Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Gültigkeitsregel für "Buch ist schon ausgeliehen"
zurück: Größe der Zeilen manipulieren! weiter: Tabellen mit gleichen Spalten verknüpfen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast_1234567
Gast


Verfasst am:
18. Mai 2011, 13:04
Rufname:

Gültigkeitsregel für "Buch ist schon ausgeliehen" - Gültigkeitsregel für "Buch ist schon ausgeliehen"

Nach oben
       Version: Office 2007

Tach auch,
Ich möchte zu übungszwecken eine Bibliotheksverwaltung schreiben.
In einer Tabelle speicher ich, wann Bücher ausgeliehen und zurück gegeben wurden.
Also: Buch_Nr, ausleih_Datum, rück_Datum ...
Dummerweise kann ich Bücher ausleihen, auch wenn sie noch verliehen sind.
Jetzt habe ich mir gedacht, ich könnte eine Gültigkeitsregel einbauen, die wenn ein Buch ein Ausleihdatum aber kein Rückgabedatum hat, eine Meldung ausgibt.
Geht das überhaupt? Das Buch kann ja schon x-mal ausgelihen sein und ich muß jetzt den einen Datensatz finden, wo es noch nicht zurückgegeben wurde.
Als Formular würde ich einfach eine Abfrage schreiben, die mir nur die nicht ausgeliehenen Bücher zur Verfügung stellt und diese als Datenquelle angeben.
Ich möchte das aber in der Tabellenansicht lösen.

Danke schonmal
eggat09
Lehrling


Verfasst am:
18. Mai 2011, 13:49
Rufname:
Wohnort: WAK


AW: Gültigkeitsregel für "Buch ist schon ausgeliehen&am - AW: Gültigkeitsregel für "Buch ist schon ausgeliehen&am

Nach oben
       Version: Office 2007

Das wird so wohl nichts werden, da du, wie du selber sagst, jedes Buch mehrfach ausleihen kannst. Von daher benötigst du (mindestens) folgende Tabellen:
* Bücher (ID als Primärschlüssel, ISBN, Titel, etc)
* Buchbestand (ID als Primärschlüssel , Fremdschlüssel zu ID_Bücher, deine_Buchnummer). Es kann ja sein, dass du das gleiche Buch, also gleiche ISBN, mehrfach hast.
* Verleih (ID_Buchbestand, datum_von, datum_bis).

Das hat den Vorteil, dass du jetzt gleich eine weitere Tabelle "dranstricken" kannst, in welcher du die Personen erfasst, die das Buch ausgeliehen haben (ID_Person als Primärschlüssel, Name, Vorname) und dann die Tabelle Verleih um den ID_Person erweiterst.
Macht sicherlich SInn, denn du willst ja nicht nur wissen, dass das Buch verliehen ist, sondern auch, wer es hat.

Für das Design diener DB schau mal hier nach. Ist alles wunderbar erklärt.

_________________
Gruß

eggat
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
18. Mai 2011, 13:53
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Gültigkeitsregel für "Buch ist schon ausgeliehen&am - AW: Gültigkeitsregel für "Buch ist schon ausgeliehen&am

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

hätte da mal eine Möglichkeit mit einer Abfrage...
Ich gehe mal davon aus, du hast 2 Tabellen, eine für die Bücher und die Andere für
die Daten usw., wann aus und wieder herein. Sonst müsstest immer wieder das Datum
löschen für ein Neues... dann brauchst gar kein 2. Datum Smile
Code:
SELECT tbl_Buchverleih.ID_Buchverleih, tbl_Buchverleih.Buch, tbl_Datum.DatAus,
       tbl_Datum.DatEin
FROM   tbl_Buchverleih
       LEFT JOIN tbl_Datum
       ON tbl_Buchverleih.ID_Buchverleih = tbl_Datum.ID_Buchverleih_f
WHERE  (tbl_Datum.DatAus Is Not Null
AND     tbl_Datum.DatEin Is Not Null)
OR     (tbl_Datum.DatAus Is Null
AND     tbl_Datum.DatEin Is Null);
Also, der Sinn ist... Tabelle Bücher und Tabelle Daten in eine Abfrage, Verknüpfung dazu und für die beiden Daten das Kriterium
Code:
   DatEin                    DatAus
Ist Nicht Null           Ist Nicht Null
   Ist Null                    Ist Null
PS: hab das grad mal getestet und funkt noch nicht so richtig gut Smile da fehlt noch etwas...
_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
gast_1234567
Gast


Verfasst am:
18. Mai 2011, 14:05
Rufname:

AW: Gültigkeitsregel für "Buch ist schon ausgeliehen&qu - AW: Gültigkeitsregel für "Buch ist schon ausgeliehen&qu

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke erstmal!
an eggat: Genau so habe ich die Tabellen erzeugt.
an kyron9000: Die Abfrage ist mir klar, sowohl als SQL, als auch im Abfragebildschirm.
Ich dachte nur, es liesse sich auch mit einer Gültigkeitsregel abfangen.

Danke für den Einsatz
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
18. Mai 2011, 14:35
Rufname:
Wohnort: Wien

AW: Gültigkeitsregel für "Buch ist schon ausgeliehen&am - AW: Gültigkeitsregel für "Buch ist schon ausgeliehen&am

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

so diese beiden würden funktionieren Smile
1. Abfrage
Code:
SELECT ID_Datum, ID_Buchverleih_f, DatAus, DatEin
FROM   tbl_Datum
WHERE  DatAus Is Not Null
AND    DatEin Is Null;
2. Abfrage
Code:
SELECT tbl_Buchverleih.ID_Buchverleih, tbl_Buchverleih.Buch,
       qry_Verliehen.ID_Buchverleih_f
FROM   tbl_Buchverleih
       LEFT JOIN qry_Verliehen
       ON tbl_Buchverleih.ID_Buchverleih = qry_Verliehen.ID_Buchverleih_f
WHERE  qry_Verliehen.ID_Buchverleih_f Is Null;
...zuerst nicht alles getestet Very Happy ... aber so passten die beiden Abfragen.
Erste Abfrage die Bücher die ausgeliehen sind und in der 2. Abfrage alle Bücher minus denen die ausgeliehen sind.

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Gast_1234567
Gast


Verfasst am:
18. Mai 2011, 15:24
Rufname:


AW: Gültigkeitsregel für "Buch ist schon ausgeliehen&qu - AW: Gültigkeitsregel für "Buch ist schon ausgeliehen&qu

Nach oben
       Version: Office 2007

Danke,
macht echt Spass hier Fragen zu stellen.
Ich werde das Forum weiterempfehlen, und auch überall dort, wo mich keiner fragt Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Gültigkeitsregel und folgende Abfrage 1 feleon 89 03. Apr 2013, 18:00
MiLie Access Gültigkeitsregel und folgende Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gültigkeitsregel funktioniert einfach nicht 5 zachy 183 25. März 2013, 11:28
KlausMz Gültigkeitsregel funktioniert einfach nicht
Keine neuen Beiträge Access Formulare: ComboBox Gültigkeitsregel 6 narf0r 285 23. Jan 2013, 20:15
narf0r ComboBox Gültigkeitsregel
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Tabellenprüfung als Gültigkeitsregel 3 KingLoi 376 26. März 2012, 17:29
JMalberg Tabellenprüfung als Gültigkeitsregel
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gültigkeitsregel, Spalten und Eindeutigkeit 2 hal9000de 288 25. Jan 2011, 11:42
hal9000de Gültigkeitsregel, Spalten und Eindeutigkeit
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gültigkeitsregel: "Genau 6 Ziffern" erstellen 48 remed 5952 26. Nov 2010, 15:34
remed Gültigkeitsregel: "Genau 6 Ziffern" erstellen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Eigene Gültigkeitsregel wird Ignoriert? 1 Lenny B. 900 12. Sep 2010, 12:30
Der_Andi1984 Eigene Gültigkeitsregel wird Ignoriert?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnung in einer Access Tabelle mit "Gültigkeitsrege 1 Gast10490 179 05. Aug 2010, 11:22
Marmeladenglas Berechnung in einer Access Tabelle mit "Gültigkeitsrege
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gültigkeitsregel in Tabelle 2 Transputor 293 04. Aug 2010, 14:15
Transputor Gültigkeitsregel in Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gültigkeitsregel 0 GuenterPeter 175 18. Jan 2010, 14:28
GuenterPeter Gültigkeitsregel
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Gültigkeitsregel für eMail? 6 Jack-Raiden 1004 04. Jan 2010, 11:47
Jack-Raiden Gültigkeitsregel für eMail?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gültigkeitsregel 1 Peter84 293 10. Jul 2009, 20:22
Pfobeman Gültigkeitsregel
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum