Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datenpfad für Access 2007 Datenbank
zurück: Tabelle filtern aus Hilfstabelle und in Excel exportieren weiter: Access Daten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
yellow2007
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Jul 2011, 20:33
Rufname:

Datenpfad für Access 2007 Datenbank - Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

habe mir zwei Datenbanken erstellt:
- Kontakte.accdb
- DATEN.accdb

Die Datenbanken sollen auf verschiedenen Rechnern laufen, die DATEN.accdb-Datenbank soll zentral liegen.
Wie kann ich Access so konfigurieren, dass nach einem "Update" (falls ich mal etwas verändern sollte) der Dateipfad für die DATEN-Datenbank gespeichert bleibt? Geht das mit einer *.ini-Datei? Wenn ja, wie macht man das?

Danke für eine Antwort

yellow2007
RadiatoR
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jul 2011, 11:25
Rufname:


AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

du koenntest die Daten.accdb über odbc verknüpfen.
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
21. Jul 2011, 13:08
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

das Problem bei den sich ändernden Zugriffspfaden ist ja, dass auch der Zugriffspfad zur ini-Datei, oder wo auch immer die allgemein verfügbare Information abgelegt wird, sich ändern könnte. Du kommst also wohl nicht drum herum, bei Verlust des alten Pfades einen DateiOeffnen-Dialog anzubieten, mit dem nach der Datei gesucht werden kann. Dann ist es egal, ob du nach der ini-Datei oder direkt nach der Datenbank suchst. Willst du allerdings noch weitere Informationen in der ini-Datei ablegen, so halte ich das für eine durchaus brauchbare Lösung.

_________________
Gruß MissPh!
yellow2007
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Jul 2011, 23:35
Rufname:

AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

da ich (wenn ich die Datenbank updaten sollte) nur diese kopieren werde, würde ja die ini-Datei erhalten bleiben und somit auch der Pfad zur Daten-Datenbank. Wie kann man das denn mit der Anbindung an eine ini-Datei machen? Was steht in dieser Datei alles?

Danke

yellow2007
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Jul 2011, 12:55
Rufname:
Wohnort: NRW


AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

ich habe dich da wohl missverstanden, die Daten-MDB bleibt also am selben Platz? Wo ist denn dann das Problem? Kannst du das Frontend nicht mit eingebundenen Tabellen weitergeben? Hast du keine Prozedur für die Tabelleneinbindung, wie machst du das denn bisher?

Über den Umgang mit ini-Dateien kannst du dich im Internet informieren. Hier wäre einer von zahlreichen Treffern auf der Suche danach: INI-Dateien lesen und schreiben (VBA)

_________________
Gruß MissPh!
Gast



Verfasst am:
22. Jul 2011, 13:25
Rufname:

AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

okay ich schreibe es nochmal richtig ausführlich Smile

1. die datendatei bleibt selbstverständlich auf dem server.
2. die einzelnen datenbanken sind auf den verschiedenen rechnern, diese haben jeweils ein anderes netzlaufwerk zum server, daher kann ich den datenpfad nicht allgemein halten. für dieses problem würde jeder pc seine ini-datei mit dem datenpfad bekommen.
3. bei einem update brauch ich daher nur die datenbank auf den pc kopieren, diese liest den datenpfad aus der ini-datei und läuft also ohne weitere einstellungen wieder
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Jul 2011, 14:19
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

Okay, alles klar, aber hast du es schon mal mit dem kompletten Zugriffspfad, ich meine den UNC-Pfad, versucht?
_________________
Gruß MissPh!
yellow2007
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jul 2011, 14:42
Rufname:

AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

nein noch nicht, da ich gar nicht weiß was das ist Very Happy

könntest du das bitte erklären?

lg
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Jul 2011, 14:46
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

Die (bzw. eine) Antwort findest du im Internet:
Zitat:
Was bedeutet „UNC-Pfad“?

“UNC = Universal Naming Convention”. Über die Angabe des UNC-Pfades kann ohne Laufwerksbuchstabe auf einen Pfad im Netzwerk zugegriffen werden. Somit braucht dieser auch nicht im „Explorer“ sichtbar sein. Der größere Vorteil in Verbindung mit EAS ist hierbei jedoch, dass wenn in einem öffentlichen Ordner in MS Outlook, bzw. über Exchange-Server mehrere User die gleichen Mails, bzw Anlagen öffnen wollen, dann ist dies in Verbindung des UNC-Pfades in der E-Mail wesentlich günstiger. Würde der Pfad mit einem Buchstaben dastehen, müssten alle User den selben Laufwerksbuchstaben für diesen Pfad haben.

UNC-Pfad Beispiel: „\\server\mailablage\“
Quelle: Was bedeutet „UNC-Pfad“?
_________________
Gruß MissPh!
yellow2007
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jul 2011, 18:30
Rufname:

AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

könnte mir jmd eine genaue anleitung geben, wie ich eine ini datei in die datenbank einbau und was genau in der ini datei stehen muss? wäre euch sehr dankbar.

lg

yellow2007
derArb
getting better


Verfasst am:
22. Jul 2011, 18:41
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
die einfachere Bitte wäre: Kann mir jemand beim Erstellen meines UNC Pfads in einer FE helfen?
Ist nur so eine Idee... Wink
Mein Tipp: google mal im Suchfeld mit dem Begriff UNC
MfG
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
yellow2007
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jul 2011, 18:47
Rufname:

AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

ich würde das lieber mit einer ini datei machen?! damit ich den pfad nicht in die datenbank schreiben muss, da ja jeder pc einen anderen pfad zur daten-datenbank hat. und ich habe eigentlich keine lust den pfad jedes mal neu einzugeben bei jedem pc.
keine lösung? Question Confused
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Jul 2011, 20:01
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

Du machst es einem wirklich nicht leicht...

Ich habe dir ein Beispiel für den Zugriff auf eine ini-Datei gegeben und die Erklärung zum Begriff
UNC-Pfad - beides scheint irgendwie nicht bei dir angekommen zu sein.

Warum stellst du keine Rückfragen, wenn du etwas nicht verstanden hast?!

_________________
Gruß MissPh!
MissPh!
Office-VBA-Programmiererin


Verfasst am:
22. Jul 2011, 22:17
Rufname:
Wohnort: NRW

AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

Weiter geht es dann wohl hier (Acc2007 - ini Verknüpfung) - falls es noch jemanden interessieren sollte. Rolling Eyes
==> FAQ 3.1 Tabellen wieder einbinden

_________________
Gruß MissPh!
yellow2007
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
22. Jul 2011, 22:34
Rufname:


Re: AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank - Re: AW: Datenpfad für Access 2007 Datenbank

Nach oben
       Version: Office 2007

das hat mir etwas weitergeholfen^^ danke für den link
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aufbau einer Datenbank / "Autowert" 1 n3xt 977 30. Okt 2006, 22:54
derArb Aufbau einer Datenbank / "Autowert"
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank erstellen und eingegeben Daten als Datei speichern 1 Peter1607 766 06. März 2006, 22:30
stpimi Datenbank erstellen und eingegeben Daten als Datei speichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz innerhalb einer Datenbank verschieben 1 nagra 873 24. Feb 2006, 06:31
Funny Datensatz innerhalb einer Datenbank verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: PC Inventur Datenbank 3 SMHPrincess 2189 26. Jan 2006, 21:25
stpimi PC Inventur Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen 1 Gast Andreas 1502 22. Jan 2006, 19:34
jens05 Daten aus einer anderen Datenbank in Access übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: live Mitschnitt von rs232 zu MAccess Datenbank ??? 1 Peter Müller 983 21. Jan 2006, 17:24
Gast live Mitschnitt von rs232 zu MAccess Datenbank ???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank spiegeln, einseitig aktuallisieren oder nur lesen 5 günnaharms 1377 05. Dez 2005, 13:25
lothi Datenbank spiegeln, einseitig aktuallisieren oder nur lesen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank für Kennzahlen 13 Bea85 1376 26. Nov 2005, 21:24
stpimi Datenbank für Kennzahlen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: HILFE - Datenbank zur Angebotserstellung 2 Gast 1398 11. Nov 2005, 11:37
LadyRain HILFE - Datenbank zur Angebotserstellung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenbank - Tabelle mit Kalender Übersicht 0 Black is Back 1901 23. Sep 2005, 20:16
Black is Back Datenbank - Tabelle mit Kalender Übersicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: access datenbank zum dokumentieren 8 siegpes 1097 09. Sep 2005, 08:27
siegpes access datenbank zum dokumentieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datentyp in Datenbank mit verknüpften Tabellen ändern 2 mafke 1781 06. Apr 2005, 16:18
mafke Datentyp in Datenbank mit verknüpften Tabellen ändern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme