Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt bekomm
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Text ausblenden - Fußnoten weiter: Absatzwechsel -> Zeilenumbruch (und ggf. andersrum) Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Susanne120
Gast


Verfasst am:
15. Aug 2011, 12:14
Rufname:

Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt bekomm - Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt bekomm

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ich habe ein Word-Dokument mit einer Tabelle. In der 1. Spalte stehen Begriffe und in der 2. Spalte stehen die dazugehörigen Erklärungen. Ich würde die Begriffe in der 1. Spalte gerne in der Navigationsleiste als Überschriften angezeigt bekommen, so dass ich dann über die Navigationsleiste von einem Begriff zum nächsten springen kann. Ich habe schon versucht die Begriffe über die Formatvorlagen als Überschriften zu definieren. Trotzdem werden diese dann nicht in der Navigation angezeigt. Alles außerhalb der Tabelle kann ich als Überschrift definieren und das wird dann auch in der Navigation angezeigt.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE!
becks76
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Dez 2011, 19:46
Rufname: Becks


AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be - AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be

Nach oben
       Version: Office 2010

Dasselbe Problem bzw. Anliegen hab ich auch. Gibt es mittlerweile eine Lsg.?

Grüße

PS: Ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen und voranzustellen, funktioniert . D.h. es müssten ja eigentlich nur diese Werte bzw. Daten in der Navigation angezeigt werden.
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
04. Dez 2011, 06:56
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be - AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

leider leider gibt's keine gute Nachricht: es geht einfach nicht. Spätestens seit dem "wunderbaren" Tabellenkonzept von Word 2002 haben Word-Tabellen eine Eigendynamik entwickelt (sie verändern sich oder ihre Inhalte gerne selbst). Wie Textfelder auch wird ihr Inhalt nicht in Inhaltsverzeichnissen und nicht in der Dokumentstruktur angezeigt.

Die Dokumentstruktur ist vorgesehen für die kapitel- und abschnittsweise Navigation in großen Textdokumenten. Wenn Du allerdings genauer beschreiben würdest, warum Du innerhalb einer großen Tabelle mit der Dokumentstruktur navigieren willst, läßt sich vielleicht ein Workaround basteln. Ich denke da an:
- Aufteilung der Tabelle und Verwendung von Tabulatoren in den Überschriften
- Textmarken
- oder auch (ganz abseitig) besondere Formatvorlagen, die mit der Suchen-Fuktion angesprungen werden.

Ach ja: gibt's im Bearbeiten-GeheZu-Dialog (Taste F5) nix, was Dein Problem wenigstens ein wenig erleichtert?

HTH.

Markus
Gast



Verfasst am:
06. Dez 2011, 16:51
Rufname:

AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be - AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be

Nach oben
       Version: Office 2010

Zitat:
leider leider gibt's keine gute Nachricht: es geht einfach nicht.

mist


Zitat:
Wenn Du allerdings genauer beschreiben würdest, warum Du innerhalb einer großen Tabelle mit der Dokumentstruktur navigieren willst, läßt sich vielleicht ein Workaround basteln.

Also ich habe ein 40seitiges Dokument (wird noch größer) in der ich einen zweispaltige Tabelle mit zig Zeilen habe. Die Tabellenform habe ich der Übersichtlichkeit halber gewählt. In der linken Spalte benutze ich dann die Überschriften und in der rechten die jeweilige Erklärung dazu.
Nun bräuchte ich den Navigationsbereich dafür, um 1. zu wissen, auf welche (Unter-)Ebene ich mich in meinem (komplizierten) Aufbau gerade befinde und 2. um zb manche (Unter-)Ebene zu verkleinern (=in der Navigationleiste auf "-" geklickt und ausblenden lassen) und manche halt nicht. Damit dient 2. eigentlich auch der Übersichtlichkeit und nicht der Suche.

Und deswegen ist mir mit:
Zitat:

Ach ja: gibt's im Bearbeiten-GeheZu-Dialog (Taste F5) nix, was Dein Problem wenigstens ein wenig erleichtert?

schonmal nicht geholfen.

Und:
Zitat:
Ich denke da an:
- Aufteilung der Tabelle und Verwendung von Tabulatoren in den Überschriften
- Textmarken
- oder auch (ganz abseitig) besondere Formatvorlagen, die mit der Suchen-Fuktion angesprungen werden.

ist leider auch keine Lösung.

Denn eigentlch brauche ich den Navigationsbereich (wie oben schon gesagt) nur der Übersichtlichkeit wegen und nicht um etwas zu finden. Um eine Übersicht über den gesamten Inhalt zu haben, kann ich ja auf das vorangestellte Inhaltsverzeichnis gucken und dann an die jeweilige Stelle springen. Aber damit ist mir ja eben nicht geholfen. Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt.

Ich suche also nicht, sondern ich muss wissen, an welcher Stelle ich gerade bin.

Vielleicht trifft es das am besten.


Grüße
becks76
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Dez 2011, 16:53
Rufname: Becks


AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be - AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be

Nach oben
       Version: Office 2010

war übrigens gerade von mir (war nicht eingeloggt)
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
07. Dez 2011, 00:11
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be - AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

ohne jetzt eine Antwort auf Deine ursprüngliche Frage geben zu können:
Zitat:
Also ich habe ein 40seitiges Dokument (wird noch größer) in der ich einen zweispaltige Tabelle mit zig Zeilen habe. Die Tabellenform habe ich der Übersichtlichkeit halber gewählt. In der linken Spalte benutze ich dann die Überschriften und in der rechten die jeweilige Erklärung dazu.

Ich verstehe, daß diese Tabelle sehr bequem ist. Doch mit Formatvorlagen kannst Du (fast) das gleiche erreichen, z.B. so:
- Die FVs Überschrift1...9 beginnen am linken Rand.
- Der Erläuterungstext wird mit der FV Textkörper bzw. FVs, die auf dieser basieren, gemacht. Textkörper hat Einzug_links von der Breite der Spalte1 der jetzigen Tabelle.

Bei dieser Lösung funktioniert die Orientierung mittels Dokumentstruktur. Die Überschrift steht aber eine Zeile oberhalb des Erläuterungstexts. Das spart Platz auf der Druckseite, weil die optische Trennung zwischen zwei Erläuterungstexten durch die Überschriftenzeile besorgt wird. So kommen die Absätze der Erläuterungstexte ohne Abstand_vor aus. Damit's schön aussieht, könnte man deren erste Zeile um zwei Zeichen (ca. 0,6 cm) einziehen.

Könntest Du damit leben?

M.
becks76
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Dez 2011, 16:07
Rufname: Becks

AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be - AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be

Nach oben
       Version: Office 2010

Ne, leider nicht wirklich.

1. Weil ich sonst die ganze(n) Tabelle(n) (sind nämlich mittlerweile mehrere Doks) umändern müsste.

2. Weil es nicht so übersichtlich ist, wie ich es gerne hätte:
Zum besseren Verständnis habe ich nachfolgend mal ein Beispiel meiner Tabelle:

links sieht man den LEEREN Navigationsbereich (der "voll" sein sollte)
und in der Mitte ist halt meine Tabelle: linke Spalte Überschrift (alles Segoe Ui), rechte Spalte Text in anderer Schriftart (TimesNR).

Ich befinde mich auf S. 35 es Dokuments und zwar auf der Gliederungsebene:

A. Urteil
II. Besonderheiten
2.Tenor
b. Kostenentscheidung
dd.Kostenentscheidung bei Streitgenossenschaft

und das musste ich nun erst mühsam aus dem vorangestellten Inhaltsverzeichnis rausholen.

Ich möchte aber durch einen direkten Blick nach links auf den Navigationsbereich sofort sehen können, wo ich gerade bin.

Bsp:

Gast



Verfasst am:
15. Dez 2011, 15:36
Rufname:

AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be - AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

ich hatte gerade ein ähnliches Problem:

ich wollte, dass bestimmte Inhalte meines Dokuments im Navigationsbereich von Word erscheinen - leider funktionierte dies nur teilweise.

Wie ich nun herausgefunden habe, werden dort nur diejenigen Inhalte angezeigt, die mit den Word-Standardvorlagen "Überschrift 1", "Überschrift 2", ..., "Überschrift 9" formatiert sind.

Mein Problem konnte ich damit also beheben. Ich hoffe, es hilft Euch/ Ihnen eventuell ebenso.

Viele Grüße,

Doris
becks76
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
16. Dez 2011, 09:37
Rufname: Becks

AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be - AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Doris. Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du nicht "nur" meinst, dass es für die Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses bzw. zur Nutzung des Navigationsbereiches (zwingend) notwendig ist, eine gewisse Formatierung (Überschrift) zu nutzen?! Das wäre uns/mir natürlich schon bewusst (gehört zum "Standard"wissen) und auch nett gemeint, es würde aber zur Lösung des hier angesprochenen Problems (Navigationsbereich innerhalb von TABELLEN nutzen) nicht wirklich weiterhelfen ;)

Grüße
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
17. Dez 2011, 20:06
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be - AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Susanne,

es hat mich ja doch nicht ruhen lassen, Dein Problem. Und stell' Dir vor, ich hab' 'was gefunden!
Code:
Sub InhaltLinks
  ActiveDocument.ActiveWindow.ActivePane.NewFrameset
  ActiveDocument.ActiveWindow.ActivePane.TOCInFrameset
End Sub 'InhaltLinks

Probier' das 'mal aus. Der Befehl liest zwar zuverlässig die Überschriften in einen neuen Frameset auf der linken Bildschirmseite und macht gleich auch noch Hyperlinks daraus.

Aber inwieweit es sich für Dein RVG-Dokument eignet kann ich nciht beurteilen. Denn gleichzeitig wird die Ansicht in die Weblayoutansicht umgeschaltet. Das bedeutet zwar nix, man kann normal im Dokument weiterarbeiten.

Weiter experimentiert habe ich nicht, weil das keinen Sinn hat, so lange ich Dein Dokument und Deine Anforderungen daran nicht kenne. Auf jeden Fall kann man jetzt auch Überschriften aus Tabellen extrahieren.

HTH.

Markus
becks76
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Dez 2011, 20:28
Rufname: Becks

AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be - AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be

Nach oben
       Version: Office 2010

habe das Bild von oben nochmal bearbeitet, damit das Anliegen evtl. klarer wird:

EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Dez 2011, 01:43
Rufname:

AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be - AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Becks76,

dein Anliegen war vorher schon genauso klar wie mit dem Bild. Das Problem kenne ich und die Antwort ist ganz einfach: DAS GEHT NICHT, zumindest nicht auf die Schnelle. Ist halt von den Programmieren so nicht vorgesehen.

Gruß, EPsi
becks76
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Dez 2011, 01:49
Rufname: Becks

AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be - AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi EPsi1.

Ich dachte, MarkMH_K (und damit evtl. auch andere) hätte(n) mich falsch verstanden, weil der von ihm beschriebene Lösungsweg, weder mein Problem (noch das identische von Susanne) löst.

Da Du aber ("im Kleingedruckten") schreibst, dass es "zumindest nicht auf die Schnelle" geht, dann bin ich doch mal gespannt auf die Antwort, wie es denn auf den "schwieriger" funktionieren könnte?! ;)
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
20. Dez 2011, 17:00
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

Re: AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeig - Re: AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeig

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,
MarkMH_K - 17. Dez 2011, 19:06 hat folgendes geschrieben:
es hat mich ja doch nicht ruhen lassen, Dein Problem. Und stell' Dir vor, ich hab' 'was gefunden!
Code:
Sub InhaltLinks
  ActiveDocument.ActiveWindow.ActivePane.NewFrameset
  ActiveDocument.ActiveWindow.ActivePane.TOCInFrameset
End Sub 'InhaltLinks
Probier' das 'mal aus. Der Befehl liest zwar zuverlässig die Überschriften in einen neuen Frameset auf der linken Bildschirmseite und macht gleich auch noch Hyperlinks daraus.

Aber inwieweit es sich für Dein RVG-Dokument eignet kann ich nciht beurteilen. Denn gleichzeitig wird die Ansicht in die Weblayoutansicht umgeschaltet. Das bedeutet zwar nix, man kann normal im Dokument weiterarbeiten.

Weiter experimentiert habe ich nicht, weil das keinen Sinn hat, so lange ich Dein Dokument und Deine Anforderungen daran nicht kenne. Auf jeden Fall kann man jetzt auch Überschriften aus Tabellen extrahieren.

Ich stehe zu meiner obigen Aussage, daß man Überschriften auch aus Tabellen extrahieren kann. Funktioniert das bei Euch nicht?

M.
becks76
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Dez 2011, 17:48
Rufname: Becks


AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be - AW: Word: Überschrift aus Tabelle in Navigation angezeigt be

Nach oben
       Version: Office 2010

@MarkMH_K:
Wir* möchten die Tabelle aber doch gar nicht "extrahieren". Sie soll im Dokument "bleiben".
Es geht darum, dass die Überschriften am linken Rand in der Navigationsleiste angezeigt werden. Das funktioniert bei der Verwendung der Überschriften "in einer Tabelle" eben nicht bzw. wohl nicht so einfach.

Und mir/uns geht es nun darum, ob es auch mit evtl. etwas Aufwand doch klappen könnte. (Da wäre dann EPsi1 wieder gefragt, der ja die These mit dem "zumindest nicht auf die Schnelle" aufgestellt hat Wink )


* Ich unterstelle einfach mal, dass Susanne dasselbe Anliegen hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Rechnung als Serienbrief mit Tabelle 2 tinsche33 2004 30. Dez 2010, 11:19
tinsche33 Rechnung als Serienbrief mit Tabelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief dynamische Tabelle 0 namlo 1208 31. Aug 2010, 19:05
namlo Serienbrief dynamische Tabelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: SQL Abfrage in Word Tabelle in Euro konvertieren 1 pursche75 1506 30. Mai 2010, 17:02
charlybrown SQL Abfrage in Word Tabelle in Euro konvertieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Tabelle mit Serienbrief Funktion 0 Office-Klabauter 776 22. Feb 2010, 19:14
Office-Klabauter Tabelle mit Serienbrief Funktion
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Exel Tabelle mit Word Verknüpfen? 2 gw47 1821 07. Nov 2009, 17:31
gw47 Exel Tabelle mit Word Verknüpfen?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Textblock soll nur angezeigt werden wenn bestimmte Bedingung 2 fcnjosch 1386 17. Jun 2009, 13:10
Gast Textblock soll nur angezeigt werden wenn bestimmte Bedingung
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit dynamischer Tabelle 2 samba 1895 24. Apr 2009, 20:40
samba Serienbrief mit dynamischer Tabelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Leerzeilen in Tabelle/Serienbrief unterdrücken 2 joni.2000 3234 18. Jan 2009, 22:10
charlybrown Leerzeilen in Tabelle/Serienbrief unterdrücken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Office 2003, Falsche Datenfelder werden angezeigt 3 Secretary 1096 11. Dez 2008, 11:08
Gast Office 2003, Falsche Datenfelder werden angezeigt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen? 10 Bärbel G. 3136 17. Jul 2008, 20:00
Maulende Myrte mit Wenn/Dann-Bedingungsfeld Tabelle einfügen?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Leere Zeilen nicht drucken in einer Word Tabelle 0 Gast 3212 26. Mai 2008, 11:40
Gast Leere Zeilen nicht drucken in einer Word Tabelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Empfänger werden angezeigt aber nicht ausgedruckt. 1 Angelripper 708 26. Feb 2008, 12:18
Gast Empfänger werden angezeigt aber nicht ausgedruckt.
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln