Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Hauptformular mit Abfragen erstellen und Links
zurück: Problem mit Unterformular und Beziehungen weiter: Bedingte Formatierung mit Ausdruck von einem 2ten Formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Chrissy85
Neuling


Verfasst am:
31. März 2011, 13:50
Rufname:

Hauptformular mit Abfragen erstellen und Links - Hauptformular mit Abfragen erstellen und Links

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi Leute,

ich brauche nochmal Hilfe, also bin bei der Programmierung einer Datenbank und habe eine Tabelle (Interessenten) aus dieser Tabelle habe ich 3 Abfragen gemacht (welcher Interessent/Bewerber in welche Klasse kommt). Alle Daten ziehe ich aus der Tabelle, wenn ich nun ein Hauptformular erstellen möchte kann ich das nicht tun, weil die Daten ja aus der Tabelle kommen und ich daher keine Abfrage (die auf der Tabelle basiert) mitreinnehmen kann. Sagt Access zumindest, oder gibt’s da andere Möglichkeiten?

Des Weiteren möchte ich auf meinem Hauptformular Links mitreinnehmen, so nach dem Motto was möchten sie tuen? Interessent eingeben oder aus Klasse so und so den Studenten bearbeiten. Nach dem auf „Interessent“ oder die „Klasse“ geklickt wurde soll sich das entsprechende Formular (zur Tabelle bzw. Abfrage) öffnen. Auch hier bin ich an einem Punkt angelangt wo ich grad nicht weiter komme.

Hoffe das ich mich jetzt nicht falsch ausgedrückt habe und bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
31. März 2011, 13:56
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Hauptformular mit Abfragen erstellen und Links - AW: Hauptformular mit Abfragen erstellen und Links

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
hast Du nur diese eine Tabelle?
Hoffentlich nicht, mit einer Tabelle wirst Du das nicht vernünftig hinkriegen.

Wenn mehrere Tabellen, wie sehen die aus und welche Beziehungen gibt es?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Chrissy85
Neuling


Verfasst am:
31. März 2011, 14:19
Rufname:

AW: Hauptformular mit Abfragen erstellen und Links - AW: Hauptformular mit Abfragen erstellen und Links

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

leider habe ich nur eine, weil ich dachte wäre ja doof wenn man vieles zweimal eintragen muss.

Da nun offensichtlich neue Tabellen erstellt werden müssen eine Frage. Gibt es die Möglichkeit das wenn im Formular (für die 'eine' Tabelle (Interessenten)) einige bestimmte Daten eingeben wurden, automatisch eine Tabelle(klasse) mittels vba erstellen zu lassen?

Ich mein ich mach doch keine Tabellen wo das meiste genau so drin steht wie in der ersten Tabelle.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
31. März 2011, 14:36
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Hauptformular mit Abfragen erstellen und Links - AW: Hauptformular mit Abfragen erstellen und Links

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
das es mehrere Tabellen gibt heist ja nicht, dass es die gleichen tabellen sind.
Bei Access wird mit Schlüsselfeldern und Beziehungen gearbeitet.
Zitat:
(welcher Interessent/Bewerber in welche Klasse kommt
Da sehe ich 3 Tabellen:
-Bewerber (BewerberID, Bewerbername ....)
-Klasse (KlasseID, Klassenbezeichnung ....)
-KlasseBewerber (KlaBewerbID, KlasseID_F, BewerberID_F, Datum ...)
Rot=Primärschlüssel, Blau=Fremdschlüssel

Das ist eine n:m Beziehung zwischen Bewerber und Klasse.
Die Klassen sind dabei als Datensätze erfasst und nicht als Tabellen. Da gibt es nichts doppeltes.

Du solltest Dich dringend mit den Grundlagen einer relationalen Datenbank beschäftigen.
Zur Datenmodellierung/Datenbankstruktur findest Du hier weitere Infos:
Dokumente zur Datenmodellierung
Datenmodell entwickeln: Welche Tabellen und Beziehungen?
Relationale Datenbanken, Eine Einführung

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstellen? 1 fme 630 09. Okt 2004, 07:36
Skogafoss Abfrage erstellen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: spezielle Abfragen 1 Hilfe 704 27. Sep 2004, 17:47
Skogafoss spezielle Abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus Suchformular erstellen 3 Thompsen 718 09. Sep 2004, 13:17
Skogafoss Abfrage aus Suchformular erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: sql neue tabelle erstellen 3 Gast 1232 19. Jul 2004, 23:09
lothi sql neue tabelle erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eingabefelder in Abfragen?!?! 6 Diovan80 609 28. Jun 2004, 09:51
Diovan Eingabefelder in Abfragen?!?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Relativ komplexes PRoblem mit erstellen von Datensätzen 5 feri 808 02. Jun 2004, 14:21
stpimi Relativ komplexes PRoblem mit erstellen von Datensätzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bibliothek Datenbank erstellen 2 Gast_[XX]Hannibal 3470 06. Mai 2004, 22:31
Gast Bibliothek Datenbank erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: rechts / links / teilstr - ich dreh bald am rad 8 EroC 6575 07. Apr 2004, 02:23
Willi Wipp rechts / links / teilstr - ich dreh bald am rad
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dynamische Tabelle erstellen? 1 trabifant 1341 11. März 2004, 17:12
Willi Wipp Dynamische Tabelle erstellen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Textboxen und 2 Kombifelder mit UND (ODER) abfragen 1 Gast 486 03. März 2004, 09:57
lothi 2 Textboxen und 2 Kombifelder mit UND (ODER) abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Abfragen & Beziehungen! 1 zulupower 691 25. Feb 2004, 18:20
faßnacht(IT); Problem mit Abfragen & Beziehungen!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage