicht anzeigen lassen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile individuell gestalten 5 Gast349203 19687 06. Sep 2007, 13:58
Medellin Kopfzeile individuell gestalten
Keine neuen Beiträge Word Formate: Problem Kopfzeile - HELP!!! 2 meiky1983 1421 11. Aug 2007, 16:18
meiky1983 Problem Kopfzeile - HELP!!!
Keine neuen Beiträge Word Formate: Was ist das über dem Footer für eine Seitenzahl? 2 bunterharlekin 1001 19. Jul 2007, 11:08
bunterharlekin Was ist das über dem Footer für eine Seitenzahl?
Keine neuen Beiträge Word Formate: [Word 2007] Wie Seitenzahl in Kopfzeile ändern? 4 Officefrager 7888 19. Mai 2007, 20:15
Officefrager [Word 2007] Wie Seitenzahl in Kopfzeile ändern?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Text in der Kopfzeile mit Style Reef wird nicht angezeigt 0 Bonny 101 893 08. Mai 2007, 10:06
Bonny 101 Text in der Kopfzeile mit Style Reef wird nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Proplem mit Seitenzahl 1 Hirsch77 593 03. Apr 2007, 22:09
Hübi Proplem mit Seitenzahl
Keine neuen Beiträge Word Formate: Leeres Dokument nicht leer. Kopfzeile enthält Inhalt, warum? 3 Thomas_6683 2827 04. März 2007, 22:55
Hübi Leeres Dokument nicht leer. Kopfzeile enthält Inhalt, warum?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Ausblendung der Seitenzahl bei Vakatseiten 3 Nicole 83 2512 09. Nov 2006, 23:26
Nicole 83 Ausblendung der Seitenzahl bei Vakatseiten
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum