Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden
zurück: Rahmen um Zellen weiter: Nur Inhalt kopieren, nicht Formel per copy Funktion Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Mightos1986
VBA Noob


Verfasst am:
05. Nov 2010, 15:53
Rufname:

Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden - Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!

Habe lange gesucht und nichts zu meinem Problem gefunden:

Ich möchte mit Hilfe einer Combobox die mit 12 Monate gefüllt ist, beim Auswahl (z.B Januar) einer Monat die Spalten B bis X ausblenden(Februar bis Dezember).

Geht das?


Vielen Dank im Voraus!
pefeu
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Nov 2010, 16:24
Rufname: Peter
Wohnort: Hamburg


AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden - AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du die ComboBox im Tabellenblatt hast, dann so:
Code:
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
   
   If ComboBox1.Value = "Januar" Then
      Columns("B:X").EntireColumn.Hidden = True
    Else
      Columns("A:Y").EntireColumn.Hidden = False
   End If

End Sub

Private Sub Worksheet_Activate() ' beim Aktivieren des Tabellenblattes

Dim iMonat As Integer

  With ComboBox1
     .Clear
     For iMonat = 1 To 12
        .AddItem Format(DateSerial(Year(Date), iMonat, 1), "MMMM")
     Next iMonat
   End With
   
End Sub

Was soll passieren, wenn einer der anderen Monate ausgewählt wird?
Wann sollen die Spalten wieder eingeblendet werden?

Gruß Peter
sv_t
schon ein paar VBA-Kenntnisse


Verfasst am:
05. Nov 2010, 16:44
Rufname: Sven

AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden - AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich würde so vorgehen:

Code in "DieseArbeitsmappe":

Code:
Private Sub Workbook_Open()

'ComboBox füllen"
Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.AddItem "alle"
Dim a As Byte
For a = 1 To 12
Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.AddItem MonthName(a)
Next a

End Sub


Code in "Tabelle1" (oder wo Du das drin hast):

Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
   
    'alle Spalten ausblenden
    Columns("A:L").EntireColumn.Hidden = True
   
    'die ausgewählte Spalte einblenden
    If Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value = "alle" Then
    Columns("A:L").EntireColumn.Hidden = False
    ElseIf Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value = "Januar" Then
    Columns("A:A").EntireColumn.Hidden = False
    ElseIf Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value = "Februar" Then
    Columns("B:B").EntireColumn.Hidden = False
    ElseIf Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value = "März" Then
    Columns("C:C").EntireColumn.Hidden = False
    ElseIf Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value = "April" Then
    Columns("D:D").EntireColumn.Hidden = False
    ElseIf Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value = "Mai" Then
    Columns("E:E").EntireColumn.Hidden = False
    ElseIf Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value = "Juni" Then
    Columns("F:F").EntireColumn.Hidden = False
    ElseIf Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value = "Juli" Then
    Columns("G:G").EntireColumn.Hidden = False
    ElseIf Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value = "August" Then
    Columns("H:H").EntireColumn.Hidden = False
    ElseIf Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value = "September" Then
    Columns("I:I").EntireColumn.Hidden = False
    ElseIf Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value = "Oktober" Then
    Columns("J:J").EntireColumn.Hidden = False
    ElseIf Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value = "November" Then
    Columns("K:K").EntireColumn.Hidden = False
    ElseIf Worksheets("Tabelle1").ComboBox1.Value = "Dezember" Then
    Columns("L:L").EntireColumn.Hidden = False
    End If
   
End Sub


Gruß Sven.
Mightos1986
VBA Noob


Verfasst am:
05. Nov 2010, 18:08
Rufname:

AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden - AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

Velen Dank Leute!
Die Spalten, die ausgeblendet wurden, sollen beim Wahl des anderen Monats, wieder eingeblendet werden.
Gast



Verfasst am:
05. Nov 2010, 18:57
Rufname:


AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden - AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

In Deinem ersten Post hast Du geschrieben:
Zitat:
... beim Auswahl (z.B Januar) einer Monat die Spalten B bis X ausblenden(Februar bis Dezember).

Das wiederspricht der Aussage in Deinem letzten Post.

Deshalb nochmal konkret die Frage:

Willst Du mit der Combobox den Monat auswählen, dessen Spalte eingeblendet wird (und die anderen 11 ausgeblendet),
oder willst Du mit der Combobox den Monat auswählen dessen Spalte ausgeblendet wird (und alle anderen 11 eingeblendet)?

Gruß Sven.
pefeu
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Nov 2010, 22:19
Rufname: Peter
Wohnort: Hamburg

AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden - AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

es ergibt sich zusätzlich die Frage nach der Anzahl der Spalten.
Von A nach X sind es 24 Spalten.
Gibt es also für jeden Monat zwei Spalten?

Gruß Peter
gandalf149
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Nov 2010, 01:31
Rufname:
Wohnort: Fiersbach

AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden - AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo

in der Annahme das für jeden Monat nur die zugehörigen zwei Spalten eingeblendet werden sollen, dann vielleicht so:

Code:
 Private Sub ComboBox1_Change()
If ComboBox1.Value = "Januar" Then
    Columns("A:X").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("A:B").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("A").Select
End If
If ComboBox1.Value = "Februar" Then
    Columns("A:X").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("C:D").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("C").Select
End If
If ComboBox1.Value = "März" Then
    Columns("A:X").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("E:F").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("E").Select
End If
If ComboBox1.Value = "April" Then
    Columns("A:X").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("G:H").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("G").Select
End If
If ComboBox1.Value = "Mai" Then
    Columns("A:X").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("I:J").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("I").Select
End If
If ComboBox1.Value = "Juni" Then
    Columns("A:X").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("K:L").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("K").Select
End If
If ComboBox1.Value = "Juli" Then
    Columns("A:X").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("M:N").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("M").Select
End If
If ComboBox1.Value = "August" Then
    Columns("A:X").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("O:P").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("O").Select
End If
If ComboBox1.Value = "September" Then
    Columns("A:X").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("Q:R").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("Q").Select
End If
If ComboBox1.Value = "Oktober" Then
    Columns("A:X").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("S:T").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("S").Select
End If
If ComboBox1.Value = "November" Then
    Columns("A:X").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("U:V").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("U").Select
End If
If ComboBox1.Value = "Dezember" Then
    Columns("A:X").EntireColumn.Hidden = True
    Columns("W:X").EntireColumn.Hidden = False
    Columns("W").Select
End If
End Sub

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim iMonat As Integer
  With ComboBox1
     .Clear
     For iMonat = 1 To 12
        .AddItem Format(DateSerial(Year(Date), iMonat, 1), "MMMM")
     Next iMonat
   End With
   Columns("A:X").EntireColumn.Hidden = False
End Sub


Beim Öffnen der Tabelle werden alle Spalten angezeigt, erst bei Auswahl wird selectiert. Das unselige Select ist notwendig, da sonst nicht der Tabellenanfang sichtbar ist.

Eine weitere Frage wäre natürlich ob nicht auch die Spalten nach X ausgeblendet werden sollen um nur jeweils die zwei Monatsspalten sichtbar zu haben.

Gruß Gandalf149

_________________
Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man einer bleibt, wenn man erwachsen wird.
Pablo Picasso
Phelan XLPH
Fortgeschritten


Verfasst am:
06. Nov 2010, 08:19
Rufname: Phelan

AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden - AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich hab das so verstanden...

_________________
Was vorstellbar ist, ist auch machbar. - Albert Einstein



Monat einblenden.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Monat einblenden.xls
 Dateigröße:  46 KB
 Heruntergeladen:  114 mal

Gast



Verfasst am:
06. Nov 2010, 12:31
Rufname:


AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden - AW: Mit einer Combobox Spalten ein/ausblenden

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi

bin durch Zufall hier drau gestossen wußte garnicht das sowas geht.

allerdings sieht es bei mir etwas anders aus, ich habe 4 Spalten pro monat und die Spalten sind sehr breit sind gerade alle 4 sichtbar.
Die Beispiele passen so nicht ganz bei mir.
wäre es möglich das man das auch so machen kann
diese auswahlbox startet immer wenn man die Datei öfnet.sie sollte immer da sein und zwar genau unter dem Menue Ausrichtung habe darunter die Zugrifsleiste und dort ist Platz
bei Auswahl sollen immer nur die spalten für den Monat angezeigt werden alle anderen aus bis zum Ende der Tabelle. dann wäre gut wenn alle ganz unten in der Liste steht.

hoffe ihr könnt mir helfen

viele Grüße Will
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: MINV() --> wie bringe ich Spalten mit Nullen weg? 4 bird20 2923 28. Sep 2005, 12:42
bird20 MINV() --> wie bringe ich Spalten mit Nullen weg?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: TabellenStatistik Spalten miteinander vergleichen,zählen 10 E133 1113 27. Sep 2005, 15:39
c0bRa TabellenStatistik Spalten miteinander vergleichen,zählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Spalten rechts fortfahren 14 Gast1234 809 08. Sep 2005, 17:50
Wuselmann Spalten rechts fortfahren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: spalten angleichen 4 homerJaySimpson 984 18. Aug 2005, 14:33
homerJaySimpson spalten angleichen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Spalten abhängig von andern Spalten mit Werten füllen 3 marcus0815 1838 05. Jul 2005, 10:32
marcus0815 Spalten abhängig von andern Spalten mit Werten füllen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zeilen mit Wert 0 ausblenden 2 MartinJungwirth 1448 24. Jun 2005, 13:53
MartinJungwirth Zeilen mit Wert 0 ausblenden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Spalten Buchstarben ausgeben lassen ? 2 slicki 916 20. Apr 2005, 00:31
Hübi Spalten Buchstarben ausgeben lassen ?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vergleichen von Spalten UND Zeilen. 3 mojoe321 1836 15. März 2005, 17:14
Hübi Vergleichen von Spalten UND Zeilen.
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Excel Formeln: spalten in einander schieben 2 landau66@yahoo.com 4263 12. März 2005, 01:32
ae spalten in einander schieben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: 2 Exel Spalten automatisch in eine kopieren 3 Steffen 2231 04. März 2005, 08:09
steffen 2 Exel Spalten automatisch in eine kopieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Max. Anzahl von benutzten Spalten und Zeilen ermitteln 2 Fire 2461 01. Feb 2005, 11:14
Fire Max. Anzahl von benutzten Spalten und Zeilen ermitteln
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: #WERT! ausblenden 2 acki-bm 1532 20. Jan 2005, 14:06
acki-bm #WERT!   ausblenden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum