Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Ausgabe
zurück: Erster Datensatz einer Gruppe weiter: Update mit Like Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
DatenbankNeuling
Einsteiger


Verfasst am:
04. Nov 2010, 16:13
Rufname:

Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Ausgabe - Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Ausgabe

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo liebes Forum,

hab im letzten Monat schon sehr viel hier reingeguckt und konnte mir oft durch die Suche selber helfen. Ich bin ein Datenbank-Neuling und habe auch vorher wenig mit Excel oder so gemacht. Ich bin mir sicher ich stolper hier gerade über etwas triviales aber keine meiner Suchen haben etwas ergeben.

Ich will von einem Baujahr das Alter ausrechnen, bekomme aber nur äußerst wilde Ergebnisse bei der Abfrage.

Alter: DatDiff("yyyy";[Baujahr];Datum()) gibt mir für jede Einheit die Zahl 105 zurück.

Alter2: DatDiff("y";[Baujahr];#04.11.2010#) gibt mir für jede Einheit eine unterschiedliche Zahl, die ist aber fünfstellig...für 2010 wird mir z.B.: 38476 ausgegeben.

AlterManuell: 2010-[Baujahr] funktioniert soweit und wenn ich einfach Jetzt() oder Date () eingebe bekomme ich auch vernünftige Ergebnisse.

Kann Access nicht damit ich rechnen, dass ich nur ein Baujahr und kein vollständiges Datum habe?

Vielen Dank schon mal!
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
04. Nov 2010, 16:32
Rufname:


AW: Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Aus - AW: Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Aus

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
ich einfach Jetzt() oder Date () eingebe bekomme ich auch vernünftige Ergebnisse.
Na dann liegt es wohl an Baujahr Wink.

Du rechnest vermutlich
Code:
4.11.2010 - 2008
und da kommt vermutlich Murks raus.

Versuch mal:
Code:
Alter: Jahr(Datum())-[Baujahr]

_________________
Gruß Steffen
DatenbankNeuling
Einsteiger


Verfasst am:
04. Nov 2010, 16:39
Rufname:

AW: Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Aus - AW: Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Aus

Nach oben
       Version: Office 2003

Erstmal danke für die schnelle Antwort

Hier die Ausgabe des Programms:

"Der von Ihnen eingegebene Ausdruck ist syntaktisch falsch. Sie haben möglicherweise einen Operanden, aber keinen Operator eingegeben."

Ich habe die Klammern schon versetzt, weil ich dachte, dass eventuell daran liegt.
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
04. Nov 2010, 16:47
Rufname:

AW: Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Aus - AW: Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Aus

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
kann ich mir nicht vorstellen Confused .

Poste mal bitte den SQL-Code oder versuche gleich mal was in der Art:
Code:
SELECT Year(Date())-[Baujahr] AS [Alter] FROM tblDeineTabelle

_________________
Gruß Steffen
DatenbankNeuling
Einsteiger


Verfasst am:
04. Nov 2010, 18:31
Rufname:

AW: Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Aus - AW: Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Aus

Nach oben
       Version: Office 2003

Sorry, war bis gerade in einer Besprechung und konnte deswegen nicht früher antworten.

Ich glaube ich habe das Grundproblem gefunden (leider bin ich jetzt an einem Rechner ohne Access und kann es nicht mehr überprüfen). Der Feldtyp steht auf Zahl und nicht auf Datum. Dadurch konnte mit dem Wert auch nicht entsprechend gerechnet werden.

Ich werde morgen probieren das Feld wie folgt einzufügen:

DatDiff("01.01.[Baujahr]";Date()) um dadurch dieses Problem zu umgehen.

Danke nochmal für die schnelle Antwort, ich weiß das sehr zu schätzen. Ich werde auch das entsprechend ausprobieren und die Ergebnisse posten.
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
04. Nov 2010, 18:39
Rufname:

AW: Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Aus - AW: Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Aus

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Der Feldtyp steht auf Zahl und nicht auf Datum.
das dachte ich mir schon und deshalb rechnet mein geposteter Code auch mit Zahlen und sollte 1:1 funktionieren.
_________________
Gruß Steffen
DatenbankNeuling
Einsteiger


Verfasst am:
05. Nov 2010, 09:26
Rufname:


AW: Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Aus - AW: Probleme mit DatDiff -fünfstellige oder einheitliche Aus

Nach oben
       Version: Office 2003

Der Code den Steffen gepostet hat funktioniert wunderbar, hab es über die SQL-Ansicht eingefügt und bekomme endlich sinnvolle Ergebnisse.

Vielen Dank!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komma getrennte Ausgabe aus Access 2003 2 snoopy59 897 03. Jun 2010, 14:13
snoopy59 Komma getrennte Ausgabe aus Access 2003
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfügeabfrage - irritierende Ausgabe AutoID 2 moebiusband 292 07. Mai 2010, 10:03
moebiusband Anfügeabfrage - irritierende Ausgabe AutoID
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere SQL-Abfragen (Ausgabe: textfeld) mit combo steuern 2 tilli86 1331 24. Feb 2010, 10:37
tilli86 Mehrere SQL-Abfragen (Ausgabe: textfeld) mit combo steuern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen: Ausgabe wie im Entwurf 20 Kerstin83 1419 09. Jan 2010, 12:59
Marmeladenglas Abfragen: Ausgabe wie im Entwurf
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortieren von 2 Felder - Ausgabe anders 2 Peter Steiner 399 13. Nov 2009, 21:29
Peter Steiner Sortieren von 2 Felder - Ausgabe anders
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datdiff gibt falschen Wert wieder 2 craysee 1025 09. Jun 2009, 11:14
craysee Datdiff gibt falschen Wert wieder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenabfrage und Ausgabe in einem Formular 9 myvantage 487 09. Mai 2009, 01:46
myvantage Tabellenabfrage und Ausgabe in einem Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Datum mit Ausgabe 1 hagener 394 03. Dez 2008, 10:55
KlausMz Abfrage Datum mit Ausgabe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: prüfmatrix mit spezifischer Ausgabe 6 Wildtrix 1217 30. Aug 2008, 15:50
Willi Wipp prüfmatrix mit spezifischer Ausgabe
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehlermeldung bei DatDiff und Kriterien 0 Thorsten_vv 923 29. Mai 2008, 08:58
Thorsten_vv Fehlermeldung bei DatDiff und Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfängerfrage: Ausgabe von Min/Max in Abhängigkeit 6 fridgenep 712 22. Feb 2008, 09:45
fridgenep Anfängerfrage: Ausgabe von Min/Max in Abhängigkeit
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Left join auf 2Spalten, ausgabe in einer Spalte 1 nowit 703 19. Feb 2008, 08:30
nowit Left join auf 2Spalten, ausgabe in einer Spalte
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum