Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Sonderzeichen per Tastatur
zurück: *T*Formel für kopieren, auch wenn der befehl unterbrochen wi weiter: Hyperlinks entfernen sich beim Öffnen eines Dokuments Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
holahido
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Aug 2005, 09:01
Rufname:

Sonderzeichen per Tastatur - Sonderzeichen per Tastatur

Nach oben
       

Hi, ihr,

vielleicht könnt ihr mir helfen: Man kann ja über <alt>+Zahlencode das Zeichen einfügen, zu dem der Zahlencode passt. Bsp: 2205 steht für das Durchmesserzeichen.

Der Zahlencode wird bei Word angezeigt, wenn man in Einfügen->Symbol auf das entsprechende Zeichen klickt.

Nun funktioniert das aber nicht zuverlässig. Bsp: 2211 steht eigentlich für das Summenzeichen. Eingefügt wird aber (zumindest bei mir) ú

Wie schaffe ich es, zuverlässig über <alt>+Zahlencode die richtigen Zeichen zu erzeugen?

holahido
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
31. Aug 2005, 13:51
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Sonderzeichen per Tastatur - AW: Sonderzeichen per Tastatur

Nach oben
       

Hallo Holahido,

das dürfte evtl. daran liegen, dass vorher in Schriftart Symbol umgeschaltet werden muss, aus der das Summenzeichen als großes S geholt wird.
Besser macht sich das mit der Zeichentabelle (Charmap.exe auf dem Desktop suchen lassen und einrichten).
Dort hat man auch Zugriff auf alle Unicode-Zeichen, die sich zuverlässig in Word eingeben lassen. In der Zeichentabelle den Unicode ablesen
Code:
03A3 steht für Summenzeichen

So in Word schreiben, markieren und mit Alt c durch das Zeichen ersetzen. Man kann die Zeichen aus der Zeichentabelle natürlich auch über die Zwischenablage einfügen.

Sieh dir auch mal dieses Skript zum Unicode an:

Unicode

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
Schneewittchen
Wordliebhaber seit Version 5.0 (DOS)


Verfasst am:
31. Aug 2005, 19:30
Rufname:

AW: Sonderzeichen per Tastatur - AW: Sonderzeichen per Tastatur

Nach oben
       

Hi,

bei mir ist es Alt-0216 - 2211 kann irgendwie bei nur 255 verfügbaren Zeichen nicht so ganz hinkommen, oder Rolling Eyes

Und bei Windows muß immer noch eine 0 davor geschrieben werden, da es sich hier um den Ansi-Zeichensatz handelt. Die angezeigten Zeichen sind Ascii ohne 0.

Gruß
Schneewittchen
holahido
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Sep 2005, 10:01
Rufname:

AW: Sonderzeichen per Tastatur - AW: Sonderzeichen per Tastatur

Nach oben
       

Hi, ihr zwei,

@Schneewittchen: Der Unicode ist ein bisschen umfangreicher als ANSI. Von daher war 2211 (hex) bzw. 8721 (dez) auch nicht sooo falsch. trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

@Lisa: Der Tipp mit dem <alt>+C ist prinzipiell prima, genau das, was ich suche und diese Methode kannte ich tatsächlich noch nicht. Leider funktioniert sie bei mir nicht. Reprobst gibt ja an, dass diese Methode ab Windows 98 funktionieren sollte (auch umgekehrt), also sollte es nicht an Word2000 liegen. -- Hast du eine andere Idee, warum diese Methode nicht funktioniert?
Mit dem Dezimalcode könnte ich ja lt. Reprobst auch arbeiten. Leider sagt er nicht, wie die Erweiterung auf fünf Stellen aussieht. Weißt du das ganz spontan? -- Ansonsten suche ich selber noch mal...
Danke aber in jedem Fall auch an dich!

holahido
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
01. Sep 2005, 11:37
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Sonderzeichen per Tastatur - AW: Sonderzeichen per Tastatur

Nach oben
       

Hallo Holahido,

also unter Windows 98 (Word 97) funktioniert es bei mir auch nicht. Ich nehme an, dass da der Unicode-Satz noch gar nicht integriert ist. In der Zeichentabelle ist er auch nicht drin.
Word 2000 kann ich nicht beurteilen. Aber ich halte es schon für möglich, dass das an Windows 98 liegt (sozusagen "zu alt"). Möglicherweise funktioniert es unter Word 2000 mit einem anderen Betriebssystem.
Unter Word 2002 (Windows 2000) funktioniert es jedenfalls gut.

_________________
Sei doch so nett und gib eine Rückmeldung, ob es klappt!
Gruß, Lisa

Guter Rat ist teuer!
holahido
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. Sep 2005, 11:42
Rufname:

AW: Sonderzeichen per Tastatur - AW: Sonderzeichen per Tastatur

Nach oben
       

Hi, Lisa,

na gut, dann muss ich wohl auf eine andere Word-Version unter einem anderen Betriebssystem warten und mir anderweitig helfen. Sad

Nun ja, trotzdem noch einen schönen Tag!
holahido
Lalalal
Gast


Verfasst am:
25. Okt 2007, 17:24
Rufname:

AW: Sonderzeichen per Tastatur - AW: Sonderzeichen per Tastatur

Nach oben
       

Hallo,

Du mußt aufpassen, ob der Zeichencode in Heximal oder Dezimal angegeben ist. Da man über Tastatur nur dezimale Zahlen eingeben kann, muß man eventuel umwandeln, z.B. Heximal 2211 in Dezimal 8721. Probier mal alt-8721!
holahido
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Nov 2007, 17:07
Rufname:

AW: Sonderzeichen per Tastatur - AW: Sonderzeichen per Tastatur

Nach oben
       

Hi, Lalala,

sorry für die späte Antwort: Ich habe jetzt lange nicht mit Word arbeiten können, daher konnte ich deinen Tipp auch nicht ausprobieren. Dafür funktioniert er prima! Vielen Dank also an dich!

@Lisa: Jetzt habe ich auch Office 2003, und da funktioniert dein Tipp auch! jetzt habe ich also richtig viele Möglichkeiten! Smile
Lisa
Moderator; Word seit Word 5.0 (für DOS)


Verfasst am:
07. Nov 2007, 22:51
Rufname:
Wohnort: Leipzig


AW: Sonderzeichen per Tastatur - AW: Sonderzeichen per Tastatur

Nach oben
       

Hallo Holahido,
hallo Lalalal,

nach über 2 Jahren noch eine Antwort, super. Nachdem der Windows 98 Rechner für jeden Start 2 bis 3 Anläufe brauchte (ist ja wirklich ein Wunder, kaum hat er 10 Jahre gearbeitet, schon wird er müde Wink), habe ich mal einen superschnellen neuen Rechner mit Windows 2000 und Word 97 aufgesetzt. Das ist eine super Kombination. Die Performance ist durch das schlanke Word 97 gigantisch.

Natürlich ist es wie immer: Auf dieser Kombination kann ich zwar Unicode-Zeichen in Word darstellen (wenn ich sie über die Zeichentabelle/Zwischenablage einfüge). Aber die Umwandlung von Unicode direkt im Dokument (mit Alt c) geht leider nicht Sad

Gruß
Lisa
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Überschrift per Schnellbausteine->Feld funktioniert nicht 1 FrauGruener 290 11. März 2013, 19:12
G.O.Tuhls Überschrift per Schnellbausteine->Feld funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief per Outlook, Adressquelle Excel 6 mohi 22871 20. Feb 2013, 15:26
Pseudo_Gast Serienbrief per Outlook, Adressquelle Excel
Keine neuen Beiträge Word Formate: Sonderzeichen auf der Tastatur finden 1 Gast 696 04. März 2012, 22:44
Gregor80 Sonderzeichen auf der Tastatur finden
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word Serienbrief als pdf per email verschicken 3 vitalik_1984 15549 15. Dez 2011, 21:54
mumpel Word Serienbrief als pdf per email verschicken
Keine neuen Beiträge Word Formate: Plötzlich Sonderzeichen in Worddokument 4 OlliMac 1300 11. Nov 2011, 21:52
G.O.Tuhls Plötzlich Sonderzeichen in Worddokument
Keine neuen Beiträge Word Formate: Gitternetzlinien per VBA ein- / ausblenden 2 ponto499 4973 07. Jul 2011, 14:23
mtemp Gitternetzlinien per VBA ein- / ausblenden
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruck in E-Mail (per Anlage) - E-Mail mit Text 1 Gast 2513 16. Jun 2010, 13:44
Gast Seriendruck in E-Mail (per Anlage) - E-Mail mit Text
Keine neuen Beiträge Word Formate: Sonderzeichen bei Word 1 Lukas_Timo 1697 09. Okt 2009, 12:08
Hubert_R Sonderzeichen bei Word
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Textmarken per Includetext einfügen in Abhängigkeit von ASK 0 Robotixx 1805 13. Jul 2009, 19:45
Robotixx Textmarken per Includetext einfügen in Abhängigkeit von ASK
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: .mdb per e-mail 2 schokomo 1000 17. Apr 2009, 09:20
Gast .mdb per e-mail
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief per Mail versenden 1 Gast 4236 26. Nov 2008, 20:45
KaDan Serienbrief per Mail versenden
Keine neuen Beiträge Word Formate: Per Tab zu den nächsttieferen Aufzählungszeichen? 2 TobsD 2809 10. Nov 2008, 11:56
Fuchsla Per Tab zu den nächsttieferen Aufzählungszeichen?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS