Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Blattschutz - außer eine Spalte für bestimmte Benutzer
zurück: Excel 2010 Textfeld weiter: bedingte formatierung wenn Zellenwert nicht der Zahl entsp Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
lilakaffeetasse
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Dez 2010, 11:37
Rufname:

Blattschutz - außer eine Spalte für bestimmte Benutzer - Blattschutz - außer eine Spalte für bestimmte Benutzer

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo zusammen!

der start in den tag- mit einem problem... vielleicht könnt ihr mir helfen? Confused
ich habe eine excel liste, die aus 3 registern besteht. ich möchte, dass alles gesperrt ist, außer eine spalte im registerblatt 2. diese soll zu bearbeiten sein.

wir arbeiten hier alle über einen server. -jeder hat somit seinen eigenen benutzernamen.
ich möchte, dass die leute, die mit dieser liste arbeiten NUR die eine spalte bearbeiten können, aber wenn ich mit der liste arbeite, soll kein schutz drauf sein. geht das?

ich habe es schon über extras/schutz/benutzer dürfen bestimmte bereiche bearbeiten versucht und dort eine formel eingegeben. aber es funktioniert nicht?!
mach ich etwas falsch?
Fred Walko
regelmäßiger EXCEL-User ohne VBA Ambitionen


Verfasst am:
29. Dez 2010, 03:17
Rufname: Fred
Wohnort: bei Heilbronn


AW: Blattschutz - außer eine Spalte für bestimmte Benutzer - AW: Blattschutz - außer eine Spalte für bestimmte Benutzer

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo lilakaffeetasse,

Extras/Schutz berücksichtigt die User-Anmeldung nicht.
Für deine Wünsche ist nach meiner Meinung nur eine VBA-Lösung denkbar: Beim Öffnen des Dokument User-Anmeldung checken und ggf. Blattschutz aufheben.

Ich gebe bei meinen Dokumenten enben immer das Passwort ein und fertig Sad

_________________
Gruß

Fred

Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebenso wenig gibt es einen reinen Irrtum (Friedrich Hebbel, Tagebücher)
lilakaffeetasse
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Dez 2010, 09:42
Rufname:

AW: Blattschutz - außer eine Spalte für bestimmte Benutzer - AW: Blattschutz - außer eine Spalte für bestimmte Benutzer

Nach oben
       Version: Office 2003

hi fred walko,

danke für die schnelle antwort!
oky doky... VBA klingt gut...
allerdings ist meine vba kenntnis... nun ja- wollen wir sie mal als "verbesserungswürdig" bezeichnen.....

ich hab keine ahnung wie ich das machen soll?!
Question Question Question
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
29. Dez 2010, 09:47
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH

Re: Blattschutz - außer eine Spalte für bestimmte Benutzer - Re: Blattschutz - außer eine Spalte für bestimmte Benutzer

Nach oben
       Version: Office 2003

Grpüezi lilakaffeetasse

lilakaffeetasse hat folgendes geschrieben:

der start in den tag- mit einem problem... vielleicht könnt ihr mir helfen? Confused
ich habe eine excel liste, die aus 3 registern besteht. ich möchte, dass alles gesperrt ist, außer eine spalte im registerblatt 2. diese soll zu bearbeiten sein.

wir arbeiten hier alle über einen server. -jeder hat somit seinen eigenen benutzernamen.
ich möchte, dass die leute, die mit dieser liste arbeiten NUR die eine spalte bearbeiten können, aber wenn ich mit der liste arbeite, soll kein schutz drauf sein. geht das?


Ja, das geht durchaus....

lilakaffeetasse hat folgendes geschrieben:
ich habe es schon über extras/schutz/benutzer dürfen bestimmte bereiche bearbeiten versucht und dort eine formel eingegeben. aber es funktioniert nicht?!
mach ich etwas falsch?


...und dieser Weg hier ist genau der Richtige.

Was genau hast Du denn gemacht?
Wie beurteilst Du, ob es funktioniert?

Du musst einen Bereich festlegen und kannst dann für einen definierten User diesen 'freigeben', sodass er ohne PW-Eingabe diesen bearbeiten kann.

Das Ganze greift dann, wenn Du den Blattschutz setzt.

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
lilakaffeetasse
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Dez 2010, 10:01
Rufname:

AW: Blattschutz - außer eine Spalte für bestimmte Benutzer - AW: Blattschutz - außer eine Spalte für bestimmte Benutzer

Nach oben
       Version: Office 2003

hallo Thomas!

ich habe es mit einer arbeitskollegin augetestet. hab nur den einen bereich festgesetzt und danach den blattschutz 'aktiviert'.

als sie dann das dokument öffnete, konnte sie nur in gewisse zeilen rein schreiben, aber das waren definitiv nicht die, die ich festgelegt habe.!? sehr eigenartig oder???
Thomas Ramel
Microsoft Excel-MVP


Verfasst am:
29. Dez 2010, 17:00
Rufname: Thom
Wohnort: Glashütten - CH


AW: Blattschutz - außer eine Spalte für bestimmte Benutzer - AW: Blattschutz - außer eine Spalte für bestimmte Benutzer

Nach oben
       Version: Office 2003

Grüezi lilakaffeetasse

Ich kann nur meine Aufforderung von vorhin wiederholen:

Schildere genau, exakt und ausführlich wie Du beim Vergeben der Rechte vorgegangen bist und welche Schritte Du vorgenommen hast.

Nur so können wir dich zielgerichtet unterstützen und dir die Richtung weisen.

- Wie hast Du einen Bereich festgelegt?
- Wie hast Du den Benutzer für diesen Bereich definiert?
- Hast Du mehrere Bereiche für mehrere Benutzer festgelegt - wenn ja welche?
- Hattest Du in der Mappe vielleicht vorgängig den Schutz aus einzelnen Zellen entfernt gehabt, sodass diese nach dem Blatt schützen frei bearbeitbar gewesen sind?


Du zeigst uns nicht das Geringste dessen, was Du gemacht hast, möchtest aber Hilfe und Unterstützung bei der Lösung deines Problems - irgendwie passt das nicht so ganz zusammen....

_________________
Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel
[Vista Ultimate SP-1 / xl2007 SP-2]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Blattschutz 2 Pack 504 20. Jun 2005, 12:53
Pack Blattschutz
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel: Daten aus Spalte A in B übernehmen 2 cabot 1312 24. Mai 2005, 13:47
cabot Excel: Daten aus Spalte A in B übernehmen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Daten in Spalte: Reihenfolge umkehren 4 ggaribaldi 8901 09. Mai 2005, 16:32
ggaribaldi Daten in Spalte: Reihenfolge umkehren
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn ein Wert gleich einem Wert in einer Spalte dann 4 Mr.Hilflos 813 30. Apr 2005, 11:51
ae Wenn ein Wert gleich einem Wert in einer Spalte dann
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: =WENN vorhanden in einer Spalte, dann... 4 SmokyMcPot 987 28. Apr 2005, 12:19
SmokyMcPot =WENN vorhanden in einer Spalte, dann...
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wenn Dann Funktion einer dritten (Text-)Spalte 6 Gucci 1814 19. Apr 2005, 16:19
Hübi Wenn Dann Funktion einer dritten (Text-)Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Alle Werte einer Spalte zusammenzählen 4 Gaaast 1109 13. Apr 2005, 22:14
Scelina Alle Werte einer Spalte zusammenzählen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel für eine Spalte festlegen 6 annabell 897 01. Apr 2005, 11:19
annabell Formel für eine Spalte festlegen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Formel, welche Spalte nur bis zum akt. Datum berechnet 7 Sveny 1609 04. Jan 2005, 21:45
Sveny Suche Formel, welche Spalte nur bis zum akt. Datum berechnet
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vor- und Nachname in 1 Spalte in 2 Spalten aufteilen 2 Gast 2920 26. Nov 2004, 11:48
Gast Vor- und Nachname in 1 Spalte in 2 Spalten aufteilen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Verschiedene Werte in einer Spalte 4 Toledo 2408 23. Nov 2004, 19:54
Toledo Verschiedene Werte in einer Spalte
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel für das zählen aller x in einer Spalte 1 joefaser 2003 18. Nov 2004, 23:08
ae Formel für das zählen aller x in einer Spalte
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks