Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Sicherheitshinweis ---> für registrierte Mitglieder <-
Access Projekt Lieferservice
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
zurück: Anreize für eine richtige Tabellenverknüpfung weiter: Bitte um Hilfe bei Syntax von Abfragekriterium ?? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
knowledge refresh.
Gast


Verfasst am:
01. Feb 2011, 17:36
Rufname:

Access Projekt Lieferservice - Access Projekt Lieferservice

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo alle miteinander

Ich arbeite zurzeit an einem kleinem Projekt für mich selbst, es heisst "Projekt Lieferservice". Es geht hauptsächlich darum, einen funktionierenden Lieferservice im Access zu realisieren. All das aber nicht zu komplex sondern ganz simpel.
    Im Moment habe ich drei Tabellen im Access, die heissen:
    Kunden
    Mitarbeiter
    Produkte


    In der Kundentabelle habe ich:
    ID_Kunden
    Name
    Strasse
    PLZ
    Ort
    Telefon

    In der Mitarbeitertabelle habe ich:
    ID_Mitarbeiter
    Name
    Vorname
    Strasse
    PLZ
    Ort
    Telefon

    In der Produktetabelle (mal auf Italienisch ausgelegt) habe ich:
    ID_Produkte
    Nummer
    Kategorie
    Bezeichnung
    Beschreibung
    Preis Ø 30cm
    Preis Ø 40cm
    Preis (nicht Pizza)
Was soll ich jetzt machen?
    Kann man meine Tabellen die ich bis jetzt habe noch weiter zerlegen und aus einer Tabelle, zwei oder drei Tabellen machen, oder sind die so weit i.O.?

    Wo in meinen bisherigen Tabellen muss ein FS der anderen rein?

    Was für neue Tabellen würden euch als sinnvoll erscheinen? Ich denke ich bräuchte sicher noch eine wo wenn ich eine Bestellung im Formular (kommt aber erst später) eingegeben habe, dass die irgendwo in einer Tabelle abgelegt werden, mit Datum, Anzahl, Preis, Total, etc.?
    Was für Tabellen schwirren euch zu diesem Thema denn noch im Kopf vor?
Das wäre mal der erste Teil von Fragen gewesen, welche ich euch stellen wollte. Wenn ihr mir ein paar Feedbacks gegeben habt und ich vielleicht durch eure Hilfe noch 2 bis 3 neue Tabellen hinzugefügt habe, werde ich euch sicher noch um Hilfe bitten bei den Abfragen und Formularen - Ich bin nämlich überhaupt kein Access-Genie.

Um dieses Accessprojekt zu verwirklichen, dachte ich ungefähr an den Zeitrahmen von heute bis zum 13.2 und vom Umfang her an ca vier bis sieben Tabellen, einige Abfragen um danach das Formular schön zu realisieren. Sobald wir mal das mit den Tabellen geschafft haben, liefere ich dann weitere Informationen zu den Abfragen, bzw. Formular wie das dann funktionell aussehen soll

Also, vielen Dank schon im Voraus - ich freue mich auf eure Hilfe

- knowledge refresh

PS: Dieses Projekt mache ich, um meine Accesskenntnisse aufzufrischen und dabei auch noch etwas sinnvolles zu erschaffen - es ist nur für mich (Privatgebrauch) und wird nie für kommerzielle Zwecke genützt.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
01. Feb 2011, 17:44
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich habe keinen Hinweis gefunden, was Du mit der DB machen willst.
Beschreibe also mal die Aufgabe/den Zweck der DB.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
knowledge refresh
Gast


Verfasst am:
01. Feb 2011, 17:47
Rufname:

AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich will die Datenbank nützen um mein Access wissen zu erfischen, bzw. zu erweitern. Man soll dort Bestellungen annehmen können, verwalten, etc. in einem Formular. Irgendwo den Wochen/Monats/Jahres-Umsatz zusammenrechen. Und wenn ihr noch Ideen habt, würde ich die gerne einbauen. Weil es wäre schon super wenn die DB so auf 5, 6 oder 7 Tabellen kommen würde.
Frage geklärt? Ansonsten bitte nach fragen.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
01. Feb 2011, 17:54
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
wäre schon super wenn die DB so auf 5, 6 oder 7 Tabellen kommen würde.
Die Anzahl der Tabellen in einer DB ist bedeutungslos. Diese richtet sich ausschließlich nach den Anforderungen.

So wenig wie möglich, so viele wie erforderlich.

Schaue mal in das angehängte Beispiel. Das kannst Du anpassen.
Es werden Coputer(Teile) bestellt.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.



BestellungenBeispiel.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  BestellungenBeispiel.zip
 Dateigröße:  30.75 KB
 Heruntergeladen:  154 mal

knowledge refresh
Gast


Verfasst am:
01. Feb 2011, 17:57
Rufname:


AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

Ja wird wohl stimmen so wie du das sagst. Werde mir dir deine Datei mal anschauen, danke.
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
01. Feb 2011, 17:59
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!
Wenn Du Access lernen willst, dann sieh Dir auch mal meine beiden Tutorials an:

Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen?
Formularentwurf: Gutes Layout und nutzerfreundliche Funktion

Außerdem solltest Du Dich im Forum anmelden. Dann kannst Du Deine DB-Entwürfe nämlich auch hochladen und wir können uns das mal ansehen. Dann siehst Du auch links neben meinem Posting einen "www"-Button. Wenn dort drauf klickst, kommst Du auf eine Webseite, wo Du Dir mein kostenloses Tool "ADaMo" herunterladen kannst. Das hilft Dir bei der Erstellung von Datenmodellen!

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
Gast



Verfasst am:
01. Feb 2011, 18:17
Rufname:

AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

Ah das klingt ja super, werde mich gleich anmelden. Aber zuerst habe ich noch eine Frage, für was ist die "BestellPosition" da, wenn ich schon die "Bestellung" -Tabelle habe?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
01. Feb 2011, 18:19
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
eine Bestellung kann ja auch 2 oder mehre Positonen (Artikel) haben, wie willst Du das sonst erfassen als mit einer extra Tabelle für jede einzelne Position.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
knowledge refresh
-


Verfasst am:
01. Feb 2011, 18:28
Rufname: -

AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

knowledge refresh am 01. Feb 2011 um 17:20 hat folgendes geschrieben:
Aha danke, hab's verstanden und angemeldet bin ich hier jetzt auch ;)

eine Frage an KlausMz, wäre es nicht noch nützlich, die Felder "Bestellnummer" und "Bestelldatum" auszulagern in eine eigene Tabelle? Die Andern können das aber auch gerne beantworten. Es geht um die Datei, die Er oben mal angehängt hat, BestellungBeispiel.zip.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
01. Feb 2011, 18:33
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
die Felder "Bestellnummer" und "Bestelldatum" auszulagern in eine eigene Tabelle?
Und wozu soll das gut sein?
Die Bestellnummer und das Datum sind Bestandteil der Bestellung, da gibt es nichts mehr auszulagern.

PS:
Bitte benutze nicht das Namenskürzel A*, das habe ich in Deinem letzten Beitrag wieder gelöscht.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
knowledge refresh
-


Verfasst am:
01. Feb 2011, 19:37
Rufname: -

AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

Man sollte doch alles in eine eigene Tabelle packen, oder nicht? Hab ich wahrscheinlich falsch gelernt.

Ich danke euch allen jetzt schon mal für die Hilfe bei den Tabellen, sehen jetzt schon recht gut aus finde ich. Sobald ich die Rechte habe, um etwas upzuloaden, werde ich euch mal einen Screenshot von den Tabellen geben und dann euch meine Idee für das Formular vorstellen, bei dem ich noch ein wenig Hilfe benötigen werde. Den Bericht mach ich dann anschliessend am Formular, aber den sollte ich eigentlich können.

Ich zähle auf euch ;)
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
01. Feb 2011, 19:41
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!
Das mit dem Formular ist keine gute Idee (siehe meine beiden Gebote!!). Mach mal erst ein Datenmodell, d.h. erstelle mal Tabellen und ziehe Beziehungen dazwischen. Wenn das klar ist, musst Du erst mal ein paar Testdaten (2...3 Zeilen) in jede Tabelle eingeben. Ein Formular wäre dann der dritte Schritt!

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
Gast



Verfasst am:
01. Feb 2011, 19:51
Rufname:

AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

Habe all deine Punkte bereits erledigt ;)
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
01. Feb 2011, 19:55
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede

AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

Und? Wo ist das Ergebnis? Zeig' mal her!

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
01. Feb 2011, 19:56
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe) - AW: Access Projekt (Bitte um Hilfe)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
Zitat:
Man sollte doch alles in eine eigene Tabelle packen, oder nicht? Hab ich wahrscheinlich falsch gelernt.
Nein, Du sollst nicht alles jeweils in eine eigene Tabelle packen. Das hast Du auch so bestimmt nicht gelernt.
In eine Tabelle kommen die Daten die funktional zusammengehören.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 3
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Artikelnummer einem Projekt und einem Kunden zuordnen 10 manuelmagin 187 30. Jan 2013, 09:40
manuelmagin Artikelnummer einem Projekt und einem Kunden zuordnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mein Projekt stockt / Grundsatzproblem 2 Reisender_LU 91 16. Dez 2012, 23:26
Gast Mein Projekt stockt / Grundsatzproblem
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Access Projekt erstellen 4 Gast 410 28. Okt 2012, 15:40
Bitsqueezer Access Projekt erstellen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Bei Access Projekt den VBA-Teil mit Visual Studio programmie 3 andreasw 693 18. Okt 2011, 07:57
Bitsqueezer Bei Access Projekt den VBA-Teil mit Visual Studio programmie
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Access ADP Projekt mit SQL auf Webserver verbinden 2 beat78 689 04. Sep 2011, 12:05
beat78 Access ADP Projekt mit SQL auf Webserver verbinden
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Hilfe & Tipps zu meinem Projekt 7 LesPaul_ 500 11. Aug 2011, 14:06
marsupilami72 Hilfe & Tipps zu meinem Projekt
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Aktuelles Datum im Projekt automatisch aktualisiert 12 daizy 382 01. Jul 2010, 16:17
daizy Aktuelles Datum im Projekt automatisch aktualisiert
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Projekt von 2003 umziehen nach 2007 1 bendigo 278 03. Mai 2010, 19:01
Gast Projekt von 2003 umziehen nach 2007
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Hilfe: Access 2000 - Eigenschaften vom Projekt gesperrt 1 Brucki 481 03. Jan 2010, 00:41
jens05 Access 2000 - Eigenschaften vom Projekt gesperrt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Projekt: Budgetplanung 1 JtGD28 1712 20. Aug 2009, 22:03
astern Projekt: Budgetplanung
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Tipps und Anregungen für ein Projekt. 1 Joker84 401 21. Okt 2008, 11:17
lleopard Tipps und Anregungen für ein Projekt.
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Komm bei einem Projekt nicht weiter... 0 Access-User91 379 31. Mai 2008, 20:49
Access-User91 Komm bei einem Projekt nicht weiter...
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln