Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwunden
zurück: Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden! weiter: Datensatz automatisch in anderen Tabellen erstellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Stefan24
VBA Einsteiger


Verfasst am:
02. Jan 2011, 01:24
Rufname: Stefan

Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwunden - Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwunden

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

erst mal ein frohes und gesundes neues Jahr!

Eben habe ich das Beziehungslayout von Access geöffnet und nun schon wieder feststellen müssen, dass einige Tabellen am linken Bildschirmrand verschwunden sind.

Beim letzten Mal als dieser Fehler auftrat, habe ich alle Tabellen einzeln ausgeblenden und danach wieder einblenden müssen.
Das Blöde ist nur, dass ich eine sehr verwobene Datenstruktur habe und es immer viel unnötige Arbeit ist, die Tabellen optisch wieder schön übersichtlich zu sortieren.

Mache ich etwas falsch und wenn ja, wie kann ich den Fehler umgehen?
Kennt jemand zu diesem Bug einen zeitsparenden Trick?


Danke für eure Mühe und viele Grüße
Stefan
derArb
getting better


Verfasst am:
02. Jan 2011, 01:39
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu - AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
da wird's wohl kaum ein Kraut geben.
Zumindest kenne ich keins bis Acc2007.
Eine Möglichkeit wäre, die DB relativ früh schon in FE und BE zu teilen (nicht empfehlenswert).
Im BE dann die Beziehungen optisch angenehm einstellen.
Sobald man aber eine Kopie davon macht und diese benutzt, gibts wieder Salat.

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
02. Jan 2011, 09:52
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu - AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
wähle im Kontextmenü "Alle anzeigen". Wenn man ein Feld das an den Beziehungen beteilgt ist (oder einen Tabellenamen) ändert, muss das Beziehungsfenster regeneriert werden. Daher der Befehl.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Stefan24
VBA Einsteiger


Verfasst am:
02. Jan 2011, 18:18
Rufname: Stefan

AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu - AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten.
@KlausMz:
Ich habe das gerade mal ausprobiert, aber es hat leider nicht den gewünschten Effekt gehabt. Die Beziehungslinien gehen nach wie vor ins Nichts...

Dann werde ich das wohl noch mal manuell "entheddern" müssen Sad.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühe.

Viele Grüße
Stefan

PS: Komisch, dass Microsoft einen solchen Bug schon so lange in Access hat...
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
02. Jan 2011, 18:59
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu - AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
Zitat:
Die Beziehungslinien gehen nach wie vor ins Nichts...
da bin ich nicht davon überzeugt.
Hast Du schon gemerkt, dass man das Fenster mit den Bildlaufleisten verschieben kann?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Stefan24
VBA Einsteiger


Verfasst am:
02. Jan 2011, 19:32
Rufname: Stefan

AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu - AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo KlausMz,

danke für den Hinweis, aber das habe ich bereits ausprobiert. Hier ist mal ein Bild davon: (siehe Anhang)

Unabhängig davon, ob die Navigationsleiste am linken Rand eingklappt ist oder nicht, kann ich einige Tabellen nicht mehr sehen.

Würde mich freuen, wenn es kein Bug ist und ich nur einfach etwas übersehen hätte...

Viele Grüße
Stefan



BugBeziehungslayout.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  12.29 KB
 Angeschaut:  645 mal

BugBeziehungslayout.jpg


derArb
getting better


Verfasst am:
03. Jan 2011, 03:37
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu - AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
ein Acc2010 Bug?
in Acc2007 nicht nachvollziehbar... Crying or Very sad

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Wombe
Gast


Verfasst am:
15. Jan 2013, 11:02
Rufname:

AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu - AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu

Nach oben
       Version: Office 2010

Für alle, die evtl. auch das Problem haben und auf diese Seite stoßen:

Mit TAB kann man auf die Tabelle springen, welche auf der linken Seite verschwunden ist.
Über Menü - "Beziehungen" - "Tabelle ausblenden"
kann man die betroffene Tabelle ausblenden. Anschließend wählt man im Menü - "Beziehungen" - "Alle anzeigen" und siehe da, die verschollene Tabelle erscheint wieder.
Alle Beziehungen bleiben bestehen.
Gast



Verfasst am:
15. Jan 2013, 12:04
Rufname:


AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu - AW: Bug im Beziehungslayout ? Plötzlich linke Seite verschwu

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

Das Problem habe ich in 2003 ebenfalls. Scheint also ein nie behobener Bug zu sein, der in alle neuen Versionen mitgeschleppt wird.
Die Scrolleisten haben ihre Grenzen, sobald man am Tabellenlayout was ändert, springt die Tabelle im Beziehungsfenster in eine andere Position. Manchmal hüpft sie allerdings auch vollständig aus dem scrollbaren Bereich des Beziehungsfensters heraus (mal links, mal oben, mal rechts..., völlig willkürlich!) und sie ist auch mit scrollen nicht mehr erreichbar.
Der Befahl "alle anzeigen" ist in dieser Situation absolut tödlich, da er alle anderen zuvor manuell sorgfältig übersichtlich plazierten Tabellen im Beziehungsfenster total durcheinander würfelt (zumindest bei der 2003er-Version, aber wie ich im Ausgangspost lese ebenfalls bis zur 2010er-Version). Nach langer Probiererei konnte ich mir dann so behelfen, daß ich die aus dem Beziehungsfenster gehüpfte Tabell umbenenne. Dann verschwindet sie aus dem Beziehungsfenster (die Beziehungen bleiben dabei bestehen!). Anschließend benenne ich sie wieder um auf ihren ursprünglichen Namen und lasse nur diese Tabelle dann neu im Beziehungsfenster über das Menü (dort kann man ja einzelne Tabellen zu Anzeige auswählen) wieder anzeigen. Nun erscheint diese Tabelle wieder im scrollbaren (und somit erreichbaren) Fensterbereich und man kann sie an ihre ursprüngliche Position zurückschieben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Kreuz zum Schließen der Tabellen verschwunden 3 ISausM 200 08. Aug 2013, 18:50
ISausM Kreuz zum Schließen der Tabellen verschwunden
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Treeview in Registersteuerelement - Bug? 1 Turboscherbe 410 23. März 2010, 23:56
Turboscherbe Treeview in Registersteuerelement - Bug?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Hilfe! Formular plötzlich grau! 2 moebiusband 704 15. Jan 2010, 16:55
moebiusband Hilfe! Formular plötzlich grau!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Beziehung Tabellendarstellung etc nach Neustart verschwunden 0 rahan 492 28. Sep 2009, 16:25
rahan Beziehung Tabellendarstellung etc nach Neustart verschwunden
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Anzahl Datensätze eines Listensfeldes einer Seite 5 mausi759 199 06. Aug 2009, 23:28
KlausMz Anzahl Datensätze eines Listensfeldes einer Seite
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bug in FORMAT-Funktion 5 Lululu 297 30. Jul 2009, 06:05
Willi Wipp Bug in FORMAT-Funktion
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Registersteuerelement beim nächsten DS immer auf Seite 1 ??? 4 Mira2008 191 04. Nov 2008, 19:44
Mira2008 Registersteuerelement beim nächsten DS immer auf Seite 1 ???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fehler in Tagesabfrage oder Bug in Access 5 Meinereiner73 395 11. Aug 2008, 08:55
Marmeladenglas Fehler in Tagesabfrage oder Bug in Access
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Bin neu und brauche hilfe - 2. Seite eines Formulares 2 Clamsy 297 08. Aug 2008, 14:40
Clamsy Bin neu und brauche hilfe - 2. Seite eines Formulares
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Format Befehl wird plötzlich nicht mehr erkannt! 1 kaineanun 1612 06. Aug 2008, 11:22
steffen0815 Format Befehl wird plötzlich nicht mehr erkannt!
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Buttons kopiert aber Funktion verschwunden 2 Kommitob 601 21. Nov 2007, 07:57
Kommitob Buttons kopiert aber Funktion verschwunden
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Für jeden Datensatz neue Seite beim drucken 1 Gast 500 02. Okt 2007, 09:54
KlausMz Für jeden Datensatz neue Seite beim drucken
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln