Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
String auseinandernehmen und in zwei Variablen Speichern
zurück: Kopieren und Einfügen bestimmter Inhalte weiter: VBA: Variable den wert Heute() zuweisen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
SteffenW
Gast


Verfasst am:
13. Apr 2011, 13:07
Rufname:

String auseinandernehmen und in zwei Variablen Speichern - String auseinandernehmen und in zwei Variablen Speichern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo liebe Helfer

ich möchte gerade ein Makro schreiben das automatisch Excelpläne verschiedener Größen mit PdfCreator ausdruckt.
Auf manuellen Wege muss man dann immer erst die Blattgröße in den erweiterten Optionen festlegen was viel Zeit kostet... deswegen jetzt mit Makro.

Die Blattgröße steht schon jeweils im Tabellenname ("Blatt 1 (297x780)").
Ich weiß schon wie ich den Blattname erhalten (mit "ActiveSheet.Name"), und ich denke auch zu meinen wie ich die Blatthöhe an PdfCreator weitergebe.
Was mir noch fehlt ist jetzt aus dem String "Blatt 1 (297x780)" die "297" als Höhe und die "780" als Breite auszulesen.

Bestimmt geht das schnell, da sie ja immer durch die selben Zeichen getrennt werden, hab aber da nicht genug Wissen bzgl. VBA um das hinzukriegen.

Schonmal im Vorraus Vielen Dank!!

Steffen
Rhapsody
IT-Consultant Java, .NET, VBA, SAPNetWeaver


Verfasst am:
13. Apr 2011, 13:40
Rufname: Felix Reinhold
Wohnort: Frankfurt am Main


AW: String auseinandernehmen und in zwei Variablen Speichern - AW: String auseinandernehmen und in zwei Variablen Speichern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Steffen,
da gibt es viele Möglichkeiten.
ich würde es wohl so machen:
Code:

Dim sname as String
Dim vSize as Variant

sname =ActiveSheet.name

vSize = Split(Replace(mid(sName,Instr(1,sName,"("))+1,")",""),"x")

'vSize(0) ist dann 297
'vSize(1) ist dann 780

_________________
Gruß,
Felix

___________________________________________
PN bitte nur in dringenden Fällen und nicht bei Kleinigkeiten.
Feedback und Bedanken schadet niemandem!
SteffenW
Gast


Verfasst am:
13. Apr 2011, 14:04
Rufname:

AW: String auseinandernehmen und in zwei Variablen Speichern - AW: String auseinandernehmen und in zwei Variablen Speichern

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich hatte gerade sowas gefunden:

Code:
Sub SplitMultiDelims()

Const C_DELIM_CHARS = "(x)"
Dim Arr() As String
Dim Blattname As String
Dim N As Long

Blattname = "Blatt 1 (297x780)"

Arr = SplitMultiDelims(Blattname, C_DELIM_CHARS)
blhoehe = Arr(2)
blbreite = Arr(3)

MsgBox Höhe: blhoehe
MsgBox Breite: blbreite
End Sub


aber er sagt mir immer genau auch wie bei dir Felix bei dem unteren "SplitMultiDelims" oder dem unteren "Split":
"Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung von Eigenschaften"

was mach ich falsch? (also ich starte die Makros aus dem Editor heraus, hab deswegen auch schon den "Blattnamen" definiert)

ok und Basic Question: falls es nicht zu dumm ist:
1 Zeile: Sub SplitMultiDelims() 'definiert doch den Namen des Makros
Warum gibt es mir den Fehler "Sub oder Function nicht definiert" beim zweiten SplitMultiDelims 'in der Splitanweisung' wenn ich das Sub z.B. AutoPdfDruck nenne

wie steht denn der Subname in Beziehung zur Splitanweisung?? steh ich da gerade voll aufm Schlauch? oder was bedeutet das Sub xxx in der ersten Zeile?
EtoPHG
Ich sehe dunkle Zeiten aufziehen...


Verfasst am:
13. Apr 2011, 14:24
Rufname: Hansueli

AW: String auseinandernehmen und in zwei Variablen Speichern - AW: String auseinandernehmen und in zwei Variablen Speichern

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

Das stehst du nicht nur auf dem Schlauch, sondern auch noch völlig neb den Schuhen Laughing

Sub deklariert die Prozedur!
Eine Prozedur kann nicht sich selber aufrufen!
Eine Funktion schon (Rekursiver Aufruf).

Bei Felix ist nur was verrutscht Very Happy
Code:
Dim sname As String
Dim vSize As Variant

sname = ActiveSheet.Name

vSize = Split(Replace(Mid(sname, InStr(1, sname, "(") + 1), ")", ""), "x")
MsgBox "Breite:" & vSize(0)
MsgBox "Höhe:" & vSize(1)

Gruess Hansueli

_________________
Forenhelfer danken für eine Rückmeldung!
Der Kluge lernt, der Dummkopf erteilt gern Belehrungen. - Anton Tschechow
SteffenW
Gast


Verfasst am:
13. Apr 2011, 14:33
Rufname:

AW: String auseinandernehmen und in zwei Variablen Speichern - AW: String auseinandernehmen und in zwei Variablen Speichern

Nach oben
       Version: Office 2007

Jaaa da muss ich wohl meine Schuhe fester zuschnüren damit mir das nicht nochmal passiert....

wahrscheinlich hatte ich mehrere Subs drinne sodass die sich gegenseitig aufgerufen haben..ach KA!!
bin mal noch neu bei VBA und muss immer nur so kleine Dinge "programmieren" wodurch der große Lerneffekt auch meist ausbleibt

Vielen Danke jetzt klappts ;)) (das meine MsgBox Anweisung falsch war hab ich auch noch bemerkt ;) )

Also vielen Dank Hansueli und Felix
Gast



Verfasst am:
13. Apr 2011, 14:34
Rufname:


AW: String auseinandernehmen und in zwei Variablen Speichern - AW: String auseinandernehmen und in zwei Variablen Speichern

Nach oben
       Version: Office 2007

HI

also ich würds klassisch so probieren:
Code:
Dim blHöhe As Long
Dim blBreite As Long
Dim Pos1 As Long, Pos2 As Long, Pos3 As Long
Dim Blattname As String
Blattname = "Blatt x1 (297x780)"
Pos1 = InStr(Blattname, "(") + 1
Pos2 = InStr(Pos1, Blattname, "x")
Pos3 = InStr(Pos2, Blattname, ")") - 1
blHöhe = CLng(Mid$(Blattname, Pos1, Pos2 - Pos1))
blBreite = CLng(Mid(Blattname, Pos2 + 1, Pos3 - Pos2))
Debug.Print blB, blH


Gruß, Daniel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Eine von zwei Zellen eingeben, andere berechnen 5 elf99 1010 10. Feb 2006, 11:42
fridgenep Eine von zwei Zellen eingeben, andere berechnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Wert zwischen zwei Zellbereichen berechnen 6 Boris 1651 13. Dez 2005, 20:12
Wuselmann Wert zwischen zwei Zellbereichen berechnen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: ersch. EIngaben in fortlaufenden zellen speichern 2 den21 610 08. Dez 2005, 11:00
steve1da ersch. EIngaben in fortlaufenden zellen speichern
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zwei Tabellenblätter Zusammenfügen 2 Copymaik 3368 14. Nov 2005, 21:36
Copymaik Zwei Tabellenblätter Zusammenfügen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Einen Wert (zeichen) zwischen zwei Zahlen darstellen 2 Ike45 2392 07. Nov 2005, 17:01
Ike45 Einen Wert (zeichen) zwischen zwei Zahlen darstellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formeln speichern 6 Joerg112 802 15. Okt 2005, 19:45
Joerg112 Formeln speichern
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zwei Textspalten miteinander verbinden 2 Gollum 5631 27. Sep 2005, 09:06
tom_r Zwei Textspalten miteinander verbinden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Funktion mit zwei Bedingungen und drei Bedingungen! 2 Gossi 5530 23. Jun 2005, 16:17
Arnim Funktion mit zwei Bedingungen und drei Bedingungen!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Spezialfilter speichern? 2 Birsgal 1329 28. Mai 2005, 10:11
Birsgal Spezialfilter speichern?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Minutendifferenz zwischen zwei Zeitangaben 3 Inge 2322 24. Mai 2005, 09:57
Inge Minutendifferenz zwischen zwei Zeitangaben
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: automatisches Speichern des Tabellenblatts mit Makro 6 Frank vhet 841 11. Mai 2005, 13:14
Frank vhet automatisches Speichern des Tabellenblatts mit Makro
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Vergleich von zwei Tabellen 15 UM 3226 29. Apr 2005, 17:17
ae Vergleich von zwei Tabellen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editor Forum