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DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihungen
zurück: welchen sinn haben eigentlich verschiedene tabellen weiter: Frage zu Auswahlabfragen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
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Katja2
Gast


Verfasst am:
25. Jul 2005, 09:28
Rufname:

DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihungen - DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihungen

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Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine KudnenDB mit der Tabelle:
tblKunden mit den Angaben zu den Kunden und den feldern APartner1; APArtner2;Apartner3 und Apartner4
In den APartner Feldern stehen jeweils die 4 Ansprechpartner.
Ich will jetzt eine spe. Tabelle ( mit Hilfstabelle für eine m:n Beziehung) erstellen und dann die Ansprechpartner darüber zuordnen.
Also folgenermaßen:
tblKunden
Kid

hilfstabelle
kid
aid

tblApartner
aid
Name

Kann man das in Access überhaupt über eine Abfrage oder SQL lösen,
oder muss ich die zusätzlichen Tabellen neuerstellen und die Aprtner von hand zuordnen ?

Vielen Dank für Eure HIlfe.

katja
Thunderbird
Anwender mit guten VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
25. Jul 2005, 10:22
Rufname:


AW: DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihu - AW: DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihu

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Nein, dass lässt sich schon mit einer Abfrage lösen. Noch nicht ganz klar ist mir, warum du hier eine m:n-Beziehung brauchst/willst aber ich denke mal, dass du hier nicht alle relevanten Felder in der Tabelle tblAPartner aufgeführt hast.

Ich gehe davon aus, dass KID und AID als Autowert deklariert wurde

Zuerst einmal musst du das Splitting in die Tabelle tblAPartner machen (Tabellenerstellungsabfrage).
Dazu brauchst du die Felder KID und APartner1. Nach der einmaligen Ausführung der Abfrage änderst du in der neuen Tabelle das Feld KID von "Autowert" auf "Zahl" (Long Integer). Danach änderst du die Abfrage in eine Anfügeabfrage und liest dann die Felder APartner2-APartner4 auf dieselbe Art ein (also ändern von APArtner1 auf APArtner2, einlesen, ändern von APartner2 auf APartner3, einlesen, ändern von APArtner3 auf APArtner4, einlesen)

Anschliessend öffnest du die neue Tabelle und erstellst dann ein neues Feld AID (Autowert), Primarykey --> speichern

Nun die letzte Abfrage (Tabellenerstellungsabfrage) für deine "hilfstabelle"
Die Abfrage kommt aus der neuen Tabelle und beinhaltet die Felder KID und AID.

In der Hilfstabelle dann noch beides als Key kennzeichen und das war's.

Probiere das aber zuerst in einer Kopie aus und denke daran, dass bei einer Neuerfassung diese Werte dann künftig auch in die Hilfstabelle geschrieben werden müssen.

_________________
Gruss Thunderbird

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Meine Tipps & Tricks basieren auf Office 2003. Andere Officeversionen nur auf Anfrage
Katja2
Gast


Verfasst am:
25. Jul 2005, 11:46
Rufname:

AW: DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihu - AW: DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihu

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Aber dann habe ich doch sehr viele doppelte EInträge oder ?
es ist ja momentan so, das zB. Bei Kunde A der APartner 1 Her Müller ist.
Kunde B hat als APartner3 Herr Müller.
Da ich alle 4 Apartner Felder rüberbringe habe ich doch sehr viele Ansprechpartner doppelt oder ?
Thunderbird
Anwender mit guten VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
25. Jul 2005, 12:23
Rufname:

AW: DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihu - AW: DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihu

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Hallo Katja2

Nun, dann hab ich das ganze wohl nicht ganz richtig verstanden. Nach Deiner Beschreibung bin ich davon ausgegangen, dass Firma A eine Kontaktperson "Müller A." hat und Firma B "Müller E." usw.
Nach Deiner Beschreibung ist es wohl eher so, dass in Firma A 4 Kontakte drinstehen (Paul, Friedrich, Hans, Herbert) und diese Namen auch bei anderen vorkommen können --> warum eigentlich ? Firma A müsste doch ganz andere Ansprechpartner haben als Firma B (vor allem, wenn du auch noch die (Direkt)Telefonnummern der Partner hinterlegst.

Ich habe den Vorteil des Splittings darin gesehen, dass du mehr als 4 Kontaktpartner erfassen willst können.

Wäre es möglich, das Problem und die gewünschte Lösung etwas genauer zu umschreiben (Wie ist der In- und Output gedacht ?). Ich helfe dir hier gerne weiter wenn ich kann.

_________________
Gruss Thunderbird

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Katja2
Gast


Verfasst am:
25. Jul 2005, 15:49
Rufname:

AW: DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihu - AW: DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihu

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Also, es sieht folgenermaßen aus.
In der tabelle tbl Kunden sthen wie gesagt die Kudnendaten und jeweils 4 interne Ansprechpartner von uns, da jeder Kunde von bis zu 4 Mitarbetiern betreut wird.
Die Mitarbeiter betreuen natürlich auch verschiedene Kunden.
Heisst also,
Ich bräuchte eine tblMA mit allen Mitarbeitern(die Apartner also) und eine Hilfstabelle mit der KID und der AiD.
In der Praxis sieht es so aus:
Kunde1
apartner1: müeller
apartner2: meyer
apartner3: krämer
apartner4: Gotthard

Kunde2
apartner1: schröder
apartner2: Gotthard
apartner3: Meyer

Gruß

Katja
Thunderbird
Anwender mit guten VBA-Kenntnissen


Verfasst am:
25. Jul 2005, 16:41
Rufname:


AW: DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihu - AW: DB Neuorganisation mit Auslagerung von Feldern / Bezeihu

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Hallo Katja

JETZT ist es mir klar, was du machen möchtest Razz

Also, das ganze lässt sich mit 6 Abfragen sehr gut realisieren (eigentlich reichen schon 3 aber ich habe dir eine Muster-DB online gestellt die praktisch 4 x das gleiche macht, nur mit anderen Feldern).
Hol dir diese Datenbank doch mal und schau's dir an.

Vorgehensweise: (für deine Datenbank bitte entsprechend die Abfragen anpassen):
tblKunden --> entspricht deiner jetzigen Struktur
tbl_TempBerater --> händisch erstellen / Kann am Schluss wieder gelöscht werden
tbl_Ansprechpartner --> händisch erstellen
tbl_Verbindung --> händisch erstellen

Die Abfragen 01-06 dann der Reihe nach durcharbeiten und die tmp_Berater-Tabelle danach löschen.
Wenn alles geklappt hat und die Formulare angepasst wurden und auch sonst alles klappt kann auch APartner1-4 gelöscht werden.

Das Formular frm_Vergleich zeigt das vorher/nachher - diese sind NICHT miteinander verknüpft sondern soll nur zeigen, dass alle Datensätze übernommen wurden. Die qry_Unterformular dient nur als Basis für die Formulare und muss für deine DB nicht erstellt werden.

Nicht berücksichtigt wurde hier noch, wie die Datei "tbl_Verbindung" für künftige Erfassungen gefüllt wird.

Dateien findest du hier: als ZIP (Partner.zip) oder als MDB (Partner.mdb) Enthält keinen VBA-Code

Hoffe, ich konnte helfen.

Uups - fast hätt ich's vergessen: Abfrage 05 musst du dann bei dir in der Entwurfsansicht unter den Eigenschaften von "Keine Duplikate " von NEIN auf JA umschalten !!!

_________________
Gruss Thunderbird

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