Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Urlaubsliste
zurück: Anfügeabfrage gibt Fehlermeldung: Nullwert weiter: "Ja/Nein"-Feld in Abfrage nicht änderbar Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
AccusingOpus4
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Mai 2011, 16:18
Rufname:

Urlaubsliste - Urlaubsliste

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Halli Hallo,
ich hab da mal eine Frage:
Vorweg: Ich bin ein absoluter Access Newbie. Nun folgende Situation:
Mein Betrieb umfasst 20 Abteilungen (ListeMitarbeiter.jpg)
nun habe ich per Excel 20 Urlaubslisten Erstellt in denen meine Kollegen ihre Eintragungen machen: (Kalender.jpg)
pro Abteilung ca. 20 Mitarbeiter, also round about 400 Datensätze * 12 Monate...
Des Weiteren habe ich noch einen Einzelauszug gebastelt, wo man sich jeden Mitarbeiter einzeln vor Augen holen kann: (Einzelauszug.jpg)
Alles schön und gut, funktioniert auch so mehr oder weniger. Nun kommt allerdings Excel bzw. ich arg an seine Grenzen:
Was ist wenn ein Mitarbeiter aus Abteilung 5 in Abteilung 13 wechselt? Unter Excel kann man diesen Wechsel nur sehr schwer eintragen.
Ich bin mir ziemlich sich, dass dieses Ganze mit Access vielfach besser gehen würde und man auch auf 20 einzelne Listen verzichten könnte und alles schön zusammenfassen könnte, mit einzelnen schreib und Leserechten, aber um gottes Willen, ich weiß nicht wie ?!?!?
Ich hoffe inständig auf eure Hilfe.



ListeMitarbeiter.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  586.94 KB
 Angeschaut:  2360 mal

ListeMitarbeiter.jpg



Kalender.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  115.53 KB
 Angeschaut:  2361 mal

Kalender.jpg



Einzelauszug.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  87.37 KB
 Angeschaut:  2360 mal

Einzelauszug.jpg


astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
26. Mai 2011, 17:10
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


AW: Urlaubsliste - AW: Urlaubsliste

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo!
Ich habe hier schon mal so was ähnliches gemacht:
erster Tabellenaufbau
Beziehungen richtig überlegt?
Zeitstempel/Zeiterfassung
Vielleicht hilft Dir das schon?

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
AccusingOpus4
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Mai 2011, 17:50
Rufname:

AW: Urlaubsliste - AW: Urlaubsliste

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Vielen Dank astern für deine schnelle Hilfe !
Ja das hilft mir nun schon ungemein weiter !
Jetzt muss ich noch herausfinden wie ich das Ganze in eine benutzerfreundliche Form bekomme und dann könnte irgendwann ein Licht am ende des Tunnels erscheinen Smile
astern
Datenmodell-Missionar


Verfasst am:
26. Mai 2011, 18:07
Rufname: Andreas
Wohnort: Rastede


AW: Urlaubsliste - AW: Urlaubsliste

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo!
Du kannst dann ja mal einen Entwurf machen und ihn hier hochladen. Dann kann man sich das ansehen und ggf. verbessern!

MfG
A*

_________________
1. Access-Gebot: Du sollst lange und gründlich über Dein Datenmodell nachdenken!
2. Access-Gebot: Du sollst keine Formulare erstellen ohne gutes Datenmodell!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tips für eine Urlaubsliste 0 Gast 995 02. Aug 2010, 17:59
Gast Tips für eine Urlaubsliste
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen