Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum
zurück: Zusammenfassen von Datensätzen weiter: Suchen und Ersetzen in Spalten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
drim
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Nov 2011, 12:32
Rufname:

Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum - Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi zusammen,

Ich möchte eine kleine Access DB erstellen um an fällige Prüfungen von Feuerlöschern in den versch. Abteilungen zu erinnern.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob der Tabellenaufbau passt.

Eine Abteilung kann mehrere Feuerlöscher haben. Diese sind nicht mit einer Seriennummer o.ä versehen.
Es geht also nur darum wieviel Feuerlöscher in jeder Abteilung sind und welche Letzten/Nächsten Prüftermine diese haben.

Es gibt eine Tabelle mit den Abteilungen und eine ZwischenTabelle mit den versch. FeuerlöscherPositionen (für die m:n Beziehung).
In dieser Tabelle werden auch jeweils die Prüfdaten eingetragen.

Dann eine Tabelle mit den Feuerlöschern "Feuerlöscher 1" , "Feuerlöscher 2" usw.

Es soll dann später so sein, das im Formular die Abteilung ausgewählt wird, danach im Unterformular (Endlosformular) über ein Kombinationsfeld "Feuerlöscher 1" und dann die Prüfdaten, Feuerlöscher 2 und Prüfdaten usw. je nachdem wieviel es eben gibt.

Oder müssen die Prüfdaten in die Tabelle Feuerlöscher?

Gruß



Beziehungen.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  74.53 KB
 Angeschaut:  915 mal

Beziehungen.jpg


Marmeladenglas
komme zurecht


Verfasst am:
10. Nov 2011, 12:39
Rufname:


AW: Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum - AW: Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
vermutlich hängt der Feuerlöscher immer in der gleichen Abteilung, insofern wäre zu diskutieren, ob tblFeuerlöscher nicht eine 1:n Beziehung zur Abteilung hat und eine Tabelle alter/neuer Prüftermin eine zum Feuerlöscher.
drim
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Nov 2011, 12:44
Rufname:

AW: Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum - AW: Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum

Nach oben
       Version: Office 2007

Ja richtig, die hängen immer in der gleichen Abteilung.

Also du meinst, dass die tblFeuerlöscherPositionen rausfliegt und dann eine neue tblPrüfdatum mit der tblFeuerlöscher verknüpft wird?

Aber eine Abteilung kann ja mehrere Feuerlöscher haben und mehrere Feuerlöscher kommen in mehreren Abteilungen vor.

Wär das dann nicht eine m:n Beziehung wie in meinem Datenmodell?
redround
Entwickler und ext. Datenschutzbeauftragter


Verfasst am:
10. Nov 2011, 12:54
Rufname:

Re: AW: Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum - Re: AW: Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum

Nach oben
       Version: Office 2007

redround am 10. Nov 2011 um 11:52 hat folgendes geschrieben:
Zufällig kenne ich die Materie. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir raten, die Feuerlöscher zu inventarisieren und mit einer eindeutigen Seriennummer zu versehen. Gleiches ja auch bei der VBG-A2 Prüfung von Elektrogeräten.

Dann gehört das Prüfdatum und der Termin für die nächste Prüfung in zum Feuerlöscher selbst und nicht in die Zuordnung zur Position. Grundsätzlich kann ein Feuerlöscher ja auch mal woanders hingebracht werden.

Wenn Du alle Standorte der Löscher in tblFeuerloescherPositionen speicherst, dann besteht ja nur eine 1:1 Verknüfpgung zwischen dieser Tabelle und dem Löscher und keine 1:N Verknüpfung wie in Deinem jetzigen Entwurf.

Zusätzlich könntest Du noch die Löschmitteleinheiten des Löschers erfassen und in der Abteilungstabelle den Löchmitteleinheiten-Bedarf. So kannst auch gleich ermitteln, ob genügend da sind Wink

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, die Prüfungen selbst in die Datenbank aufzunehmen inkl. Kosten und Materialeinsatz ... so bekommt man mit der Zeit ein besseres Gefühl, was an Kosten auf einen zukommt usw.

drim - 10. Nov 2011, 11:44 hat folgendes geschrieben:
Aber eine Abteilung kann ja mehrere Feuerlöscher haben und mehrere Feuerlöscher kommen in mehreren Abteilungen vor.
Das glaube ich so nicht! Ein Löscher kann immer nur in einer Abteilung sein oder nicht?
_________________
wenn Euch die Umsetzung der Lösung zu mühseelig ist, findet sich hier im Forum per PN bestimmt auch jemand, der das für einen geringen Obulus macht Smile
Gast



Verfasst am:
10. Nov 2011, 13:49
Rufname:

AW: Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum - AW: Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum

Nach oben
       Version: Office 2007

@redround

Ja stimmt, da hast du natürlich recht Smile

Ich weiß eben nicht ob mein Chef diesen Aufwand betreiben will, da es auch Zweigstellen gibt, die nicht hier in der Firmal sind und diese müssten dann ja auch alle Inventarisiert werden.

Dann wäre zB auch noch das Problem, wie ich die Informationen immer aktuell halten kann, da ja die Prüfungen externe Unternehmen durchführen, gerade auch bei den BGV Prüfungen der Elektrogeräte.

Ich habe dann zwar mehrere (warscheinlich hunderte) Seriennummern mit Daten aber die müssen ja auch aktuell gehalten werden.
redround
Entwickler und ext. Datenschutzbeauftragter


Verfasst am:
10. Nov 2011, 14:49
Rufname:


AW: Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum - AW: Datenmodell für Erinnerungsfunktion von Prüfdatum

Nach oben
       Version: Office 2007

Gast - 10. Nov 2011, 12:49 hat folgendes geschrieben:
Ich weiß eben nicht ob mein Chef diesen Aufwand betreiben will, da es auch Zweigstellen gibt, die nicht hier in der Firmal sind und diese müssten dann ja auch alle Inventarisiert werden.
Zumindest bei den Elektrogeräten kommt er theoretisch nicht drum herum (zumindest nicht wenn er sich an die BG-Vorgaben hält), da er ja die Detail-Ergebnisse der Prüfung wie Isolationsstrom usw. dokumentieren muss. Mit einem einfachen Aufkleber "Prüfung bestanden" ist es ja eigentlich nicht getan. Und die Zuordnung der Prüfergebnisse zum Gerät geht halt mal nur über eine Seriennummer.

In diesem Rutsch wäre es dann auch gleich sinnvoll, das auf die Feuerlöscher und alle anderen nach UVV zu prüfenden Gegenstände (z. B. Leitern, Tritte etc.) auszuweiten und eine zentrale Datenbank zu führen.

Gast - 10. Nov 2011, 12:49 hat folgendes geschrieben:
Dann wäre zB auch noch das Problem, wie ich die Informationen immer aktuell halten kann, da ja die Prüfungen externe Unternehmen durchführen, gerade auch bei den BGV Prüfungen der Elektrogeräte.
Auch das ist zumindest theoretisch kein Problem. Du beauftragst ja schließlich die Fremdfirma mit der Überprüfung (wenn nicht, dann sollte das zukünftig so geschehen Wink ). Wenn Du die Datenbank hast, kannst in die Beauftragung ja einen Ausdruck aus der Datenbank mit aufnehmen, welcher Löscher, der wo hängt, zu überprüfen ist. Dabei machst Du dann noch ein paar Spalten dran mit Prüfergebnis und nächsten Prüfdatum usw. Diese Liste läßt Du Dir vom Externen ausfüllen und nach der Prüfung an Dich zurück schicken.
_________________
wenn Euch die Umsetzung der Lösung zu mühseelig ist, findet sich hier im Forum per PN bestimmt auch jemand, der das für einen geringen Obulus macht Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell Bestellung / Rechnung 10 Gast 439 13. Aug 2013, 13:24
Gast150313 Datenmodell Bestellung / Rechnung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell prüfen 8 wagnvo 208 22. Jul 2013, 22:43
Gast150313 Datenmodell prüfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell 9 bimar 227 16. Apr 2013, 22:34
bimar Datenmodell
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell für Wörterbuch-, Notitz-, Wissensdatenbank 1 tina_klein 254 09. Apr 2013, 01:45
Gast150313 Datenmodell für Wörterbuch-, Notitz-, Wissensdatenbank
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Anfängerfrage Datenmodell gGmbH Kunden und Adressdatenbank 1 J.Waas 123 20. März 2013, 16:49
JMalberg Anfängerfrage Datenmodell gGmbH Kunden und Adressdatenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Erinnerungsfunktion Access 2007 6 Hamburg22 2690 18. März 2013, 15:52
DonkeyKong Erinnerungsfunktion Access 2007
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell Supermarkt 2 ExZell 723 23. Apr 2012, 16:00
JMalberg Datenmodell Supermarkt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell: Projekt und Konto 18 sk42 1050 23. März 2012, 23:00
Bitsqueezer Datenmodell: Projekt und Konto
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell, Tabellenstruktur - Verlängerung eines Vorganges 3 bobrock42 402 30. Jan 2012, 21:02
bobrock42 Datenmodell, Tabellenstruktur - Verlängerung eines Vorganges
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Datenmodell - Arbeitsplan - Arbeitsfolge - Bearbeitsungszeit 2 Sigixx 1163 06. Aug 2011, 17:38
Sigixx Datenmodell - Arbeitsplan - Arbeitsfolge - Bearbeitsungszeit
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenmodell Auftragsabwicklung 6 quintxl 1863 08. Okt 2010, 02:08
Gast Datenmodell Auftragsabwicklung
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Datenmodell für Produktkonfigurator 3 Marlo96 2493 08. Jul 2010, 10:13
Gast Datenmodell für Produktkonfigurator
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project