Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen
zurück: Abfrage nur die Datensätze wo nicht doppelt sind weiter: In Abfrage statt leerem Feld Text angeben Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
22. Mai 2011, 13:37
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen - Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Wolfgang 1958 am 22. Mai 2011 um 11:19 hat folgendes geschrieben:
Hallo Fachleute,

ich bin wieder mal an meine Grenzen gestoßen. Ich bräuchte eine Abfrage auf eine Tabelle, die mir von jedem User jeweils den neuesten Datensatz anzeigt, damit ich auf einen Blick sehe, wer in der Datenbank angemeldet ist bzw. abgemeldet ist.
Die Datensätze können in der Bemerkung "Anmeldung", "Abmeldung" oder Texte enthalten in denen "Anmeldung" bzw. "Abmeldung" enthalten sein kann. Andere Bemerkungen sind für diese Abfrage uninteressant.

Hat mir jemand einen Tipp?
Ich bringe es nicht hin.
Anbei eine DB mit der Tabelle, auf die die Abfrage zugreifen soll.
Ich würde mich über Vorschläge von Euch sehr freuen.

Liebe Grüße

Wolfgang

Hallo Fachleute,

hier nochmals eine Version, in der ich es geschaft habe die Datensätze pro, die das größte Datum und die größte Uhrzeit enthalten anzeigen zu lassen.
Ich schaffe es aber nicht, die Bemerkung der gefundenen Datensätze auch anzuzeigen und zu filtern...
Hat nicht doch jemand noch eine Idee?

Liebe Grüße

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.



Logbuch.zip
 Beschreibung:
Logbuch als ZIP mit Ansatz für die Abfrage...

Download
 Dateiname:  Logbuch.zip
 Dateigröße:  16.89 KB
 Heruntergeladen:  22 mal

User42
Gast


Verfasst am:
22. Mai 2011, 14:46
Rufname:


AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen - AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

mach eine neue Abfrage mit allen Daten, die du anzeigen willst. Füge deine erste Abfrage in die neue ain und verknüpf die passenden Felder. Dann hast du deine Auswertung.

Andere Möglichkeit: mach die Tabelle auf, klick mit der rechten Maustaste auf das Feld, nach welchem du filtern willst und setzt einen Filter. Das Gleiche kannst du mit anderen Feldern fortführen und somit den gewünschten Datensatz herausfiltern.

Eigentlich macht man sich aber ein Formular, in dem man die Datensätze komfortbler anzeigen lassen kann.
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
22. Mai 2011, 15:12
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen - AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo User42,

danke für Deine schnelle Antwort.
Da ich das mit der neuen Abfrage und mit dem Filter nicht hinbekommen habe, benutze ich nun einen Bericht mit einem Filteraufruf...
Code:
Private Sub Befehl37_Click()
On Error GoTo Err_Befehl37_Click
    Dim frmWnd As Long

    stDocName = "Protokollaufruf (alle)"
    If DCount("*", stDocName) > 0 Then
        DoCmd.OpenReport stDocName, acViewPreview, "" _
                       , "[Bemerkung] = 'Anmeldung'" _
                   & " OR [Bemerkung] Like '*Abmeldung*'", acNormal
        Reports![Protokollaufruf (alle)].Visible = True
        frmWnd = Reports(stDocName).hwnd
        Call ShowWindow(frmWnd, SW_NORMAL)
      Else
        MsgBox "Keine Protokolleinträge vorhanden!", _
        vbInformation + vbOKOnly, "Keine Termine"
    End If
Exit_Befehl37_Click:
    Exit Sub
Err_Befehl37_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Befehl37_Click
End Sub
Kann mir nun jemand sagen, wie ich den Filter so anpasse, dass nur der neueste Datensatz eines Users angezeigt wird - der den User, das neueste Datum und die neueste Zeit sowie die entsprechende Bemerkung anzeigt.

Somit bekomme ich die neuesten Datensätze, die ich brauche.
Ich freue mich auf Anregungen.

Liebe Grüße

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
22. Mai 2011, 15:31
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen - AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Wolfgang,

ich beantworte mal die erste Frage.

Code:
SELECT U.*
FROM   (SELECT   User, Max(Datum + Zeit) AS Zeitpunkt
        FROM     Userhistory
        GROUP BY User) AS Q
       INNER JOIN Userhistory AS U
       ON  (Q.User = U.User)
       AND (Q.Zeitpunkt = U.Datum + U.Zeit);

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
22. Mai 2011, 17:51
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried


AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen - AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Wolfgang 1958 am 22. Mai 2011 um 15:36 hat folgendes geschrieben:
Hallo Nouba,

super, diese Abfrage funktioniert.
Nun muss ich entweder die funktionierende Abfrage von Dir als Basis für den Bericht verwenden
oder...
wie kann ich diese in meinen Code, den ich zuletzt gesendet habe, einbauen?

Wenn ich Deinen Code als Datenbasis für den Bericht hernehme, dann muss ich den Bericht kopieren, da er auch anderweitig mit anderen Filtern verwendet wird. Das würde ich gerne vermeiden.

Nochmals danke, Du hast mir wiedereinmal sehr weiter geholfen.

Liebe Grüße

Wolfgang

Hallo Fachleute,

hat einer eine Idee, wie ich den Code vom Nouba in meinem Code erfolgreich einbauen kann?
Ich könnte zwar den Bericht kopieren und die Datenbasis mit Noubas Code einstellen, dann funktioniert es. Ich würde aber gerne auf eine Copie des Berichtes verzichten und lieber den VBA-Aufruf entsprechend anpassen - aber wie???

Ich freue mich über Vorschläge...

Liebe Grüße

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Mai 2011, 18:22
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen - AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Wolfgang,

du kannst dem Bericht noch im Open-Ereignis eine andere Datenherkunft zuweisen. Dazu könntest du den Namen der Abfrage als Öffnungsparameter übergeben.
Der Code dazu:
Code:
Private Sub Report_Open(Cancel As Integer)
    If Not IsNull(Me.OpenArgs) Then
        Me.RecordSource = Me.OpenArgs
    End If
End Sub

_________________
Gruß MissPh!
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
22. Mai 2011, 18:28
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen - AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo MisPh,

danke für Deine Antwort - aber ehrlich - ich kann damit noch nicht all zu viel anfangen.
Deinen Code muss ich beim Bericht eintragen und wo den Code vom Nouba?

Das ist noch ein wenig undurchsichtig für mich.
Vielleicht noch einen Tipp?

Ciao

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Mai 2011, 19:21
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen - AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Noubas Code speicherst du als Abfrage, den Namen der Abfrage übergibst du als Öffnungsparameter beim Öffnen des Berichts.
_________________
Gruß MissPh!
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
31. Jul 2011, 08:06
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen - AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Wolfgang 1958 am 22. Mai 2011 um 19:46 hat folgendes geschrieben:
Hallo MissPh,

vielen lieben Dank. Habe mit Eurer Hilfe eine Lösung gefunden.
Auch allen Anderen vielen Dank für die Hilfe.

ciao

Wolfgang

Hallo Fachleute,

nun noch eine Nachfrage zu der Abfrage.

Ich habe in der Tabelle noch ein Feld "Anmeldung" eingefügt, was beim Anmelden mit -1 belegt wird.

Nun würde ich gerne die SQL-Anweisung anpassen.

Leider wird die Anpassung - letzte AND-Klausel - immer als Fehler angezeigt.
Code:
SELECT U.*
FROM   (SELECT   User, Max(Datum+Zeit) AS Zeitpunkt
        FROM     Userhistory
        GROUP BY User)  AS Q
       INNER JOIN Userhistory AS U
       ON   (Q.User=U.User)
       AND (Q.Zeitpunkt=U.Datum+U.Zeit)
       AND (Q.Anmeldung=(-1))[/b];
Was mache ich falsch?
Ich freue mich über Vorschläge von Euch.

Liebe Grüße aus dem Oberland

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
31. Jul 2011, 08:15
Rufname:

AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen - AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
du versuchst in der INNER-JOIN Definition ein Kriterium unterzubringen.
Ein Kriterium wird immer mit WHERE oder HAVING (bei Groupierungen) eingeleitet.
Probier mal so:
Code:
SELECT U.*
FROM   (SELECT   User, Max(Datum+Zeit) AS Zeitpunkt
        FROM     Userhistory
        WHERE   Anmeldung = -1
        GROUP BY User ) AS Q
       INNER JOIN Userhistory AS U
       ON  (Q.User=U.User)
       AND (Q.Zeitpunkt=U.Datum+U.Zeit);
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
31. Jul 2011, 08:32
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried

AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen - AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Marmeladenglas,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort und auch für die Erklärung meines Fehlers.

Nun habe ich Deine SQL-Anweisung eingebaut.
Leider habe ich nun den Effekt, dass mir jede Anmeldung angezeigt wird, auch wenn der User sich zu einem späteren Zeitpunkt abgemeldet hatte.
Vorher wurde mir nur der letzte Eintrag eines jeden Users angezeigt (ob Anmeldung, Abmeldung oder Fehlermeldung). Damit konnte man sehen, ob ein User an- oder abgemeldet ist.
Ich wollte nun aus diesen nur noch die angemeldeten User herausfiltern. Bei denen steht im Feld "Anmeldung" eine -1.
Also es soll der letzte Datensatz aller User herausgefiltert werden und davon nur die, in denen in "Anmeldung" -1 steht.
Hast Du dazu noch eine Idee?

Nochmals danke und liebe Grüße

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
31. Jul 2011, 09:40
Rufname:

AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen - AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
Code:
SELECT U.*
FROM   (SELECT   User, Max(Datum+Zeit) AS Zeitpunkt
        FROM     Userhistory
        GROUP BY User) AS Q
       INNER JOIN Userhistory AS U
       ON  (Q.User=U.User)
       AND (Q.Zeitpunkt=U.Datum+U.Zeit)
WHERE  Anmeldung = -1;
Wolfgang 1958
Trainer


Verfasst am:
31. Jul 2011, 11:29
Rufname: Wolfgang
Wohnort: Geretsried


AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen - AW: Pro User nur den neuesten Eintrag anzeigen

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

vielen lieben Dank!!!
Das war's...
Funktioniert super.
Schönen Sonntag noch und

ciao

Wolfgang

_________________
Ich freue mich über ein Feedback.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kundendatenbank - nur den letzten Besuch anzeigen 1 Daniel75 1075 03. Jan 2006, 12:42
rita2008 Kundendatenbank - nur den letzten Besuch anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage nach bis zu 5 vom User bestimmten Kriterien 2 Timbo 770 22. Dez 2005, 07:25
Timbo Abfrage nach bis zu 5 vom User bestimmten Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nur einmal anzeigen 4 bohne 674 21. Okt 2005, 16:22
bohne nur einmal anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnung im Listenfeld anzeigen? 3 Schnoop 804 20. Okt 2005, 08:24
Timbo Berechnung im Listenfeld anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abos die ablaufen Anzeigen lassen ? 1 reneschaub 477 04. Okt 2005, 18:56
jens05 Abos die ablaufen Anzeigen lassen ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: in einer abfrage immer das aktuellst datum anzeigen lassen 2 SCHNEEMANN999 868 21. Sep 2005, 13:32
Gast in einer abfrage immer das aktuellst datum anzeigen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular anzeigen, und dann sortieren 1 christian_10 597 22. Aug 2005, 13:28
lothi Abfrage in Formular anzeigen, und dann sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: doppelter Eintrag bei Abfrage 0 abraxa 467 19. Jul 2005, 10:18
abraxa doppelter Eintrag bei Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: gruppieren-beide texteintraege anzeigen 7 paty 1196 14. Jun 2005, 02:54
tobes gruppieren-beide texteintraege anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere User gleichzeitig (lesen/schreiben) 2 Andreas B. 4332 26. Apr 2005, 12:46
Gast Mehrere User gleichzeitig (lesen/schreiben)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sehen welcher user die DB geöffnet hat 2 Andreas B. 1082 21. März 2005, 15:42
Andreas B. Sehen welcher user die DB geöffnet hat
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum