Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Barcode und QR-Code und Excel VBA
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Zellenbereich von einer zur anderen Arbeitsmappe kopieren weiter: Zeilen löschen / Bedingung Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
10. Okt 2011, 17:55
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

Barcode und QR-Code und Excel VBA - Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen...

hat jemand Erfahrungen mit einer Lib zum Generieren von Barcodes und QR-Codes
per VBA gemacht und könnte mir da etwas empfehlen?

Unterstützt werden müssten Excel ab 2003 aufwärts. Kommerziell oder Open Source
wäre egal.

Vielen Dank im voraus & Gruß Smile

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
RO_SCH
Mädchen für (fast) alles


Verfasst am:
11. Okt 2011, 17:02
Rufname: Roland
Wohnort: Nürnberg


AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi maninweb,

für QR-Codes habe ich bisher nichts vernünftiges in Code oder Dll gefunden - entweder taugt es nichts oder ist einfach zu teuer für den Funktionsumfang.
Da unsere Grafiker aber nur einige QR-Codes pro Woche benötigen, für Flyer oder ähnliches, hab ich ihnen eine Anwendung gebastelt, die ein Online-Angebot einbezieht, und die QR-Codes Online erzeugt.

Auf Basis dieses Links http://www.herber.de/bbs/user/45219.xls

Für Code39 und EAN13, die wir sonst noch für die Verwaltung brauchen, reicht uns eine Abwandlung der Arbeit von Michael Schwimmer.
http://michael-schwimmer.de/VBA107.htm und http://michael-schwimmer.de/VBA108.htm

Aber das kennst du sicher alles schon.

_________________
De nihilo nihil fit

Gruß Roland
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
11. Okt 2011, 17:36
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Roland...

herzlichen Dank für die Links und die Infos, die mich weiterbringen Smile
Den Link von Michael kannte ich noch nicht, insofern auch sehr hilfreich.

Gruß Smile

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
ExcelTüftler
Excel-VBA "Rumspieler"


Verfasst am:
22. Jun 2012, 12:25
Rufname: Daniel
Wohnort: Kehl am Rhein

AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Miteinander!

Ich habe den Link eben ausprobiert
Zitat:
Auf Basis dieses Links http://www.herber.de/bbs/user/45219.xls


Leider bekomme ich da nur Fehlermeldungen (nicht im Code, sondern von der Page direkt)

hat jemand eine Andere Seite, mit der man arbeiten könnte?
(z.B. mit http://goqr.me ?)

ich kenn mich in HTML (und hier: im Scripten) nicht aus - daher weiß ich nicht, wie ich das Code-Image auf meinen Rechner bekomme... Embarassed

_________________
Gruß Daniel

P.S. Nein, das ist kein Pfusch... das ist Improvisation! ;o)
RO_SCH
Mädchen für (fast) alles


Verfasst am:
22. Jun 2012, 17:35
Rufname: Roland
Wohnort: Nürnberg


AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Daniel,

das liegt leider nicht an der Excel-Datei selbst, sondern an der WebPage, auf die der Code zugreift - die Page ist anders aufgebaut und läßt keine Parameter mehr zum Aufruf zu.

Ich habe zwar einige Zeit lang gesucht, aber keine FreePages mehr gefunden, die man programmatisch abrufen kann, überall muß man sich dazu jetzt anmelden, oder irgendwelche teuren DLL´s kaufen, wenn man QR-Codes erzeugen möchte - leider.

Außer es reichen dir direkt im Web erzeugte QR, die du dann runterladen kannst.
Findet man zu hauf im Web.
z.B. hier http://delivr.com/qr-code-generator ist übrigens die neue Homepage unserer Datei. Läuft jetzt aber alles über Java im Hintergrund.

Aber - ich werde weitersuchen ... Wink

EDIT 1:
doch was gefunden - http://www.newfreeware.com/audio/2425/ hier gibt es einen Freeware-Font für QR-Codes - funktioniert nach ersten Tests ziemlich gut. Blendet bisher auch keine Hinweise, oder ähnliches ein. Kann bis zu Version 40 177x177 (31.329) Module. Diese größte Version entspricht einer Größe von 2.953 Bytes die zum Beispiel mit 4.296 alphanumerischen Zeichen belegt werden können. In 4 Qualitätsstufen zur Fehlerkorrektur - wenn ich das alles so richtig begriffen habe.

Lade dir die Dateien dort herunter, installiere den Font durch kopieren nach %windir%\Fonts, kopiere die DLL nach %windir%\System32 - dann kannst du die Datei im Anhang verwenden, die ich mal kurz gebastelt habe.

Kommst du damit klar ?!?

ERGÄNZUNG: So wie es aussieht, soll - laut Google - dieser QR-Code nach 30 Tagen auslaufen - dann wäre es aber doch Shareware ?
Warum wird das dann auf "newfreeware" angeboten ?!?!

_________________
De nihilo nihil fit

Gruß Roland



QR-Code als Picture speichern.xlsm
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  QR-Code als Picture speichern.xlsm
 Dateigröße:  41.05 KB
 Heruntergeladen:  702 mal

ExcelTüftler
Excel-VBA "Rumspieler"


Verfasst am:
25. Jun 2012, 08:44
Rufname: Daniel
Wohnort: Kehl am Rhein

AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Roland!

Danke für die erhebliche Mühe, die Du Dir gemacht hast!
Ich werde es ausprobieren! Allerdings kann ich eine Shareware-Option nicht gebrauchen... sonst muss ich ja in 30 Tagen wieder anfangen. Confused

Ich habe es vorerst so gelöst, dass mir der erzeugte vCard-Text in die Zwischenablage kopiert wird, und die Leute dann diesen online in QR verwandeln müssen...

Nicht schön, aber frei nach meinem Motto Very Happy

Ich Danke Dir nochmal!!

_________________
Gruß Daniel

P.S. Nein, das ist kein Pfusch... das ist Improvisation! ;o)



Bsp - QR Code erstellen lassen.xls
 Beschreibung:
Meine Zwischenlösung:

Download
 Dateiname:  Bsp - QR Code erstellen lassen.xls
 Dateigröße:  46.5 KB
 Heruntergeladen:  466 mal

EtoPHG
Ich sehe dunkle Zeiten aufziehen...


Verfasst am:
25. Jun 2012, 17:08
Rufname: Hansueli

AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

@Exceltüftler: Das kann man natürlich auch etwas direkter machen.
Sämtlicher Code befindet sich im Tabellenblatt 1.

Gruess Hansueli

_________________
Forenhelfer danken für eine Rückmeldung!
Der Kluge lernt, der Dummkopf erteilt gern Belehrungen. - Anton Tschechow



NewQRCode.xls
 Beschreibung:
Exceldatei zum Generieren eines QR-Code-Tags (beliebiger Text) direkt über eine WEB-Abfrage.
Code siehe im Tabellenblatt 1!

Download
 Dateiname:  NewQRCode.xls
 Dateigröße:  54.5 KB
 Heruntergeladen:  835 mal

RO_SCH
Mädchen für (fast) alles


Verfasst am:
25. Jun 2012, 19:31
Rufname: Roland
Wohnort: Nürnberg

AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Leute,

oder man nimmt einfach eine OpenSource-Version des tatsächlichen Entwicklers des QR-Codes, die unabhängig von Internetseiten ist, und auch Offline funktioniert.

Die ZIP einfach in einen beliebigen Ordner entpacken und ausprobieren.
Zum Testen bitte die Ordnerstruktur aus der ZIP nicht ändern.

Inhalt der ZIP:

QRCode.xls 'für Excel 2000 bis 2003
QRCode.xlsm 'für Excel 2007/2010

QRCode.exe 'kompilierte C-Library

der Ordner 'Images' ist momentan als Ablageort für das erstellte QR-Image fest im Code verdrahtet.

Der Code erstellt sowohl ein Picture-Shape des QRCodes, als auch ein StdPicture in einem Image-ActiveX-Control auf der Tabelle1.
Und natürlich als PNG-Datei im Ordner 'Images', wie schon erwähnt.

Viel Spaß beim testen. Wink

PS: Originaldateien sind zu finden auf http://code.google.com/p/qrencode-win32/

_________________
De nihilo nihil fit

Gruß Roland



QRCode.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  QRCode.zip
 Dateigröße:  187.06 KB
 Heruntergeladen:  838 mal

maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
25. Jun 2012, 20:28
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen

AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen...

@All: als ursprünglicher Poster des Threads, an dieser Stelle vielen Dank für die zahlreichen Anregungen
zum Thema, die ich mir in Ruhe anschauen und darauf zurückkommen werde, sobald mehr Luft ist.
Momentan habe ich leider - oder eher glücklicherweise - viel um die Ohren, dass zu wenig Zeit für
Anderes bleibt.

Danke & Gruß Smile

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
ExcelTüftler
Excel-VBA "Rumspieler"


Verfasst am:
28. Jun 2012, 08:48
Rufname: Daniel
Wohnort: Kehl am Rhein

AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Roland!

Ich hab's jetzt mal ausprobiert - komme aber an grenzen, bei denen ich nicht weiß, ob's an mir liegt.

Ich möchte nicht einen einzeiligen Text encoden, sondern vCards...
Angehängt mal die abgeänderte Version...

_________________
Gruß Daniel

P.S. Nein, das ist kein Pfusch... das ist Improvisation! ;o)



QRCode.xls
 Beschreibung:
benötigt dei ZIP Von RO_SCH, 22.6.12 - 17:35

Download
 Dateiname:  QRCode.xls
 Dateigröße:  89 KB
 Heruntergeladen:  332 mal

ExcelTüftler
Excel-VBA "Rumspieler"


Verfasst am:
28. Jun 2012, 08:58
Rufname: Daniel
Wohnort: Kehl am Rhein

AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

@Hansueli

Hab's probiert - das problem mit den mehreren Zeilen existiert hier nicht.
Allerdings bekomme ich ein "+" (von tel-nummern) oder ein Apostroph (') in einem Namen nicht damit dargestellt...

[edit] P.S. Ich hab mal in den Code geschaut - und les mal die Doku durch...

_________________
Gruß Daniel

P.S. Nein, das ist kein Pfusch... das ist Improvisation! ;o)
EtoPHG
Ich sehe dunkle Zeiten aufziehen...


Verfasst am:
28. Jun 2012, 09:17
Rufname: Hansueli

AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Daniel,

Das liegt daran, dass eigentlich alle speziellen Zeichen in der URL encoded werden müssten (siehe Link).

Den Code in diesem Sinn modifizieren (hier für + und ') mal eingefügt
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim strTmpFile As String
    Dim strWWWAdr As String
    Dim strMsg As String
    Dim bDownLoad As Boolean
    Dim img
    Dim strText As String, strPixelsize As String
 
    bDownLoad = True
    Select Case Len(TextBox1.Text)
    Case 0
        MsgBox "Es muss ein Text vorgeben werden", vbCritical, "QR Text"
        bDownLoad = False
    Case 300
        MsgBox "Achtung: Codes über 300 Zeichen können nicht alle Scanner lesen!", vbExclamation, "QR Text"
    End Select
    If Not bDownLoad Then
         TextBox1.Activate
    Else
        strMsg = Replace(Replace(TextBox1, " ", "%20"), vbCrLf, "%0A")      ' URL Encoding
        strMsg = Replace(Replace(strMsg, "+", "%2B"), "'", "%27")           ' URL Encoding...
        Application.StatusBar = "QR-Code wird generiert...(bitte warten)"
        strWWWAdr = "http://api.qrserver.com/v1/create-qr-code/?data=" & _
                    strMsg & _
                    "%0A&size=" & TextBox2 & "x" & TextBox2
        strTmpFile = ThisWorkbook.Path & "\temp.png"     'temporärerer Dateiname
        bDownLoad = DownloadFile(strWWWAdr, strTmpFile)  'png Datei herunterladen
        If bDownLoad = True Then
         'Ev alten QRCode löschen
         For Each img In Me.Pictures
            If img.Name = "myQRCode" Then img.Delete
          Next
         'QRCode einfügen
          With Me.Pictures.Insert(strTmpFile)
              .Name = "myQRCode"
              .Top = Me.Range("E2").Top
              .Left = Me.Range("E2").Left
          End With
         'temporäre Datei löschen
          Kill strTmpFile
        Else
         'wenn Download nicht erfolgreich , dann Meldung
          MsgBox "Datei " & strWWWAdr & " konnte nicht heruntergeladen werden!"
        End If
        Application.StatusBar = False
    End If
End Sub
Gruess Hansueli
_________________
Forenhelfer danken für eine Rückmeldung!
Der Kluge lernt, der Dummkopf erteilt gern Belehrungen. - Anton Tschechow
ExcelTüftler
Excel-VBA "Rumspieler"


Verfasst am:
28. Jun 2012, 10:21
Rufname: Daniel
Wohnort: Kehl am Rhein

AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

Klasse!

Ich danke Dir!!
Das nehm ich und bau's um!
(Kam gerade aus nem Meeting und hab "URL-codierter Text" in der Doku gelesen.
Wollte danach googeln und sehe deine Antwort.)

Besser kann's nicht laufen!
Danke!!

(Auch Dir, RO_SCH!)

_________________
Gruß Daniel

P.S. Nein, das ist kein Pfusch... das ist Improvisation! ;o)
EtoPHG
Ich sehe dunkle Zeiten aufziehen...


Verfasst am:
28. Jun 2012, 10:48
Rufname: Hansueli

AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Daniel,
Zitat:
Besser kann's nicht laufen!

Doch Cool

Bevor du's umbaust, hier eine Funktion (in ein Modul) das einen beliebigen String richtig URL encoded...
Code:
Public Function URLEncode(strInput As String, Optional bBlankAsPlus As Boolean = False) As String
    Dim lLen As Long: lLen = Len(strInput)
    If lLen > 0 Then
        ReDim strOutput(lLen) As String
        Dim lX As Long, iCode As Integer
        Dim strChar As String, strBlank As String
        If bBlankAsPlus Then strBlank = "+" Else strBlank = "%20"
        For lX = 1 To lLen
            strChar = Mid(strInput, lX, 1)
            iCode = Asc(strChar)
            Select Case iCode
                Case 97 To 122, 65 To 90, 48 To 57, 45, 46, 95, 126
                    strOutput(lX) = strChar
                Case 32
                    strOutput(lX) = strBlank
                Case 0 To 15
                    strOutput(lX) = "%0" & Hex(iCode)
                Case Else
                    strOutput(lX) = "%" & Hex(iCode)
            End Select
        Next lX
        URLEncode = Join(strOutput, "")
    End If
End Function
Jetzt kannst du das ganze Replace-Gefrikel durch
Code:
strMsg = URLEncode(TextBox1.Text)
ersetzen und dich nie mehr um Spezialzeichen etc. kümmern. Razz

Gruess Hansueli

_________________
Forenhelfer danken für eine Rückmeldung!
Der Kluge lernt, der Dummkopf erteilt gern Belehrungen. - Anton Tschechow
ExcelTüftler
Excel-VBA "Rumspieler"


Verfasst am:
28. Jun 2012, 12:13
Rufname: Daniel
Wohnort: Kehl am Rhein


AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA - AW: Barcode und QR-Code und Excel VBA

Nach oben
       Version: Office 2003

... und ich bastel mir hier einen mit dictionaries & Co.... Rolling Eyes

Dein Code ist natürlich viel besser - wie immer.
(und wieder wird mir vor Augen geführt, das alles Basteln nix gegen nen Profi hilft) Crying or Very sad

Allerdings habe ich dennoch ein Problem:
beim REPLACE genauso wie mit dem neuen Code liest er mir das (') nicht nicht mehr richtig aus.

Also wird aus JEAN D'ARCEL --> JEANħARCEL Confused
Es wird aber richtig ersetzt: JEAN%A0D%27ARCEL

Wie kommt das denn schon wieder?!?

_________________
Gruß Daniel

P.S. Nein, das ist kein Pfusch... das ist Improvisation! ;o)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Barcode mit VBA 2 Flo87 97 21. Feb 2014, 15:30
maninweb Barcode mit VBA
Keine neuen Beiträge Excel Formate: Code 128 (Barcode) TrueTypeFont Freeware 14 RobertAleman 62643 27. Jan 2014, 13:37
OfficeR83 Code 128 (Barcode) TrueTypeFont Freeware
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Excel VBA (Makros): Text soll nur in bestimmter Spalte auftauchen Excel Barcode 2 Sarus 77 17. Jan 2014, 15:12
maninweb Text soll nur in bestimmter Spalte auftauchen Excel Barcode
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Excel mit Userform Barcode Rechnung 0 Majogi 87 29. Nov 2013, 12:41
Majogi Excel mit Userform Barcode Rechnung
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Barcode auslesen und Tabelle auffüllen 3 jjj 677 09. Jul 2013, 04:12
anda750 Barcode auslesen und Tabelle auffüllen
Keine neuen Beiträge Excel Hilfe: Barcode Projekt. Blutiger Anfänger sucht Hilfe 0 Hiromatsu 84 16. Mai 2013, 14:57
Hiromatsu Barcode Projekt. Blutiger Anfänger sucht Hilfe
Keine neuen Beiträge Excel Formate: Barcode erzeugen mit Excel 1 weisshuhn 1973 14. Apr 2013, 03:45
hddiesel Barcode erzeugen mit Excel
Keine neuen Beiträge Excel Formate: Barcode für Privatgebrauch 1 cgn-bn 490 17. März 2013, 03:28
Ute-S Barcode für Privatgebrauch
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Barcode Scan Problem Doppelte Einträge vermeiden 0 Petepet 165 02. Aug 2012, 10:56
Petepet Barcode Scan Problem Doppelte Einträge vermeiden
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Barcode ,Tastatur Layout und VBA(Bsp.BILDER) 0 3xce1 468 17. Dez 2011, 20:28
3xce1 Barcode ,Tastatur Layout und VBA(Bsp.BILDER)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zählen wenn Barcode gescant wird 3 Riyadh 884 08. Sep 2011, 13:18
Gast Zählen wenn Barcode gescant wird
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): Barcode scannen und bei verlassen des Feldes manipulieren 1 kalle2402 722 29. Aug 2011, 15:55
kjot259 Barcode scannen und bei verlassen des Feldes manipulieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe