Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Hilfe zu Fußzeilen in Word
zurück: HILFE! mache 1 Wort fett, ist ganzer Text fett!! weiter: *T*Code darstellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
pawelz
Gast


Verfasst am:
09. Nov 2010, 19:46
Rufname:

Hilfe zu Fußzeilen in Word - Hilfe zu Fußzeilen in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem bezüglich der Formatierung von Fußzeilen. Ich möchte in einer Fußnote erläuternde Anmerkungen festhalten, welche sich in der Regel über einige Fußnotenzeilen ziehen. Allerdings schaffe ich es dabei nicht, den gesamten Text "linksbündig" zu haben, also alle Zeilen an der selben Stelle beginnen zu lassen. Die erste Zeile setzt, da sie ja noch die Fußnotennummerierung enthält, immer weiter rechts an als die folgenden. Diese würde ich gerne Auf die selbe Lage bringen.

Beispiel:

² Ich habe ein Problem bezüglich der Formatierung von Fußzeilen. Ich möchte in einer Fußnote erläuternde Anmerkungen festhalten, welche sich in der Regel über einige Fußnotenzeilen ziehen. Allerdings schaffe ich es dabei nicht, den gesamten Text "linksbündig" zu haben, also alle Zeilen an der selben Stelle beginnen zu lassen. Die erste Zeile setzt, da sie ja noch die Fußnotennummerierung enthält, immer weiter rechts an als die folgenden. Diese würde ich gerne Auf die selbe Lage bringen.

die Zeilen beginnend mit "Allerdings" und "Fußnotennummerierung"♦ sollen also auf Höhe des "Ich habe" ansetzen und nicht schon auf Höhe der ². Leerzeichen funktioniert dabei ebensowenig wie der Tabulator, bei dem springt die gesamte Fußnote nach rechts, nicht nur die gewünschten Zeilen.

Danke schonmal für eure Hilfe!
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
09. Nov 2010, 20:33
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Hilfe zu Fußzeilen in Word - AW: Hilfe zu Fußzeilen in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

    1. Öffne die Formatvorlagenübersicht (kleine Schaltfläche in Start | Formatvorlagen ganz rechts)
    2. Stell in den Optionen "Alle" ein.
    3. Such die FV Fußnotentext.
    4. Rechtsklick | Ändern | Format | Absatz
    5. Stell einen Hängenden Einzug ein.
    6. Ok | Ok


Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
pawelz
Gast


Verfasst am:
10. Nov 2010, 13:53
Rufname:

AW: Hilfe zu Fußzeilen in Word - AW: Hilfe zu Fußzeilen in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

erteinmal Danke für die Hilfe..

Habe den optionspunkt nach längerem suchen gefunden, nun aber gemerkt, dass ich den grad der versetzung (mit hängendem einzug ist doch der wert hängend unter sondereinzug gemeint, oder?) nur manuell in cm angeben kann. ich würde aber gerne einstellen, dass die weiteren zeilen dort beginnen wo auch der text der ersten zeile beginnt, so wie es auch bei stichpunkten in word der fall ist. ein manueller wert bringt mir insofern nichts, da er ja, sobald die fußnoten zweistellig werden, angepasst werden muss, dann wiederrum passt er ja bei den einstelligen fußnoten nicht mehr...

ich hoffe es kann mir noch jemand weiterhelfen..
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
10. Nov 2010, 15:11
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Hilfe zu Fußzeilen in Word - AW: Hilfe zu Fußzeilen in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Setz anstelle des Leerzeichens nach der FN-Nr. einen Tabsprung, dann sind alle Zeilen bündig.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
pawelz
Gast


Verfasst am:
10. Nov 2010, 16:30
Rufname:

AW: Hilfe zu Fußzeilen in Word - AW: Hilfe zu Fußzeilen in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

geht leider auch nicht. drücke ich tab, springt der text um eine tabeinheit nach rechts, die weiteren zeilen beginnen immer noch ganz links.
anscheinend werden meine fußnoten als normaler textteil erkannt, mir wäre lieber wenn dabei formatiert werden würde, als wären es stichpunkte, mit den fußzeilennummern als stichpunkt..
durch zufall habe ich herausgefunden, dass ich die folgezeilen per str+shift+space manuell versetzen kann. das wäre ein suboptimaler workaround, da ich das erstens manuell für jede mehrzeilige fußnote vornehmen müsste und zweitens einzelne zeilen nicht immer perfekt untereinanderbekomme, da space ja immer um einen festen wert springt (und nicht zu einem festen wert wie der tab es macht)..
was mich am meisten wurmt, ist, dass meine fußnoten anders formatiert scheinen als eure, obwohl ich an denen nie was geändert hatte...
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
11. Nov 2010, 00:05
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Hilfe zu Fußzeilen in Word - AW: Hilfe zu Fußzeilen in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Wenn Du zuvor einen Einzug an die richtige Stelle gesetzt hast, springt der Tab dorthin.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Seltsame automatische Absätze in Kopf- und Fußzeilen 10 LuPo1441 300 10. Okt 2012, 10:13
LuPo144 Seltsame automatische Absätze in Kopf- und Fußzeilen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Word Kopf- /Fußzeilen Grafik tauschen 2 Arias 181 21. Sep 2012, 16:12
Arias Word Kopf- /Fußzeilen Grafik tauschen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: In Anmerkungen, Kopfzeilen, Fußzeilen, Fußnoten oder Endnote 0 Dooma 733 26. Jun 2012, 16:10
Dooma In Anmerkungen, Kopfzeilen, Fußzeilen, Fußnoten oder Endnote
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Kopf/Fußzeilen ändern in mehreren Dokumenten 7 TClinho 968 13. Nov 2011, 03:11
TClinho Kopf/Fußzeilen ändern in mehreren Dokumenten
Keine neuen Beiträge Word Formate: Problem mit Fußzeilen 0 embee83 209 11. Mai 2011, 14:46
embee83 Problem mit Fußzeilen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Fußzeilen in allen Dokumenten eines Ordners ändern 1 kloibergarten 309 03. März 2011, 22:54
r.mueller Fußzeilen in allen Dokumenten eines Ordners ändern
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Kopf-u Fußzeilen Inhalt einer bestimmten Seite auslesen 0 Tschaster3 287 04. Dez 2009, 11:20
Tschaster3 Kopf-u Fußzeilen Inhalt einer bestimmten Seite auslesen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeilen von Fußzeilen trennen 10 Anna B. 1769 02. Nov 2009, 15:27
Locke der Boss Kopfzeilen von Fußzeilen trennen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Automatische Silbentrennung nur für Fußzeilen deaktivieren 1 mellixx 1521 26. Sep 2009, 23:38
iso Automatische Silbentrennung nur für Fußzeilen deaktivieren
Keine neuen Beiträge Word Gestaltungselemente: Fußzeilen zwei mal unterschiedlich durchnummerieren 2 informatikerin86 1196 01. Jun 2009, 19:05
Lisa Fußzeilen zwei mal unterschiedlich durchnummerieren
Keine neuen Beiträge Word Formate: Wordvorlage Briefpapier - Kopf/Fußzeilen - Abschnitte 0 Syriel 4050 23. März 2009, 16:19
Syriel Wordvorlage Briefpapier - Kopf/Fußzeilen - Abschnitte
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopf- und Fußzeilen - Erste Seite anders (je nach Abschnitt) 4 Henrik7 16181 30. Jul 2008, 13:05
Maulende Myrte Kopf- und Fußzeilen - Erste Seite anders (je nach Abschnitt)
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project