Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datei per Zufallsgenerator öffnen
zurück: Probleme beim Drucken großer Word-Dokumente weiter: vorhandene pdf-Datei beim drucken mit Dateinamen versehen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast Didi
Gast


Verfasst am:
24. März 2011, 11:57
Rufname:

Datei per Zufallsgenerator öffnen - Datei per Zufallsgenerator öffnen

Nach oben
       

Guten morgen,
ich benutze zur Film bzw. Videoverwaltung das Prog. MyMDB, von dort aus kann man auch die entsprechenden Filme starten.
Leider fehlt mir die Funktion einer zufälligen Filmauswahl mir anschließenden Start, aber dafür kann MyMDB seine Datenbank nach Excel exportiern.

Ich kann zwar in Excel wunderbar eine Zufallszahl generieren, aber ich bekomme es nicht hin, daß Excel dann in die entsprechende Zelle springt und den dortigen Link ausführt.
Geht das überhaupt, und wenn wie muß ich das anstellen? Kenne mich zwar einigermaßen mit Excel aus, bin aber kein Crack also sollte nicht zu kompliziert sein sonst laß ich es lieber :=))

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse Didi
Carsten20259
Bananenschäler


Verfasst am:
24. März 2011, 12:25
Rufname:
Wohnort: Hamburch


AW: Datei per Zufallsgenerator öffnen - AW: Datei per Zufallsgenerator öffnen

Nach oben
       

Ja, da würde ich erstmal Excel die Zellen zählen lassen. Dann hast Du die Anzahl der Filme. Und dann eine Zufallszahl erzeugen bis zu maximal dieser Anzahl.
Dann einen externen Player aufrufen, der Kommandozeilenparameter akzeptiert. In diese Parameter dann der zufällig gewählte Film

Google mal nach:
excel zellen zählen
vba externes programm starten
Gast Didi
Gast


Verfasst am:
25. März 2011, 08:42
Rufname:

AW: Datei per Zufallsgenerator öffnen - AW: Datei per Zufallsgenerator öffnen

Nach oben
       

Moin moin,

danke Carsten für die schnelle Rückmeldung.
Zellen zählen und Zufallszahl damit generieren ist kein Problem, nur weiß ich nicht wie ich Excel dazu bringe in die entsprechende Zelle zu springen und dort dann den ensprechenden Link auszuführen. Der Link weist auf eine Iso, MP4 oder MKV Datei hin. Es wäre schön wenn ich Excel dazu bringen könnte, daß gleiche zu machen, als wenn ich diesen Link mit der Maus anklicke, nur halt automatisch. Wäre das theoretisch überhaupt möglich ohne größeren Programmieraufwand (den ich nicht beherrsche) zu realisieren?

Grüße didi
Gast



Verfasst am:
25. März 2011, 15:44
Rufname:

AW: Datei per Zufallsgenerator öffnen - AW: Datei per Zufallsgenerator öffnen

Nach oben
       

Ich denke, dafür könnte der VBA-Befehl "shellexecute" der richtige sein.
Gast



Verfasst am:
03. Apr 2011, 11:23
Rufname:


AW: Datei per Zufallsgenerator öffnen - AW: Datei per Zufallsgenerator öffnen

Nach oben
       

Moin,
Zitat:
der VBA-Befehl "shellexecute"
Das ist schon einmal gut. Was nicht so zielführend ist: Zellen zählen und dann dorthin springen. Ich würde so daran gehen:
  • Erste Zeile mit den Filenamen -> Variable FirstRow
  • Letzte Zeile ... -> Variable LastRow
  • Zufallsbereich FirstRow, LastRow -> Variable SelectRow
  • (Variable) AuswahlFile = Cells(SelectRow,1)
Dann hast du genau das, was du suchst. Geht natürlich per VBA ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: kann excel nicht öffnen 0 alpifee 1034 06. Nov 2011, 20:11
alpifee kann excel nicht öffnen
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Datei nicht in Testversion öffnen 4 JuliaM 1105 28. Jan 2011, 22:34
Gast Datei nicht in Testversion öffnen
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Antworten bzw Rückm. automatisch in Datei aktualisier 0 buffy72d 710 12. Okt 2010, 21:53
buffy72d Antworten bzw Rückm. automatisch in Datei aktualisier
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Drucken mit Ausgabe in Datei 0 Dieter56 1532 23. Jul 2010, 10:40
Dieter56 Drucken mit Ausgabe in Datei
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: ich kann office nicht mehr öffnen!!! brauch dringend hilfe!! 17 ein weiblicher DAU 36673 11. Mai 2010, 14:57
Gast ich kann office nicht mehr öffnen!!! brauch dringend hilfe!!
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Ordner inkl. Struktur auomatisch nach Excel Datei erstellen 1 Freund der Experten 2228 16. März 2010, 19:11
Hubert_R Ordner inkl. Struktur auomatisch nach Excel Datei erstellen
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Export/Import von Excel als bmp in Powerpoint per vba 0 felix_der_gast 1215 10. März 2010, 09:51
felix_der_gast Export/Import von Excel als bmp in Powerpoint per vba
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anwendungsübergreifende Fragen: word datei per email 2 luckyluke2003 1842 24. Jul 2009, 18:40
CaBe word datei per email
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Excel 2007 in Word 2003 eingebettet. Nicht zu öffnen! 1 gwyned 3533 15. Jul 2009, 11:00
... Excel 2007 in Word 2003 eingebettet. Nicht zu öffnen!
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: comments einer Datei automatisch schreiben 0 H2SO4 688 01. Jul 2009, 13:01
H2SO4 comments einer Datei automatisch schreiben
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Replizieren von Word Dateien und öffnen an 2 Standorten 0 kleinemeise 1111 24. Sep 2008, 14:01
kleinemeise Replizieren von Word Dateien und öffnen an 2 Standorten
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: ~$ Datei wird ignoriert 0 kleinemeise 623 09. Sep 2008, 08:54
kleinemeise ~$ Datei wird ignoriert
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme