Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: -------> Neu: dotNet & Visual Studio Forum <-
Daten von verschiedenen Monaten kumulieren
zurück: Druckbereich ändern! weiter: WENN und SVERWEIS - mehr als 7 Verschachtelungen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
17. Nov 2010, 11:39
Rufname:

Daten von verschiedenen Monaten kumulieren - Daten von verschiedenen Monaten kumulieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo miteinander,

ich habe folgendes Excel Problem. Ich habe eine Jahrestabelle, in der jede Spalte ein Monat des Jahres ist und in den Zeilen verschiedene Ergebniszahlen stehen.

Nun möchte ich in einem neuen Blatt eine Zelle haben, in dem ich z.B. 3-6 schreiben kann und dann soll mir Excel in den Zellen daneben die Daten aus den jeweiligen Monaten kumuliert ausgeben.
Mit einem einzelnen Monat würde das ja z.B. mit der Index Funktion gehen, wenn ich die Zelle, in der ich z.B. 3 (für März) eintrage, als Spalte in der Funktion nehme. =INDEX(Matrik;Zeile;Spalte)

Hat dafür jemand eine Idee?

Grüße
Hendrik
Hergado
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Nov 2010, 13:09
Rufname:
Wohnort: Lemgo


AW: Daten von verschiedenen Monaten kumulieren - AW: Daten von verschiedenen Monaten kumulieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

hab es glaub ich ganz brauchbar hinbekommen ;)


Hoffe du kannst die Formel verstehen, und auf deine Tabelle übertragen ;)

Gruß,

Hergado!!!



Mappe2.xlsx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Mappe2.xlsx
 Dateigröße:  10.06 KB
 Heruntergeladen:  92 mal

Gast



Verfasst am:
17. Nov 2010, 14:10
Rufname:

AW: Daten von verschiedenen Monaten kumulieren - AW: Daten von verschiedenen Monaten kumulieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Hergado,

hättest Du Deine Fragen heute anders gestellt, hättest Du nicht eine solche Formel erstellen müssen, die nicht wirklich glücklich ist! Befasse Dich mal mit den Funktionen ZEILE(), SPALTE, INDEX usw.

@Hendrik,
nach Deinen Vorgaben hier mal ein Muster, anhand der Tabelle von Hergado.

Variante 1, die eigentlich so nicht gefragt war!
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMNO
1JanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez 46
210,00 €30,00 €30,00 €30,00 €30,00 €30,00 €30,00 €30,00 €30,00 €30,00 €30,00 €30,00 € 90,00 €

ZelleFormel
N2=SUMME(INDEX(A2:L2;$N$1):INDEX(A2:L2;$O$1))


Variante 2, separates Blatt, Monate in einer Zelle:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 AB
14 - 690,00 €

ZelleFormel
B1=SUMME(INDEX(Tabelle1!A2:L2;GLÄTTEN(LINKS(A1;SUCHEN("-";A1)-1))):INDEX(Tabelle1!A2:L2;GLÄTTEN(TEIL(A1;SUCHEN("-";A1)+1;9))))


Gruß

Bosko
Gast



Verfasst am:
17. Nov 2010, 14:18
Rufname:

AW: Daten von verschiedenen Monaten kumulieren - AW: Daten von verschiedenen Monaten kumulieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

hier noch eine Variante mit Bereich.verschieben, wobei ich weder diese noch die INDIREKT-Formel benutzen würde, weil beide volatile Funktionen sind, die in größeren Mengen gewaltig auf die Performance gehen können.

Siehe auch hier: http://www.online-excel.de/excel/grusel.php?f=6

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 AB
24 - 690,00 €

ZelleFormel
B2=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!A2;;GLÄTTEN(LINKS(A1;SUCHEN("-";A1)-1))-1;;GLÄTTEN(TEIL(A1;SUCHEN("-";A1)+1;9))+1-GLÄTTEN(LINKS(A1;SUCHEN("-";A1)-1))))


Gruß

Bosko
Gast



Verfasst am:
17. Nov 2010, 14:23
Rufname:

AW: Daten von verschiedenen Monaten kumulieren - AW: Daten von verschiedenen Monaten kumulieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke Bosko genau das ist das, was ich wollte! Very Happy
vmr24
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
24. März 2011, 15:04
Rufname:
Wohnort: Steinfurt


Re: AW: Daten von verschiedenen Monaten kumulieren - Re: AW: Daten von verschiedenen Monaten kumulieren

Nach oben
       Version: Office 2007

Anonymous - 17. Nov 2010, 13:10 hat folgendes geschrieben:
Hallo Hergado,

hättest Du Deine Fragen heute anders gestellt, hättest Du nicht eine solche Formel erstellen müssen, die nicht wirklich glücklich ist! Befasse Dich mal mit den Funktionen ZEILE(), SPALTE, INDEX usw.

@Hendrik,
nach Deinen Vorgaben hier mal ein Muster, anhand der Tabelle von Hergado.

Variante 1, die eigentlich so nicht gefragt war!

Variante 2, separates Blatt, Monate in einer Zelle:

Gruß

Bosko


Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, jedoch stehen bei mir die Monate nicht direkt nebeneinander, sondern es stehen immer 7 Spalten dazwischen, die nicht summiert werden dürfen.

Spalte A "JANUAR"
Spalte B - H (Werte die nicht summiert werden dürfen)
Spalte I "FEBRUAR"
Spalte J - P (Werte die nicht summiert werden dürfen)
Spalte Q "MÄRZ"
usw.

Wie kann ich die Formel erweitern, daß nur die Monatsspalten kumuliert werden?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Volker

_________________
Gute Excelkenntnisse, jedoch VBA-Anfänger/Kopierer Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Daten aus Tabelle durch key herausholen 11 User003 1298 26. Jul 2005, 11:20
Gast Daten aus Tabelle durch key herausholen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: werte aus verschiedenen tabellen addieren 3 Actiongreg 2503 06. Jul 2005, 17:23
actiongreg werte aus verschiedenen tabellen addieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Daten zusammenf�hren 2 Gast 698 16. Jun 2005, 15:44
Gast Daten zusammenf�hren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel: Daten aus Spalte A in B übernehmen 2 cabot 1299 24. Mai 2005, 13:47
cabot Excel: Daten aus Spalte A in B übernehmen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Autom. Übernahme von Daten einer Zelle bei Datumswechsel 4 frei-bo 1956 13. Mai 2005, 10:58
frei-bo Autom. Übernahme von Daten einer Zelle bei Datumswechsel
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel Differenz zwischen 2 verschiedenen Datum 2 Micha55 33675 26. Apr 2005, 12:00
ae Excel Differenz zwischen 2 verschiedenen Datum
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: daten in EINER zelle zusammenführen 1 thompson 797 23. Apr 2005, 18:13
fl618 daten in EINER zelle zusammenführen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Abfrage Daten nach Zeitintervall 9 katz 1085 21. Apr 2005, 08:52
katz Abfrage Daten nach Zeitintervall
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Liste nach Daten aus einem Feld sortieren 5 thomas34 1206 05. Apr 2005, 10:44
thomas34 Liste nach Daten aus einem Feld sortieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: daten sortieren 8 Gast 2119 10. Feb 2005, 15:00
Andy Knecht daten sortieren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Daten aus Spalte in Zeile 2 ckahlert 1114 06. Jan 2005, 17:56
ckahlert Daten aus Spalte in Zeile
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Nur Daten, die einen Betrag haben, sollen angezeigt werden 4 Kannu 677 21. Dez 2004, 15:57
Arnim Nur Daten, die einen Betrag haben, sollen angezeigt werden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln