Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mehr als eine n-m-Beziehung in Berichten abbilden
zurück: Spalten oder Zeilen? weiter: SQL: Ein LIKE auf viele UNIONs ? (Klammerproblem?) Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
aldimarkt
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. März 2011, 16:19
Rufname:

Mehr als eine n-m-Beziehung in Berichten abbilden - Mehr als eine n-m-Beziehung in Berichten abbilden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo zusammen,

ich komme mit einem Problem nicht klar, das bestimmt schon tausende Male gelöst wurde, aber nirgends so richtig zu finden ist.

Ich habe 2 n-m-Beziehungen, die ich in einem Bericht abbilden will.
Ich erstelle eine Abfrage und komme trotz Gruppierung etc. nicht auf das gewünschte Ergebnis, da ich immer Dopplungen herein bekomme.

Ich versuche mein Problem beispielhaft zu verdeutlichen:

Also z.B. Schulen haben Standorte und gehören zu einer Obergruppe
tblSchule Id, Name der Schule
jetzt die n zu M-Tabellen:
tblSchuleStandorte SchulID, StandortID --> tblStandorte StandortID, Standortname
und
tblSchuleObergruppe SchulID, ObergruppenID --> tblObergruppen ObID, Obergruppenname

So...

Jetzt kommt das Abfrageergebnis in einen Bericht. Ich stelle für alles "keine Duplikate" im Bericht ein.

Und dann kommt so etwas raus, wenn ich den Namen der Schule, den oder die Standorte und den oder die Obergruppen sehen will:

SchuleX ObergruppeX Standort X
Standort Y
ObergruppeY Standort X
Standort Y
Also eine Dopplung von Standorten.
Was ich aber will ist:
Schule X ObergruppeX Standort X
ObergruppeY Standort Y

Schule Y ObergruppeX Standort Z
ObergruppeA Standort A
Standort B

Also - bei der ersten n zu M-Beziehung geht noch alles gut.
Aber bei der zweiten wiederholt er alles.
Und ich will einen Bericht, der über 9 n zu m-Beziehungen geht...

Gibt es da ein grundlegendes Vorgehensmodell? Ich finde nix im Internet.
Vielen Dank fürs Drüberschauen...

Stefan
Gast



Verfasst am:
30. März 2011, 16:27
Rufname:


AW: Mehr als eine n-m-Beziehung in Berichten abbilden - AW: Mehr als eine n-m-Beziehung in Berichten abbilden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hab's nur überflogen, aber mir fiel gleich bei der Überschrift ein: Wie wär's mit Unterberichten?
mk
aldimarkt
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. März 2011, 18:04
Rufname:

AW: Mehr als eine n-m-Beziehung in Berichten abbilden - AW: Mehr als eine n-m-Beziehung in Berichten abbilden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Ja, das geht im Prinzip. Dann löst man das optische Problem.
Wenn man den Bericht dann allerdings nach Excel exportiert, passt wieder nichts zusammen. Man kann dann in Excel z.B. nicht filtern, weil es keine Verbindung zu den "Ober"-Datensätzen und zu den anderen Unterberichten gibt.

Außerdem müßte ich gleich 9 Unterberichte erstellen...ok, das wäre kein Problem.

Ich dachte, vielleicht gibt es eine Standardlösung SQL-mäßig, mehrere Abfragen zusammengeführt mit einem wilden Irgendwie-Join.
Oder so Smile

Aber erstmal danke!
Stefan
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
30. März 2011, 20:00
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Mehr als eine n-m-Beziehung in Berichten abbilden - AW: Mehr als eine n-m-Beziehung in Berichten abbilden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

zeig doch mal den SQL-Code deiner Abfrage, vielleicht kommt man dann auf eine Idee.

Allerdings fürchte ich, dass es nicht funktionieren wird, denn Standort und Obergruppe haben ja offensichtlich nichts miteinander zu tun... Confused

Oder kannst du vielleicht ein eingängigeres Beispiel nennen? Ich kann mir nämlich unter "Obergruppen von Schulen" nichts vorstellen und bei mir hat eine Schule immer noch einen Standort. Wo also mag es wohl in der Realität eine Konstellation mit 9 n:m-Beziehungen geben? Confused
Was ich mir jedoch vorstellen könnte wäre eine Nebeneinanderstellung wie folgt:
Code:
Schule-X    Standort S1    Obergruppe O1
            Standort S2    Obergruppe O4
            Standort S3    Obergruppe O5
Schule-Y    Standort S4    Obergruppe O5
                           Obergruppe O6
Schule-Z     ...
Ob das mit Unterberichten zu lösen wäre, kann ich allerdings nicht sagen, so etwas habe ich noch nicht gehabt.
Aber an eine Standardlösung ist hier ganz gewiss nicht zu denken. Wink

Ich denke, die Lösung wird sein, sich - wie auch immer - eine temporäre Tabelle mit den benötigten Spalten zu erstellen, die so wie sie ist, dem gewünschten Berichts-Layout entspricht.

_________________
Gruß MissPh!
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
30. März 2011, 20:10
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Mehr als eine n-m-Beziehung in Berichten abbilden - AW: Mehr als eine n-m-Beziehung in Berichten abbilden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
meiner Meinung nach sind die beiden n:m Zwischentabellen nicht notwendig.

Eine Schule kann doch nur einen Standort haben, und eine Schule kann doch auch nur einer Obergruppe angehören.

Dann wären in der Schultabelle nur je 1 Fremdschlüssel zu Standort und Obergruppe zu führen.

Wenn das nicht stimmt, musst Du das mal etwas erläutern, wie MissPh! auch schon gebeten hat.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeitstrahl in Access abbilden, Ideen gesucht 4 Heiko03 1148 11. Dez 2011, 17:05
Nouba Zeitstrahl in Access abbilden, Ideen gesucht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kompetenzen abbilden 4 Xarian 297 24. Sep 2010, 12:08
Gast Kompetenzen abbilden
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Einfaches Ausführen bei mehreren Berichten/Macros 9 Globber 599 14. Apr 2007, 13:30
Willi Wipp Einfaches Ausführen bei mehreren Berichten/Macros
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Gruppierung in Berichten 2 Gast 814 03. Apr 2006, 16:05
Gast Gruppierung in Berichten
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Bilder in Formularen und Berichten 1 swingkid 804 24. Feb 2006, 05:47
Funny Bilder in Formularen und Berichten
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Aus anderen Berichten Werte auslesen 1 datahell 800 07. Jan 2006, 20:22
Gast10 Aus anderen Berichten Werte auslesen
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Versenden von Berichten und anderen Datein aus Access 11 ExilHH 1214 26. Okt 2005, 14:45
lothi Versenden von Berichten und anderen Datein aus Access
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Sperren von Berichten etc. 3 Tobi..... 504 07. Sep 2005, 13:38
Highlander Sperren von Berichten etc.
Keine neuen Beiträge Access Berichte: zeilenumbruch in berichten 2 gerhardg 995 27. Jul 2005, 22:25
Gast zeilenumbruch in berichten
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Problem mit einigen Artikeln in Berichten 22 Ulli81 1820 26. Jul 2005, 23:29
Ulli81 Problem mit einigen Artikeln in Berichten
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Eportieren von Berichten nach Excel 0 futzi-ka 600 13. Jul 2005, 11:09
futzi-ka Eportieren von Berichten nach Excel
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Verknüpfung von Berichten mit Tabellen möglich? 6 Hal123 694 03. Jun 2005, 13:05
Hal123 Verknüpfung von Berichten mit Tabellen möglich?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum