Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: -------> Neu: dotNet & Visual Studio Forum <-
Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung
zurück: 2 Werte in einem Balkendiagramm darstellen weiter: Baumstruktur Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
26. Okt 2011, 15:46
Rufname:

Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich kämpfe gerade wie üblich mit Excel.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir hier helfen kann.

Folgendes möchte ich realisieren.
Ein Kreis im Kreis Diagramm, wo im Hauptkreis 2 Werte dargestellt werden,
nämlich einmal die Gesamtverkäufe, und dann der prozentuale Anteil
an diesen Verkäufen der Produktgruppe A.
Diese Produktgruppe A ist dann im Kreis-im-Kreis Diagramm aufgeschlüsselt
nach dem % der Verkäufe eines jeden Produktes an Produktgruppe A.

Es gibt 6-7 Produkte, die zur Produktgruppe A gehören.

Geht das mit Excel?

Danke und schönen Gruß
Algi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Okt 2011, 16:47
Rufname:


AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

Bei mir kommt nur folgendes raus:

Edit: Das Problem an der Sache ist doch glaub ich, dass Excel sich die Summe der Lebensmittel eigenständig errechnet. Das ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn ich alle Werte zur Verfügung habe. Die habe ich jedoch nicht, d.h. mir fehlen viele weitere Produkte, so dass die Summe der Produkte niemals denselben Wert ergibt wie bei "Lebensmittel" ergibt.



Kreis.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.97 KB
 Angeschaut:  1438 mal

Kreis.png


Zero
Formeln, Diagramme und ein bisschen VBA


Verfasst am:
26. Okt 2011, 17:14
Rufname: Dennis
Wohnort: NDS

AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo

Und du findest dieses Kreis aus Kreis wirklich auf den ersten Blick aussagekräftig?
Ich sehe das so: Wenn ich mein Diagramm erst jemanden erklären muss, dann taugt das Diagramm nichts.
Und K-aus-K fällt definitiv in diese Kategorie.

Wenn es doch unbedingt K-aus-K sein soll musst du folgendes ändern.
- Gesamtverkäfe durch Gesamtverkäufe - Lebensmittel ersetzen
- Zeile Lebensmittel auslagern

_________________
Gruß zero
Gast



Verfasst am:
26. Okt 2011, 17:22
Rufname:

AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke für die schnelle Antwort.
Was gäbe es denn für Alternativen, die noch aussagekräftiger wären? Ich bin da sehr aufgeschlossen.

Ich möchte den prozentualen Anteil der Lebensmittel an den Gesamtverkäufen darstellen. Die "Lebensmittel" kann ich nicht auslagern, denn diese Angabe ist immer größer als die mir kenntlich machenden Produkte, auch wenn das in meinem Beispiel nicht so ist.

So ist Lebensmittel bei mir z.B. 5000 und die Summe der Lebensmittel_1 usw. Produkte ist nur 4000, aber es geht mir nur darum den % Anteil an den Gesamtverkäufen darzustellen, nicht eine Summe zu bilden aus ihnen.
Zero
Formeln, Diagramme und ein bisschen VBA


Verfasst am:
26. Okt 2011, 17:47
Rufname: Dennis
Wohnort: NDS


AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi

Ich würde vermutlich mehrere Diagramme verwenden, aber um dir eine wirkliche Antwort geben zu können fehlen mir einfach die Daten.

_________________
Gruß zero
Gast



Verfasst am:
27. Okt 2011, 11:03
Rufname:

AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi,

Kreis im Kreis ist nicht gut zu lesen.
Warum nimmst Du nicht ein gestapeltes Säulendiagramm? Eine Produktgruppe entspricht dann einer gestapelten Säule. So kannst Du Deine 5 oder 6 Produkte zu einem Produktgruppenstapel machen. Daneben baust Du den nächsten Produktgruppenstapel. Als Beschriftung kannst Du die Prozentwerte nehmen. Wenn notwendig, kannst Du auch m. H. eines Punkt- oder Liniendiagramms eine Gesamtsumme über den gestapelten Säulen einblenden.

Beispiele gibt's hier: http://www.pimpmychart.com/download/saeulendiagramme

Gruß

Hennes
Algi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Okt 2011, 11:11
Rufname:

AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

So hier ist die Mappe um die es geht.

Es geht darum den prozentualen Anteil der Äpfel an den gesamten Obstverkäufen ersichtlich zu machen und gleichzeitig auch sehen, welchen Anteil die bedeutendsten (!!!) Apfelsorten bei den Äpfelverkäufen haben. Die Summe der Verkäufe der bedeutendsten Apfelsorten ergibt jedoch nie die Gesamtwert Äpfel,
da es auch unbedeutende Apfelsorten gibt, die uns gar nicht interessieren.

Ist das verständlich?



Darstellung_Fragezeichen.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Darstellung_Fragezeichen.xls
 Dateigröße:  15.5 KB
 Heruntergeladen:  29 mal


Darstellung_Fragezeichen.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Darstellung_Fragezeichen.xls
 Dateigröße:  15.5 KB
 Heruntergeladen:  18 mal

Hennes74
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Okt 2011, 11:55
Rufname:

AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Algi,

anbei ein Beispiel als gestapelte Säule. Folgendes habe ich gemacht:

- Kategorie "Sonstige" eingefügt (Darstellung muss erschöpfend sein)
- Kategorien nach Größe sortiert (in Tabelle größte Pos. oben, im Diagramm unten)
- Daraus dann eine gestapelte Säule erstellt
- Prozentwert berechnet
- Prozentwerte als Säulenbeschriftung eingefügt

Gruß

Hennes


<Edit> Link entfernt und Datei direkt eingebunden - Thomas Ramel </Edit>



aepfel.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.89 KB
 Angeschaut:  1260 mal

aepfel.jpg


Gast



Verfasst am:
27. Okt 2011, 16:28
Rufname:

AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke für dein Diagramm. Leider fehlt mir dabei die Apfel/Obst Darstellung und ich hätte gerne schon beides in einem Diagramm. Wie würde
sich das denn als Kreis aus Kreis darstellen? Hat jemand Ideen?
Zero
Formeln, Diagramme und ein bisschen VBA


Verfasst am:
27. Okt 2011, 16:48
Rufname: Dennis
Wohnort: NDS

AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo

Was hältst du hiervon?

_________________
Gruß zero



dia_kreis_apfel_Algi.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  dia_kreis_apfel_Algi.xls
 Dateigröße:  24.5 KB
 Heruntergeladen:  38 mal


dia_kreis_apfel_Algi_2.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  dia_kreis_apfel_Algi_2.xls
 Dateigröße:  21.5 KB
 Heruntergeladen:  30 mal

Algi
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Nov 2011, 21:56
Rufname:

AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke für die Mappen Zero und Hennes,
leider bin ich wirklich auf der Suche nach einem Kreis aus Kreis Diagramm.
Das bisher gezeigte überzeugt mich / uns leider nicht.

Ich habe mal meine Mappe hochgeladen, vielleicht wird damit klar was gemeint ist.
Die zu betrachtenden Apfelsorten sind nicht erschöpfend, d.h. hier werden nicht ALLE Apfelsorten betrachtet (d.h. Summe aller Apfelsorten = Apfel), sondern nur die wichtigsten bzw. für uns relevanten.



Kreis aus Kreis.xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Kreis aus Kreis.xls
 Dateigröße:  16 KB
 Heruntergeladen:  32 mal

Gast



Verfasst am:
02. Nov 2011, 22:45
Rufname:

AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Algi,

Du lässt aber auch nicht locker mit Deinem "Kreis im Kreis"! Smile

Wenn Deine Aufschlüsselung der Äpfel nicht erschöpfend ist, dann musst Du die "übrigen Äpfel" in einer Kategorie "Sonstige" zusammen fassen. Ansonsten ist Deine Darstellung nicht wahrheitsgemäß. Die von Excel erzeugten Striche bei Kreis im Kreis mag ich nicht. Daher anbei mal ein Vorschlag von mir mit zwei Kreisdiagrammen, wobei der erste Kreis explodiert und mit Hilfe eines Pfeils anzeigt wohin sich die 21% Äpfel verteilen...

Gruß

Hennes

<Edit> Link entfernt und Datei direkt eingebunden - Thomas Ramel </Edit>



kreis_aus_kreis_HS.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  37.71 KB
 Angeschaut:  1259 mal

kreis_aus_kreis_HS.jpg


Hennes74
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Nov 2011, 22:48
Rufname:

AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Algi,

habe gerade festgestellt, dass die Beschriftung im ersten Kreis nicht stimmt. Anstatt "Obst gesamt" müsste dort selbstverständlich so etwas wie "Obst ohne Äpfel" stehen...

Gruß

Hennes
Hennes74
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
02. Nov 2011, 23:01
Rufname:


AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung - AW: Kreis im Kreis Diagramm Aufschlüsselung

Nach oben
       Version: Office 2003

Hier die Mappe: http://www.pimpmychart.com/private/Kreis_aus_Kreis.xls

Gruß

Hennes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Halbkreis im Diagramm mit variablen Radius 5 pyrobahne 4295 12. März 2009, 14:05
razzi Halbkreis im Diagramm mit variablen Radius
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Bedingte Formatierung auch auf Diagramm anwendbar?? 0 InesSbg2 406 05. Feb 2009, 16:09
InesSbg2 Bedingte Formatierung auch auf Diagramm anwendbar??
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Diagramm darstellung Excel 5 tp19 1846 05. Feb 2009, 12:16
E4M Diagramm darstellung Excel
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Speziel...Diagramm im neuen Fenster!!! 1 emo2201 1221 08. Jan 2009, 17:23
Cajon Speziel...Diagramm im neuen Fenster!!!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Formel nur anwenden, wenn Wert vorhanden + Diagramm 5 DonnieD 6466 09. Dez 2008, 23:57
DonnieD Formel nur anwenden, wenn Wert vorhanden + Diagramm
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Dynamisches Diagramm 3 Alterweg 1369 23. Jun 2008, 13:54
IngGi Dynamisches Diagramm
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Diagramm Uhrzeit 1 180Grad 2052 19. Feb 2008, 15:40
180Grad Diagramm Uhrzeit
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Diagramm beschriftungen Linksbündig ausrichten? 9 Gast 8022 28. Jan 2008, 18:46
Gast Diagramm beschriftungen Linksbündig ausrichten?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Auf knopf druck daten für diagramm ändern 1 CarlosP 1133 01. Nov 2007, 23:20
fridgenep Auf knopf druck daten für diagramm ändern
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Und wieder Dynamisches Diagramm 8 McMeister 2158 29. Aug 2007, 15:19
tom_r Und wieder Dynamisches Diagramm
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Funktion in Diagramm? 1 dxo 4678 02. Aug 2007, 20:39
E4M Funktion in Diagramm?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Dynamisches Diagramm ohne "Name definieren" 10 marengu 2053 03. Jan 2007, 19:02
bigmac21 Dynamisches Diagramm ohne "Name definieren"
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps