Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Dateiinfos in DB sammeln
zurück: Filerenamer V1.0 Massenbearbeitung von Dateinamen umbenennen weiter: Fehler beim Import von Excel-Tabellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Information Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
21. Sep 2011, 18:58
Rufname:
Wohnort: Wien

Dateiinfos  in DB sammeln - Dateiinfos in DB sammeln

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

also, da ich recht viele DB, Bilder usw. auf meinem PC gespeichert habe und ich immer suchen musste...
"das war doch mit....??@*~" und ich ewig suchte, teilweise gar nicht mehr fand, habe ich mir
folgendes (angefügtes) Programm überlegt...

Der Ansatz ist von Willi Wipp, der DateiDialog, die BDB habe ich als Vorlage genommen und
sie etwas erweitert...
(an dieser Stelle recht herzlichen Dank an Willi Wipp für diese BDB)

Da ich die DB jetzt schon einige Zeit verwende und "sagen wir mal, sie funktioniert im
Moment immer noch ohne Probleme Smile " dachte ich, ich stelle sie mal dem Forum zur
Verfügung, ev. kann sie ja jemand brauchen.

Der Eintrag zum Suchen ist relativ einfach... z.B.
Suchname; Suchname2; Suchname3; usw. (der Suchbegriff wird sofort im Kombi angezeigt)
... und in dieser Art ist der Suchbegriff einzutragen.
Die Option Einstellungen im Auswahlfeld Einstellungen ( Smile was eigentlich Farbeinstellung ist) ist nicht mit eingefügt, dadurch nur eine Info.

Denke den Rest kann man leicht selber herausfinden, ist ja nicht so umfangreich.

PS: falls jemand einen Fehler findet... entweder selber ausbessern oder mir sagen... werde
den Fehler ausbessern... wenn möglich Smile
...und, theoretisch sollte sie auch mit AC2000 funktionieren, aber eben nur theoretisch, nicht getestet.
Ja, eines wollte ich noch sagen/schreiben... es bedarf natürlich einige Arbeit, das Programm am laufenden zu halten...
aber, es macht sicher Sinn.
"mod_Color" ist auch ein Überbleibsel von Einstellungen in Einstellungen und kann gelöscht werden, habe ich nur vergessen (oder man belässt es dabei, es passiert deswegen nichts besonderes Smile )

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...



DateiInfo_V5.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DateiInfo_V5.zip
 Dateigröße:  299.85 KB
 Heruntergeladen:  78 mal

MiLie
kein Office- VBA- Programmierer


Verfasst am:
21. Sep 2011, 20:46
Rufname: Micha
Wohnort: Chemnitz

AW: Dateiinfos  in DB sammeln - AW: Dateiinfos in DB sammeln

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

nicht schlecht, eine Art persönlicher Explorer unabhängig vom tatsächlichen Speicherort Wink

kurze Frage - für was ist die Abfrage qry_split, ich habe nicht gefunden für was sie verwendet wird, die hat einen kleinen (Schönheits)-Fehler, Null-Wert von Info-Feld (nz())

Edit, habe es gefunden, für die Suche werden die stichwörter im Infofeld getrennt, ergo muss der kleine Fehler raus, die Abfrage läuft auf Fehler wenn das Info-Feld leer ist mit...nz([info],"")... in der Union an allen Stellen gehts Wink
Code:
SELECT SplitString(Nz([Info],""),"; ",0) AS N2N
FROM   tbL_Pfade
WHERE  SplitString(Nz([Info],""),"; ",0)<>""
UNION
SELECT SplitString(Nz([Info],""),"; ",1)
FROM   tbL_Pfade
WHERE  SplitString(Nz([Info],""),"; ",1)<>""
UNION
SELECT SplitString(Nz([Info],""),"; ",2)
FROM   tbL_Pfade
WHERE  SplitString(Nz([Info],""),"; ",2)<>""
UNION
SELECT SplitString(Nz([Info],""),"; ",3)
FROM   tbL_Pfade
WHERE  SplitString(Nz([Info],""),"; ",3)<>""
UNION
SELECT SplitString(Nz([Info],""),"; ",4)
FROM   tbL_Pfade
WHERE  SplitString(Nz([Info],""),"; ",4)<>""
UNION
SELECT SplitString(Nz([Info],""),"; ",5)
FROM   tbL_Pfade
WHERE  SplitString(Nz([Info],""),"; ",5)<>""
UNION
SELECT SplitString(Nz([Info],""),"; ",6)
FROM   tbL_Pfade
WHERE  SplitString(Nz([Info],""),"; ",6)<>""
UNION
SELECT SplitString(Nz([Info],""),"; ",7)
FROM   tbL_Pfade
WHERE  SplitString(Nz([Info],""),"; ",7)<>""
UNION
SELECT SplitString(Nz([Info],""),"; ",8)
FROM   tbL_Pfade
WHERE  SplitString(Nz([Info],""),"; ",8)<>""
UNION
SELECT SplitString(Nz([Info],""),"; ",9)
FROM   tbL_Pfade
WHERE  SplitString(Nz([Info],""),"; ",9)<>""
UNION
SELECT SplitString(Nz([Info],""),"; ",10)
FROM   tbL_Pfade
WHERE  SplitString(Nz([Info],""),"; ",10)<>"";

_________________
Viele Grüße

Micha

Schreibfehler die Ihr findet, könnt Ihr behalten
kyron9000
Practitioner :)


Verfasst am:
21. Sep 2011, 23:03
Rufname:
Wohnort: Wien


AW: Dateiinfos  in DB sammeln - AW: Dateiinfos in DB sammeln

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Micha,

danke für die Korrektur, ist mir noch nicht aufgefallen Confused , hab deinen Code eingebaut und funkt bestens Smile

PS: ja, man sollte auch eine leere DB gut durchtesten, denn ein Eintrag im Feld Info in der
tbl_Pfade und der Fehler ist weg!

Und noch etwas, wie man oben sehen kann, habe ich die Suche für 10 Begriffe (eigentlich 11) ausgelegt,
sollte es zu wenig sein, kann man die Union-Abfrage qry_Split einfach um ... erweitern.

Eine Sache habe ich noch (unabsichtlich) verschwiegen, vielleicht ist auch schon jemand darauf gekommen...
wenn man einen Doppelklick im Feld, in dem man die Suchbegriffe eingibt, ausführt ändert sich die Textfarbe auf "ROT".
Ist also für besonders wichtige Dateien gedacht.
Beim nächsten DK auf dieses Feld wird die Farbe wieder zur Ursprünglichen.

_________________
Gruß Alfred...

Es ist nicht immer alles so einfach wie es sich im Moment darstellt...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage im FE mit VBA erstellen, BE: 2 Tab. aus 2 DB 3 Fragezeichen_03112012 208 11. Nov 2012, 00:10
Gast Abfrage im FE mit VBA erstellen, BE: 2 Tab. aus 2 DB
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Daten "sammeln" 4 DieterB 191 25. Aug 2012, 20:49
DieterB Daten "sammeln"
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Automatisch erstellltes Feld in DB schreiben. 5 Onkelsuschi 185 28. Feb 2012, 14:43
Onkelsuschi Automatisch erstellltes Feld in DB schreiben.
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Tabellen im Hauptspeicher bearbeiten statt in DB auf Platte 16 JMalberg 1845 13. Okt 2010, 16:23
Weingeist Tabellen im Hauptspeicher bearbeiten statt in DB auf Platte
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Werte an DB anbinden - eure Meinungen 5 Kâssândrâe 303 16. März 2010, 17:01
Sinister Werte an DB anbinden - eure Meinungen
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Verknüpfte Dateien in DB automatisiert löschen 2 uldaboe 590 03. Dez 2009, 14:08
uldaboe Verknüpfte Dateien in DB automatisiert löschen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld aufteilen in DB für weitere Ausw. in Pivot 6 brenn-holz-king 397 12. Nov 2009, 14:12
brenn-holz-king Feld aufteilen in DB für weitere Ausw. in Pivot
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Textdateien automatisiert in DB einbinden 2 uldaboe 293 13. Aug 2009, 12:54
uldaboe Textdateien automatisiert in DB einbinden
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Nur Bestellungen mit Kunden, die schon in db vorhanden sind 2 polyar 390 02. März 2009, 08:35
stpimi Nur Bestellungen mit Kunden, die schon in db vorhanden sind
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Export in csv Problem mit NULL Werten in DB 3 pali99 1413 23. Jan 2009, 09:51
Gast Access Export in csv Problem mit NULL Werten in DB
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: DB (Access 2007) in DB (Access 97) konvertieren? 2 IV 1307 19. Nov 2008, 20:23
steffen0815 DB (Access 2007) in DB (Access 97) konvertieren?
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Datei verlinkt in DB einfügen 1 Gast 386 06. Sep 2007, 23:24
jens05 Datei verlinkt in DB einfügen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme