Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Word Dokument anhang von bestimmten Wörtern schreibschützen
zurück: objektgleiche CommandBarControls entkoppeln weiter: verlinkungen automatisch mit makros erstellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
juppi25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Dez 2010, 11:55
Rufname:

Word Dokument anhang von bestimmten Wörtern schreibschützen - Word Dokument anhang von bestimmten Wörtern schreibschützen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo allerseits,

ich habe da mal eine Frage zu Word bzw. Makro in Word.

Gibt es eine Möglichkeit über Makro/VBA das aktuelle Word Dokument zu durchsuchen und anhand von einem bestimmten Wort das Dokument beim Schließen automatisch Schreibschützen?

Ich habe hier z.B. ein aktives Word Dokument von einer Vorlage geöffnet und wenn ich es aufgefüllt habe soll es nicht mehr bearbeitbar sein, es soll also beim Schließen automatisch schreib geschützt gespeichert werden, wäre das über VBA möglich? Oder weiß evtl. Jemand wie man das realisieren kann?

Ich bin über jeden hilfreichen Tip dankbar.

Viele Grüße,
der Jup
Gast



Verfasst am:
08. Dez 2010, 12:56
Rufname:


AW: Word Dokument anhang von bestimmten Wörtern schreibschüt - AW: Word Dokument anhang von bestimmten Wörtern schreibschüt

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

das ist mit einem AutoMakro möglich, dass in einem
Modul der Vorlage gespeichert werden sollte.
Beachte, wird ein Passwort vergeben und vergessen,
können so geschützte Dokumente nicht mehr geöffnet
werden.


Grüsse
Code:
Sub AutoClose()
  ActiveDocument.Protect Password:="", _
  NoReset:=False, Type:=wdAllowOnlyReading, _
  UseIRM:=False, EnforceStyleLock:=False
End Sub
juppi25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Dez 2010, 13:22
Rufname:

AW: Word Dokument anhang von bestimmten Wörtern schreibschüt - AW: Word Dokument anhang von bestimmten Wörtern schreibschüt

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Smile

Wenn ich das richtig interpretiere, also den Code, dann wird jedes aktive Dokument über Makro gespeichert, Automakro ist eine automatische Funktion ohne einen "Button" zu drücken denke ich. So weit so gut - allerdings möchte ich folgendes:

Es wird ein neues Dokument geöffnet, hier werden nun einige Eintragungen gemacht, nun soll via Automakro oder irgend ein anderer Automatismus der geschriebene Text durchsucht werden und wird z.B. das Wort "Medikation" gefunden soll dieses Dokument beim Schließen automatisch schreibgeschützt sein, da dieses Dokument nicht mehr bearbeitet werden soll bzw. sogar darf. Alle anderen Dokumente sollen normal gespeichert werden wie es standardmäßig in Word eingestellt ist.

Hintergrund der ganzen Sache ist halt, das ich hier mit einer Medikamentendosierung arbeite, sprich der Arzt ruft aus einer Datenbank zu dem jeweiligen Patienten eine Vorlage auf (die aber immer anders heißt, z.B. 1E223F.doc oder 12342EF3.doc etc.) diese Vorlage wird nun ausgefüllt mit den entsprechenden Info zur Medikamentendosierung, also z.B. Patient A bekommt 3 x täglich Aspirin etc.
Wenn nun dieses Dokument ausgefüllt wurde wird es gedruckt und das aktive Worddokument wird geschlossen bzw. gespeichert und es soll nun so eingerichtet werden, das kein weitere Arzt oder eine andere Person dieses Dokument öffnen kann und im Nachhinein die Dosierungen ändern darf, also z.B. änern auf 7 x täglich Aspirin.
Um dieses Problem zu lösen, suche ich halt eine Möglichkeit das aktive Dokument mit dem Wort "Medikation" oder ähnlich nach dem Schließen automatisch zu schreibschützen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem in etwa rüber bringen.

LG
Juppi
Gast



Verfasst am:
08. Dez 2010, 19:29
Rufname:

AW: Word Dokument anhang von bestimmten Wörtern schreibschüt - AW: Word Dokument anhang von bestimmten Wörtern schreibschüt

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

anbei ein Beispiel mit Suchroutine.
Wenn viele Suchbegriffe vorhanden sind, könnte
man noch eine Inputbox oder Userform vorschalten.

Grüsse
Auto-Makros
Durch Benennen des Makros mit einem besonderen Namen können Sie es automatisch starten, wenn Sie Operationen ausführen (z. B. das Starten von Microsoft Office Word oder Öffnen eines Dokuments). Word erkennt die folgenden Namen als Auto-Makros:
AutoExec => Beim Starten von Word oder Laden einer globalen Vorlage
AutoNew => Beim Erstellen eines neuen Dokuments
AutoOpen => Beim Öffnen eines vorhandenen Dokuments
AutoClose => Beim Schließen eines Dokuments
AutoExit => Beim Beenden von Word oder Entladen einer globalen Vorlage

Beispiel:
Code:
Sub AutoClose()
  'Suchen
  With ActiveDocument.Range.Find
    .Text = "Medikation"
    .MatchCase = True
    .MatchWholeWord = True
    If .Execute Then .Parent.Select
    '
    If ActiveDocument.ProtectionType _
    = wdAllowOnlyReading Then Exit Sub

    'wenn gefunden, schützen
    ActiveDocument.Protect Password:="", _
    NoReset:=False, Type:=wdAllowOnlyReading, _
    UseIRM:=False, EnforceStyleLock:=False
  End With
End Sub
juppi25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Dez 2010, 21:50
Rufname:

AW: Word Dokument anhang von bestimmten Wörtern schreibschüt - AW: Word Dokument anhang von bestimmten Wörtern schreibschüt

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo ich nochmals.

Danke für den Code, hat super funktioniert, allerdings musste ich den Mittelteil des Codes wegnehmen, sonst hat Word alle Dokumente mit Schreibschutz versehen.

Dies hier musste ich rausnehmen:
'
If ActiveDocument.ProtectionType _
= wdAllowOnlyReading Then Exit Sub

Vielen vielen Dank !! Hast mir super geholfen. Klasse !! Smile Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Besten Dank und Gruß
Juppi
juppi25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Dez 2010, 19:39
Rufname:


AW: Word Dokument anhang von bestimmten Wörtern schreibschüt - AW: Word Dokument anhang von bestimmten Wörtern schreibschüt

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo ich bins nochmals,

also leider funktioniert das anscheinend noch nicht richtig oder ich bin zu dusselig Sad

Der aktuelle Stand derzeit ist bei dem Code folgender:

Ich öffne eine Wordvorlage oder neues Dokument, schreibe meinen Text und schließe das Dokument wieder, nun wird immer gefragt, ob ich die Änderungen speichern möchte:

Sage ich "Ja", dann wird das aktuelle Dokument gespeichert mit schreibschutz, so wie es sein soll, allerdings vergibt der Code dem Dokument immer einen Schreibschutz, egal ob das Wort "Medikation" enthalten ist oder nicht, das ist natürlich nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe, es soll ja nur ein Schreibschutz vergeben werden, wenn das entsprechende Wort vorhanden ist.

Schön wäre es wenn das Dokument auch beim Speichern nach dem Wort "medikation" überprüft werden würde und so auch beim Speichern einen Schreibschutz hätte von mir aus auch zusätzlich zu dem Closebefehl.

Weiß evtl. Jemand ob am dem Code doch etwas falsch ist? Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp!!!!!

Danke schon mal vorab.

Hier nochmals der Code:

Sub AutoClose()
'
'Suchen
With ActiveDocument.Range.Find
.Text = "Medikation"
.MatchCase = True
.MatchWholeWord = True
If .Execute Then .Parent.Select
'
If ActiveDocument.ProtectionType _
= wdAllowOnlyReading Then Exit Sub

'wenn gefunden, schützen
ActiveDocument.Protect Password:="test", _
NoReset:=False, Type:=wdAllowOnlyReading, _
UseIRM:=False, EnforceStyleLock:=False
End With
End Sub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serien-Email mit Anhang und Erinnerungsfunktion 0 angi2311 1737 06. Sep 2010, 10:46
angi2311 Serien-Email mit Anhang und Erinnerungsfunktion
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Verknüpfungen von Wörtern - Kein Querverweis! 1 Sepp1234 717 19. Mai 2010, 12:40
mojos Verknüpfungen von Wörtern - Kein Querverweis!
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief in neues Dokument --> erster Datensatz fehlt! 1 Shoeppse 2142 04. März 2010, 08:59
Shoeppse Serienbrief in neues Dokument --> erster Datensatz fehlt!
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: adressfelder festsetzen, mit tastenkombi im dokument "h 3 m.h. 1324 15. Feb 2010, 14:41
Schneewittchen adressfelder festsetzen, mit tastenkombi im dokument "h
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Briefkopf im Dokument abbilden, aber nicht ausdrucken!!! 2 tanja. k. 2879 03. Jan 2010, 22:52
tanja k. Briefkopf im Dokument abbilden, aber nicht ausdrucken!!!
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief - Dokument schützen 2 FeMuD 3077 13. Nov 2009, 10:26
spaengle Serienbrief - Dokument schützen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienmail aus Word mit 1 zusätzlichen Anhang verschicken 0 tutenchamun 3493 28. Sep 2009, 15:19
tutenchamun Serienmail aus Word mit 1 zusätzlichen Anhang verschicken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Text einer Textmarke an anderer Stelle im Dokument anzeigen? 8 bbask 3232 07. Apr 2009, 13:07
Gast Text einer Textmarke an anderer Stelle im Dokument anzeigen?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Dokumente als Anhang bei Word Serienmail: Wer weiß wie? 1 sascha_nrw 2452 17. März 2009, 16:56
Sionick Dokumente als Anhang bei Word Serienmail: Wer weiß wie?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit "personifiziertem" Anhang 1 kleinehexe 727 19. Feb 2009, 14:30
Sionick Serienbrief mit "personifiziertem" Anhang
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Bei bestimmten Werten in der Datenquelle->Wort erscheinen 7 azwinzds 524 21. Jul 2008, 13:42
azwinzds Bei bestimmten Werten in der Datenquelle->Wort erscheinen
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: VBA zum Verwenden der Outlook Adressen in Word Dokument 0 IonTichy 1227 30. Okt 2007, 14:40
IonTichy VBA zum Verwenden der Outlook Adressen in Word Dokument
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks