Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Sicherheitshinweis ---> für registrierte Mitglieder <-
Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library
zurück: Formular mit Recordset füllen - Problem: Schreibschutz weiter: if-Bedingungen mit Or verknüpft Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
joem
Gast


Verfasst am:
15. Nov 2011, 20:25
Rufname:

Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library - Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,
ich habe eine Access-Datenbank. Zusätzlich habe ich einige "allgemeine" Funktionen in eine separate mdb-Datei ausgelagert und diese über Extras-Verweise als Bibliothek eingebunden.
Wenn ich jetzt meine Access-Datenbank öffne und dazu den Vba-Editor öffne, sehe ich die eingebundene Bibliothek links im Projektexplorer. Ich kann die zugehörigen Module öffnen und bearbeiten. Das Problem: der Speichern-Button in der Menüleiste ist deaktiviert.
Hat jmd eine Idee, woran das liegt??

Danke im Voraus und schon mal einen schönen Abend!
VG,
jo
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
15. Nov 2011, 20:29
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library - AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
die Änderungen musst Du am Original vornehmen.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
joem
Gast


Verfasst am:
16. Nov 2011, 10:18
Rufname:

AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library - AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort.

Die Datei, die eingebunden ist, ist das Original.

Wenn ich bspw. Änderungen in der eingebundenen mdb vornehmen muss, möchte ich diese ja auch gleich testen. Die Prozeduren der eingebundenen mdb greifen ja aber auf Tabellen in der Access-Datenbank zu.
Wenn ich Änderungen immer in einer "nicht eingebundenen" mdb vornehme, könnte ich die Änderungen ja gar nicht testen, oder???

Der einzige Weg der mir dazu noch einfallen würde: ich müsste die bereits eingebundene mdb mit der aktualisierten Version ersetzen, um diese zu testen. Denke das würde funktionieren, wirkt aber irgendwie kompliziert! Ist das der einzige Weg oder gibt es vielleicht noch einen eleganteren Weg?

Danke und VG,
jo
joem
Gast


Verfasst am:
16. Nov 2011, 16:55
Rufname:

AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library - AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

hat vielleicht noch jmd einen Tip hierzu? Smile

VG,
jo
Sonneschein
AC97-Entwicklung, AC2003-2010 nur Test


Verfasst am:
16. Nov 2011, 17:26
Rufname: Mike


AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library - AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht so recht, vielleicht solltest du die beiden DB's irgendwie "benamsen", damit man deinen Ausführungen folgen kann.

Prinzipiell würde ich nur relativ statischen/universellen Code, welcher in mehreren DB's verwendet wird, in eine separate DB auslagern.

_________________
Grüße
Mike
joem
Gast


Verfasst am:
16. Nov 2011, 20:05
Rufname:

AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library - AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Mike,

danke für Deine Antwort. Ich werde versuchen, es etwas deutlicher zu erläutern.

Zunächst: in der ausgelagerten DB sind nur Prozeduren, die auch aus anderen Anwendungen wiederverwendet werden können (und auch sollen).

Also: Die Datenbank "HauptDB.mdb" ist die Datenbank in der Daten erfasst werden, Formulare mit Funktionalitäten liegen etc. In der Datenbank "Ausgelagert.mdb" liegen die "allgemeinen" (auch aus weiteren Anwendungen) verwendbaren Funktionen.

Jetzt binde ich die "Ausgelagert.mdb" über Extras-Verweise als Bibliothek in die "HauptDB.mdb" ein, um die dortigen Funktionen für meine "HauptDB.mdb" nutzen zu können.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte in der "Ausgelagert.mdb" Anpassungen vornehmen (bspw. neue Funktion einfügen, bestehende Funktion anpassen, etc.). Dazu öffne ich den Vba-Editor und sehe links im Projektexplorer die eingebundene "Ausgelagert.mdb".
Die dort enthaltenen Module kann ich öffnen und auch Änderungen in den Code eintippen. Das PROBLEM ist, dass der Speichern-Button deaktiviert ist und ich meine Änderungen nicht speichern kann.

Klaus hatte bereits geschrieben, dass man Änderungen in der Original "Ausgelagert.mdb" machen soll... okay. Das heißt dann aber, ich muss nach jeder Änderung in der Original "Ausgelagert.mdb" diese aktualisierte Version erneut in die "HauptDB.mdb" einbinden (nämlich anstatt der bisher verwendeten Version der "Ausgelagert.mdb").

Das finde ich etwas umständlich, da ich ja bspw. neu erstellte Funktionen in der "Ausgelagert.mdb" vor Produktivschaltung erst mal testen möchte. Und sobald bspw. eine Kleinigkeit nicht funktioniert, müsste ich wieder Änderungen in der Original "Ausgelagert.mdb" machen, diese wieder einbinden und dann erst testen.

Wollte letztendlich wissen, ob es da noch eine elegantere Möglichkeit gibt bzw. eine Möglichkeit, den Speichern-Button zu aktivieren!?

Das war jetzt recht viel Text, aber ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher Wink

Danke nochmal und VG,
jo
DBKlempner
Datenbank-Klempner ;)


Verfasst am:
16. Nov 2011, 20:08
Rufname:

Re: AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Librar - Re: AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Librar

Nach oben
       Version: Office 2003

joem - 16. Nov 2011, 09:18 hat folgendes geschrieben:
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort.

Die Datei, die eingebunden ist, ist das Original.


Du kannst deren Quellcode aber trotzdem nicht innerhalb eines anderen Projektes bearbeiten - wäre ja noch schöner.

Um den Quellcode zu verändern musst du schon die mdb, in der deine Bibliothek liegt direkt öffnen und dort bearbeiten.

Volker

_________________
Linux is like a wigwam: no gates, no windows and an apache inside
-----
Ich beantworte keine ACCESS-Fragen per PN!
joem
Gast


Verfasst am:
16. Nov 2011, 20:17
Rufname:

AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library - AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Volker,
danke für die prompte Antwort.

Da wird mir dann nichts anderes übrig bleiben.. Wink
Wundert mich aber, dass 'Speichern' nicht innerhalb möglich ist...

VG,
jo
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
16. Nov 2011, 20:37
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz


AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library - AW: Speichern-Button ausgegraut bei eingebundener Library

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich wundere mich, dass Dich das wundert. Es kann doch gar nicht anders sein.
Wenn ich eine eingebunden Tabelle habe, kann ich Änderungen (Feldnamen) auch nur am Original vornehmen.
Oder bei einer MDE ist auch das Original erforderlich.
Ich gehe auch davon aus, dass der Code einer eingebunden DB kompiliert vorliegt, sodass es gar nicht möglich sein kann das zu bearbeiten.

Ich würde mich daher eher wundern wenn es gehen würde. Very Happy

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Access "ausgegraut"?? 4 NoBy1701 189 12. Nov 2012, 17:35
MissPh! Access "ausgegraut"??
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Office Graphics Library 1 pezi4u 333 13. Jun 2012, 20:43
Zauberbaecker Office Graphics Library
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Filtersymbolleiste im Formular ausgegraut 2 stefanb96 270 22. März 2012, 07:50
Gast Filtersymbolleiste im Formular ausgegraut
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Fensteroptionen ausgegraut 0 Access Neuling23 459 12. Jan 2012, 10:51
Access Neuling23 Fensteroptionen ausgegraut
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Excel Import Datentyp ausgegraut 4 hopsekey 1749 10. Nov 2009, 12:45
Gast Excel Import Datentyp ausgegraut
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: MsgBox bei Betätigung Speichern-Button in Access-Formular 0 acer402010 1733 14. Aug 2009, 07:51
acer402010 MsgBox bei Betätigung Speichern-Button in Access-Formular
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: menü: extras - verweise (warum ausgegraut) 1 revilnec 3202 11. Dez 2008, 14:42
revilnec menü: extras - verweise (warum ausgegraut)
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Navigation bei bestimmten Formularen ausgegraut 9 Access Rooky 796 07. Nov 2008, 14:12
Access Rooky Navigation bei bestimmten Formularen ausgegraut
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut 14 Denis 1741 20. Okt 2008, 22:16
Gast Kombinationsfeld - Datensatz löschen ausgegraut
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Aktualisierungsweitergabe bei verknüpft. Tabellen ausgegraut 3 amicron 917 13. Jun 2008, 14:44
MAPWARE Aktualisierungsweitergabe bei verknüpft. Tabellen ausgegraut
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: bei eingebundener Exceltabelle keine Daten veränderbar 3 Heinz_01_ 1455 25. Mai 2008, 17:32
steffen0815 bei eingebundener Exceltabelle keine Daten veränderbar
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: controls library einbinden 1 FamLederer 581 14. Mai 2007, 19:19
steffen0815 controls library einbinden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript