Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Suchfunktion für Bilder
zurück: Mehrere Spalten nach Maximalwert durchsuchen weiter: Bildatei (zb.jpg) wird in Excel zu was umformatiert? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Voi
Einsteiger


Verfasst am:
04. Nov 2010, 18:41
Rufname:

Suchfunktion für Bilder - Suchfunktion für Bilder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo, bin kompletter Neueinster in Excel/VBA und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:
Ich habe ein Arbeitsblatt mit sehr vielen Bildern (ca 500 Stück) auf mehreren Tabellen verteilt, nun bräuchte ich eine Suchfunktion um einzelne Bilder zu finden, das ganze sollte so aussehen:
Man klickt auf eine Befehlsschaltfläche, dann geht ein Fenster auf mit "Suchen:..." wo ich den Namen des Bildes eingeben kann, startet man dann die Suche sollte man direkt zu dem Bild hinverlinkt werden,
ist so etwas möglich?
Das i-Tüpfelchen wäre natürlich wenn dann das Bild noch irgendwie hervorgehoben werden könnte damit man auch genau erkennt welches Bild gefunden wurde (es sind ja immer mehrere Bilder auf einer Tabelle).
Zero
Formeln, Diagramme und ein bisschen VBA


Verfasst am:
04. Nov 2010, 19:38
Rufname: Dennis
Wohnort: NDS


AW: Suchfunktion für Bilder - AW: Suchfunktion für Bilder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo

VBA ist nciht so meins.
Hier mal was ohne...

_________________
Gruß zero



Voi_1.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Voi_1.xls
 Dateigröße:  47 KB
 Heruntergeladen:  27 mal

MK_Excel
Excel-VBA-Programmierer


Verfasst am:
04. Nov 2010, 21:30
Rufname:
Wohnort: Heilbronn

AW: Suchfunktion für Bilder - AW: Suchfunktion für Bilder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

z.B. so:

Code:

Public Sub t()
Dim ws As Worksheet
Dim shp As Shape
Dim s As String
s = InputBox("Bild-Name", "Bild-Suche")
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
    For Each shp In ws.Shapes
        If InStr(1, shp.Name, s) Then
            ws.Activate
            shp.TopLeftCell.Select
           
        End If
    Next shp
Next ws
End Sub

_________________
Gruss MK_Excel
Voi
Einsteiger


Verfasst am:
05. Nov 2010, 20:51
Rufname:

AW: Suchfunktion für Bilder - AW: Suchfunktion für Bilder

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke für die Beispiele

Das Beispiel von Zero kann ich für mein Vorhaben leider nicht umsetzen obwohl es aus meiner Sicht toll gemacht ist.

Das Beispiel von MK_Excel ist genau das was ich suche, toll wäre jetzt nur noch wenn man das gefundene Bild irgendwie markieren könnte, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen
zb. so:
Sobald das Bild gefunden wird , wird vor das Bild ein Pfeil (ein weiteres Bild das ich noch zeichnen werde) eingesetzt der auf das gefundene Bild zeigt, oder

Das gefundene Bild wird so markiert als ob man es mit der rechent Maustaste anklickt

Ich bräuchte halt noch eine Formel/Code für das ganze weil ich wie gesagt noch totaler Einsteiger in dem Programm bin
RO_SCH
Mädchen für (fast) alles


Verfasst am:
05. Nov 2010, 21:10
Rufname: Roland
Wohnort: Nürnberg


AW: Suchfunktion für Bilder - AW: Suchfunktion für Bilder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

z.B. einen rahmen drumrum ?

Code:
Public Sub t()
Dim ws As Worksheet
Dim shp As Shape
Dim s As String
s = InputBox("Bild-Name", "Bild-Suche")
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
    For Each shp In ws.Shapes
        If InStr(1, shp.Name, s) Then
            ws.Activate
            With shp
            .TopLeftCell.Select
            .Fill.Visible = msoFalse
            .Fill.Solid
            .Fill.Transparency = 0#
            .Line.Weight = 4.5
            .Line.DashStyle = msoLineSolid
            .Line.Style = msoLineSingle
            .Line.Transparency = 0#
            .Line.Visible = msoTrue
            .Line.ForeColor.SchemeColor = 10
            .Line.BackColor.RGB = RGB(255, 255, 255)
            End With
        End If
    Next shp
Next ws
End Sub

_________________
De nihilo nihil fit

Gruß Roland
MK_Excel
Excel-VBA-Programmierer


Verfasst am:
05. Nov 2010, 21:12
Rufname:
Wohnort: Heilbronn

AW: Suchfunktion für Bilder - AW: Suchfunktion für Bilder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Voi,

das Bild zu markieren ist kein problem.
Im code wird ja jedes Blatt durchlaufen, und auf jedem Blatt werden die
Shapes/Zeichenobjekte durchlaufen.
Die Shapes sind dann in der Variablen "shp".

Wenn der Name stimmt wird das entsprechende Blatt aktiviert,
und die Zelle (links oben) unter dem Bild.
Nun muss man nur noch das Bild selbst selektieren.
Dies get mit shp.select.


Code:

Public Sub t()
Dim ws As Worksheet
Dim shp As Shape
Dim s As String
s = InputBox("Bild-Name", "Bild-Suche")
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
    For Each shp In ws.Shapes
        If InStr(1, shp.Name, s) Then
            ws.Activate
            shp.TopLeftCell.Select
            shp.Select
            Exit For
        End If
    Next shp
Next ws
End Sub


Ein anderes Bild zu plazieren finde ich eigentlich nicht notwendig,
aber dies würde dann noch mit folgendem Code gehen.


ws.Shapes("Picture 3").Top = shp.Top
ws.Shapes("Picture 3").Left = shp.Left - ws.Shapes("Picture 3").Width

_________________
Gruss MK_Excel
Voi
Einsteiger


Verfasst am:
06. Nov 2010, 15:37
Rufname:

AW: Suchfunktion für Bilder - AW: Suchfunktion für Bilder

Nach oben
       Version: Office 2007

Wow , tausend Dank für eure Hilfe RO_SCH und MK_Excel, genauso wollt ich das haben,
nur noch eine Kleinigkeit die aber nicht unbedingt sein muss wenns zu große Umstände macht, ist es möglich in dem Beispiel von RO_SCH das der Rahmen nach 10 sek. wieder von selbst weggeht?
RO_SCH
Mädchen für (fast) alles


Verfasst am:
06. Nov 2010, 16:46
Rufname: Roland
Wohnort: Nürnberg

AW: Suchfunktion für Bilder - AW: Suchfunktion für Bilder

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

könnte z.B so aussehen
Code:
Option Explicit

Private Declare Function GetTickCount Lib "kernel32" () As Long

Private Ended As Boolean

Public Sub t()
Dim ws As Worksheet
Dim shp As Shape
Dim s As String
s = InputBox("Bild-Name", "Bild-Suche")
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
    For Each shp In ws.Shapes
        If InStr(1, shp.Name, s) Then
            ws.Activate
            With shp
            .TopLeftCell.Select
            .Fill.Visible = msoFalse
            .Fill.Solid
            .Fill.Transparency = 0#
            .Line.Weight = 4.5
            .Line.DashStyle = msoLineSolid
            .Line.Style = msoLineSingle
            .Line.Transparency = 0#
            .Line.ForeColor.SchemeColor = 10
            .Line.BackColor.RGB = RGB(255, 255, 255)
            .Line.Visible = msoTrue
           
            Call Delay(10) ' Verzögerung in Sekunden
           
            .Line.Visible = msoFalse
            End With
        End If
    Next shp
Next ws
End Sub

Private Sub Delay(nSekunden As Long)
Dim TimeOut As Long
 
' Abbruchbedingung für die Do Loop Schleife ermitteln
TimeOut = (GetTickCount / 1000) + nSekunden
 
Do
  ' Systemevents zulassen
  DoEvents
 
  ' eventuell vorzeitiger Ausstieg
  ' If Ended Then Exit Do

  ' TimeOut erreicht?
Loop Until TimeOut < (GetTickCount / 1000)
End Sub

_________________
De nihilo nihil fit

Gruß Roland
Voi
Einsteiger


Verfasst am:
06. Nov 2010, 18:05
Rufname:


AW: Suchfunktion für Bilder - AW: Suchfunktion für Bilder

Nach oben
       Version: Office 2007

Genau so wollt ich das haben, vielen vielen Dank für deine Zeit und Mühen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: hyperlinks zu bilder im sverweis 3 mikky2580 286 12. Jul 2010, 18:03
silex1 hyperlinks zu bilder im sverweis
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suchfunktion geht bei Formelbelegung nicht 3 abqpcd 273 20. Apr 2010, 21:45
shift-del Suchfunktion geht bei Formelbelegung nicht
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Sverweis & Wenn Funktion & Bilder - Anzeigen lassen 8 Smootje 4054 10. Feb 2010, 14:23
Smootje Sverweis & Wenn Funktion & Bilder - Anzeigen lassen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bilder einblenden.... 2 Kiddycare 481 08. Feb 2010, 19:40
Kiddycare Bilder einblenden....
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suchfunktion innerhalb eines Arrays mit mehreren Kriterien 3 MaksB 374 21. Jan 2010, 16:49
Alterweg Suchfunktion innerhalb eines Arrays mit mehreren Kriterien
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suchfunktion mir zwei Kriterien 1 Marvi Hämma 1112 05. Jan 2010, 12:56
silex1 Suchfunktion mir zwei Kriterien
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suchfunktion: Artikel und den dazugehörigen günst. Preis suc 1 tzvenmann 599 02. Jul 2009, 09:57
neopa Suchfunktion: Artikel und den dazugehörigen günst. Preis suc
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Such-Funktion 1 mellowman000 204 20. Apr 2009, 16:24
Mac4 Such-Funktion
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suchfunktion 8 dobazi 384 26. März 2009, 15:03
Gast Suchfunktion
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suchfunktion 15 Gast22 573 10. Dez 2008, 11:33
Gast Suchfunktion
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Erweiterte Suchfunktion!? 2 Marcel0708 582 13. Aug 2008, 16:24
McAdder Erweiterte Suchfunktion!?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suchfunktion erstellen 2 nicopico 569 08. Jul 2008, 16:09
nicopico Suchfunktion erstellen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS