Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Empfehlung zur Verwirklichung und strukurellem Aufbau
zurück: Access in Schnellstartleiste öffnen/ Nicht in Taskleiste weiter: Access Datenbank aktualisieren trotz offener Excel Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Romeo_EX
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. März 2011, 22:00
Rufname:
Wohnort: Steinau a.D. Straße

Empfehlung zur Verwirklichung und strukurellem Aufbau - Empfehlung zur Verwirklichung und strukurellem Aufbau

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen wenn ihr eine Idee und/oder Tipps zur Verwirklichung der folgenden Idee hättet:

Ich möchte eine Profildatenbank erstellen, diese soll aus einem System aus 2 Komponenten bestehen. Jede Komponente ist beliebig variabel.
In dieser Datenbank sollen die Eigenschaften jeder Einzelkomponente und die Eigenschaften der Mischung erfasste werden.
Als Ausgabe stelle ich mir ein Formular vor in welchem ich die jeweiligen Einzelkomponenten A1, A2, A3... und B1; B2; B3... über ein Dropdown Menü auswählen kann und dann im Bericht die Eigenschaften beider Einzelkomponenten angezeigt bekomme.
Soweit relativ einfach, aber ich möchte zusätzlich im gleichen Bericht die Eigenschaften der Kombination aus den Einzelkomponenten angezeigt bekommen, ohne das ich die Kombination über ein drittes Dropdown Menü ausgewählt habe. Also ich wähle aus A2 und B3 und erhalte dann die Angaben von A2 und B3 und zusätzlich die Eigenschaften der Kombination aus A2+B3. Alá Chose component [A] Chose component [B] [generate].

Wie kann ich so was in Access 2003 verwirklichen, und geht das überhaupt?

Ich hatte mir überlegt dass ich 3 Tabellen anlege A, B und A+B, die Eigenschaften würde ich hier dann hinterlegen. Dann würde ich gerne, soweit möglich, über VBA die jeweiligen Datensätze aus deren Tabellen selektieren und den Bericht erstellen lassen.
Leider fehlt mir hier der VBA Hintergrund, meine Kenntnisse sind leider nur rudimentär vorhanden. Bisher habe ich mich leider nur mit einzelselektierten Datensätzen beschäftigt.

Würde mich sehr freuen wenn ihr eine Idee oder Anregung habt.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
04. Apr 2011, 09:41
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Empfehlung zur Verwirklichung und strukurellem Aufbau - AW: Empfehlung zur Verwirklichung und strukurellem Aufbau

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich nicht ganz verstanden was Du jetzt genau meinst.
Kannst Du das mal mit einem realen Beispeil schildern, was Du auswählst und was Du sehen willst?

Möglicherweise reicht es ja schon in eine Abfrage alle 3 Tabellen (mit den Beziehungen) aufzunehmen. Eine solche Abfrage stellt alle Felder der 3 Tabellen im Zusammenhang dar.

Programmieren musst Du dazu gar nichts.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Romeo_EX
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Apr 2011, 19:58
Rufname:
Wohnort: Steinau a.D. Straße

AW: Empfehlung zur Verwirklichung und strukurellem Aufbau - AW: Empfehlung zur Verwirklichung und strukurellem Aufbau

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Also ich habe ein System aus 2 Komponenten, nennen wir sie mal A und B. Die Komponenten A und B haben beide jeweils ihre eigenen Eigenschaften. Von den Komponenten gibt es aber mehrere nennen wir sie demnach A1, A2, A3... und B1, B2, B3...
Diese Einzelkomponenten sind beliebig miteinander mischbar. Die Mischung hat wiederum andere Eigenschaften als die Einzelkomponenten.
Ich möchte nun das System in einer Datenbank hinterlegen und benötige hierzu einen Tipp zum Strukturellen Aufbau.
Was ich mir als Auswertung vorgestellt habe ist ein Bericht der eine Beschreibung der Komponente A(X) und B(Y) und deren Eigenschaften, sowie die Eigenschaften der Mischung enthält.
Die Auswahl A(X) und B(Y) möchte ich über zwei Dropdown Menüs in einem Formular steuern. Ich wähle also beispielsweise aus: A4 und B3 per Dropdown Menü. klicke auf den Button <generate> und mein Bericht öffnet sich, und zwar mit dem Inhalt Eigenschaften Komponente A4, Eigenschaften Komponente B3 und die Eigenschaften der Mischung A4+B3, jedoch ohne das ich die Mischung ausgewählt habe.

Ich habe mir überleg das ich die Datenbank auf 3 Tabellen aufteile, Komponente A, Komponente B und Mischung A+B.
Wie ich über eine Abfrage A und B auswähle und in einen Bericht bringe weis ich, nur nicht wie ich aus der Kombination A & B den richtigen Datensatz A+B auswählen lassen kann weis ich nicht.

Wie würdet ihr das Problem lösen?
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
19. Apr 2011, 21:47
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


Re: AW: Empfehlung zur Verwirklichung und strukurellem Aufba - Re: AW: Empfehlung zur Verwirklichung und strukurellem Aufba

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo!
Zitat:
nur nicht wie ich aus der Kombination A & B den richtigen Datensatz A+B auswählen lassen kann weis ich nicht.
Deine Tabellen müssten ja so aussehen:

tblA (a_id, a_name, ...)
tblB (b_id, b_name, ...)
tblAB (ab_id, a_id_f, b_id_f, ...)

d.h. die "Mischungstabelle" tblAB enthält ja die beiden Fremdschlüssel a_id_f und b_id_f. Im Formular wählst Du mit zwei entsprechenden Kombinationsfeldern a_id und b_id aus. Dann suchst Du aus tblAB diejenigen Zeilen heraus, für die

tblAB.a_id_f = tblA.a_id ist und
tblAB.b_id_f = tblB.b_id

Das Ergebnis bildet die Datenquelle für ein Listenfeld. Fertig!

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aufbau 1 samydeluxe2 105 05. Aug 2013, 03:05
Gast150313 Aufbau
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Barcode - Addins - Empfehlung? 1 MaxReeb 437 18. Feb 2013, 11:04
Marsupilami72 Barcode - Addins - Empfehlung?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aufbau einer Datenbank 36 michael110270 1450 17. Nov 2011, 00:11
Gast Aufbau einer Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Aufbau einer Tabelle und gezieltes löschen von Datensätzen 0 Fragewunder 204 09. Nov 2011, 11:38
Fragewunder Aufbau einer Tabelle und gezieltes löschen von Datensätzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: DB Aufbau Problem 3 paper2008 189 17. Okt 2011, 18:46
redround DB Aufbau Problem
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Programmierung / VBA: Empfehlung zur Verwirklichung und strukurellem Aufbau 1 Romeo_EX 190 04. Apr 2011, 09:33
KlausMz Empfehlung zur Verwirklichung und strukurellem Aufbau
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Aufbau eines dlookup 2 redryder 493 24. März 2011, 14:20
redryder Aufbau eines dlookup
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Probleme beim Aufbau von Unterformular 3 Vanda 404 01. Jun 2010, 11:09
Vanda Probleme beim Aufbau von Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Rechnung mit verschiedenen Währungen erstellen (Aufbau) 6 BoRo85 2052 04. Feb 2010, 16:43
Gast Rechnung mit verschiedenen Währungen erstellen (Aufbau)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aufbau einer Datenbank 4 Django 1026 14. Jan 2010, 11:13
Django Aufbau einer Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: VBA Aufbau 2 JtGD28 604 13. Nov 2009, 23:45
JtGD28 VBA Aufbau
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Aufbau einer Untertabelle 6 michael110270 1639 08. Jan 2009, 20:05
michael110270 Aufbau einer Untertabelle
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum