Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Daten aus Formular als Kriterium in Abfrage verwenden
zurück: 1:n-Beziehung mit "Sonderrolle" weiter: n Datensätze wegen sperrveletzung nicht akltualisiert - häh? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Joerg_100
Gast


Verfasst am:
05. Okt 2010, 13:21
Rufname:

Daten aus Formular als Kriterium in Abfrage verwenden - Daten aus Formular als Kriterium in Abfrage verwenden

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Ich bastel gerade an einer Datenbank zur Erfassung unserer Stunden (Wer wie viele Stunen in für welches Projekt aufwendet).

Jetzt würde ich gerne ein Formular basteln, dass die Auswertung/Berichtserstellung übernimmt. Im Formular soll man beispielsweise die Personen auswählen und dann einen Bericht erhalten, in dem alle Arbeitsstunden der gewählten PErsonen aufgezählt werden.

Ich habe bereits einen Teilerfolg erzielt:

- Ich habe ein Formular mitt einem Listenfeld erstellt, dass sich auf die Tabelle mit unseren Mitarbeitern bezieht.

- Ich habe eine Abfrage erstellt, die unter "Kriterien" auf dieses Listenfeld zugreift und nur die Stunden der gewählten Person anzeigt ( Kriterien: [Formulare]![F_Auswertung_test]![Liste17] ) --> Über die Funktion Aufbauen erstellt

DAS PROBLEM: Ich will, dass man mehrere Personen gleichzeitig auswählen kann. Wenn ich im Listenfeld des Formulars Mehrfacheingaben zulasse, funktioniert die Abfrage aber nicht mehr. Das Ergebnis ist einfach eine leere Tabelle.

Für jede HIlfe dankbar

Jörg

PS: Ich habe leider keine SQL/VBA-Kenntnisse. Ich erschließe mir Access gerad emehr oder weniger von Null mit der Maus.
Joerg_100
Gast


Verfasst am:
05. Okt 2010, 14:03
Rufname:


AW: Daten aus Formular als Kriterium in Abfrage verwenden - AW: Daten aus Formular als Kriterium in Abfrage verwenden

Nach oben
       Version: Office 2007

Puh...mittlerweile habe ich herausgefunden, dass das Problem wohl ist, dass sobald Mehrfachauswahl ausgewählt ist der ausgewählte Wert im Listenfeld nicht mehr weitergegeben wird ...

Lösungsansätze, die ich gefunden habe, drehen sich darum eine Schleife zu programmieren, die beim Start der Abfrage ausgelöst wird. Das übersteigt allerdings meine Kenntnisse:

Ich glaube es müsste so laufen:

LISTENFELD
---> Ich suche z.B. drei Werte aus

SCHALTER zum Aufrufen der Abfrage (später Bericht)
BeimKlicken:
---> Code mit der Schleife zum Auslesen der Werte
---> Starten der Abfrage

ABFRAGE
-->Kriterien Person: Die ausgelesenen Werte aus der Schleife

Ich weiß allerdings nicht, wie ich die Schleife programmiere oder in der Abfrage auf die ausgelsenen Werte zurückgreife. Ich denke ich bin aber in der Lage mich durchzufriemeln, wenn mir jemand hilft.

Danke

Jörg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Problem 4 shorty 1883 20. Feb 2004, 20:00
shorty Abfrage Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Min() Abfrage 4 augenzeuge 1056 17. Feb 2004, 10:13
Gast Min() Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Formular erstellen 2 frkrone 3248 12. Feb 2004, 14:22
frkrone Abfrage aus Formular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage nur wie? 2 Björn 2579 10. Feb 2004, 15:00
Gast Abfrage nur wie?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: inventar abfrage 5 nooby 2254 05. Feb 2004, 14:46
nooby inventar abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt einer Abfrage überschreiben? 1 Esdo 1247 13. Jan 2004, 12:35
Bernd Schenkel Inhalt einer Abfrage überschreiben?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten des aktuellen Monats anzeigen 3 VP 001 1124 16. Dez 2003, 13:28
Gast Daten des aktuellen Monats anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter abfrage 3 Gast 1903 01. Dez 2003, 16:12
Caladan Parameter abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular schließen und öffnen 3 daMike 14586 26. Nov 2003, 20:50
Gast Formular schließen und öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage mit VBA 3 daMike 1729 26. Nov 2003, 17:58
daMike SQL Abfrage mit VBA
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ergebnisse aus einzelnen Abfragen in einer Abfrage addieren 2 tobo 1551 23. Nov 2003, 22:15
tobo Ergebnisse aus einzelnen Abfragen in einer Abfrage addieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Spalte zur Durchnummerierung 2 Hanno 921 20. Nov 2003, 12:18
Hanno Abfrage mit Spalte zur Durchnummerierung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps