Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Probleme mit Abfrage/Formular
zurück: Abfragetyp ändert sich weiter: Zuordnen von Mengen zu Schwellenwerten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
GAST_123
Gast


Verfasst am:
02. Aug 2011, 08:46
Rufname:

Probleme mit Abfrage/Formular - Probleme mit Abfrage/Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,

ich habe hier ein etwas größeres Problem. Und zwar habe ich eine Tabelle mit Produkten (z.B. Stahl, Holz usw.) und eine mit Lieferanten (z.B. A, B, C). In der Lieferantentabelle habe ich 10 Spalten, bei denen man die Produkte zuordnen kann.

Nun habe ich ein Formular gemacht, bei welchem man mit einer Dropdown-Liste den Lieferanten wählt und die Inhalte der 10 Spalten für jeden Lieferanten gezeigt werden (also z.B. A Stahl, A Holz, A leer usw. ). Das funktioniert.

Nun will ich es in einem weiteren Formular andersherum machen. Also dort Holz wählen und er soll mir alle Lieferanten anzeigen wo Holz in einer der 10 Spalten vorkommt. Probiert habe ich es zunächst mit Kreuztabellenabfragen usw., aber zu einem vernünftigen Ergebnis komme ich nicht. Vielleicht ist die Datenbankstruktur schon fehlerhaft?! Oder kann mir jemand sagen wie ich das Formular bzw. die Abfragen machen kann/muss?!

Kann die Datei auch mal versenden bei Bedarf
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
02. Aug 2011, 09:32
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Probleme mit Abfrage/Formular - AW: Probleme mit Abfrage/Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
es fehlt noch eine 3 Tabelle in der die Produkte dem Lieferanten zugeordnet werden. Als jeweils ein Datensatz. Es wird aber nur der jeweilige Primärschlüssel als Fremdschlüssel in der neuen Zuordnungstabelle gespeichert. Das ist eine klassische n:m Beziehung. Die 10 Felder entfallen dann ersatzlos.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
02. Aug 2011, 10:16
Rufname:

AW: Probleme mit Abfrage/Formular - AW: Probleme mit Abfrage/Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

das versteh ich gerade nicht so richtig, wenn ich jetzt eine dritte Tabelle anlege mit Spalte 1 = Lieferanten-ID und Spalte 2 = Produkt 1, Spalte 3 = Produkt 2 usw. stehe ich doch dann vor dem selben Problem, oder nicht?
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
02. Aug 2011, 10:27
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Probleme mit Abfrage/Formular - AW: Probleme mit Abfrage/Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Spalte 3 = Produkt 2 usw. stehe ich doch dann vor dem selben Problem, oder nicht?
Nein, eben nicht. Die Produktzuordnung sind ja Datensätze und keine Felder.
Es gibt nur noch eine Spalte für die ProduktID.

Code:
LieferantID  ProduktID
   1             2
   1             4
   1             7
   2             3
   2             4
   2             9

In die Taelle mus natürlich auch noch ein Primärschlüssel.

In einer Abfrage als Kriterium 4 für die ProduktID würde den Lieferanten 1 und 2 anzeigen.

Es wird also ganz einfach.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
02. Aug 2011, 11:06
Rufname:

AW: Probleme mit Abfrage/Formular - AW: Probleme mit Abfrage/Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Dann kann ichs wiederum nicht so gestalten, dass die Eingabe über ein Formular stattfindet.

Irgendwie müsste es ja im Formular flexibel sein wieviele Produkte pro Lieferant angezeigt werden.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
02. Aug 2011, 11:11
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Probleme mit Abfrage/Formular - AW: Probleme mit Abfrage/Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo,
Zitat:
Dann kann ichs wiederum nicht so gestalten, dass die Eingabe über ein Formular stattfindet.
aber natürlich geht das dann.
Du kannst in einem Formular den lieferanten und das Produkt per Kombi wählen und zuordnen.
Datensatz für Datensatz.
Oder in einem Hauptformular den Kunden anzeigen und in einem verknüpften Unterformular dessen Produkte anzeigen und zuordnen.
Das Ufo zeigt automatisch die entsprechenden Zeilen an. Entweder 3 oder 5 oder 10 oder 30 oder noch mehr.
Alles ist ganz einfach.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Gast



Verfasst am:
02. Aug 2011, 13:20
Rufname:


AW: Probleme mit Abfrage/Formular - AW: Probleme mit Abfrage/Formular

Nach oben
       Version: Office 2007

okay super! Danke! Habe es mit den Unterformularen hinbekommen. Sieht man mal wie wichtig eine korrekte Struktur ist! Rolling Eyes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe in Abfrage mit meheren Kriterien 1 Gast 2706 01. März 2004, 16:43
borstel Summe in Abfrage mit meheren Kriterien
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bei Abfrage nur den jüngsten Datensatz anzeigen 3 Hannes 1872 25. Feb 2004, 17:02
Willi Wipp bei Abfrage nur den jüngsten Datensatz anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen 1 Majo 1907 24. Feb 2004, 13:54
Willi Wipp Abfrage mit Auswahlkriterium über 2 Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Problem 4 shorty 1883 20. Feb 2004, 20:00
shorty Abfrage Problem
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage nur wie? 2 Björn 2579 10. Feb 2004, 15:00
Gast Abfrage nur wie?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: inventar abfrage 5 nooby 2254 05. Feb 2004, 14:46
nooby inventar abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt einer Abfrage überschreiben? 1 Esdo 1247 13. Jan 2004, 12:35
Bernd Schenkel Inhalt einer Abfrage überschreiben?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter abfrage 3 Gast 1903 01. Dez 2003, 16:12
Caladan Parameter abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular schließen und öffnen 3 daMike 14586 26. Nov 2003, 20:50
Gast Formular schließen und öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfrage mit VBA 3 daMike 1729 26. Nov 2003, 17:58
daMike SQL Abfrage mit VBA
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit der Anzahl mehrerer Ja/Nein Datenfelder 1 gast 1037 25. Nov 2003, 18:55
reke Abfrage mit der Anzahl mehrerer Ja/Nein Datenfelder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ergebnisse aus einzelnen Abfragen in einer Abfrage addieren 2 tobo 1551 23. Nov 2003, 22:15
tobo Ergebnisse aus einzelnen Abfragen in einer Abfrage addieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme