Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Im Inhaltsverzeichnis soll anderer Eintrag erscheinen
zurück: Nicht alle Felder werden vor dem Drucken aktualisisert! weiter: Sprache einstellen Word 2007 Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
jgorres
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Jul 2011, 16:56
Rufname:

Im Inhaltsverzeichnis soll anderer Eintrag erscheinen - Im Inhaltsverzeichnis soll anderer Eintrag erscheinen

Nach oben
       Version: Office 2010

Moinsen,

ich möchte erreichen, dass in einem Inhaltsverzeichnis ein anderer Eintrag erscheint als in der (eigentlich) zu Grunde liegenden Überschrift.

Beispiel:

Die Überschrift lautet z. B.:
Ich soll im IV erscheinen, ich soll nicht im IV erscheinen blablabla

Im Inhaltsverzeichnis soll nur zu sehen sein:
Ich soll im IV erscheinen

Wie kann ich das erreichen?

Gruß
Jörn.
Gast



Verfasst am:
16. Jul 2011, 21:36
Rufname:

AW: Im Inhaltsverzeichnis soll anderer Eintrag erscheinen - AW: Im Inhaltsverzeichnis soll anderer Eintrag erscheinen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi Jörn,

Sollen der schwarze und der bunte Teil im Text zusammen erscheinen? Oder soll der schwarze Teil im Text, der bunte im Verzeichnis stehen? Das müßtest Du noch präzisieren.

Es gibt zwei Lösungswege (die im wesentlichen nur davon abhängen, wie konsequent Du formulierst).

1. Der einfache Weg

- Du erstellst Dein Dokument ganz normal und Dein Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften ebenso normal.
- Dann gehst Du in das Inhaltsverzeichnis und editierst die Verzeichniseinträge.
- Jedesmal, wenn Word Dich fragt, ob es das Verzeichnis neu erstellen oder nur die Seitenzahlen aktualisieren soll, wählst Du die zweite Option.

Anwendbar ist diese Lösung nur dann, wenn Deine Gliederung fertig ist und es deshalb keinen Unterschied mehr macht, ob die Verzeichniseinträge neu zusammengesucht werden oder nicht. Ich würde Dir raten, den einfachen Weg so zu gehen:
- Während des Formulierens notierst Du Dir auf einem Zettel, welche Überschriften Du anders im Inhaltsverzeichnis haben möchtest.
- Erst kurz vor Fertigstellung der Arbeit arbeitest Du alle diese Änderungen auf diesem Zettel ein (dauert ca. 5 min.).

2. Der korrekte Weg

Word kann ein Inhaltsverzeichnis nicht nur aus den Überschriften, sondern auch aus Formatvorlagen oder aus Verzeichniseintragsfeldern erstellen. Deshalb schrieb ich auch "der korrektere Weg", weil dann das Inhaltsverzeichnis tatsächlich "lebendig" ist, also weitere Änderungen an der Gliederung nicht ungewollt das Inhaltsverzeichnis durcheinanderwerfen. Wenn's Dich reizt, kannst Du Dich in der Word-Hilfe ja einlesen, wie man diese Features nutzt.

Ich persönlich würde sie bei einer Thesis nicht anwenden. Denn:
- Schon zm Zeitpunkt des Formulierens müßte ich mich mit dem Layout beschäftigen. Das lenkt vom Formulieren ab.
- Wenn mir etwas nicht gefällt, müßte ich im Text herumspringen, dort die FV/Verzeichniseintragsfelder ändern und das Inhaltsverzeichnis nochmal neu erstellen.
Wenn Dir das alles aber nichts ausmacht, würde ich Dir raten, den korrekten Weg zu gehen. Der hat den unbedingten Vorteil, daß das Inhaltsverzeichnis bei jeder Aktualisierung stimmt, ohne daß Nacharbeit erforderlich ist.

HTH.

Markus
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
16. Jul 2011, 22:43
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


Der dritte Weg - Der dritte Weg

Nach oben
       Version: Office 2010

Markus hat einen Weg nicht erwähnt, der für mich der korrekte ist:

1. Definiere eine Formatvorlage, die aussieht wie die Überschrift-FV, aber nicht deren Namen hat, denn der ist für Word maßgeblich, einen Absatz ins IV zu übernehmen.
2. Trenne den nicht zu übernehmenden Text Deiner Überschrift vorübergehend mit Enter von der Überschrift ab.
3. Weise diesem Absatz die Fake-FV zu.
4. Geh in die obere Zeile und drücke Strg+Alt+Enter.

Word erzeugt so einen Absatz mit zwei FV; nur der Teil, der mit der echten Überschriften-FV formatiert ist, gelangt auch ins IV.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Seitenzahlen und Inhaltsverzeichnis 3 Serienbriefler 2344 26. Aug 2010, 13:45
Serienbriefler Serienbrief Seitenzahlen und Inhaltsverzeichnis
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Inhaltsverzeichnis in Word 2007 - eigene Formatierung 0 Gast 4273 26. Mai 2009, 12:41
Gast Inhaltsverzeichnis in Word 2007 - eigene Formatierung
Keine neuen Beiträge Word Formate: Inhaltsverzeichnis Word2003 0 tobacco25 1618 09. Jul 2008, 23:09
tobacco25 Inhaltsverzeichnis Word2003
Keine neuen Beiträge Word Formate: Aufzählungen gehen ins Inhaltsverzeichnis 3 LisaD. 1821 30. Jun 2008, 11:10
Maulende Myrte Aufzählungen gehen ins Inhaltsverzeichnis
Keine neuen Beiträge Word Formate: Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht erstellen 2 kris258 1022 18. Mai 2008, 16:22
CaBe Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht erstellen
Keine neuen Beiträge Word Formate: nachträgliche Bearbeitung des Layouts vom Inhaltsverzeichnis 3 Bender_u22 2886 14. Apr 2008, 10:41
Bender_u22 nachträgliche Bearbeitung des Layouts vom Inhaltsverzeichnis
Keine neuen Beiträge Word Formate: Problem mit Inhaltsverzeichnis Word2007 3 Gast 4161 05. Nov 2007, 20:36
Hübi Problem mit Inhaltsverzeichnis Word2007
Keine neuen Beiträge Word Formate: Zu verwendende Vorlagen für Inhaltsverzeichnis definieren - 2 Hirsch77 5865 13. Aug 2007, 12:08
Hirsch77 Zu verwendende Vorlagen für Inhaltsverzeichnis definieren -
Keine neuen Beiträge Word Formate: Inhaltsverzeichnis - Weitere Elemente hinzufügen 2 Leon85 2746 09. Jun 2007, 10:57
Leon85 Inhaltsverzeichnis - Weitere Elemente hinzufügen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Automatisches Inhaltsverzeichnis formatieren 0 PMüller 7608 25. März 2007, 14:27
PMüller Automatisches Inhaltsverzeichnis formatieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief aus xls mit mehreren Zeilen pro Eintrag 1 istria 1827 28. Jan 2007, 15:57
Ina Serienbrief aus xls mit mehreren Zeilen pro Eintrag
Keine neuen Beiträge Word Formate: Inhaltsverzeichnis innerhalb eines Abschnitts 1 bufferix 909 09. Sep 2006, 18:34
bufferix Inhaltsverzeichnis innerhalb eines Abschnitts
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage