Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
ID zählt nicht mehr richtig hoch
zurück: Abfrage prozentualer Änderungswerte aus gleicher Spalte weiter: Erkennung von Vor und Nachnamen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Tunnelbauer
Access-VBA-Bastler


Verfasst am:
29. März 2011, 17:37
Rufname:

ID zählt nicht mehr richtig hoch - ID zählt nicht mehr richtig hoch

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

Ich habe das Phänomen, dass bei mehreren Tabellen plötzlich die IDs nicht mehr richtig hochzählen.

Es geht um eine Datenbank mit BE und FE, etwa 10 User, selten mehr als 3 in der DB.
Aufgetreten ist das Problem nicht bei allen Tabellen gleichzeitig, sondern im Abstand von mehreren Tagen.
Nachdem eine Tabelle "zerschossen" ist, können zwar noch Daten gelesen und geändert werden, jedoch wird beim anlegen neuer DS eine bereits vorhandene ID vergeben. Dabei ist es egal mit welcher Methode der DS angelegt wird. Tritt dann sogar bei "Handeingabe" in der Tabelle im BE auf.
Die IDs sind in allen Tabellen Autowert, long, indiziert ohne Duplikate.
Die grösste betroffene Tabelle hat 20.000 DS, es tifft aber auch kleine mit <100 DS.

Einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe:
Im BE die Tabelle kopieren, alte löschen, neue umbenennen.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal einen Thread dazu gefunden, finde ihn aber gerade nicht wieder. Eine Lösung stand allerdings nicht drin.

Kennt jemand das Problem? Gibt es "elegantere" Lösungsmöglichkeiten?

Ich habe oben Office XP angegeben, es tritt aber bei A2007 auch auf.

Gruss
Christian
Köbi
Angefressener Amateur


Verfasst am:
30. März 2011, 20:19
Rufname:
Wohnort: Schweiz


AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch - AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Christian

Ich würde mal eine neue leere Datenbank erstellen, und sämtliche Elemente des BE hinein importieren.
Dann das alte BE umbenennen (nicht löschen) und die neue DB als BE benamsen.

Möglicherweise hilft das.

_________________
Gruss
Köbi
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
30. März 2011, 22:28
Rufname:

AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch - AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Köbi,

argl...da war es wieder..."benamsen"... auch wenn das jetzt etwas Off-Topic ist, das Wort gibt es nicht, am besten gleich wieder abgewöhnen. Das schleicht sich so allmählich in die IT-Fachsprache ein, als ob es das hier gäbe - tut es aber nicht (und Du bist nicht der Einzige, nur gerade mal wieder aufgefallen). Es heißt auch nach der Rechtschreibreform immer noch "benennen".

Duden zu "benamsen"

Blödsprech oder Fachjargon?

Wahrscheinlich sagen wir demnächst noch "bekramsen" statt "suchen". "Besimsen" statt "benachrichtigen". "Betramsen" statt "Straßenbahn fahren".

Mir rotieren jedesmal die Fußnägel, wenn ich sowas lese, und Du hast es jetzt nur zufällig abbekommen...Smile
Ist also nicht persönlich gemeint.

Gruß

Christian
Köbi
Angefressener Amateur


Verfasst am:
31. März 2011, 11:13
Rufname:
Wohnort: Schweiz

AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch - AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Meine Güte, hast Du empfindliche Fussnägel! Müsste das nicht besser "Zehennägel" heissen? Man sagt ja auch nicht Handnagel, sondern Fingernagel. Razz

Und was sagt denn der Duden zu "argl..."? Twisted Evil

_________________
Gruss
Köbi
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
31. März 2011, 11:25
Rufname:


AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch - AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Köbi,

"argl" ist ja auch kein "Fachjargon", sondern nur ein Unmutsausruf...Smile
Der Duden ist da emotionslos und kennt solche Wörter nicht...Smile

Ich wollte aber auch keine Rechtschreibdiskussion aufwerfen, es geht mir nur um dieses eine Wort "benamsen", weil man das immer häufiger in IT-Kreisen zu hören bekommt, und die meisten auch noch glauben, das sei so etwas wie ein Fachbegriff.

Gruß

Christian
Tunnelbauer
Access-VBA-Bastler


Verfasst am:
31. März 2011, 16:53
Rufname:

AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch - AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

Um wieder auf das Thema zurückzukommen:

Köbi, das habe ich schon versucht. Hat auch einige Wochen gehalten, dann ist es wieder aufgetreten.

Ein neues Detail ist mir heute aufgefallen:
Beim BE auf dem Server ist vor ein paar Tagen eine bestimmte Tabelle ausgestiegen. (Das war der Anlass für diesen Thread)
Heute ist bei meinem lokalen Entwicklung-BE, das überhaupt nicht mit dem Server kommuniziert, dieselbe Tabelle kaputtgegangen. Das Kuriose: Die falsch gesetzte ID ist exakt dieselbe (3294), die kürzlich auf dem Server falsch erzeugt wurde. Eigentlich müsste da etwas über 14000 stehen.
Natürlich ist das Entwicklungs-BE vor einigen Monaten aus dem Server-BE entstanden.

Gruss
Christian
Köbi
Angefressener Amateur


Verfasst am:
31. März 2011, 17:44
Rufname:
Wohnort: Schweiz

AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch - AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Christian

Eventuell findest Du hier, in einem schon recht alten Thread, einen Hinweis:

Info zur Vergabe doppelter Autowerte

_________________
Gruss
Köbi
Tunnelbauer
Access-VBA-Bastler


Verfasst am:
01. Apr 2011, 10:51
Rufname:

AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch - AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

OK, das hilft mir tatsächlich weiter.
Die User haben alle Jet-Versionen > SP6. Sollte also kein Problem darstellen.
Allerdings greife ich selber über Citrix auf den Server zu. Da läuft noch A2002 SP3. Wir lassen gerade prüfen, welche Version der jet-engine da läuft.

Danke für die Unterstützung.

Nachtrag 12.04.2011:
Auf den Citrix-Farmen läuft ebenfalls die Version 4.0.9511.0
Das scheidet also ebenfalls als Ursache aus.

Gruss
Christian
Tunnelbauer
Access-VBA-Bastler


Verfasst am:
04. Mai 2011, 08:18
Rufname:

AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch - AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

Also ich stehe immer noch vor demselben Problem.
Kann mir jemend einen Tipp geben, wie ich daten in eine neue Tabelle übernehmen kann, ohne dass die IDs neu vergeben werden?
Ich würde gerne ein komplett neues BE erstellen, die Tabellendefinitionen übernehmen oder sogar neu erstellen und dann die Daten reinkopieren.
Wenn die ID-felder auf Autowert stehen, werden sie ja neu vergeben, also gehen meine Fremdschlüssel-zuordnungen verloren. Wenn ich die Felder zum kopieren auf Zahl stellen, kann ich nachher nicht mehr auf Autowert umstellen.
Gibt es dazu eine Lösung?

Danke im Vorraus!

Gruss
Christian
Bitsqueezer
Office-VBA-Programmierer


Verfasst am:
04. Mai 2011, 09:03
Rufname:

AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch - AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

versuch's mal damit:

Wie kann ich den Felddatentyp "Zahl" auf "AutoWert" ändern?

Das funktioniert auch unter Access 2007 noch immer, hab's gerade nochmal getestet. Die IDs in der neuen Tabelle bleiben dabei erhalten, durch das Anfügen werden die neuen Datensätze also nicht neu durchnumeriert. Zwischendurch gelöschte IDs z.B. fehlen in der neuen Tabelle ebenso.
Gehört wohl in die Kategorie "fiese Tricks", denn ich bin der Meinung, wenn das auf diese Weise funktioniert, hätte man das auch gleich mit in den Tabelleneditor einbauen können, der genauso eine neue Tabelle anlegen könnte, die Daten kopieren und die alte löschen - und sogar die Referenzen wieder herstellen könnte, die man so natürlich auch noch selbst wiederherstellen muß, ggf. auch aus der alten löschen muß, damit man die Tabelle löschen kann... aber warum dem Datenbankdesigner Arbeit abnehmen, Datenbanken erstellen muß weh tun.... Twisted Evil

Gruß

Christian
Tunnelbauer
Access-VBA-Bastler


Verfasst am:
07. Nov 2011, 08:55
Rufname:


AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch - AW: ID zählt nicht mehr richtig hoch

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Tunnelbauer am 04. Mai 2011 um 10:04 hat folgendes geschrieben:
Danke Bitsqueezer für den Link.
Mal sehen, ob damit das Ursprungsproblem temporär oder gar dauerhaft behoben ist.

Kurze Rückmeldung nach einem halben Jahr:
Seither keine Probleme. Scheint behoben zu sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Datenbank - Lohn richtig zuordnen 7 Raphael.La 114 02. Apr 2014, 21:58
MiLie Access Datenbank - Lohn richtig zuordnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie Access-Datenbank richtig aktualisieren? 3 _Bernhard_ 308 19. Sep 2013, 17:36
Gast Wie Access-Datenbank richtig aktualisieren?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle wie richtig verknüpft 2 TimH. 100 12. Sep 2013, 19:05
TimH. Tabelle wie richtig verknüpft
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 5fach Index wird nicht richtig erkannt,wenn 1 Feld leer ist 14 Misterlion 186 06. Jun 2013, 19:25
KlausMz 5fach Index wird nicht richtig erkannt,wenn 1 Feld leer ist
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inner Join richtig verstehen und anwenden 4 reeky 702 17. Dez 2011, 15:50
Bitsqueezer Inner Join richtig verstehen und anwenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL-Abfrage wird nicht richtig ausgeführt 5 Abfrager 302 02. Dez 2010, 13:25
Abfrager SQL-Abfrage wird nicht richtig ausgeführt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In Tabelle wird Id nicht mehr richtig vergeben 0 skorwi 203 08. Jul 2010, 13:45
skorwi In Tabelle wird Id nicht mehr richtig vergeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Richtig eine Daten Bank aufbauen. 26 Thschellop 1301 30. Jun 2010, 13:36
Thschellop Richtig eine Daten Bank aufbauen.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: datensätze richtig verknüpfen aber wie ? 25 helpchris 805 28. Jun 2010, 15:14
MissPh! datensätze richtig verknüpfen aber wie ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Richtig das Datenmodell erstellen ... 3 gertthedevil 3144 23. Feb 2010, 15:17
DerPraktiker2 Richtig das Datenmodell erstellen ...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Vorhandene Datumswerte "richtig" sortieren 2 DBKlempner 294 16. Feb 2010, 09:18
DBKlempner Vorhandene Datumswerte "richtig" sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Funktion in Abfrage funktioniert nicht richtig 3 Siggi3 195 20. Aug 2009, 09:37
Siggi3 Funktion in Abfrage funktioniert nicht richtig
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme