Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formeln ausrichten per Tastatureingabe
zurück: Profilverwaltung weiter: Suche macht vor PDF Dateien halt Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Rosiiiii
Gast


Verfasst am:
11. Apr 2011, 11:44
Rufname:

Formeln ausrichten per Tastatureingabe - Formeln ausrichten per Tastatureingabe

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo!

Ich hoffe, ich wärme kein altes Thema auf, aber meine Suche im Forum war nicht von Erfolg gekrönt.

Ich möchte mehrzeilige Formeln am = ausrichten. Wie es prinzipiell geht ist mir klar (Rechtsklick, "an diesem Zeichen ausrichten"), was mich daran stört, ist dass mein Schreibfluss unterbrochen wird, weil ich jedesmal zur Maus greifen muss, um in jeder Zeile einzeln das Ausrichtungszeichen einzufügen.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die Ausrichtung per Tastatureingabe zu machen? Ich bin LaTex verwöhnt und wünsche mir für Word auch sowas wie "&=". Ich meine, ein untrennbares Leerzeichen oder einen Worttrennungsvoschlag kann man ja auch über die Tastatur eingeben, da muss es doch auch was für Formeln geben?!

Vielen Dank!
Rosi
Nachtrag: Rosiiiii am 11. Apr 2011 um 11:56 hat folgendes geschrieben:
Ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es sich um Formeleingabe bei Word handelt.

Und: ich hoffe, ich habe auch das richtige Forum erwischt!

Rosi
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
11. Apr 2011, 13:03
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe - AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe

Nach oben
       Version: Office 2010

Die Forensuche erhärtete meinen Verdacht, dass ich dazu schon mal was geschrieben hätte:
Re: Formel ausrichten

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Rosiiiii
Gast


Verfasst am:
11. Apr 2011, 15:32
Rufname:

AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe - AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo G.O.,

auf diesen deinen Post bin ich auch gestoßen, aber die Lösung mit Tabs finde ich auch mehr als unelegant.
Ich habe es eben ausprobiert und es funktioniert auch nicht richtig. Die einzelnen Formelzeilen lassen sich nicht an Tabs ausrichten, aber vielleicht habe ich etwas mit den Tabs innerhalb der Tabelle falsch gemacht. Auf jeden Fall werden die Brüche durch Betätigen von Strg-Tab klein und unlesbar.

Wie in dem anderen Post steht, so richtig geht das nicht und eine Verbesserung im Vergleich zu Rechtsklick+an diesem Zeichen ausrichten ist es auch nicht.

Trotzdem Danke für die Antwort!
Rosi
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
11. Apr 2011, 23:07
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe - AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich verstehe jetzt wirklich nicht, worum es Dir geht.
An diesem Zeichen ausrichten ist der korrekte Weg.
Ob Du das nun per Maus oder Keyboarde oder mit dem Tablett oder mit dem Touchscreen machst, ist doch völlig Dir überlassen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Rosiii
Gast


Verfasst am:
12. Apr 2011, 11:41
Rufname:


AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe - AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe

Nach oben
       Version: Office 2010

Ja, da hast du Recht. Meine Frage ist aber: WIE kann ich das "an diesem Zeichen ausrichten" über die Tastatur eingeben? Gibt es einen Shortcut dafür?

Viele Grüße,
Rosi
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
12. Apr 2011, 12:06
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe - AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe

Nach oben
       Version: Office 2010

Es gibt keinen Hotkey dafür und es lässt sich AFAIK auch keiner einrichten. Der Formel-Editor ist ein separates Modul.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Rosiii
Gast


Verfasst am:
12. Apr 2011, 14:06
Rufname:

AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe - AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo G.O.,

per Zufall bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, dem Befehl "FormelDiesesZeichenAusrichten" eine Tastenkombination zuzuweisen:

Datei > Optionen > Menüband anpassen > Tastenkombination: Anpassen > Alle Befehle > "FormelDiesesZeichenAusrichten" eine (beliebige) Tastenkombination zufügen

Es funktioniert, macht das, was ich wollte und ich bin sehr begeistert!

Grüße,
Rosi
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
12. Apr 2011, 14:25
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe - AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke für die Information. Ich hatte nur in den Formeltools gesucht, und das Ergebnis war dürftig.
Ich wünsche Dir ebensoviel Erfolg beim Eiersuchen zu Ostern.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Rosiii
Gast


Verfasst am:
12. Apr 2011, 16:14
Rufname:


AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe - AW: Formeln ausrichten per Tastatureingabe

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke! Bei Word/Office braucht man ab und an doch ganz schön viel Glück, um etwas so hinzubekommen, wie man will. Ist nicht so intuitiv das Ganze.

Grüße,
Rosi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Fragen & Anregungen zum Office Forum: Login oder Login Daten per Mail 5 Gast_Resool 318 07. Jan 2014, 19:00
faßnacht(IT); Login oder Login Daten per Mail
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Per Link Daten in neue Tabelle anzeigen 1 grüßgott123 96 12. Dez 2013, 15:12
steve1da Per Link Daten in neue Tabelle anzeigen
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Buch mit kompletter Übersicht der Formeln in VBA 3 Shaunee 294 25. Apr 2013, 20:04
Ute-S Buch mit kompletter Übersicht der Formeln in VBA
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Excel Inverse Suche zur Benutzung von Zellen in Formeln? 2 Hunta123 692 21. Apr 2012, 15:17
Hunta123 Excel Inverse Suche zur Benutzung von Zellen in Formeln?
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: OneNote 2010: Formeln für Schnellzugriff erstellen 0 Claudy09 600 11. März 2012, 21:04
Claudy09 OneNote 2010: Formeln für Schnellzugriff erstellen
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Datenverbindung per Makro 8 wfr 608 17. Jan 2012, 16:41
wfr Datenverbindung per Makro
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Schriftänderung in Formeln 0 GSGler 681 20. Dez 2011, 15:11
GSGler Schriftänderung in Formeln
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Datei per Zufallsgenerator öffnen 4 Gast Didi 1306 03. Apr 2011, 11:23
Gast Datei per Zufallsgenerator öffnen
Keine neuen Beiträge Office 2010 Forum: Outlook Signatur per VBA erstellen 0 Betta 1399 27. März 2011, 09:58
Betta Outlook Signatur per VBA erstellen
Keine neuen Beiträge Anwendungsübergreifende Fragen: Export/Import von Excel als bmp in Powerpoint per vba 0 felix_der_gast 1215 10. März 2010, 09:51
felix_der_gast Export/Import von Excel als bmp in Powerpoint per vba
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Anwendungsübergreifende Fragen: word datei per email 2 luckyluke2003 1842 24. Jul 2009, 18:40
CaBe word datei per email
Keine neuen Beiträge Office 2007 Forum: [Excel 2007] Formeln automatisch aktualisieren 1 DrTod3000 11553 09. Mai 2009, 18:17
< Peter > [Excel 2007] Formeln automatisch aktualisieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project